Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anspruch auf Schadensersatz?
  6. Anspruch auf Schadensersatz?

Anspruch auf Schadensersatz?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
89 Beiträge 39 Kommentatoren 26.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • minooM Offline
    minooM Offline
    minoo
    schrieb am zuletzt editiert von

hi!
    unser rückflug von kuba hatte 9h verspätung (techn. problem). es wurde uns aber noch im hotel gesagt und der längere aufenthalt gezahlt.
    dennoch: wir haben unseren anschlussflug nach ö verpaßt.
    ich muß aber dazu sagen, dass wir dann nicht nachgefragt haben, wann der nächste flug ginge, weil wir das glück hatten, mit meinem bruder nach ö zu fahren.

haben wir dennoch anspruch auf irgendeine form von scahadensersatz?
    danke!
    lg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Totti210T Offline
      Totti210T Offline
      Totti210

Hi Minoo

Glaube mit dieser Frage bist du im Forum Reiserecht besser aufgehoben.

Gruß Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Was für´n Schaden?

9 Stunden länger in Kuba sein zu müssen? 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Hey juanito, an dir ist Kuba doch auch nicht spurlos vorbei gegangen! 😛 Vielleicht steht dir ja auch was zu? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernardo2001B Offline
            bernardo2001B Offline
            bernardo2001

Hallo,

u.U. hast Du einen Anspruch aus Ausgleichszahlung in Hoehe von 600,00 Euro pro Person lt. EU-Fluggastverordnung.

Melde Deine Ansprueche bei der Fluggesellschaft an. Die wird mit Sicherheit die Zahlung ablehnen und sich darauf stuetzen, dass ein "unvorhersehbares" technisches Problem die Verspaetung ausloeste, das nicht in den Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft faellt.

Einen solchen Tatbestand muss die Fluggesellschaft aber beweisen denn die meisten technischen Probleme fallen in den Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft.

Dann wuerde ich den Ticketpreis fuer den Anschlussflug, den Du aufgrund der Verspaetung nicht benutzen konntest, zurueckfordern.

Viele Gruesse
            bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • minooM Offline
              minooM Offline
              minoo

Überflüssiges Zitat entfernt!
              @bernardo2001
              wenn ich nun bei der condor anrufe und sage, dass ich eine ausgleichszahlung möchte - sie sagen nein. wie gehts dann weiter? soll ich im gleichen gespräch gleich verlangen, dass sie beweisen sollen, dass es unvorhergesehen war?
              oder muß ich da einen anwalt drauf ansetzen?

wegen dem rückflug: kann ich die rückzahlung auch fordern, wenn ich mich gar nicht wegen einem anschlussflug informiert hab? ich bin da direkt ins auto gestiegen ohne weiter zu überlegen...
              danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • minooM Offline
                minooM Offline
                minoo

so, hab grad bei der condor angerufen -dort wurde mir gesagt, dass ich vermutlich nachweisen muss, dass der flug 9h verspätet ist. angeblich bekommt man in so einem fall einen zettel im hotel oder am flughafen für so eine fall. da steht dann drauf, dass er verspätet ist und der dient später zum nachweis.

wir haben diesen zettel nicht erhalten.

und condor hat auch nur ca. 4 wochen die flugdaten im computer, die bearbeitungsdauer beträgt aber 6-8 wochen. das heißt, danach kann weder ich noch condor nachweisen, dass der flug verspätet war...

ich soll jetzt mal eine mail mit dem sachverhalt der verspätung prinzipiell hinschicken und vielleicht brauch ich den nachweis gar nicht, aber wenn doch...???
                was kann ich nun tun????
                danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DylanD Offline
                  DylanD Offline
                  Dylan

Hallo Minoo,

einen Anwalt braucht man niemals; man benötigt ihn nur, wen man mit der Situation selber nicht zurechtkommt. 😉

Wenn Du keinen Nachweis für die Verspätung hast, benötigst Du Zeugen. Der Zeuge ist eventuell Dein Bruder.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Terrorkruemel73T Offline
                    Terrorkruemel73T Offline
                    Terrorkruemel73

Nach der EU-Verordnung muss eine Fluglinie nicht in allen Fällen einen Ausgleich zahlen.
                    Voraussetzung:

Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Verspätung oder Annullierung eines Flugs auf Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

Technische Defekte erwähnt die Verordnung in diesem Zusammenhang nicht.

Da es sich bei Dir um einen techn. Defekt gehandelt hat, handelt es sich um unvorhersehbaren Umstand & keinen Vorsatz.

Ihr wurdet informiert, Ihr habt Hotel verlängert & bezahlt bekommen  - ich bin der Meinung Condor hat sich da total korrekt & fair verhalten -

Das mit dem Anschlussflug ist natürlich ärgerlich - aber so ist das halt , da steckt man nicht drin.

Gruss
                    Krümelchen

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer!

Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernardo2001B Offline
                      bernardo2001B Offline
                      bernardo2001

@Terrorkruemel73

......Da es sich bei Dir um einen techn. Defekt gehandelt hat, handelt es sich um unvorhersehbaren Umstand & keinen Vorsatz......

Das ist so nicht richtig. Technische Defekte, die in den Einflussbereich der Fluggesellschaft fallen, z.B. Schaeden an der Hydraulik, muss die Fluggesellschaft sich anrechnen lassen.

Fliegt aber ein Vogel in ein Triebwerk, liegt zwar anschliessend auch ein technischer Defekt vor, u.U. muss das ganze Triebwerk ausgetauscht werden, dann ist es nicht vorhersehbar.

Da ist die derzeitige Rechtssprechung sehr zu Ungunsten der Fluggesellschaften.

Viele Gruesse
                      bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RuppilinchenR Offline
                        RuppilinchenR Offline
                        Ruppilinchen

Hallo,
                        Wir sind nun aus der Dom.Rep. zurück mit 74 Std. verspätung.
                        Condor hatte erst einen defekt an der Klima, danach einen Kabelbrand. Sicherlich hätten uns die 3 Tage länger gut gefallen, wenn wir nicht jeden Abend ein und au Checken hätten müßen ganz zu schweigen vom Koffer packen. Die Termine unserer Firma mußten wir verschieben und auf einen Auftrag von 84000 Euro weiter hoffen.
                        Nun frage ich mich, kann ich, habe ich einen Anspuch auf Schadensersatz bei Condor,m da ich unserer 7 Mitarbeiter für 2 Tage in Urlaub schicken muste ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Terrorkruemel73T Offline
                          Terrorkruemel73T Offline
                          Terrorkruemel73

bernardo2001 wrote:
                          @bernardo2001

Das ist so nicht richtig. Technische Defekte, die in den Einflussbereich der Fluggesellschaft fallen, z.B. Schaeden an der Hydraulik, muss die Fluggesellschaft sich anrechnen lassen.

Fliegt aber ein Vogel in ein Triebwerk, liegt zwar anschliessend auch ein technischer Defekt vor, u.U. muss das ganze Triebwerk ausgetauscht werden, dann ist es nicht vorhersehbar.

Da ist die derzeitige Rechtssprechung sehr zu Ungunsten der Fluggesellschaften.

Viele Gruesse
                          bernardo2001

...... aber handel es sich bei einem technischen Defekt nicht um ein vorhersebares
                          Erreignis - das kann jeder Zeit passieren auch wenn die Maschine durchgecheckt wird bis auf die letzte Schraube & alles ok ist.

Ein techn. Teil kann auch nach einem E - Check durch die Fluggesellschaft
                          den Geist aufgeben bzw es kann einen Kabelbrand geben.- Technik halt.

Haben wir den hier keinen Rechtsanwalt als User der uns da mal weiterhelfen kann? ❓

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer!

Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GrosserZwergG Offline
                            GrosserZwergG Offline
                            GrosserZwerg

abgesehen vom Schadenersatz/rechtliches: Wenn ich eine Firma leiten würde mit 7 Mitarbeitern und es ggf. um einen Auftrag von Euro 84'000.- geht - bestand denn da keine Möglichkeit selbst einen (Linien)-Flug zu buchen? Wenigstens für eine Person?

Hier für den (ggf.) verpassten Auftrag und die (Zwangs)-Ferien der Mitarbeiter Schadenersatz zu verlangen, widerspricht m.E. der Schadenminderungspflicht die ein Versicherungsnehmer eben auch hat - und im vorliegenden Fall hätte der Schaden durch das Buchen eines (Linien)-Fluges massiv vermindert werden können.

Also manchmal habe ich schon das Gefühl, Pauschalreisende begeben sich in freiwillige Geiselhaft ihres Reiseveranstalters.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RuppilinchenR Offline
                              RuppilinchenR Offline
                              Ruppilinchen

Schadensersatz für die mitarbeiter würde ich auch nicht verlangen. Es geht eigentlich um die Vergeutete Zeit, weil Urlaub konnte man die 3 Tage beim besten willen nicht nennen. Also zur besseren verständniss erster Tag. Geplanter Abflug 22.10 Uhr, alle Passargier im Gate. ca. 22.30 Uhr ansage des Piloten Maschine defekt, abflug in ca. 24 Std. Alle Passagiere in Busse zum Hotel, 350 Leute eincheken, dauer  ca. 3,5 Std. Tag 2 wie gesagt haben alle Passagoere um 19.00 Uhr ausgecheckt, abholunr 22.00 Uhr,  22.10 einer von Condor, der flug verspätet sich erneut um 24.00 Std. Alle wieder  einchecken, nach großen hin und her, neues Hotel in der Anlage, alle Gäste zu Fuß dort hin. Endlich einchecken, eine Person qn der Rezepotion, Zeit ca. 4 Std. eindlich ein Zimmer. 3 Tag 14.00 Uhr Treffen an der Rezeption. Condor Tuj ITS Jahnreisen alle da, bis auf Neckermann. 19.00 Uhr alle Zimmer verlassen mit Koffer neue Abflugzeit 23.00 Uhr aber bitte nicht auschecken. 20.30 Uhr Condor da Flug um voraussichtlich weitere 24 Std. verspätet. Alle wieder auf die Zimmner. 4Tag 10.00 Uhr Treffen. Endlich es wird eine Ersatzmaschinen geschickt neue Abfugzeit 23.30Uhr. Juhu um 0.30 Uhr sind wir endlich abgehoben. Und nun sag mir einer wann ich den einen Ersatzflug hätte buchen sollen, wobei nicht zu vergessen ist das gerade Pfingstferien sind und die flüge ausgebucht waren, und wer rechnet mit einer Verspätung von 74 Std. Den nächsten freien Flug hatten wir in unserem Reisbüpro geblockt für Freitag 22.00 Uhr mit Air berlin nach Mün. und dann weiter nach Fra, allerdings waren nur 2 Plätze in der Confort frei.
                              Mit lieben Grüßen Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BäumelchenB Offline
                                BäumelchenB Offline
                                Bäumelchen

Ist halt tragisch, wenn man sein Unternehmen nicht im Griff hat, die ganzen 7 Mitarbeiter in den Urlaub schickt, auch die beiden "Confort"-Flüge nicht nimmt, wer hat eigentlich während des Urlaubes die unternehmerischen Entscheidungen getroffen ???

Ruppi, Ihr fliegt in den Urlaub ohne Rückversicherung eines gewährleisteten Geschäftsbetriebes ? Hier stellt sich nicht die Frage nach Schadensersatz, sorry !!!

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RuppilinchenR Offline
                                  RuppilinchenR Offline
                                  Ruppilinchen

Allso meine Mittarbeiter habe ich im Griff aber die Baustellen müßen Organisiert sein und das Material auch dazu brauchst du nun mal den Chef, und für die Unfallprognosse die Laut BG für jede Baustelle schrieftlich anglegt werden muß, muß auch der Chef da sein, das ist bei uns so.
                                  Mit den Confort Flügen währe ich noch später angekommen als jetzt sonst währe ich mit sicherheit geflogen. Denn diese gingen erst am Freitag Abend und da war ich dann schon Zuhause, vorher war nichts frei. Wenn wir auf eigene Fraust Früher ausgecheckt hätten und auf dem Flughafen nach einen Flug gesucht hätten, währe der rest auch unsere sache gewessen und nicht mehr die von Condor, allso hätt der schlimsten Fall sein können, kein Flug, kein Hotel, keine Verpflegung und dann ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernardo2001B Offline
                                    bernardo2001B Offline
                                    bernardo2001

@Terrorkruemel73

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Forenregeln verstoesst, wenn ich diese Verlinkung einbringe: 
                                    ×Werbung×

Dort kannst Du nachlesen, dass sich die Fluggesellschaften technische Probleme grundsaetzlich anrechnen lassen muessen. Und, soweit mir bekannt ist, orientieren sich auch die Richter daran. Ich kann Dir aber kein Urteil benennen.

Viele Gruesse
                                    bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pepperoni75P Offline
                                      pepperoni75P Offline
                                      pepperoni75

Hallo, wir hatten so ein ähnliches Problem - auch mit Condor - ebenfalls von Kuba (Holguin) jedoch schon vor 9 Jahren. Unser Flug hätte Freitag gehen sollen, wir saßen ca. 2 Std. an Bord, keine Durchsage, nichts. Ich habe aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass unsere Koffer wieder ausgeladen wurden. Habe darauf hin eine Stewardess angesprochen. Nach weiteren 30 min wurde uns gesagt, das Triebwerk sei defekt. Ein "Ersatzteil" müsste man aus Jamaica einfliegen lassen oder auf eine Ersatzmaschine aus FRA warten. Wir also alle raus aus dem Flieger, die Crew verschwand ruckzuck (Ruhezeiten) und wir saßen erst mal im Transitbereich (Visumzettel hatten wir ja schon wieder abgegeben) fest. Wir konnten keinen Anruf zu Hause tätigen (Handy war damals noch nicht soo verbreitet), Dollar hatten wir keine. Wir haben dann mit Müh und Not einen Rundruf gestartet und in Deutschland kurz abgesetzt, dass wir nicht kommen (wären in FRA abgeholt worden). Dann weitere 2 Std. warten. Danach wurden wir in ein Hotel in der Nähe des Flughafens (Fahrt ca. 40 min) gebracht. Dort eingecheckt. Keiner konnte einem genau sagen, wann es losgeht. Nachts um 4 Uhr wurden wir alle geweckt, mussten raus, zum Flughafen. Dort erneutes Warten. Ersatzteil wurde von der DomRep angeliefert. Beim Start gab es wieder Probleme, die Passagiere (einschl. mir) wollten nicht mitfliegen, aber es keine Möglichkeit das Flugzeug zu verlassen. Wir kamen dann mit 29 Std Verspätung in FRA nachts an. Mussten uns dann dort vor Ort einen Mietwagen leihen und heim Richtung Stuttgart fahren (Zug war keine Möglichkeit).

Habe dies alles Condor geschildert, zuerst kam auch eine Ablehung. Nach meiner Androhung einen Anwalt einzuschalten bekamen wir pro Person 400 € zzgl. der Mietwagenkosten erstattet.

Ein Versuch ist es also wert!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RuppilinchenR Offline
                                        RuppilinchenR Offline
                                        Ruppilinchen

Danke für die netten Antworten. Ich werde mich bei Condor melden und den Fall schildern, mal sehen was die sagen. Ich habe mir am Flughafen in Punta Cana ein Schrifstück von Condor geben lassen , worauf verzeichnet ist, wie lange die Maschine Verspätung hatte. natürlich möchte ich KEINE entschädigung für meine Firma, was ja meinch zu Denken glauben, sonden wie schon geschrieben, für die 3 Tage die nun wirklich kein Urlaub waren.
                                        LG Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reisemoni58R Offline
                                          Reisemoni58R Offline
                                          Reisemoni58

Hallo,
                                          war mit meiner Familie ebenfalls betroffen von der ca. 74 stündigen Verspätung des Condor Rückflugs von Punta Cana nach Frankfurt, der eigentlich hätte am 17.05.2010 stattfinden sollen. Habe bei Condor einen Antrag auf Schadensersatz gestellt und bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Betroffene diesbezüglich gemacht haben.
                                          Freue mich schon auf reges Feedback von Euch.

Gruß Moni

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag