Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Rückerstattung bei Einzelbausteinen
  6. Rückerstattung bei Einzelbausteinen

Rückerstattung bei Einzelbausteinen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
12 Beiträge 10 Kommentatoren 4.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • silkeidiS Offline
    silkeidiS Offline
    silkeidi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe ab sonntag 25.4 7Tage Mallorca gebucht.
    und zwar hin und rückflug seperat bei germanwings, das hotel bei tui und den mietwagen bei ×Werbung×.
    sollte der flug storniert werden, bekomme ich von germanwings mein geld zurück, den mietwagen kann ich auch 24h vorher kostenlos stornieren.
    nur beim hotel über die tui bin ich mir nicht sicher, bleib ich da auf dem vollen preis hängen???
    mein reisebüromensch sagt ja 😞

mfg silkeidi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Dein Reisebüromensch sieht das richtig. Allerdings nicht auf dem "vollen" Preis, sondern nur auf den Stornokosten laut der Tabelle in den AGB´s.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ulli1049U Offline
        ulli1049U Offline
        ulli1049

Hallo Silkeidi,
        Dein Reisebüromensch hat Recht.
        Wir haben auch Hotel und Flug extra
        gebucht. Da wir morgen fliegen wollen
        wurde von TUI erklärt, dass wir das Hotel
        am Abflugtag kostenlos stornieren können.
        Wir hoffen aber das der Flug morgen geht.

LG Ulli

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Generell ist es nicht so bei Einzelbausteinen. Der Punkt ist, wo gebucht wird. Ist es über einen Reiseveranstalter, dann sind auch wie schon geschrieben die Stornogebühren fällig. Es geht natürlich auch anders. Meine Hotelbuchung im nächsten Monat ist noch bis 18:00 Uhr am
          Anreisetag kostenfrei stornierbar.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • marina.paulyM Offline
            marina.paulyM Offline
            marina.pauly

Hallo,

mir geht es leider genauso.
            Unser hinflug 18.04. wurde gestrichen.
            Flug und Mietwagen konnte ich kostenfrei stornieren, Hotel muss ich zu 80% bezahlen.
            Es wurde zwar jetzt ein Antrag auf Kulanz beantragt, aber hab wenig Hoffnung.
            Hoffe nur das jetzt unser nächster Flug 23.04. nicht auch noch ins Wasser fällt (ebenso eine Baustein-Reise), dann hatte ich einen schönen Urlaub 😞
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • arno2000A Offline
              arno2000A Offline
              arno2000

Tjo, habe auch Hotel und Flug separat übers Reisebüro gebucht.
              Hotel ---> Storno 75 %, Flug ---> Storno nur Hinflug 😱 .

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man am Anreisetag bei nur Hotelbuchung nicht auftaucht. Verfällt die komplette Buchung oder kann man noch später anreisen, und die restlichen Tage dort verbringen ?

Danke und Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

@arno2000

Wenn Du geplant hast, die Hotelbuchung zeitweise noch zu nutzen, würde ich das genau so bei dem Vertragspartner aufgeben. Bedeutet bei Gegenbestätigung aber auch, daß Du 100% des Reisepreises zu zahlen hast, also auch für die Zeit, in der Du nicht vor Ort bist. Kann aber auch sein, daß man sich nicht bewegt. Oft ist in den Reisebedingungen notiert, daß die Buchung verfällt, wenn man nicht rechtzeitig eincheckt. Also prüfen.

Rückflug: Den würde ich noch nicht stornieren (kann ja mal der Wind ungünstig stehen) und der fällt dann später auch noch unter "höhere Gewalt" mit kostenfreier Stornomöglichkeit. Oder auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen, evtl. ist das günstiger.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

Hallo,
                  wir haben bei Mondial ein Hotel in Wien gebucht und separat einen Flug. Laut AGB von Mondial muss man bei Rücktritt am Anreisetag 95% bezahlen. Weiter unten heisst es dann: Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände: Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als Reisender als auch wir den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, können wir für die bereits erbrachten oder noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
                  Ich denke doch mal ,dass das dann keine 95% vom Reisepreis sind. Wobei wir hoffen, dass bis Anfang Mai wieder geflogen wird.
                  Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AntoniaWA Offline
                    AntoniaWA Offline
                    AntoniaW

@Silvia L
                    Welche "aussergewöhnlichen Umstände" erwartet ihr denn für Wien? Dort müssen diese gegeben sein, nicht bei euch am Heimatflughafen!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • arno2000A Offline
                      arno2000A Offline
                      arno2000

Sodele,

konnte meine 75% Hotelstornokosten bei meinem Reiseveranstalter auf 20% drücken, weil ich  nun für Ende Oktober eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter gebucht habe, und dementsprechend 80% von der ursprünglichen Hotelbuchung angerechnet bekommen habe.
                      Wer weiß, ob man durch Kulanzschreiben oder ähnlichem mehr hätte rausholen können, aber ich bin jetzt zufrieden, und muss mich nicht länger damit rumschlagen.

Zum Flugstorno kann ich leider noch nichts sagen, da mahlen die Mühlen offensichtlich langsamer. Ist halt Sky Airlines ... Das kann auch wohl noch was länger dauern, aber der Posten ist vergleichsweise gering im Vergleich zur Hotelbuchung :).

So jetzt werde ich mal stöbern, ob ich nicht doch noch morgen oder übermorgen in die Türkei komme via Pauschalreise  😉 .

Individuell buchen ist mir bei dem jetzigen Chaos und der isländischen Vulkanbedrohung dann doch etwas zu heikel.

Gruß,
                      Arno

EDIT: habe gerade meine Kreditkartenabrechnung online eingesehen. Ergebnis:
                      SKY Airlines hat meine komplette Buchung rücküberwiesen ( Hin- als auch Rückflug).

Alles in allem bin ich aus der ganzen Sache somit - was das finanzielle angeht - einigermaßen gut weg gekommen 🙂

Schönen Tag noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sole-lunaS Offline
                        sole-lunaS Offline
                        sole-luna

Hallo,
                        ich habe dazu auch einen interessanten Artikel in unserer Tageszeitung gefunden. Befragt wurde ein Experte für Reiserecht, der den Lesern zu ihren Fragen Rede und Antwort stand.

**Frage:**Ich habe eine Kreuzfahrt, z.B. ab Petersburg, gebucht. Das Schiff ist weg, weil mein Flug abgesagt wurde. Was passiert nun?

Antwort:
                        Es kommt darauf an, ob der verspätete Flug Bestandteil der Pauschalreise war. Dann muss sich der Reiseveranstalter um Sie kümmern und zum Schiff bringen. 
                        Wer die Schiffsreise und den Flug getrennt gebucht hat, hat Pech. Die Kosten für das Nachfahren zum Schiff oder der gänzliche Ausfall der Kreuzfahrt werden nicht ersetzt.

Weitere Frage:
                        Hilft unter Umständen eine Auslandsreiseversicherung? Oder sonst eine Versicherung?

Antwort:
                        Nein, der Ausfall einer Reise wegen Naturereignissen und den damit verbundenen behördlichen Maßnahmen, also aktuell die Luftraumschließung, ist kein Fall für die Reiserücktrittskostenversicherung. 

Letzeres war mir eigentlich klar, aber der erste Punkt könnte schon ganz schön hart werden für die Betroffenen. Jetzt bin ich eigentlich froh, dass ich für unsere KF in drei Wochen das Anreisepaket mitgebucht habe, wenngleich bis dahin sich wieder alles normalisiert haben dürfte.

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bibibeB Offline
                          bibibeB Offline
                          bibibe

Rückerstattung bei Einzelbausteinen

Hallo,
                          ich habe jetzt vor 2 Tagen von Neckermann endlich die positive Antwort bekommen, dass das Hotel auf Stornogebühren verzichtet. Wir haben auf Juni umgebucht (ursprünglicher Reisetermin 17.4.) und brauchen nur noch die Differenz v. 51,00 € p.P. nachzahlen, weil es jetzt eine andere Saison ist. Keine Umbuchungsgebühren! Jetzt warten wir nur noch auf unsere Flugkostenerstattung. 😉
                          Allen anderen, die noch auf Antwort warten, viel Glück!

Gruß
                          bibibe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag