Südafrikas Strände
-
-
Hallo JuYe,
der Strand von Kapstadt ist sehr schön, nur leider wird der Atlantik hier selten wärmer als 18 Grand. Zum Baden würde ich eher nach Durban gehen, da der Indische Ozean dort deutlich wärmer ist und es sehr schöne Strände gibt. Ich selber war leider noch nicht in SA, aber mein Mann war dort und hat es mir so berichtet. Wir wollen im Februar 06 selber für 3-4 Wochen nach SA. Wisst ihr schon wann ihr fliegen wollt?
Gruß Lady Luna
-
Danke für deine Antwort!
Wir wollen ende November anfang Dezember 06 (noch soo lange hin) fliegen, auch für circa 3 bis 4 Wochen. Mein Vater ist letzten Monat nach SA ausgewandert, aber leider ins landesinnere (kein Strandtyp) deshalb suche ich ganz viele Tipps
macht ihr eine Rundreise? wäre nett wen du mir nach eurem Urlaub über schöne Strände berichten würdest!Grüße
Julie -
Ja, wir planen eine Rundreise auf eigene Faust. Wir haben Bekannte bei Johannesburg und welche bei Kapstadt. Unser Flug geht nach Johannesburg, dann wollen wir uns dort die Umgebung usw. anschauen, weiter durch den Krugerpark, dann nach Durban, über Port Elisabeth und die Gardenroute nach Kapstadt. Das sind unsere Pläne. Was plant ihr bis jetzt? Klar werde ich dir nach dem Urlaub von den Stränden berichten.
Lieber Gruß Mareike
-
Guten Morgen Mareike,
also so genaue Planungen haben wir nich, Krüger Nationalpark wollen wir nicht gehen, sondern legen es eher auf die "big seven" an und die findet man leider dort nicht... Bis jetzt sieht unser Plan so aus, das wir eine Woche unsere Zeit um Kapstadt verbringen, eine Woche bei meinem Vater in Peterson sind (Weingebiet) alles andere ist noch ganz offen, gibt also noch viel viel zu planen

Julie
-
Hallo,
wir waren dieses Jahr im April in Südafrika. Obwohl ich auch Strandfan bin, haben wir nur einen besucht, und zwar Victoria Baai nahe George an der garden route. Der Bucht ist nicht sonderlich gross, aber sehr schön und der Strand ist flachabfallend. Das Wasser war angenehm, nicht zu kalt, und wenn man keine Lust hat, im Sand zu liegen, kann man sich auch auf den Rasen davor legen. Kneipen und einen Kiosk gibt es auch.
Viele Grüsse,
Sambal -
Hallo Mareike,
hab leider im Moment nicht so viel Zeit, um genauer zu antworten, aber ich werde drüber nachdenken. Ach ja, auf jeden Fall mit dem Auto bis zum Cape Point runterfahren; Boulders Beach, den Strand mit den Pinguinen angucken (siehste, hab ich doch noch 'nen anderen Strand gesehen, aber den durfte man nicht betreten, nur auf speziellen Wegen entlanglaufen) und dann an den Chapmans Peak Drive zurückfahren. Die Strecke gilt nicht umsonst als eine der schönsten Routen der Welt. Wir sind sie abends Richtung Kapstadt zurückgefahren und konnten dann zwar den Sonnenuntergang bewundern, wurden aber manchmal ganz schön stark von der Sonne geblendet, was beim Autofahren sehr hinderlich ist und die Strecke ist nicht ohne, d.h. auch heute noch recht gefährlich.
Die Kriminalität in Südafrika ist leider nicht zu unterschätzen, da die sozialen Unterschiede zwischen Schwarzen und Weissen immer noch erschreckend gross sind. Auch in Kapstadt wurde uns gesagt, dass nach Einbruch der Dunkelheit nur noch ahnungslose Touris durch die Gegend laufen...
-
Danke für die schnelle Antwort Sambal. Es würde mich freuen, wenn du uns noch ein paar Tipps geben könntest, sobald du mehr Zeit hast. Ist es z.B. gefährlich, wenn man allein mit dem Auto z.B. die Gardenroute entlangfährt oder durch einsame Gegenden?
Gruß Mareike
-
zur Sicherheit:
-
Teurer Schmuck und Uhren gehören in den Safe.
Auf jeden Fall nicht tragen und zeigen. Hohe Raubgefahr!
Eigentlich keine Wertsachen mit auf die "Straße" nehmen. -
Mit Kreditkarten höchstens im Hotel zahlen. Nicht in Super
märkten oder Restaurants ! Sehr hohe Kopiergefahr !
Heute in Kapstadt kopiert, dann wird 2 Tage später in Paris,
Rom usw. gnadenlos "abgeräumt". -
Wie schon gesagt, abends am besten drinnen bleiben.
gruss jürgen
-
-
Hallo,
gebe kimaugust zu 1. und bei 2. nur bedingt recht.Zu 3. muss ich sagen, dass es schade wäre, abends nicht raus zu gehen. In Kapstadt an der Waterfront oder Greenmarket kann man auch abends spazieren gehen. Man muss ja nicht in jeden Hinterhof oder abseits in kleine Straßen. Ansonsten gilt auch hier, Taxi hilft, und größere Gruppe hilft auch.
Das gleiche gilt für Johannesburg.
@Sambal
Boulders Beach, den Strand mit den Pinguinen angucken (siehste, hab ich doch noch 'nen anderen Strand gesehen, aber den durfte man nicht betreten, nur auf speziellen Wegen entlanglaufen)
<---- man kann rechts neben dem Brutbereich an einen öffentlichen Strand und dort auch schnorcheln und die Pingus im Wasser beobachten. -
Hallo,
Johannisburg ist nachwievor auf Platz 1 der gefährlichsten
Städte der Welt. Mittlerweile werden drastische Massnahmen
getroffen, die auch langsam anfangen , zu wirken. Z.Bsp.
Hunderte von Überwachungskamera.
Daß in Johannisburg und Kapstadt zur Zeit verstärkt versucht wird, Kreditkarten zu kopieren, ist in "Fachkreisen" mehr als bekannt.
Vielen meiner Kollegen und auch mir ist es passiert.
Rückfragen (auch wegen den Rückbuchungen der Beträge) bei z.Bsp. Lufthansa Visa Card haben ergeben, daß dieses Problem dort in Südafrika zu einem sehr großen Problem geworden ist.
PS: sogar meiner Nachbarin ist dies auf einer Rundreise
dort passiert (3 Monate her)
Und wenn man mit einem Mietwagen fährt, daß auf jeden Fall die Türen verriegelt werden sollen, kann man üb
erall nachlesen.
gruss jürgen@ nachfrage
natürlich gebe ich Dir recht, daß solche pauschalen kurzen Statements immer nur bedingt richtig sein können.
-
@lady luna
also, überängstlich braucht man auch nicht zu sein.
Und vor Ort bekommt man schon (im Hotel oder Reiseleitung) gesagt, was möglich ist und nicht.
Nur, verharmlosen sollte man Tatsachen nicht, und Johannisburg
ist eben nicht Tokio oder so.(Ich selbst kenne 2 Fälle aus den letzten 10 Jahren, da haben
Straßenräuber versucht, 1 x eine Einkaufstasche und 1 x die
Armbanduhr zu rauben. Beides mal haben die Betroffenen
-leider- versucht, die Beute nicht ohne weiteres herauszugeben.
Beide wurden niedergestochen. Überlebt haben beide.viele grüsse jürgen
-
Hallo,
würde auch die südlichen Drakensberge (Royal Natalpark) besuchen.
Den Addo Elefant Park unbedingt besuchen. Im Park kann man preiswert eine Übernachtung buchen (unbedingt Reservierung)
Plettenberg hat einen traumhaften Strand zu bieten. Nördlich (also Richtung Cap Town) von Plettenberg liegt Robland, für einen Tag kann man dort eine tolle Zeit verbringen. Von Knysna mit mit der Dampflock fahren fahren (auf der linken Seite in Fahrtrichtung sitzen.
-
@Lämmchen
Herzlich Willkommen hier bei HC!
Du scheinst ja über einiges Wissen zu verfügen, das Du den anderen Usern nicht vorenthalten solltest.
Gib doch bitte zum besseren Auffinden einen "Reisetipp" - wenn möglich mit Fotos - ab.
LG
Sokrates

.