Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Strand am Faro fortgespült
  8. Strand am Faro fortgespült

Strand am Faro fortgespült

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
197 Beiträge 61 Kommentatoren 44.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maribelM Offline
    maribelM Offline
    maribel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #121

    Hallo,
    wir kommen gerade von GC zurück und waren in PdI und haben uns gleich am
    2.Tag zur obligatorischen Strandwanderung von dort ab ca.  Kiosk No.4
    bis zum Faro aufgemacht. Da ich den Strand nicht vorher kenne, kann ich jetzt nur berichten, wie wir es aktuell vorgefunden bzw. empfunden haben. Bis zur Spitze ist es absolut problemlos und ab dort nach Maspalomas wird es dann aber nur stellenweise ziemlich eng und teilweise liegen sehr viel Steine am Ufersaum so daß man bei Flut oberhalb durch den Sand gehen muss. Denn auch wenn die Steine rund sind , kann man sich doch verletzen.
    Wenn mal eine größere Welle kam, hatte man schon zu kämpfen um das Gleichgewicht zu halten und dann tut es auch weh auf einem glatten runden Stein zu treten. Wohlgemerkt dass war nur eineStrandwanderung dort entlang, schwimmen würde ich dort niemanden empfehlen.
    Der letzte Strandabschnitt bis zum Faro war aber steinlos, aber auch sehr überfüllt .

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob es an dem Strandabschnitt an der Spitze generell die roten Fahne also Badeverbot gibt oder ob dies nur zu bestimmten Zeiten ist ? 
    Gibt es dort gefährliche Unterströmungen ? Gerade dort empfand ich es als einen der schönsten Strandabschnitte .

    Liebe Grüße Maribel

    PS: wir sind die Strecke natürlich auch zurück gelaufen , von Meloneras bis PdI und....
    naja .....uns taten am Abend schon die Füße weh, dann lernten wir ein Paar kennen, die dies 3 mal täglich macht ......!!!


    Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IsaS84I Offline
      IsaS84I Offline
      IsaS84
      schrieb am zuletzt editiert von
      #122

      Wir sind auch seit Sonntag zurück von GC. Kennen den Strand noch von 2008 und wir hatten nach den Berichten hier das schlimmste erwartet. Ich kann hier Entwarnung geben, es war absolut okay! Der erste Teil des Strandes ab dem Faro war deutlich schmäler als normal, aber hier konnte man (sah zumindest so aus) größtenteils problemlos baden (was sehr s e h r  viele getan haben). Ging man ein Stückchen weiter kam ein (nicht allzugroßer) Abschnitt, an dem einiges an Steinen rumlag, hatte man das aber überwunden war der Strand eigentlich fast so breit wie gewohnt und es waren gar keine Steine mehr vorhanden - war richtig schön dort (kurz vor dem Beginn des FKK-Bereiches)! Man muss also, um es richtig schön zu haben, einfach ein paar hundert Meter weitergehen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fioF Offline
        fioF Offline
        fio
        schrieb am zuletzt editiert von
        #123

        maribel wrote:
        ...... Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob es an dem Strandabschnitt an der Spitze generell die roten Fahne also Badeverbot gibt oder ob dies nur zu bestimmten Zeiten ist ? 
        Gibt es dort gefährliche Unterströmungen ? Gerade dort empfand ich es als einen der schönsten Strandabschnitte. ....

        An dieser Stelle gilt generell völliges Badeverbot, da draußen im Meer ob bei an- oder ablaufendem Wasser sehr gefährliche Unterströmungen sind. Hier sind letztes Jahr elf Menschen ertrunken. Und obwohl immer wieder auf das Badeverbot hingewiesen wird, sieht man trotzdem unvernünftige Leute die dort schwimmen wollen.
        fio

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TangomausT Offline
          TangomausT Offline
          Tangomaus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #124

          Hallo!
           
          Das dort viele Menschen schwimmen gehen, trotz roter Fahne, haben wir im März selbst beobachten können. Zwei mal gab es einen Einsatz des Cruz Roja. Dann stand mehrere Tage lang ein Jeep vom Cruz Roja draussen am Punto. Aber einige Unverbesserliche gab es trotzdem, die sich nicht am die Warnung halten wollten.
          Ich würde solche Menschen einfach absaufen lassen. 
          Aber das ist ja wie bei den Absperrungen in den Dünen. Viele betrachten das ja auch überhaupt nicht.
           
          Lg. Ingrid

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fioF Offline
            fioF Offline
            fio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #125

            Ingrid, da hast du völlig recht. Es ist geradezu haarsträubend, wenn´s denn nicht schon kriminell vorsätzlich ist, was sich dort immer wieder abspielt.
            Trotz mündlicher (von Mitarbeitern des cruz roja) Verbote gehen da Leute zum schwimmen rein. Heuer im Mai hats u.a. ein jüngeres Ehepaar erwischt. Der Mann wurde von der Unterströmung runde 300m rausgezogen, die Frau versuchte ihn zu retten. Beide ertranken und wurden erst Stunden später kilometerweit abgetrieben von ´nem Heli gefunden.
            Selbst die kundigen cruz roja Mitarbeiter gehen ungern, trotz Seilsicherung, ins Wasser sondern retten lieber mit Booten.
            fio

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SualkyS Offline
              SualkyS Offline
              Sualky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #126

              Bis gestern dachte ich, dass die Situation in Maspalomas gar nicht mehr so schlimm sei. Okay, der Strand vor dem Senador ist weg. Aber dahinter sah es schon wieder fast so aus wie zuvor, lediglich zwischen Bude 3 und dem 2. Rote Kreuz-Stand hatte es viele Felsen und Steine.

              Gestern war dann aber eine sehr hohe Flut, die weite Teile des Strandes überspült hat. Teilweise ist das Wasser bis in die Charca reingelaufen und es wurden wieder viele neue Steine an den Strand getragen. Sieht gar nicht gut aus...

              14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • goldfishsyltG Offline
                goldfishsyltG Offline
                goldfishsylt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #127

                Hallo "Sualky" 😉

                hmm, das hört sich ja leider wirklich nicht gut an,  owohl Webcam-mäßig kann man den "steinigen Bereich" gar nicht so erkennen und es ist  links vom Faro "viel Sand" zu sehen.... ich hoffe, daß im Nov./Dezember nicht wieder noch schlimmere Stürme alle "Strandgewinnung(en)" zunichte machen.

                Du schreibst  heute unter anderem  im "Wetter-Thread" darüber, daß die Temperaturen über 40° liegen. Eine Website sagt heute: 39,7, eine andere gar 41,9°!!

                Dann mal ab in den Pool und anschließend n´kaltes Bierchen 😉
                Schönen Aufenthalt noch auf CG
                L.G. von der Insel auf die Insel
                Margit

                goldfishsylt

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maribelM Offline
                  maribelM Offline
                  maribel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #128

                  Hallo,
                  möchte nur noch hinzufügen, daß wir dort natürlich nicht geschwommen sind, sondern uns die rote Fahne aufgefallen ist und ich mich auch schon gewundert habe daß trotzdem so viele diese ignoriert haben, teilweise sogar Familien mit Kindern, die sich mit billigen Fun-Boards in die Wellen stürzten !! Einen deutschen Vater habe ich sogar angesprochen und ihn gefragt ob er nicht sieht dass hier das Baden verboten sei, als Antwort kam : " Ach, die Wellen sind doch garnicht so schlimm "
                  meine Vermutung das es wohl gefährliche Unterströmungen gibt, tat er genervt ab.

                  An einem Abend konnten wir von unserem Balkon auch einen Helikopter beobachten der bis spät nachts mit Suchscheinwerfern dieses Gebiet absuchte.
                  Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
                  Allerdings wäre es vielleicht angebracht, zusätzlich zu der roten Fahne auch ein mehrspachiges Hinweisschild anzubringen, warum dort ständiges Badeverbot herrscht.
                  Gruß Maribel

                  Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fioF Offline
                    fioF Offline
                    fio
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #129

                    @ goldfishsylt

                    Die Temperaturen auf GC bewegten sich gestern teilweise Nahe 46 Grad im Schatten. Dazu der sehr heiße "Wind". Erst ab Anfang nächster Woche sollte es besser werden.
                    fio

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fioF Offline
                      fioF Offline
                      fio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #130

                      @ Maribel

                      Ein solches Hinweisschild "Baden verboten - Lebensgefahr" (in mehreren Sprachen) gabs schon mal vor drei, vier Jahren. Wurde aber von den Wander- Badetouristen immer wieder rausgerissen. Leider.
                      fio

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Trainer49T Offline
                        Trainer49T Offline
                        Trainer49
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #131

                        Wenn ihr mal hier :http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Bungalows+Cordial+Sandy+Golf+Tolles+Hotel+super+Urlaub-ch_hb-id_1979462.html
                        draufklickt habt ihr ein Foto vom Strand am Faro vom 17..08.2010.
                        Gruß Rüdiger

                        Trainer49

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fioF Offline
                          fioF Offline
                          fio
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #132

                          Dank für das Bild. So inetwa sah es auch Anfang Mai 2010 dort aus. Der Einfachheit halber hab ich das Bildhierverlinkt. Hoffe es ist ok.
                          fio

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BubbelchenB Offline
                            BubbelchenB Offline
                            Bubbelchen
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #133

                            Hallo zusammen,
                            wie schaut denn aktuell der Strand von Maspalomas aus?
                            Hat jemand neue Bilder oder Infos?
                            Soll denn der Strand weiter "renaturalisiert" werden, oder bleibt es bei dem schon fast Steinstrand?
                            liebe Grüße,
                            Anna

                            Reisen ist tödlich für Vorurteile.
                            Mark Twain (1835 - 1910)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Soleil.ES Offline
                              Soleil.ES Offline
                              Soleil.E
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #134

                              Ich habe mir sagen lassen, daß der Strand wieder ganz gut aussieht.
                              Vor der Ecke nach Playa del Ingles sollen noch welche zu sehen sein.

                              Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich erst im Dezember wieder hinkomme.

                              Über Webcam I und II kann man das aber auch gut sehen.
                              http://playademaspalomas.com/de/webcamplaya.php

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 40cent4 Offline
                                40cent4 Offline
                                40cent
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #135

                                Im Spätsommer sah der Strand zwischen dem Anexo II und der Südspitze der Dünen nicht viel anders aus als in den Jahren davor.
                                Weiter westlich (etwa ab dem Kiosk mit der Regenbogenfahne) bis zum Faro dagegen war er sehr schmal.

                                Kurz vor der Charca gibt es einige Stellen, an denen bei Ebbe goße massive Felsbrocken wie Inseln aufragen. Bei Flut ist dort praktisch kein Sand mehr an der Wasserlinie, sondern man muß über die bewachsenen Flächen oder über die Steine (Schuhwerk erforderlich) den Strand entlanggehen.

                                Am schlimmsten fand ich das Stück kurz vor dem Faro. Das war schon immer recht schmal, jetzt reichen bei Flut die Strandbuden direkt an die Wasserlinie ohne so etwas wie Sandstrand dazwischen. Als Strandläufer geht man da besser hintenlang durch die Ladenstraße.

                                Westlich vom Faro waren eigentlich schon immer Steine, das ist auch so geblieben.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fioF Offline
                                  fioF Offline
                                  fio
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #136

                                  Der Strand am Faro ist nach wie vor in dem desolaten Zustand. Da hat sich auch nichts geaendert. Zumindest wars vor knapp einer Stunde noch so. 😉
                                  fio

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • goldfishsyltG Offline
                                    goldfishsyltG Offline
                                    goldfishsylt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #137

                                    Obwohl: die Webcams - wie z. B der Link der von @Soleil.E angegeben wurde - beim Faro zeigen teilweise einen doch ziemlich sandigen  nicht mehr so steinigen Strandabschnitt , auch heute... Aber vermutlich sind die Einstellungen dann so gewählt, dass es besser aussieht?
                                    Werd mir das demnächst mal selbst persönlich ansehen, der Urlaub rückt ja glücklicherweise immer näher..

                                    goldfishsylt

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wolff1W Offline
                                      wolff1W Offline
                                      wolff1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #138

                                      Wir sind in den letzten Jahren immer sehr gerne am Strand bis Faro gelaufen. In diesem Jahr (Ende Oktober) war es nur noch nervig. Der Strand im Bereich Maspalomas ist teilweise weggespült oder von Steinen unterbrochen,sodass man ständig im Zickzackkurs auf höheres Gelände ausweichen muss.Auch das Baden war nicht sehr entspannend, da man immer aufpassen musste von der Strömung nicht abgetrieben zu werden. All dies scheint viele Gäste aber nicht zu stören. Muss halt jeder für sich entscheiden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hullumaxH Offline
                                        hullumaxH Offline
                                        hullumax
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #139

                                        Wir waren mitte September bis mitte Oktober dort , es sieht nicht gerade gut dort am strand aus , doch wenn man ein bisschen laufen kann ist doch kein problem .
                                        Und ich sage mal , wer sich nicht an die hinweischilder hält der hat es doch nicht anders verdient .
                                        Wir haben es mitbekommen das ein helfer einem von diesen "MUTIGEN UND TOLLEN SCHWIMMERN " helfen wollte , und nun sind beide tot .
                                         
                                        Die roten fahnen haben schon ihren sinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • goldfishsyltG Offline
                                          goldfishsyltG Offline
                                          goldfishsylt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #140

                                          @fio, @wolff1 und  alles anderen Interessierten:

                                          Es ist wirklich schade und traurig, den Strand jetzt so zu sehen,
                                          ich kann - leider - bestätigen, dass der Strand nicht mehr das war bzw.
                                          ist, was er vor ein paar Jahren mal war....  😞
                                          ... desolater Zustand... leider schon fast mehr als desolat, leider.....
                                           "desolat" ist schon fast geschmeichelt. :?
                                          ich habe während unseres Urlaubs in derInfo Canarias  gelesen:
                                          Zitat:
                                          Überschrift:"Costas" will das Sandproblem von Maspalomas nicht lösen"....
                                          dort war auch zu lesen, dass: jede einzelne der bis zu 2 Meter hohen Wellen natürlich jede Menge Sand mit sich genommen hat, was wir vor Ort während des Unwetters mit starken Regenfällen, und Sturm leider quasi live miterlebt haben .....
                                          es wurde in dem Bericht auch geschrieben, dass

                                          • noch einmal Zitat: -
                                            ".... in den nächsten Jahren nichtmit irgendwelchen Maßnahen zu rechnen sei und (ein anderer Zeitungsbericht vom 04. Dezember 2010 wird zitiert), dass inoffiziell mitgeteilt worden sei, dass das Umweltministerium in Madrid "wichtigere Probleme zu lösen hätte, als den Sandverlust von Maspalomas"....

                                          Tja, ohne Worte.... keine schönen Aussichten..... 😞

                                          Einige Bilder und Filmchen habe ich eingestellt unter
                                          "Gran Canaria - Maspalomas - Bilder bzw. - Videos

                                          Grüße von der Insel
                                          Margit

                                          goldfishsylt

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Turbo Club
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Maritim Playa
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag