Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Verhalten von FTI nach Flugstopp
  6. Verhalten von FTI nach Flugstopp

Verhalten von FTI nach Flugstopp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
853 Beiträge 134 Kommentatoren 193.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ira_86I Offline
    ira_86I Offline
    ira_86
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leidensgenossen,

(zu meinem obigen Schreiben)
    FTI behauptet doch tatsächlich uns eine Kündigung durch Ihre Mitarbeiter ausgehändigt zu haben. Wir haben weder ein Schreiben erhalten noch war da ein Aushang im Hotel zu dem Thema zu finden. Ausserdem behauptet FTI nicht in der Nachweispflicht zu stehen und den erhalt der Kündigung nicht nachweisen zu müssen. Sie beharren weiterhin auf die Nachzahlung und "sehen einer Zahlung in angemessener Zeit entgegen".
    Ist das den nicht so das sie nachweisen müssen das wir eine Kündigung erhalten haben?... mittlerweile liegen meine Nerven blank.... sowas verlogenes und unehrliches habe ich noch nie erlebt...!
    Ein kleiner Aufruf...: Wer war vom 12.-21.04. auf Gran Canaria im Hotel IFA Catarina in Playa de Ingles und kann bestätigen das dort vor Ort nicht gekündigt wurde??!!
    Ich werde da jetzt einen eneuten Widerspruch hinschreiben.
    Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • familiewernerF Offline
      familiewernerF Offline
      familiewerner

Hallo,

wir haben den Fall ja nun schon einen Anwalt in die Hände gelegt.Er ist jetzt im schriftwechsel mit FTI.
      Gibt es vielleicht Urlauber die zur Zeit der Wolke in der Region um Belek waren??Wir suchen nun Betroffene welche uns ihre Adresse nennen können für weitere Maßnahmen durch unseren Anwalt.Gern auch andere Personen welchen ja ANGEBLICH gekündigt worden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chikititaC Offline
        chikititaC Offline
        chikitita

Wir haben auch letzte Woche eine Rechnung von FTI bekommen und sind wie alle hier nicht gerade begeistert... Der blöde Vulkan hat uns schon so einiges versaut (wir konnten nicht zur Taufe meiner Nichte rechtzeitig wieder zuhause sein) und jetzt sollen wir noch dafür blechen... Das einzige was mich ETWAS milde stimmt, ist die Tatsache dass sowas hoffentlich nie wieder vorkommen wird. Im Prinzip war meine erste Reaktion auch: "Kann doch nicht sein, so eine Verarsche lasse ich mir nicht bieten!" Je länger ich darüber nachdenke, desto eher habe ich aber auch Verständnis dafür dass das ganze eben eine Geschichte war, mit der keiner gerechnet hat und an der auch FTI nicht Schuld war. Die ganzen Nachzahlungen sind gelinde gesagt bes****sen aber irgendwie war es auch klar, dass da noch was kommt.

Von den Plänen hier sich an irgendwelche Skandal-Fernsehsendungen zu wenden, die eh nur Einzelfälle behandeln können würde ich abraten, das kostet im Endeffekt auch nur wieder Zeit und Stress und ändert an der rechtlichen Situation nichts.

Wir haben jetzt entschieden, dass wir in den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen, erstens weil wir unsere Nerven schonen und nicht noch Anwaltskosten etc zahlen wollen und auch aus dem Grund weil wir bis jetzt einfach ansonsten immer nur positive Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter gemacht haben. Ich verstehe die Aufregung wie gesagt sehr gut, aber wir wollen einfach so schnell wie möglich damit abschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kfurey25K Offline
          kfurey25K Offline
          kfurey25

Wie schon geschrieben,war ich zwar nicht direkt betroffen, habe aber mit meinem Reiseleiter von FTI Ende April/Anfang Mai über die Vorkomnisse geredet.
          Wie hier auch schon mehrfach mitgeteilt, stimmte mein RL dem zu, das FTI alle Kosten übernommen hätte. Es scheinte auch so, als sei er diesbezüglich etwas stolz und prahlte damit. PS: Wir waren in Kumköy/Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rolli-rollR Offline
            rolli-rollR Offline
            rolli-roll

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert... Is doch ganz klar, dass die Reiseveranstalter nicht alles zahlen können was der Vulkan verursacht hat. Das nennt man höhere Gewalt. Eigentlich kann man froh sein, wenn der RV in der Situation alles organisiert - hätte ja auch sein können dass man einfach auf der Straße sitzt. Wir steckten vor ein paar Jahren mal auf Bali fest (mit einem anderen Anbieter) wegen einem starken Unwetter und uns hat niemand geholfen oder irgendwas organisiert... Verpassten Flug, Hotelkosten, Fahrwege und so weiter mussten wir selbstverständlich zahlen und wir wären froh gewesen, wenn uns da der wenigstens jemand informiert oder geholfen hätte. In Solchen Situationen kann man eben nichts machen, wie gesagt es ist einfach höhere Gewalt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gofy1G Offline
              Gofy1G Offline
              Gofy1

Mir kommen die Tränen. Ist höhere Gewalt der Anlass, sich über Gesetze hinwegsetzen zu können. Wir leben in einem Rechtsstaat, wo sich kein, ach so gebeutelter RV, über Gesetze hinweg setzen kann. Oder sind Notstandsgesetze schon in Kraft? Dann habe ich was übersehen. Durch wegsehen und nicht wissen sind schon ganz andere Sachen in unserem Staat passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LarissaKleinL Offline
                LarissaKleinL Offline
                LarissaKlein

Wow, 31 Seiten über einen Reiseveranstalter. Klingt sehr ärgerlich was euch allen da passiert ist, aber kann man da echt kein Verständnis zeigen, wenn durch diesen Vulkan echt niemand etwas dafür kann? Ich mein, klar, ich würd mich wahrscheinlich auch ärgern, aber ich würds wohl zahlen und abhaken und hoffen, dass so lange ich lebe nie wieder irgendwo ein Vulkan ausbricht 😄
                @gofy1 - also einen Reiseveranstalter mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen (so verstehe ich dein Posting zumindest) ist ja wohl doch ein bisschen hart, oder nicht?

Wer die Welt nicht gesehen hat, hat gar nichts gesehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Geschichtskenntnis? Setzen, 6 😉 >  Notstandsgesetze

Höhere Gewalt ist nun mal ein Ausschluss-Bestandteil vieler Verträge, die man ja so auch bei Abschluss akzeptiert hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ira_86I Offline
                    ira_86I Offline
                    ira_86

LarissaKlein wrote:
                    Wow, 31 Seiten über einen Reiseveranstalter. Klingt sehr ärgerlich was euch allen da passiert ist, aber kann man da echt kein Verständnis zeigen, wenn durch diesen Vulkan echt niemand etwas dafür kann? Ich mein, klar, ich würd mich wahrscheinlich auch ärgern, aber ich würds wohl zahlen und abhaken und hoffen, dass so lange ich lebe nie wieder irgendwo ein Vulkan ausbricht 😄
                    @gofy1 - also einen Reiseveranstalter mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen (so verstehe ich dein Posting zumindest) ist ja wohl doch ein bisschen hart, oder nicht?

wärst du auch bereit 400,- für 2 Tage mehr zu zahlen wo dich der komplette urlaub 500,- gekostet hat?... Ich bezweifle......

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ira_86I Offline
                      ira_86I Offline
                      ira_86

bernhard707 wrote:
                      Geschichtskenntnis? Setzen, 6 😉 >  Notstandsgesetze

Höhere Gewalt ist nun mal ein Ausschluss-Bestandteil vieler Verträge, die man ja so auch bei Abschluss akzeptiert hat.

und das sagt das Bundesjustizministerium dazu:

Wird bei einem annullierten Rückflug wegenhöherer Gewalt der Reisevertrag seitens des Reiseveranstalters nicht gekündigt**,"bleibt er in der Pflicht zur vollständigen Erfüllung des Vertrages.**

Er muss denReisenden sobald als möglich zurück befördern. Fallen dadurch Mehrkosten an,etwa für weitere Übernachtungen oder einen teureren Rücktransport als denvereinbarten Flug, sind diese vom Reiseveranstalter zu tragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Niemand sagt etwas anderes und richtig, es geht hier um den Punkt "gekündigt oder nicht" und ob sich FTI darauf berufen kann.

Ich vermute vorsichtig, FTI wie auch andere Veranstalter werden es darauf ankommen lassen. Die Zahl der Betroffenen ist überschaubar in Relation zum Buchungsvolumen des Geschäftsjahres. Viele werden resignieren, nur wenige es auf Klage - Einzelklagen! - ankommen lassen, es kann durch Instanzen gehen über Jahre, kostet Nerven und Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gofy1G Offline
                          Gofy1G Offline
                          Gofy1

Ich habe nicht FTI in die Nähe des Nationalsozialismus gebracht, sondern die, die sich alles gefallen lassen, nichts hören und nichts sehen und nachher sagen, sie haben von nichts gewußt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Ich habe diesen Begriff nicht verwendet, nur "Notstandsgesetze" in dem Zusammenhang gerade gerückt.
                            Ein Weg wäre der von mir vorher beschriebene, Heulen, Zähneklappern oder Anarchie helfen wirklich nicht weiter.

Sieh' es auch als Antwort auf Deine PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • shoto-kanS Offline
                              shoto-kanS Offline
                              shoto-kan

ira_86 wrote:

Wird bei einem annullierten Rückflug wegenhöherer Gewalt der Reisevertrag seitens des Reiseveranstalters nicht gekündigt**,"bleibt er in der Pflicht zur vollständigen Erfüllung des Vertrages.**

Er muss denReisenden sobald als möglich zurück befördern. Fallen dadurch Mehrkosten an,etwa für weitere Übernachtungen oder einen teureren Rücktransport als denvereinbarten Flug, sind diese vom Reiseveranstalter zu tragen.

Ok, haben wir eine Chance zu beweisen, dass FTI uns nicht gekündigt hat?

Meine Frau und ich waren in Antalya Lara (Hotel Kervansaray Lara) vom 16.4 bis 21.4. Der kleine Mensch vom RV, orangenes Hemd mit Brille und ganz kurzem Haar (nur Stoppeln) hat uns weder mündlich noch schriftlich informiert, dass die Verträge gekündigt wurden. Bitte Nachricht an mich. Wir sollten eine Zeugenliste erstellen mit Kontaktmöglichkeiten.

Gruss
                              Philipp und Katja (Flughafen Hannover)

Hotel aus diesem Beitrag
                              69%
                              Kervansaray Lara Convention Center & SPA Hotel (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                              Türkische Riviera/Türkei
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • familiewernerF Offline
                                familiewernerF Offline
                                familiewerner

Überflüssiges Zitat lt.Forenregeln entfernt

hallo,

genau solch liste sollen wir auch erstellen.nur is es schwer alle die da im urlaub waren wieder zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

familiewerner wrote:

shoto-kan wrote:

ira_86 wrote:

Ok, haben wir eine Chance zu beweisen, dass FTI uns nicht gekündigt hat?

Meine Frau und ich waren in Antalya Lara (Hotel Kervansaray Lara) vom 16.4 bis 21.4. Der kleine Mensch vom RV, orangenes Hemd mit Brille und ganz kurzem Haar (nur Stoppeln) hat uns weder mündlich noch schriftlich informiert, dass die Verträge gekündigt wurden. Bitte Nachricht an mich. Wir sollten eine Zeugenliste erstellen mit Kontaktmöglichkeiten.

Gruss
                                  Philipp und Katja (Flughafen Hannover)

hallo,

genau solch liste sollen wir auch erstellen.nur is es schwer alle die da im urlaub waren wieder zu finden.

und letztendlich behauptet der herr im orangenem hemd, dass er eine info an die pinnwand geheftet hat.
                                  und dann?????
                                  wer beweist ihm das gegenteil?????
                                  vielleicht ist der zettel ja von einem anderen gast abgenommen worden????

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chikititaC Offline
                                    chikititaC Offline
                                    chikitita

bernhard707 wrote:
                                    es kann durch Instanzen gehen über Jahre, kostet Nerven und Geld.

Ja genau, das wird es auch. Das wollen wir uns einfach ersparen. Kommt noch soweit dass wir das doppelte und dreifache in einen Anwalt investieren was wir eigentlich hätten zahlen müssen. Na herzlichen Dank.

Die Ansicht von Gofy1 kann ich nicht teilen, was er/sie geschrieben hat ist das merkwürdigste was ich seit langem gelesen habe. Eine Reiseverzögerung mit dem größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte zu vergleichen ist für mich schlicht absurd. Wir sind keine Mitläufer und "sehen nicht weg", was mir in diesem Kontext auch wirklich äußerst unpassend erscheint.

Wie gesagt, ich habe Verständnis für den Ärger und ich persönlich bin ja auch betroffen, aber ich möchte meiner Familie momentan keinen Rechtsstreit zumuten, der nur mehr Schaden anrichten, als Positives bringen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gofy1G Offline
                                      Gofy1G Offline
                                      Gofy1

Prima. Damit hat sich das Verhalten von FTI schon gelohnt. Portokosten, 0.90€,
                                      ohne etwas zu beweisen, ohne die Kosten zu belegen. Einfach behaupten, so hoch sind die Mehrkosten. Super Geschäftsidee, sollte vom Unternehmerverband ausgezeichnet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • shoto-kanS Offline
                                        shoto-kanS Offline
                                        shoto-kan

Das ist ******* von FTI. Ich soll noch die Kosten vom Hotel bezahlen, obwohl die gar kein Nachweis haben, ob ich wirklich im Hotel gewesen bin! Keine Unterschrift, nichts. Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man sich dagegen nicht wehren will. So kann jede größe Institution jeden einzelnen schikanieren, genauso, wie die GEZ es seit vielen Jahren macht. Es wehrt sich keiner.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ira_86I Offline
                                          ira_86I Offline
                                          ira_86

Überflüssiges Zitat entfernt!

ich bin weiterhin der Meinung das FTI in der Pflicht ist uns diese Kündigung nachzuweisen.... wie sollen wir den auch eine nicht erhalten Kündigung beweisen?...
                                          Ich finde es nur etwas eigenartig das im ersten Schreiben das Wort Kündigung nicht einmal erwähnt wurde und im zweiten dann dreist behauptet wird, dass den Reisenden vor Ort durch die Mitarbeiter ein Kündigungsschreiben zugegangen sei und die Mitarbeiter auch strikt dafür gesorgt hätten das auch jeder Reisende davon Kenntnis nimmt. Ich Frage mich dann aber auch in welcher Form dafür gesorgt wurde.

Gruß Irina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 16 von 43
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag