Shoppen ???
-
Da muss ich teilweise widersprechen, es gibt auch sehr gute "Originale"!
-
So schlimm ist die Ware nun auch nicht. Habe da einige Schätzchen, die schon 3-4 Jahre ihren Dienst tuhen.
Bei Fake-Ware schreitet der Zoll bis zu einer Grenze von 430€ pro Person nicht ein wenn klar zu erkennen ist, dass mit der Ware kein Gewerbe betrieben wird. Heisst also, nicht 30 Gürtel, selbe Farbe und selbe Marke. -
Die Qualität der "Klamotten" geht schon teilweise weit auseinander,aber wenn man beim Kauf schon etwas genauer hinguckt kann man schon einige Schnäppchen mit guter Qualität finden.
Ich war vor einigen Jahren dort und trage das ein oder andere Teil noch immer.(Jeans,T-Shirts,Trikots etc.) -
Morgen Lars,
also wenn Du mal einen Tag richtig "vershoppen" willst dann am besten ab nach Burgas.
Da kommt man entweder mit dem Bus hin oder auch mit dem Taxi.Dieser Burgas-Shopping-Ausflug wird auch auf der Straße an Ständen oft angeboten, aber da ist man da so zeitlich eingeschränkt ist, ist das ichts für mich. Außerdem wirst Du da in das Touri-Gebiet gebracht zum shoppen.
-
Finstere Gestalten gibt es nicht,
Kinder, die Betteln manchmal schon. Die hab ich hier in Berlin auf dem Alex aber in weitaus größerer Anzahl. Also zu deiner ursprünglichen Frage- Burgas ist einen Einkaufsbummel wert. Die Ware, die du dort in den Geschäften erhältst ist entweder Einheimische oder Markenware ( echte ). Das merkst du an den Preisen. Markenware hat die gleiche Qualität, wie bei uns, ist aber meist günstiger. Kommt halt darauf an, wonach du suchst. Die Hauptstraße Aleksandrovska und die davon ziemlich weit vorn abgehende Straße zum Meeresgarten, sind gemischte Geschäfte. Die meisten der anderen Seitenstraße nennen wir Schuhstraße, Möbelstraße, Fliesenstraße... Das heißt, dort findest du konzentriert und fast ausschließlich benannte Waren. Kann von Vorteil, aber auch von Nachteil sein. Restaurants und Straßencafes sind ausdrücklich zu empfehlen. Man kann dort in aller Ruhe( und zu echten bulgarischen Preisen) auch mal das richtige Bulgarien beobachten. Du wirst staunen, wieviel Wert man in diesem Land auf ein attraktives Äußeres legt.
Wir nehmen ausschließlich den Linienbus Sonnenstrand-Burgas. Der fährt ab dem zentralen Busbahnhof- Zentralna Avtogara ( gegenüber Hotel Sveshest) alle 20 Minuten und kostet pro Person 5 Leva. Mit dem Taxi zahlst du ab Sonnenstrand ca. 50- 60 Leva , zurück kommst du biller weg, da die Taxipreise in Burgas eben bulgarische sind. ( und nicht touristisch, wie am Sonnenstrand). Dennoch vorher nachfragen und verhandeln. Vielleicht findest du ja auch einen Fahrer am Sonnenstrand, der dir ein günstiges Hin- und Rückpaket anbietet. Allerdings ist man dann immer irgendwie an die verabredete Zeit gebunden- entweder muss man noch warten oder man würde gerne noch bleiben. Die Linienbusse( jeder zweite Bus ist ein sogenannter Minibus- inzwischen sind die auch auf normale Größe gewachsen )sind sehr bequem und fast immer klimatisiert. Es gibt also keinen Grund sie nicht zu nutzen.
Roland -
Ist nicht wirklich in der Nähe des Busbahnhofes, sondern eher am Ende der Haupteinkaufsstraße Aleksandrovska, in der Nähe des alten Universitätsgebäudes. Sind schon durchgelaufen, bietet nicht wirklich viel. Ist halt ein sehr modernes Gebäude mit sehr häufig wechselnden Läden. M.E. sehr unpersönlich, da ist die Aleksandrovska weitaus interessanter. Ist aber Geschmackssache. Wäre aber keine Verkaufseinrichtung, die ich jemandem empfehlen würde.
Gruß Roland -
Varna würde ich auch als Shopping Paradies bezeichnen. Taxifahrt im letzten Jahr von Goldstrand aus, hin und zurück für 40 lev.
Busfahren erheblich günstiger. Meine es war ein Minibetrag um die 3 lev. Her wurden wir gewarnt vor den Buseinstieg und Ausstiegen ( Taschendiebe sollen das Gedrängel ausnutzen, selber keine negativen Erfahrungen gemacht) .
Desweiteren hatte ich ein mulmiges Gefühl vor der Kathedrale. Hier lungerten viele Straßenkinder ( blödes Wort rum), aber auch hier keine neg. Erfahrungen.
Ansonsten ist es wie in Burgas, daß Getränke, Essen und bulgarische Textillien billiger sind wie am Goldstrand. Original Westliche Markentextillien sind preislich ähnlich wie in Deutschland.
Wie lange fährt man denn mit den Taxi von Burgas bis zum Sonnenstrand ??
-
Die Taxifahrt Burgas - Sonnenstrand dauert ca. 30 Minuten, mit dem Bus bist du etwa eine Stunde unterwegs. Für Taxifahrten gilt allgemein: Vor dem Einsteigen über den Preis verhandeln!
Gruß
Manfred
-
Bulgarienfan wrote:
Für Taxifahrten gilt allgemein: Vor dem Einsteigen über den Preis verhandeln!Im Prinzip richtig. Allerdings ist es mir zweimal passiert, dass der Preis vom Taxameter bedeutend geringer gewesen wäre als der ausgehandelte.

Wenn ich mit dem Taxi fahren möchte, frage ich vor dem Einsteigen, wieviel es kostet.
Wenn ich den Preis okay finde, steige ich ein. Lange rumfeilschen tue ich nicht.
Sollte es dann trotzdem leicht über dem am Taxameter angezeigten Preis liegen, kann ich das verschmerzen. -
es gehört in diesen Thread zwar nicht rein, aber eine Frage noch zum Sonnenstrand
am Goldstrand regt es mich tierisch auf, daß man in vielen Locations trotz Verzehr für die Toilette zwischen 0,5 lev und 2,0 lev bezahlen muß. In Varna war die Toilettenbenutzung bei Verzehr umsonst. Würde ansonsten Trinkgeld geben bei einer sauberen Toilette, mich regt nur die Art und Weise auf.
Wie sieht es aus am Sonnenstrand ???
-
Am Sonnenstrand verlangen sie auch was.
-
Hallo Lenschenm,
Zum Shoppen kannst Du gut die Aleksandrovska hoch und runterlaufen.
Es gibt noch ein weiteres großes Center, das Мол Бургас Плаза - Mall Burgas Plaza, Ulitsa Transportna, direkt neben der Metro und dem Technomarket. Wenn Du eine bessere Hälfte dabei hast, schicke ihn in den Technomarket und schau Dir das Center an. Geh mal in die Fleisch- und Fischabteilung und staune über den Service. Dort gibt es auch leckere Kaffeespezialitäten so um die 6 - 7 BGN.
Das Taxi dorthin fährt ca. 7 Minuten vom Busbahnhof und kostet ca. 2,50 BGN.
MfG Roland
. Ähnlich wie z.B. in der
inner stadt ? mfg