Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Flugreise mit Morbus Crohn...
  6. Flugreise mit Morbus Crohn...

Flugreise mit Morbus Crohn...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
19 Beiträge 9 Kommentatoren 26.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Petra2802P Offline
    Petra2802P Offline
    Petra2802
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Unterstützung:

Bei mir wurde Morbus Crohn festgestellt (chron. Darmentzündung). Mein Mann und ich sind immer mind. 2 x im Jahr in den Urlaub geflogen. Mein Krankheitsbild ist zwar noch im "auszuhaltenden Bereich" (wenn nicht gerade ein Schub da ist), aber seit meinem Beschwerden (Durchfälle/Blähungen) habe ich totale Angst ins Flugzeug zu steigen...und sei' es nur 2 Std. nach Malle 😞 . Ich nehme zwar ein Medikamt, dass mich im Alltag ganz gut über die Runden bringt, aber es sind keine "Garantiepillen" 😉 .

Was meint Ihr bzw. würde ich mich über Antworten von Leidesgenossen hören ...

Lieben Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hallo petra
      ich selber bin nicht betroffen, aber mein mann leidet an der krankheit und so lebe ich schon seit 12 jahren damit.
      warum genau hast du denn angst im flugzeug?
      dass der schub dann schlimmer wird?
      das einzige, was meinen mann immer stört ist ein geblähter bauch hoch oben in der luft.
      wenn er dann zur toilette geht und sich "ein wenig luft verscchafft" ist dann alles wieder gut.
      wir fliegen immer 2-3 mal im jahr weg. auch langstrecke.
      bisher ist noch nicht "außerplanmäßiges" passiert.
      und bitte lass dir dein leben durch die krankheit nicht versauen bzw. einschränken.
      das kriegst du schon hin.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LouboutinL Offline
        LouboutinL Offline
        Louboutin

@ Petra2802,

es gibt ein gutes Medikament mit dem Wirkstoff " Simeticon ", welches Blähungen jeglicher Art bekämpft. Da schon Säuglinge dieses Medikament nehmen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Deiner Krankheit kontraindiziert ist. Erhältlich entweder unter dem Namen " Lefax " oder " Sab Simplex ". Vielleicht nimmst Du mal Rücksprache mit Deinem Behandler und fragst gezielt nach einem dieser beiden Medikamente.

Allzeit " meteorismusfreie " Flüge 😘

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Petra2802P Offline
          Petra2802P Offline
          Petra2802

Danke für Eure Antworten, also am allermeisten habe ich Angst davor, Durchfall zu bekommen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@petra
            davor brauchst du keine angst zu haben.
            dann suche dir einfach einen sitzplatz in der nähe der toilette.
            ist doch nicht schlimm, wenn du die toilette mehrmals aufsuchst.
            es gibt bestimmt leute, die aus "reisefieber" heraus durchfall bekommen.
            da bist du nicht alleine.
            und wenn man sich mal im bekannten- oder freundeskreis umhört, wirst du viele leute kennen lernen, die an der krankheit leiden. so ging es uns zumindest.
            als mein mann die diagnose bekam, hat sich im nachhinien heraus gestellt, dass ein paar bekannte darunter leiden.
            alles halb so wild.
            du lernst mit der zeit, gut auf deinen körper zu hören.
            das wird schon.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Petra2802P Offline
              Petra2802P Offline
              Petra2802

...vielen Dank für Deine aufmunternde Worte ! Ja das stimmt wirklich, seit ich erkrankt bin und auch darüber rede, erwähne viele im Bekannten/Freudeskreis, dass sie auch damit zu tun haben.

Habe mir vorgenommen, dass die Krankheit keine Oberhand gewinnt! Leider habe ich das Problem bzw. das Gefühl, mit meinen Medikamt nicht richtig eingestellt zu sein (obwohl ich schon bei einem 2. Facharzt war). Auch wenn man das nicht pauschalisieren kann, darf ich mal fragen, was Ihr nehmt?

Ich möchte unbedingt mal wieder in den Süden fliegen...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LouboutinL Offline
                LouboutinL Offline
                Louboutin

Petra2802 wrote:

... wenn Du es so unbedingt willst, dann wird es auch klappen.

Die größte Hürde ist, mit der Krankheit zu leben. Dazu gehört vor allen Dingen, dass Du Dich nicht verrückt machen darfst, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht. Wenn die Psyche stabil ist, hat der Morbus auch weniger " Angriffsfläche ". Du schaffst das. 😘

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

Petra2802 wrote:
                  ......
                  Habe mir vorgenommen, dass die Krankheit keine Oberhand gewinnt! Leider habe ich das Problem bzw. das Gefühl, mit meinen Medikamt nicht richtig eingestellt zu sein (obwohl ich schon bei einem 2. Facharzt war). Auch wenn man das nicht pauschalisieren kann, darf ich mal fragen, was Ihr nehmt?

@petra
                  das ist schon mal eine gute einstellung.
                  was nimmst du? salofalk?
                  mein mann kam damit nie zurecht.
                  er fühlte sich immer so, als sein das ein plazebo.
                  mittlerweile kommt er mit cortison gut zurecht.
                  mal mehr mal weniger dosiert.
                  das blöde ist, dass sich bei m.c. die geister wirklich scheiden.
                  frage 5 ärzte und du bekommst 6 meinungen.
                  du mußt für DICH den richtigen weg finden.
                  das kann dauern, aber hör auf deinen körper. und versuche immer andere dinge.

das kusiroseste ist eigentlich immer, dass wir früher die typischen druchfall-länder (ägypten, türkei) gemieden haben.
                  einfach aus der angst heraus, dass mein mann damit nicht gut beraten gewesen wäre.
                  aber bisher, in den letzten 12 jahren, in denen wir zusammmen urlaub gemacht haben, habe ich (als gesunde) schon durchfall vom allergemeinsten bekommen.
                  mein mann hatte das noch nie.
                  mein mann hatte immer (für seine verhältnisse) "normalen" stuhlgang.

probier es doch einfach mal aus.

im grunde muß man einfach nur gut vorbereitet sein.
                  ich habe auf jeder flugreise immer eine halbe rolle toilettenpapier, eine ersatzunterhose und desinfektions-spray mit.
                  so ist man für den fall  der fälle gerüstet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • motorradelfeM Offline
                    motorradelfeM Offline
                    motorradelfe

Hallo Petra2802,
                    bei mir wurde m.c 1992 diagnistiziert,habe es aber wohl schon seid Mitte der 70 Jahre.
                    Die Diagnose war für mich furchtbar und ich fühlte mich eingeschränkt.Inwischen ver-
                    suche ich damit zu leben.Es ist manchmal schwer.Habe aber auf meine Urlaubsreisen nicht verzichtet,war damit schon in Taiwan,Bali,Malaysia,Thailand,Malediven
                    Türkei,Ägypten und jetzt geht es am 18.05 in die Dom.Rep.Ich habe immer Immodium dabei um für Notfälle gerüstet zu sein.Sonst nehme ich Phasenweise Entocort und wenn
                    gar nichts mehr geht Cortison.
                    Bei mir war es auch so,das ich gesund aus dem Urlaub nach Hause geflogen bin und mein Lebensgefährte war richtig krank.
                    Laß dich nicht verrückt machen ist nicht gut für dein M.C.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Petra2802P Offline
                      Petra2802P Offline
                      Petra2802

...Danke für Eure Antworten. Also ich nehme seit längerer Zeit Budenofalk, habe aber das Gefühl irgendwie nicht das "richtige" Medikament zu nehmen.  Zu mal mir ein Doc (bei einer Feier eines Freundes) erzählt hat, dass wäre KEIN Dauermedikamt !!! Zu mal im Rezept steht "Einnahme bei Schüben"...und ich nehme es ständig lt. meinem Doc!?

Ach und Immodium darf auch zusätzlich nehmen, wenn einem schlecht geht ???

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

@petra
                        auf immodium verzichte ich auch als "gesunde".
                        es hilft ja nur bei akutem durchfall bzw. verstopft einen.

ich kaufe immer druchfallpräparate, die auf natürlicher basis sind (zum besipiel hefepräparate). die kann man auch mit mc einnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hba1cH Offline
                          hba1cH Offline
                          hba1c

Hallo,
                          bei mir wurde schon vor über 20 Jahren m.c. diagnostiziert. Mir wurde mittlerweile über 1m Dünndarm und 10cm Dickdarm entfernt, des weitern hatte ich bereits für ein halbes Jahr einen künstlichen Darmausgang. Momentan nehme ich seit 8 Jahren Budenofalk.
                          Das alles hält mich nicht ab zu verreisen. Meine weitesten Flugreisen waren Venezuela, Jamaica, Malediven und Sri Lanka. Ich muß tägl. 8-10 Mal zur Toilette.
                          Ich bin der Meinung, man muß es einfach wagen, andere Leute müssen auch zur Toilette. Je mehr man sich Gedanken macht, um so mehr steht man sich selbst im Weg. Übrigens, ich habe mir noch nie in die Hose gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Annemarie ZimmermannA Offline
                            Annemarie ZimmermannA Offline
                            Annemarie Zimmermann

Mein Mann hat seit fast 20 Jahren MC und seit 3 Jahren ein Stoma

er nahm früher regelmäßig Immodium, je nachdem bis max. 6 Stück für einen Erwachsenen, dass ist kurzfristig auch ok und es spricht gar nichts dagegen

am Tag einer Flugreise, nahm er 2 Stück morgens und am Flughafen nochmal 2 Stück, mehrmals natürlich auf´s Klo auch wenn er noch gar nicht musste (Kopsache), gegessen hat er vorm Flug und während dem Flug nichts, ausserdem hat er beim Check In einen Platz in der Nähe der Toilette sich geben lassen

auch heute mit Stoma nimmt er ab und zu (sehr selten) noch 2 Stück wenn er länger weg muss und unterwegs gegessen wird

VLG
                            Annemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RiaR Offline
                              RiaR Offline
                              Ria

Hallo zusammen,
                              mich würde noch interessieren, wie dies bei dieser Krankheit mit einer Reiserücktrittvericherung aussieht, da ja immer mal einer neuer Schub vor der geplanten Reise auftreten kann.
                              Mein Sohn ist auch betroffen, und mir wurde gesagt, dass im Falle einer schon bestehenden Krankeheit die Versicherung nicht bezahlt.
                              Dann könnte er ja immer nur Lastminute buchen, da man ja nie weiß wann wieder ein neuer Schub kommt.
                              LG
                              Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hba1cH Offline
                                hba1cH Offline
                                hba1c

Hallo Ria,
                                nach meiner Erfahrung ist es so, dass man bei den meisten Versicherungen mündlich vertröstet wird, spätestens, wenn Du eine schriftliche Fixierung im Vertrag haben willst, kneifen alle.
                                Ich habe für mich beschlossen, das Risiko einzugehen im Bedarfsfall nicht versichert zu sein. Ich habe soviele Einschränkungen im Alltag, dass ich mir die Lust am Reisen nicht vermiesen lasse.
                                Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Versicherungen gegenüber immer skeptisch, im Bedarfsfall haben die mir zuviel "Kleingedrucktes".

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DurlachD Offline
                                  DurlachD Offline
                                  Durlach

Petra2802 wrote:
                                  ...Danke für Eure Antworten. Also ich nehme seit längerer Zeit Budenofalk, habe aber das Gefühl irgendwie nicht das "richtige" Medikament zu nehmen.  Zu mal mir ein Doc (bei einer Feier eines Freundes) erzählt hat, dass wäre KEIN Dauermedikamt !!! Zu mal im Rezept steht "Einnahme bei Schüben"...und ich nehme es ständig lt. meinem Doc!?

Ach und Immodium darf auch zusätzlich nehmen, wenn einem schlecht geht ???

Also wir kommen gerade von Hurghada, mein Mann hat schon über 30 Jahre den Morbus ...diesesmal hat es ihn schwer erwischt nun ist er in Deutschland in ärztlicher Behandlung, unser Hausarzt hat  gesagt man soll die Medikamente die wir dort kaufen also das Antibiotikum nicht nehmen das ist bei den Morbus Kranken schädlich (ür den Morbus) leider haben wir das nicht gewusst und er hat das Antibiotika genommen lieber das Mittel Loberamid mitnehmen und für den Notfall ein hiesiges Antibiotika was der Arzt für diesen Fall verschreibt.
                                  Was hilft bei Morbus Chron????
                                  Ein Tolles Medikament ist AZATHIOPRIN das bekommt mein Mann schon seit 4 Jahren und braucht dafür kein Cortison ( habe im Freundeskreis 3 Morbus Kranke und alle bekommen ds Azathioprin). liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hba1cH Offline
                                    hba1cH Offline
                                    hba1c

Hallo Durlach,
                                    ich habe ca. vier Jahre Azathioprin genommen und anfangs auch gut vertragen. Bei diesem Medikament, es ist ein Immunsuppressiva, darf man die Blutbildkontrollen nicht aus dem Auge verlieren. Ich hatte einen sehr dramatischen Leukozyten-Abfall und mußte das Medikament sofort absetzen. Nun nehme ich wieder seit 8 Jahren Budenofalk, was mir eine Gewichtszunahme von mind. 15kg beschert hat. Man hat halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.
                                    Übrigens, Loperamid ist der Wirkstoff von Immodium.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DurlachD Offline
                                      DurlachD Offline
                                      Durlach

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht

vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite

antwortet !

Das weiss ich mit dem Blutbild...wird bei uns sehr streng kontrolliert aber mit  dem Cortison ist es meinem Mann schlechter gegangen ( er hatte auch 2000 eine grosse OP). Er ist bei dem Cortison aufgeschwämmt gewesen aber mit dem AZa ist er auch nicht gerade schlank. Aber was solls Hauptsache es geht euch allen soweit gut. man lernt mit der Krankheit zu leben solange sie nicht auf andere Organe weiter geht sind wir froh.
                                      Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HousilH Offline
                                        HousilH Offline
                                        Housil

hba1c wrote:
                                        Mir wurde mittlerweile über 1m Dünndarm und 10cm Dickdarm entfernt, des weitern hatte ich bereits für ein halbes Jahr einen künstlichen Darmausgang.
                                        (...)
                                        Übrigens, ich habe mir noch nie in die Hose gemacht.

Mir fehlt seit >20 Jahren der halbe Dünn- und 1/3 des Dickdarms.

Erfahrungsgemäß neigt der Reisende eher zur Obstipation was "uns" (mir) eher zu Gute kommt ;-).
                                        Ich habe meine Dauermedikation und fange rechtzeitig an, auf Speisen zu verzichten von denen ich weiß das sie für mich (!) "kritisch" sind.

Ich buche keine Flugzeiten die meinem Essens- und Darmrhythmus widerstreben, lieber verzichte ich auf die ganze Reise und buche etwas anderes.
                                        Ich schaue vorher nach was es an Bord zu Essen gibt und habe mir auch schon mal Diabethikerkost oder vegetarisch bestellt da ich das Angebotene nicht vertragen hätte (zu Fett > 3,3g / 100kcal).

Auch habe ich im Handgepäck immer eine "Notfallausrüstung" für die Toilette etc. dabei 😉

Grundsätzlich schließe ich immer eine Reiseabbruchversicherung ab da ich nicht im voraus weiß, wie es mir dan geht und wenn´s schon schief geht, möchte ich wenigstens nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich war die letzten Urlaube sogar mehrfach in der Durchfallhochburg Ägypten und hatte im Gegensatz zu den ganzen "Normalen" noch NIE Durchfall - esse allerdings auch nicht alles!!! (cook it, peel it or leave it). Leider sind die Fluzeiten für "Süd-Osten" meinen Innereien nicht mehr zuträglich.
                                        Seit dem reisen wir in den Westen (Karibik), die fliegen zu "normalen" Zeiten und die Probleme mit dem Essen sind auch weniger.

Wer nichts weiß, muß alles glauben

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag