Pflanzen aus Thailand mitbringen
-
Hallo!
Hat jemand von euch schon mal Pflanzen aus dem Thailandurlaub mitgebracht? Könnt ihr mir welche empfehlen (außer Orchideen), die
- keine Probleme beim Zoll machen und
- auch eine realistische Chance haben, in Deutschland zu überleben?
-
Pflanzen nicht, aber ich sammle immer die Samenkapseln der verschiedensten Pflanzen(meistens Palmen) und topfe sie zu Hause ein.
Viele keimen , aber nur Wenige überleben tatsächlich.
Immerhin habe ich es bereits auf 7 Palmen und zwei "ich weis nicht was" gebracht, die Größte Palme hat 1,6 Meter, die Kleinste (und Jüngste) ist erst 20 cm hoch. -
Hab dazu auch eine Frage:
Es gibt doch in Bangkok immer diese wunderschönen großen Kartons mit Orchideen zu kaufen.
Stimmt das, dass man die bei uns (Österreich?) oder auch Deutschland nicht einführen darf?
LG Sabine -
Hallo klokje,
ich weiss schon, was du meinst...wäre ich auch dran interessiert;-) Hab mal im Flughafenbus eine Frau gesehn, die hatte einen tollen Ableger von irgendwas in einer Tüte. Oh man, war ich neidisch! Dachte, beim nächsten Mal nimmste auch was mit! Ist nie was draus geworden und jetzt bin ich gespannt, ob jemand Tipps geben kann.
Die Orchideen hab ich erst mitgenommen-die halten echt eeeewig und beim Zoll hat´s niemanden interessiert. -
Zoll.de meint dazu:
Bei der Einfuhr aus diesen (Anm. asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien) Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.
Das heißt im Klartext, dass der Zoll das Zeug beschlagnahmt, wenn er fündig wird.
-
Hallo,
wir nehmen jedes Jahr einen großen Karton der Orchideen mit. Halten sich bei Pflege und regelmäßigem Wasserwechsel ca.3 Wochen.
Bisher noch nie Probleme beim Zoll und ich verstecke die nie sondern trage sie immer offen am Zoll vorbei.
LG
Jamieo -
War eigentlich der Meinung dass man sie nicht einführen darf. Hab letztens mal eine Reportage gesehen über Orchideenzucht in Thailand. Für den Export werden die ja extra mit einem Gas behandelt um alle Schädlinge ab zu töten. Schätze halt mal das die meisten die man irgendwo dort am Markt kaufen kann nicht behandelt sind.
Habe aber heuer auch gesehen das viele solche Kartons mit hatten. Dachte mir auch der Zoll wird sich sicher melden. Sind zwar in London gelandet, aber dürften ja normal die gleichen Regeln gelten. Hat aber keinen interessiert, auch nicht das viele Leute 3-4 Stangen Zigaretten hatten!
-
Uns hat man gesagt (und das wurde mir vom Zoll/Einreise in FRA auch so bestätigt) dass wenn man die Orchideen am Flughafen kauft, diese quasi zur Einfuhr erlaubt sind. In BKK am Flughafen gibts an jeder Ecke wunderschöne Orchidee-Stränge in div. Farben in einem Karton verpackt. Sind entweder anders verpackt oder haben auch so Einfuhrzeugnis. Wir hatten welche dabei und viele andere Fluggäste auch, gab keine Probleme. Aber einfach einen Topf Orchideen in Thailand kaufen und einer "Tüte" mitnehmen gibt wohl Probleme.
-
3Nicki wrote:
Ach chriwi
Orchideen im Baumarkt kaufen
Du hattest die aus Thailand noch nie am Tisch stehen, oder
? Bitte Männer hier raushalten. Danke 
Pah! Dann halt in der Blumenhandlung oder hier vom Züchter. Ich schlepp mich doch nicht im Urlaub mit dem Gestrüpp ab, dafür dass die dann 2 od. 3 Wochen halten. Meine blühen 3 Monate.
Dafür gilt genau das selbe wie für Currypaste & Co. Wen's glücklich macht, der soll sich das aus dem Urlaub mitnehmen. Aber sinnvoll find ich's nicht.
-
Manchmal glaube ich, ich bin ein Mann

Ich habe noch am Flughafen in Bangkok meinen Holden gefragt, warum um alles in der Welt Menschen wohl Riesenpakete mit Orchideen mit nach Hause schleppen.
-
chriwi
Da gibt's in anderen Foren sogar lange Threads, in welchen Behältern die Currypaste etc. am besten transportieren
Besondere Gaudi ist evtl. sogar bei Sichtkontrolle des Gepäcks am Airport garantiert 
Die Orchideen, die man bei Abflug im Airport BKK kaufen kann sind vielleicht 'ne nette Idee für eine Abholerin am Flug hafen zu Hause (oder Idee für 'ne nette Abholerin
) -
@tannetania
Weiss schon. Wie aber Bernhard schon sagte, die Abholer bzw. Schwiegermütter und Co. freuen sich echt total drüber. Kommt einfach an, das Zeugs. -
Danke für die vielen Antworten. Ich hab die Kartons vom Flughafen nie mitgenommen, weil ich dachte, dass es verboten ist.
- ich glaub beim nächsten Mal nehm ich mir auch welche mit. - und weil uns keiner vom Flughafen abholt, behalt ich die selber.
Ich fand es immer so nett, wenn wir mit der Thai-Airways flogen - Am Ende gabs so eine schöne Anstecknadel mit einer echten Orchidee mit einem freundlichen "thank you for fly with thai"
Das ist doch nett!!!
LG Sabine
- ich glaub beim nächsten Mal nehm ich mir auch welche mit. - und weil uns keiner vom Flughafen abholt, behalt ich die selber.
-
@Sabine: ja aber nur in C und in F
Die sind wirklich schön gewesen; leider hat man uns auf dem Upperdeck beim Rückflug einfach vergessen - unten gab es welche 
-
Nein 3Nicki,
Auch wenn ich ein Mann bin kann ich mich da nicht bei den Postings zurückhalten.
Ich bringe seit Mitte der 80er Jahre regelmäßig Orchideen aus Asien mit und hatte damit noch nie Probleme.
Obwohl doch, einmal, als ich meiner Frau eklären musste warum ich meinen Mädels im Büro auch Orchideen mitbringe.
Aber einen billigeren und besseren Motivationsschub, als der eigenen Bürochefin einfach mal 1 Kg Orchideen zu überreichen, kenne ich noch immer nicht. 
-
sabine1965 wrote:
Ich hab die Kartons vom Flughafen nie mitgenommen, weil ich dachte, dass es verboten ist.LG Sabine
Wenn Du das machst, dann pack sie in den Koffer, es ist in Ö tatsächlich verboten, wenn der Zoll die Blumen sieht, sind sie weg.
Ich hatte das erfreuliche Erlebnis vor 3 oder 4 Jahren, da wurde die Bestimmung allerdings gerade erst in Kraft gesetzt, deshalb mußte ich auch keine "Strafe " bezahlen.