Dresden
-
Also bei der 1-Tages-Card kann man nur kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und bekommt bei teilnehmenden Unternehmen Rabatt.
Freien Eintritt in Museen gibt es erst mit der 2-Tages-Card.
Hier
http://www.dresden.de/media/pdf/dtg/DTG-DresdenCards-NEU.pdf
kann man genau nachlesen.Histroisches Grünes Gewölbe ist nicht enthalten!
Man muß wohl mal schauen, was man sehen will und ob sich die Karte rechnet.
Für mich (wir wohnen Innenstadt, brauchen wohl keine öffentlichen Verkehrsmitel) kommt sie nicht in Betracht. -
Liebe Reiselilly danke auch für deinen Link.Reisebiene, danke auch für deine Einschätzung. Da wir das NH Hotel Hansastraße gebucht (ersteigert) haben, brauchen wir wohl die Öffentlichen Verkehrsmittel. Deswegen war es eine Überlegung es mit der Karte zu verbinden. Dann bieten sich auch die Tages-Karten an, dachte ich.
LG -
Hat jemand noch einen Tipp zum Essen gehen -
Italienisch, Böhmisch, Tappas oder Steak ??? -
Die Familie meines Freundes kommt aus der Nähe von Dresden, daher kenne ich Dresden mittlerweile ganz gut. Vergangenen Oktober wurden wir in den Pulverturm eingeladen: Restaurant Pulverturm Erlebnisgastronomie mit sächsischer Küche. Uns hat es sehr gut geschmeckt.
-
@Reisebiene1
italienisch, böhmisch usw. schau mal hier: www.restaurant-in-dresden.deLG aus Ostsachsen
Birgit
-
Hallo,
Ende November sind wir in Dresden. Ich habe schon die Reisetipps durchgearbeitet
. Die historischen Sehenswürdigkeiten sind natürlich ein Muss, aber ich hoffe noch auf ein paar "Geheimtipps" von euch.
Karten fürs Grüne Gewöbe habe ich auch schon, und ein Adventkonzert in der Kreuzkirche ist auch geplant. Der Stiezelmarkt steht auch auf unserer Liste. Welche Weihnachtsmärkte in Dresden sind denn noch empfehlenswert?
Finden Dampfer- bzw. Kutschfahrten auch Ende November statt? Lohnt es sich mit der Standseilbahn zum Luisenhof hochzufahren?
Also, immer her mit euren Tipps.
LG
reiselilly -
Dampfschifffahrten finden als Advents- oder Stollenfahrten statt, informiere dich mal auf der Seite der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, z.T. sind Vorbestellungen nötig. Die Karten für die Frauenkirche hast du schon. Ich verpasse es immer wieder mir die Karten zu besorgen, und dann ist natürlich kein reinkommen. Weihnachtsmärkte hast du eigentlich inn großer Anzahl. Ein sehr schöner ist unmittelbarer Nähe vom Strietzelmarkt an der Frauenkirche und eigentlich auch gleich dabei der Weihnachtsmarkt im Schlosshof.
Birgit -
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Info.
Karten für die Frauenkirche haben wir auch leider nicht mehr bekommen, aber dafür geht es in die Kreuzkirche.
Lohnt es sich mit der Standseilbahn zum Luisenhof hochzufahren, um Dresden "von oben zu sehen", oder reicht eine Turmbesteigung in Dresden?
Da wir direkt hinter der Kreuzkirche wohnen werden, haben wir ja kurze Wege zu den Sehenswürdigkeiten.
Lohnt sich eine Tour nach Schloss Wackerbarth?
Dann habe ich gelesen, dass es in Dresden wohl erstmalig eine "Adventsshow" die "100Funkel" heisst geben soll. allerdings zu Eintrittspreisen von 12 bis 14€ p.Erwachsenen. Lohnt sich das?
Lohnt sich auch ein Ausflug zum Schloss Wackerbarth eventuell mit Wein- oder Sektverkostung?
LG
reiselilly -
Hier schreiben nur Frauen.
Habt Ihr keine Männer mit, die mal da hin wollen?
http://www.karl-may-museum.de/web/start.php -
Standseilbahn ist Ansichtssache, man hat schon einen Blick auf Dresden. Aber wenn Ihr so dicht an der Kreuzkirche (im neuen NH?) seid würde ich lieber auf den Rathhausturm steigen - das ist der mit dem goldenen Mann auf der Spitze. Und das evt. sogar 2x: einmal am Tag um einen Blick auf die Umgebung zu haben, und einmal am Abend um die weihnachtliche Stimmung zu genießen. Einen schönen Blick auf Dresden und das Elbtal hat man auch aus Richtung Bannewitz (also wenn man die Ausfahrt von der A17 nutzt), da liegt einem Dresden sozusgen zu Füßen. Wackerbarth haben wir selber noch nicht gemacht, ich weiß aber das die auch Adventsveranstaltungen machen.
@ Juanito: um was für Männer zu haben reicht auch das Verkejrsmuseum und das neue historische Militärmuseum, dazu ein Besuch im Radeberger Brauereiausschank oder in der Hausbrauerei vom Watzke auf dewr Hauptstrasse - zufrieden
.
Birgit -
Ganz vergessen: Die Funkelshow - ist wirklicvh total neu und damit kann ich dir auch nichts dazu sagen. Ich habe n ur gehört das Sie auf der Wiese am Hygienemuseum sozusagen zwischen Rathhaus und großem Garten stattfinden soll.
-
juanito wrote:
Hier schreiben nur Frauen.
Habt Ihr keine Männer mit, die mal da hin wollen?
http://www.karl-may-museum.de/web/start.phpNein

Einmal im Jahr gibt es eine reine Frauentour, aber Karl May habe ich früher auch gelesen. Danke für den Tipp.
@Birgit
Ende November fährt nur die Schwebebahn. Lohnt sich der Ausblick auf Dresden? Wir wohnen im neuen Holiday Inn Express, auch sehr zentral. Der Tipp mit dem Rathausturm ist gut. Da wir per Flieger in Dresden sind, können wir schlecht die A17 nutzen
. Ich denke die 1000Funkel ist wohl mehr was für Kinder.
Danke nochmals für deine Tipps
.
Falls noch jemand die ultimativen Geheimtipps hat, immer her damit.
LG
reiselilly -
@ reiselilly: ich war seit Jahren nicht mehr auf dem "Weisen Hirsch" - das ist der Stadtteil mit der Schwebebahn. Damit weiss ich nicht wirklich wie jetzt die Aussicht ist. Bäume wachsen ja nun mal, und ob die runtergeschnitten wurden keine Ahnung. Einen schönen Blick auf das Barocke Dresden hast du aber auch direkt vom Stadtzentrum aus: In der Nähe von Schloss und Semperoper ist eine Elbbrücke. Über die gehst du rüber und schon kannst du den Anblick genießen. Die 2. Aussichtsstelle wäre vom Waldschlösschenareal aus - aber da stören die Betonklötzer aus den 70-er Jahren etwas, mich persönlich etwas mehr als der Verlegenheitsbrückenbogen der heißumkämpften Waldschlösschenbrücke.
Birgit -
Der "Weise Hirsch"?
Wer war denn da so weise?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Hirsch -
Hallo juanito
endlich mal was Brauchbares von dir
. Danke dafür!
Hallo Birgit,
danke für die Tipps. Es wird auch vieles vom Wetter abhängen. Mal schauen was wir in Dresden in 4 Tagen so schaffen
. Die Brücke ist auf jeden Fall schon gebont. Der doofe link oben vom H i E ist natürlich nicht von mir 
LG
reiselilly -
hat eigentlich jemand hier diese berühmte Weinstraße erwähnt?
Ich habe neulich gelesen, dass es in der Nähe von Dresden einen Weinwanderweg gibt, wo man auch die verschiedenen Weine beim Bauern probieren darf.
Hat das schon jemand gemacht? Der Weg bzw. der Artikel wurde auch als "Sachsens berühmte Weinstraße" betitelt. -
Hallo , zusammen !
Wir sind im nächsten Jahr von Karfreitag bis Ostermontag in Dresden. Eigentlich wollten wir mit dem Auto fahren (kommen aus Ostholstein) ,doch nun kam die Überlegung auf, eventuell bequem mit dem Zug zu reisen. Da unser Hotel etwas außerhalb liegt , bräuchten wir ein Mietauto . Meine Frage : Gibt es am / um den Hauptbahnhof eine gute Autovermietung?? Welche ungefähren Kosten kämen dann noch auf uns zu??
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Antje -
Hallo Antje,
falls sich eure Besichtigungstour nur auf die Innenstadt bezieht, lohnt sich bestimmt kein Mietwagen. Ich denke, dass die Parkgebühren in Dresden nicht gerade billig sind.
Gibt es denn keine Bus- oder Straßenbahnverbindung vom Hotel in die Innenstadt? Eine Tageskarte für den öff.Nahverkehr kostet nicht viel, und einmal in der Altstadt angekommen, kann man viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen.
Außerdem kann man per Dampfer auch Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung machen.Ich habe gerade gelesen, dass ihr im Hotel Prinz Eugen seid. Von dort aus ist die Innenstadt per Straßenbahn zu erreichen. Schau mal auf die homepage des Hotels.
LG
reiselilly -
@reiselilly Vielen Dank !! Ja, unser Aufenthalt bezieht sich auf eine reine Stadttour. Werde mir gleich noch einmal die Hotel-HP anschauen. Hatten auch vor, uns immer eine Tageskarte zu kaufen (Kennen es aus Berlin , dort kostet die Karte ca 15 Euro und ist für bis zu 5 Personen - gibt es bestimmt in Dresden auch. )
@Mühlengeist Danke für deine PN ! Werde mir alles in Ruhe mal anschauen.
Gruß Antje -
Hallo,
so, wir sind auch wieder im Lande, und haben wunderschöne Tage in Dresden verbracht. 4 Tage nur Sonnenschein und wir konnten alles gut zu Fuss erreichen. Hotelbewertung und Reisetipps folgen.
Liebe Birgit, danke noch mal für deine Tipps. Dresden von "oben" haben wir dann vom Kirchturm der Drei Königskirche genossen. Außerdem hatten wir in der Kreuzkirche eine wundervolle Vesper zum 1.Advent mit dem Kreuzchor und dem Philarmonischem Kammerorchester.
Man sieht sich in Kölle
.
LG
reiselilly