Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Deutsche im Urlaub
  6. Deutsche im Urlaub

Deutsche im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
214 Beiträge 0 Kommentatoren 45.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jupp JablonkaJ Offline
    Jupp JablonkaJ Offline
    Jupp Jablonka
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich nehme einfach mal Bezug auf die Engländer-Diskussion: wir kommen gerade aus dem Urlaub: 4-Sterne-Anlage, super Ambiente und abends schlagen die Deutschen (und Engländer) auf: in eine sehr gediegenene Atmosphäre, Hotelrestaurant direkt am breiten Fluss in Portugal, Rotwein schimmert samtweich in den polierten Gläsern und die Temperaturen sind sehr angenehm....bis sie aufschlagen: Deutsche in Turnschuhen (addidas, neuwertig) und im T-Shirt. Sie, ca 25 Jahre, kam gerade noch so im Shirt rein (wahrscheinlich half der Mann), die Erdanziehungskraft sorgt für hängende Muskelpartien, die mittels engem Shirt festgehalten werden - notdürftig ....mal im Ernst: habt Ihr sie eigentlich noch alle? ....wie ihr in verknautschten T-Shirt und Turnschuhen im gediegenen Restaurant zum Essen erscheint? ...gibt es für manche Leute noch so etwas wie Erziehung und Schamgrenze oder sind wir alle (einige) einfach nur zu tolerant erzogen worden?

Euer Jupp

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Na super!
      Nachdem im HC-Forum alle relevanten Urlauber-Nationen durchgekaut worden sind, fassen wir uns endlich mal an die eigene Nase...
      Oder tun wir das nur, weil wir uns selbstverständlich für Ausnahme-Feriengäste halten, die niemals in Turnschuhen und zu engen T-Shirts einen Edel-Freßtempel betreten würden?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jupp JablonkaJ Offline
        Jupp JablonkaJ Offline
        Jupp Jablonka
        Gesperrt

Erika, ganz ernsthaft; wir sind desöfteren im Urlaub und ab und an schäme ich mich wirklich für deutsche Touris,
        die

a) mit nassen Haaren zum Frühstück erscheinen (weils cool aussieht)

b) abends im verbeulten T-Shirt im Restaurant erscheinen, wobei die Quarkbeutel nur noch durch`s verbeulte T-Shirt gehalten werden -
        in freier Natur hätten so manche Teile keine Chance.

c) in coolen Turnschihen im Restaurant erscheinen (wer Geld für`s neueste Handy hat, sollte auch Geld für Lederschuhe haben)

Jupp

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Jupp,
          selbstverständlich gibt es Urlauber, die sich so zeigen, wie Du das beschrieben hast. Aber die gibt es nicht nur unter Deutschen - die gibt es bei allen Nationen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es englische, niederländische, französische, italienische, russische (undsoweiter) Feriengäste gibt, die sich ihrerseits über das Auftreten ihrer eigenen Landsleute im Ausland genieren - und sich bemühen, das Erscheinungsbild ihrer sich schlecht benehmenden Landsleute zu relativieren, indem sie ihrerseits besonders höflich sind und angemessen gekleidet auftreten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Manchmal muß man sich sehr seiner Herkunft schämen. Ich bekomme jedenfalls immer die Krise, wenn ich feststelle, wie ungepflegt einige Mitmenschen (und so extrem ist mir das bislang wirklich nur bei Deutschen aufgefallen) auftreten: Bio-Netztstrumpfhose (also unrasierte Beine), rund ums Bikinihöschen und unter den Achseln kann man Tarzan und Jane beim Spielen beobachten 😱....ihhhhhhhhhh!!!!!!
            Schlimm finde ich auch die häufig unpassende Kleidung, besonders zum Abendessen. Wenn dann noch nicht mal eine Dusche vorm Essen drin war und die ensprechenden Körpergerüche dazukommen, vergeht mir alles.
            Und ist es wirklich notwendig, liebe Herren, ohne Shirt durch die Einkaufszentren zu rennen? Oder in Kirchen? Leider waren die Oberkörper, die ich in solchen Situationen schon sehen mußte, nur selten wirklich sehenswert 😞 Und muß man als Frau, auch wenn man nur kurz eine Cola für den Strand holen will, wiklich "oben ohne" in den Supermarkt gehen? Würde mich mal interessieren, ob diese Personen das zu hause genauso machen...
            Am Allerbesten finde ich aber immer noch die Urlauber, die darauf bestehen, ein 4 - oder 5 - Sterne - Hotel gebucht zu haben, und dann Bauklötze staunen, daß zum Abendessen eine lange Hose erwünscht ist oder sich sogar darüber beschweren...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Sina,
              in so krasser Form, wie Du das schilderst, habe ich das in den von uns gebuchten Hotels noch nicht beobachten können; am Strand bzw. in den Strandbars habe ich ähnliches aber schon gesehen. Warum sollte ich mich darüber aufregen: ungepflegte Zeitgenossen in schlampiger/nachlässiger Kleidung gibt es auch in unseren Städten. Sie sind meist nur etwas vollständiger angezogen, weil zu Hause keine Urlaubsstimmung herrscht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sina1S Offline
                Sina1S Offline
                Sina1
                Gesperrt

Erika, auch in unsren Städten gehen mir solche Leute gehörig auf die Nerven.
                Ganz im Ernst - als Reiseleitung hatte ich mal einen Gast, der sich im wohl besten Hotel der der Insel (das war das Elounda Beach auf Kreta) darüber beschwerte, daß er sich extra für das Abendessen eine lange Hose kaufen mußte, weil er kein mithatte, und wollte von mir das Geld dafür zurück haben 😱 Sein bestens Argument:"Das gehört sich einfach nicht für ein 5 - Sterne - Hotel"

Mir ist bis heute nicht ganz klar, ob er sich selbst oder das Hotel meinte...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Jupp JablonkaJ Offline
                  Jupp JablonkaJ Offline
                  Jupp Jablonka
                  Gesperrt

Ja, viele werden sich hier wieder finden, viele werden sich fragen: bin ich im richtigen Hotel, sollte ich nicht doch 10-12,50 Euro in Lederschuhe investieren, damit ich im Restaurant ernst genommen werde.

Ja, auch ihr könnt im Urlaub Ansehen genießen: kauft Euch Lederschuhe und geht schön ins Restaurant - macht Euch schön ,-)

Jupp

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Sina,
                    ich bezweifle nicht, daß es solche Feriengäste gibt, aber ich betrachte sie doch als Ausnahme. Oder andersherum: Urlauber im Ausland spiegeln auch den Durchschnitt der jeweiligen Nation dar - so´ne und solche gibt es eben überall.
                    Interessant wäre es, zu erfahren, ob es Unwissenheit oder Borniertheit - oder nur lockere Urlaubsstimmung - ist, daß sie sich so unvollständig bekleidet in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Ich bin gerade dabei, die Kataloge für den Sommer 2006 zu "studieren". Bisher habe ich oft gelesen "zum Abendessen angemessene Kleidung erwünscht". Heute las ich (und nicht nur bei Luxus-Hotels) "Abendkleidung zum Abendessen".... Ich denke, das ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Das war nun die Kleidung - das Benehmen steht wieder auf einem anderen Blatt...

Jupp - gibst Du wirklich soooo viel Geld aus für ein Paar Lederschuhe: € 10-12,50??? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FeuermänninF Offline
                      FeuermänninF Offline
                      Feuermännin
                      Gesperrt

Na endlich !!
                      Auf diesen Thread habe ich schon lange gewartet.
                      Jetzt können wir mal richtig über die Deutschen herziehen !! 😉 😉
                      Nein im Ernst.
                      Solche und Solche gibt es in jeder Nation. Und extremere Fälle wie hier ganz humorvoll beschrieben sind doch gottseidank eher die Ausnahme.
                      Wer aber sagt mir denn nun was "richtig" ist ??
                      Weil 100 Gäste in einem 5* Hotel am Abend bei 30 Grad im Schatten mit Krawatte und Abendkleid Schmuckbehangen erscheinen haben die "Kultur" !? (Oder wollen sie nur etwas zur Schau stellen ?)
                      Die zehn Gäste die im sauberen offenen Hemd und Rock und
                      Bluse kommen (dem Klima angepasst) sind die dann
                      "Aussenseiter" ? Nur weil die breite Masse etwas tut ist dies das Richtige ?
                      Sagen Lederschuhe alleine etwas über den Charakter eines Menschen aus ?
                      Natürlich kann ich mich in einem 5* Restaurant nicht mit kurzen Hosen blicken lassen (Aber Frauen im super Minikleid 😉 😉 )
                      aber legere, dem Wetter angepasste Kleidung ist wohl nicht
                      ein Grund zum Kopfschütteln.
                      Liebe Grüße
                      Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                      Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                      Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sina1S Offline
                        Sina1S Offline
                        Sina1
                        Gesperrt

Jupp, mit Sicherheit werden sich hier viele wiederfinden, aber sich wahrscheinlich nicht angesprochen fühlen (wollen).

Für mich persönlich gehört gerade im Urlaub auch ausgiebigste Körperpflege einfach zur Entspannung und zum Wohlfühlen dazu.

Vom Strand kommen, duschen, schön dick eincremen, sich für den Abend schön anziehen, das Abendessen genießen, danach ein wenig bummeln gehen, einen lecker Cocktail trinken, etc.. Und wenn mir dann übelriechende Zeitgenossen, die noch den halben Strand an den Füßen kleben haben, über den Weg laufen, dann stört mich das extrem. Vielleicht bin ich da etwas zu penibel

Ganz nebenbei: In südlichen Ländern - egal, wo, wird man kaum einen Einheimischen treffen, der es wagt, abends in kurzen Hosen und Sportschuhen ein Restaurant, ein Bar, oder eine Disco zu betreten.

Noch ein Anekdötchen: Als ich mit meinem Mann (er ist Venezolaner) das erste Mal Straßenbahn gefahren bin, hatte gerade der Sommer in Deutschland begonnen. Er blickte vollkommen entgeistert und sichtlich angeekelt auf eine andere Frau und fragte mich dann:" Sag mal, gibt es in in so einem modernen Land wie Deutschland keine Ladyshaver zu kaufen? Guck mal, was die da für Zeug auf den Beinen hat, das ist ja ekelhaft..."

(In Venezuela z. B. habe ich in 1 1/2 Jahren, die ich dort lebte und arbeitete, trotz der teilweise großen Armut nicht einen Venezolaner getroffen, der nach Schweiß roch. Möglich, daß die ärmeren etwas "abgerissene" Kleidung trugen - aber die Körper darunter waren sauber - trotz der großen Hitze, trotz teilweise nicht vorhandenem fließenden Wasser. )

Da bleibt nur eines: Mit gutem Vorbild vorangehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jupp JablonkaJ Offline
                          Jupp JablonkaJ Offline
                          Jupp Jablonka
                          Gesperrt

Sina & Erika, ich hoffe, ich werde immer noch nicht ganz ernst genommen, ähnlich wie ein Bekannter von mir (Websurfer)... Provokation kann zum Denken anregen, intelligente Menschen bewegen. Provokation sollte nicht verletzend sein - aber verletzend genug, um mindere Gehirne einzuschalten - nein, auch mal über sich selbst nach zu denken. Das Problem: wir alle haben Fehler, keiner von uns ist fehlerfrei (bla) aber uns allen ist es möglich, sich Situationen und Gegebenheiten anzupassen - auch dann. wenn es uns nicht unbedingt beliebt - weil man sich der Masse (angemessene Kleidung im Restaurant) "beugen" soll. Ist etwas falsch?....bitte um Korrektur

Jupp

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Jupp JablonkaJ Offline
                            Jupp JablonkaJ Offline
                            Jupp Jablonka
                            Gesperrt

Sina, ich habe mir gerade handgemachte Schuhe im Portugal gekauft - aus Leder - ...für 99,50 Euro. Die sind so viel wert wie ein paar Addidas ...aber meine sehen im Restaurant schöner aus ,-)

Jupp

Jupp - gibst Du wirklich soooo viel Geld aus für ein Paar Lederschuhe: € 10-12,50??? 😱

"Erika1" wrote:
                            Sina,
                            ich bezweifle nicht, daß es solche Feriengäste gibt, aber ich betrachte sie doch als Ausnahme. Oder andersherum: Urlauber im Ausland spiegeln auch den Durchschnitt der jeweiligen Nation dar - so´ne und solche gibt es eben überall.
                            Interessant wäre es, zu erfahren, ob es Unwissenheit oder Borniertheit - oder nur lockere Urlaubsstimmung - ist, daß sie sich so unvollständig bekleidet in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Ich bin gerade dabei, die Kataloge für den Sommer 2006 zu "studieren". Bisher habe ich oft gelesen "zum Abendessen angemessene Kleidung erwünscht". Heute las ich (und nicht nur bei Luxus-Hotels) "Abendkleidung zum Abendessen".... Ich denke, das ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.
                            Jupp - gibst Du wirklich soooo viel Geld aus für ein Paar Lederschuhe: € 10-12,50??? Geschockt

Das war nun die Kleidung - das Benehmen steht wieder auf einem anderen Blatt...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Sina,
                              man braucht gar nicht bis nach Venezuela zu gehen: ich habe noch niemals einen Türken, Ägypter oder einen Spanier abseits der Strände in kurzen Hosen gesehen! Sowohl Männer als auch Frauen waren bei 40 Grad im Schatten korrekt gekleidet. Zumindest in ihrem eigenen Land - wie es aussieht, wenn der Türke in Spanien urlaubt, weiß ich nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sina1S Offline
                                Sina1S Offline
                                Sina1
                                Gesperrt

Yepp, das stimmt.

Ein Türke, der in Spanien urlaubt, wird auch da abends und außerhalb des Strandes (bzw. auf dem Hin- und Rückweg zum oder vom Strand) keine kurzen Hosen tragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sina1S Offline
                                  Sina1S Offline
                                  Sina1
                                  Gesperrt

Hey Jupp, das mit dem vielen Geld für Lederschuhe war ich nicht...

trotzdem liebe Grüße, ich glaube, wir sind bei diesem Thema einer Meinung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HarzerH Offline
                                    HarzerH Offline
                                    Harzer

Vorab hab ich diese Verallgemeinerung noch nie gemocht, die Ausländer, die Deutschen, die Männer, die Frauen, die Alten, die Kinder, die Beamte, die Rusenn, die Engländer, heutzutage können sich die und auch die nicht benehmen, usw.

Wenn z.B. 20.000 deutsche Fußballfans zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft ins Ausland fahren und davon vielleicht 50zig randalieren, dann heißt das gleich, die Deutschen, obwohl ja 19.950 andere deutsche sich einwandfrei und friedlich benohmen haben. Und so ist das doch im Urlaub auch, wenn ich mir überlege, wieviele Engländer, Russen, Spanier, Deutsche, Italiener, Franzosen oder sonstige Nationen in einem bestimmten Hotel Urlaub machen, dann gibt es halt, leider, immer einen gewissen Anteil an Miturlaubern, die sich anders benehmen, wie der Rest der jeweiligen Nation. Und nur wegen dieser paar Hansels heißt es gleich wieder die... können sich nicht benehmen.

Also, ich finde, das der größte Teil der Urlauber aus den einzelnen Herkunftsländern, auch die Deutschen, sich wohl im Urlaub benehmen können, aber das liegt wohl auch in der Natur des Menschen, dass einem z.B. die 99 sich anständig benehmenen Urlauber aus, z.B. Deutschland, einem selbst nicht auffallen, aber der eine, der sich daneben benimmt, der wird wahrgenommen von den anderen.

Des Weiteren sollte man auch mal darüber nachdenken, das nun mal mehr Deutsche in den Urlaub verreisen, als andere Nationen, weil sie halt mehr Urlaub als andere Natonen haben. Und da die Deutschen auch mehr Geld zur Verfügung haben, um in den Urlaub fahren zu können, fahren halt aus Deutschland auch Menschen aus gewissen Schichten in den Urlaub, während sich diese Schichten aus den anderen Ländern sich einen Urlaub halt nicht leisten können.

Und das mit den kurzen Hosen rumlaufen, anstatt wie die Einheimischen, die in den langen Hosen rumlaufen. Das kann man doch nicht miteinander vergleichen, die Mitteleuropäer fahren doch hauptsächlich aus dem Grund in den Süden, weil dort "garantiert schönes Wetter herrscht. Und wenn die Leute wegen dem schönen Wetter in den Urlaub fliegen, weil sie zu Hause das ganze Jahr das schlechte mitteleuropäische Wetter haben, dann wollen sie das auch geniessen und nicht den ganzen Tag in langen Klamotten rumlaufen. Und die Einheimischen leben dort, arbeiten dort, etc., die haben halt ihre Arbeitskleidung an und nicht ihre Urlaubsklamotten. Die haben halt das ganze Jahr schönes Wetter und nicht nur zwei Wochen Urlaub.

So, ich persönlich ziehe das ganze Jahr zur Arbeit Anzüge an, obwohl die meisten bei uns das im Büro für übertrieben halten. Das ist mir aber egal, ich bin das so gewohnt und für mich gehört es einfach dazu, wenn ich im Büro arbeite, das ich einen Anzug anziehe. Wenn ich aber in den Urlaub fliege, dann nehme ich zwar genügend lange Hosen mit, aber bestimmt keinen Anzug. Außerdem, wenn ich z.B. eine lange schwarze Jeanshose, ein Hemd oder langärmliges Shirt und Sneakers anziehe, dann sieht das a) besser aus und b) hat es auch mehr gekostet, als bei diesen Miturlaubern, die in einem billigen und deswegen nicht sitzendem Anzug von der Stange rumlaufen müssen, weil sich das angeblich so schickt.

Und ob sich ein Mann z.B. in einem Anzug "wohlffühlt" und ihn deswegen gerne trägt, sowas sieht man. Nur, bin ich der Meinung, wenn sich schon wer einen Anzug anzieht, dann sollte er ihm schon stehen und eine gewisse Qualität haben, ansonsten sieht es aus, wie vom Grabbeltisch. Dann meine ich lieber: "Schuster bleib bei deinen Leisten."

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lady LunaL Offline
                                      Lady LunaL Offline
                                      Lady Luna

Ich finde auch, dass man nicht alle deutsche oder andere Nationen in einen Topf werden sollte. In jeder Nation gibt es Menschen die sich nicht passend anziehen können und/oder sich unpassend verhalten. Damit muss man wohl oder übel leben, da sich das leider nie ändern wird.

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                                      (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • coalaC Offline
                                        coalaC Offline
                                        coala

"Sina1" wrote:
                                        Da bleibt nur eines: Mit gutem Vorbild vorangehen!

Da gebe ich Sina1 recht!

Das bringt sicher mehr als sich hier über unsere "unmöglichen" Landsleute auszulassen (obwohl ich mir das oft auch kaum verkneifen kann).

Einen schönen Tag
                                        wünscht Euch allen
                                        Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@jupp
                                          aber sicherlich lässt sich ein mensch nicht anhand der tatsache beuteilen, dass erkeine lederschuhe trägt.
                                          heute sind turnschuhe doch salonfähig geworden.
                                          selbst zu anzügen werden sie getragen.,
                                          mir ist es manchmal lieber, jemand hat vernünftige turnschuhe an, als ausgelatschte "lederschuhe", bei denen man schon in 10 metern entfernung riecht, dass die nicht aus echtem leder sein können.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 1 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag