Vorläufiger Reisepass??
-
Hallo erstmal in die Runde,
kurz die Fakten. Ich habe vor drei Tagen eine Reise nach Kreta gebucht die ich am 4.6 antrete. Gestern stelle ich zu meinem erschrecken fest das mein Reisepass UND mein Personalausweis seit über 1 Jahr abgelaufen sind.
Also zur Gemeinde und einen neuen Perso machen lassen. Ob der bis 4.6. fertig wird konnte mir keiner sagen, tendenz, eher nicht. Ich seh aber schwarz wegen den Feiertagen dazwischen. Ich geh dann am 31.5. zur Gemeinde und frage nach. Ist der Perso dann nicht da habe ich noch die Möglichkeit eines vorläufigen Reisepasses. Soweit so gut. Nun lese ich aber gerade das die Griechen vorläufige Papiere oft nicht akzeptieren.
Und jetzt steh ich da mit meinem Talent. Was tun?? Einzige Möglichkeit wäre ein biometrischer Reisepass im Expressdienst der aber 100 Euro kostet. Und die Kohle tut mir echt weh.
Kann mir einer sagen ob er schonmal mit vorläufigem Pass eingereist ist und ob das Schwierigkeiten gab??
Vielen lieben Dank im vorraus,
Pat
-
Okay, ich bin wohl einem Irrtum aufgesessen wie mir scheint. Eben nochmal beim auswärtigen Amt gelesen, da steht:
Reisedokumente Erwachsene
Einreise möglich / Bedingungen
Reisepass
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig
Vorläufiger Reisepass
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig
Personalausweis
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig
Vorläufiger Personalausweis
Ja,muss gültig sein; wegen vereinzelt auftretender Schwierigkeiten wirdvon der Einreise mit vorläufigem Personalausweis jedoch abgeraten
-
Hinzu kommt, dass du aus einem Schengen-Abkommen-Land kommst und in ein Schengen-Abkommen-Land reist. Während meiner ganzen Kreta-Aufenthalte wurde ich am Flughafen nie kontrolliert und auch bei der Ausreise hat bisher immer nur der Check-In Agent die Angaben überprüft.
Viele Grüße -
Hallo Ronny,
danke erstmal für Deinen Beitrag.Scherge kenn ich zwar nur aus dem Ritter der Kokusnuss Film aber googel weiss ja alles. Schon schlau gemacht.
Ich denke aber den Seiten vom auswärtigen Amt kann man glauben schenken und es geht mit einem vorläufigen Reisepass, oder?? Da kann man nämlich googeln wie man will, eine Seite schreibt so, eine andere wieder anders.
Vielleicht hab ich ja auch so viel Glück wie Du und werde nirgends kontrolliert. Ich seh ja auch sehr harmlos aus.
Freu mich sehr auf Kreta nachdem ich jetzt 14 mal in der Türkei war. Irgendwann reicht auch das mal..

Lg, Pat
Edit: Öh, Schengen. Ja, auch gut!! grins
-
Ronny87 wrote:
Hinzu kommt, dass du aus einem Schengen-Abkommen-Land kommst und in ein Schengen-Abkommen-Land reist. Während meiner ganzen Kreta-Aufenthalte wurde ich am Flughafen nie kontrolliert und auch bei der Ausreise hat bisher immer nur der Check-In Agent die Angaben überprüft.
Viele GrüßeWir wurden in Griechenland seit 2003 auch nie kontrolliert. Aber die Fluggesellschaft kann dir mit abgelaufenen Reisepässen die Beförderung verweigern.