Wurst
-
Hallo
Ich frag mal die Bulgarienerfahrenen.
Gibt es dort landesübliche Schinken und Würste ?
Ich nehme mir nämlich immer gerne davon was mit nach Hause. In so luftgetrocknete Salami und Würste könnte ich mich reinsetzen.
Mein problem ist , wie heisen die dinger . Ich meine jetzt nicht die Supermarktsparpackungen.
Gruß Horst -
Hallo!
Also spontan fällt mir da "Lukanka" ein. Eine bulgarische Salami, die meine Familie liebt.
Ich bin leider nicht so der Fleischesser. Ich steh eher auf Kaschkaval (ein bulgarischer Hartkäse) und Schafskäse. Dafür könnte ich mich in bulgarischen Joghurt setzen
Ich denke der ein oder andere hier wird schon noch weitere Tipps für dich haben.LG
Susanne -
Hallo Susanne
Danke für die antwort -
Hallo Horst!
Also ich habe viele Leckereien in dem Balli Markt am Sonnenstrand gesehen und auch gekostet! Salami,Schinken,Wurst unsw. in verschiedenen Variationen. Was das alles genau ist kann ich natürlich nicht lesen. Bulgarische Schrift halt aber ich verlasse mich als Koch auf mein Gefühl: Das kann lecker sein oder so!
Früher hab ich Wurst aus D mitgenommen aber mittlerweise bekommt man alles auch in den Supermärkten und sehr vieles schmeckt auch wirklich sehr gut!
Ich empfehle dir einfach mal zu schauen!
Gruß Elmar! -
Hallo Horst,
wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du aus Bulgarien Fleisch / Wurst mit nach Deutschland einführen ?
Wenn Du Pech hast wird Dir der deutsche Zoll da einen Strich durch machen. Fleisch / Wurst weg und die Entsorgung darfst Du auch noch bezahlen.
Nachzulesen beim deutschen Zoll - Einreisebestimmungen
Grüße -
-
Aber im Bauch darf man es mitbringen!

-
Bei verarbeiteter Ware haben wir noch nie ein Problem gehabt.
Bei luftgetrocknetem Schinken gibt es mehrere Sorten, Filet Elena ist vom *******, Pastarma ist vom Rind und die Schafvariante würde ich auslassen. Alle besitzen einen Kräutermantel mit tshubritsaähnlichem Geschmack.
Bei der Wurst ist Lukanka und Sudzhuk empfehlenswert. Der m.E. beste (Groß)-Produzent ist MEKOM (Mesokombinat = Fleischkombinat).
Persönliche Empfehlung: Alle Produkte gibt es am Stück und in folienverschweißten Scheibenpaketen. Für diese entscheide ich mich. Damit habe ich immer eine kleine Menge zur Verfügung. Auf kühle Lagerung achten.
Im Restaurant finden sich diese Produkte unter MESETA, wie immer schmeckt ein Rakia besonders gut dazu.
Guten Appetit
Roland -
Und um zu testen, was dir schmeckt, empfehle ich im Restaurant Pamporovo (am Sonnenstrand) einen "Salamiteller". Dazu gehören vier Sorten, darunter Lukanka, Pastrama und Filet Elena.
Gruß
Manfred -
Hallo
Danke für die vielen Tipps
Die werde ich im wahrsten Sinne des Wortes mal durchkauen
@ Bulgarienfan
Wo ungefähr ist das Pamporovo ?
Gruß
Horst -
Das Pamporovo liegt auf der Rückseite vom Hotel Alba. Und das wiederum liegt in der Nähe der Hotels Kuban und Bor. Wenn du von der Hauptstraße (vom Markt) kommst, bis zum Kuban, direkt dahinter rechts ab und dann hinter dem Alba und vor dem Bor den kleinen Fußweg links rein. Wenn du Pech hast, siehst du mich da sitzen.
Gruß
Manfred -
Danke Manfred
Sollte ich dich da sitzen sehen ist das für mich Glück.
Da kannste gleich ein Bier ausgeben.
Gruß Horst -
eomer71 wrote:
Was definitiv nicht eingeführt werden darf ist Geflügel. Bei z.B. Salami habe ich auch keine Probleme gehabt.Wer nimmt denn Federvieh mit?
Die Vögel schmecken Daheim auch nicht anders- kommt natürlich auf den Koch an

Salami hab ich noch nie mitgebracht, aber der Käse (für Schopska) ist immer im Gepäck!
- kommt natürlich auf den Koch an
-
Wenn ihr ganze Emus schmugelt binn ich sofort abnehmer derselben. vorausgesetzt sie schmecken wie Strauß. (lecker)
Wie ich das ding auf den Grill bekomme muß ich mir noch überlegen.
Alleine der Gedanke an die füllung des Vogels (ne halbe ***) läßt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Gruß Horst