Strand am Faro fortgespült
-
Tja Margit, so isses nunmal. Leider. Habs auch in den span. Zeitungen gelesen. Die schreiben das wesentlich drastischer; geben aber der Hoffnung, dass der Staat trotzdem eingreift, eine sehr große Chance.
Schlimmer wird die Situation nur noch, wenn jetzt im Jan/Februar wieder solche Wellen kommen und nicht nur den Sand sondern auch die Steine wegspülen. Dann schauts für Spaziergänger und Strandläufer ganz ganz bitter aus.
fio -
goldfishsylt wrote:
Es ist wirklich schade und traurig, den Strand jetzt so zu sehen,
ich kann - leider - bestätigen, dass der Strand nicht mehr das war bzw.
ist, was er vor ein paar Jahren mal war....
... desolater Zustand... leider schon fast mehr als desolat, leider.....
"desolat" ist schon fast geschmeichelt. :?Ja - leider habe ich das auch festgestellt, als ich vor Weihnachten dort war.
Wir sind auch nur einmal von Playa del Ingles nach Maspalomas am Strand lang gelaufen.
-
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass aufgrund von hohem Wellengang im November 2010 erneut Schäden an dieser Promenade aufgetreten sind. Ob sie wieder begehbar ist, kann Dir vllt. der User @fio näher beantworten. Schicke ihm doch einfach eine PN.
-
Soleil.E wrote:
goldfishsylt wrote:
Es ist wirklich schade und traurig, den Strand jetzt so zu sehen,
ich kann - leider - bestätigen, dass der Strand nicht mehr das war bzw.
ist, was er vor ein paar Jahren mal war....
... desolater Zustand... leider schon fast mehr als desolat, leider.....
"desolat" ist schon fast geschmeichelt. :?Ja - leider habe ich das auch festgestellt, als ich vor Weihnachten dort war.
Wir sind auch nur einmal von Playa del Ingles nach Maspalomas am Strand lang gelaufen.
Habe einige aktuelle Photos die ich einstellen werde. Waren ziemlich erschrocken, konnte es mir vorab so gar nicht vorstellen. Sind nur einmal die komplette Strecke gelaufen, da es mir barfuß bzw. beflip-flopt einfach zu anstrengend war. Macht einen richtig traurig, wenn man weiß wie der Strand einmal ausgesehen hat! Auch die Kioske sind ja schon fast im Wasser! Hier ist die Bezeichnung "Strand" leider fehl am Platze, kann mir auch nicht vorstellen, daß es dort jemals wieder so aussehen wird wie es mal war, leider.
-
Da ich regelmäßig ein wenig das Geschehen/die Situation am Maspalomas-Strand via Webcam verfolge, wollt ich euch sagen:
heute (24.01.2011) tut sich da was!!!!
Es fahren derzeit zwei Bagger dort hin- und her und die Steine an den Kiosken sind mittlereile schon ganz gut wieder mit Sand bedeckt
Genau kann man das aus der Entfernung sicher nicht beurteilen, aber gestern war noch eine Geröllwüste zu sehen, die heute so nicht mehr zu erkennen ist....
Ich behalte das im Auge
L. G. von der derzeit "grauen" Insel
Margit -
hab grad nochmal via Webcam geschaut, der ganze Sand der heute Vormittag schön verteilt worden war, scheint wieder vom Merr mitgerissen zu sein, es scheint so, als wenn ordentlich Sturm war/ist; das Wasser peitschte vorhin bei den Kiosken ordentlich über die Steine/das Geröll..... es ist zwar Flut aber man kann erkennen dass wieder aller mühsam verteilte Sand von heute Mergen weg ist...
:?
-
Hi Margit,
Faro-Webcam statt Dschungel-Camp? Interessantes Alternativprogramm! Aber zurzeit wohl ähnlich traurig...
Wie schon geschrieben: Ich befürchte, dass die Februarstürme dem Strand von Maspalomas noch ganz schön zusetzen werden. Da macht es imho wenig Sinn, jetzt Sand aufzuschütten. Ab Mitte März geht es vielleicht wieder bergauf...
Viele Grüße zur grauen Insel in der kalten Nordsee!
Klaus -
Februarstürme? Heißt das, dass es im Februar sehr stürmisch ist auf Gran Canaria?
Wir sind ab 17.2. für ein paar Tage dort und wollten eigentlich am Strand entspannen...geht dann wohl ohne Windschutz nicht wirklich...hm -
-
Auch wenn es etwas OT ist: Ich habe selten so sehr gefroren wie in einem Februar auf Gran Canaria - und das bei Temperaturen über 20 Grad. In diesem Monat weht häufig ein eiskalter Wind. Solange man sich in der Sonne aufhält, merkt man ihn nicht so. Aber sobald man im Schatten ist, zieht die Kälte bis in die Knochen. Da muss man schon sehr aufpassen, dass man sich nicht erkältet.
Was die Unwetter betrifft, ist der Februar auf Gran Canaria ein sehr kritischer Monat. Die heftigen Stürme in den Jahren 2004 und 2010, die den Strand von Maspalomas arg beschädigt haben, waren in eben diesem Monat. In der Regel sind das aber nur 1 - 3 Tage mit heftigen Regenfällen, davor und danach herrlicher Sonnenschein.
Im Februar sollte man auf Gran Canaria Unwetter einplanen und sich freuen, wenn es anders kommt...
LG Klaus -
Nichts Neues tut sich am Strand von Maspalomas. Immer noch liegen die Gemeinde, der Küstenschutz und die Naturschützer im Streit, ob nun denn Sand aufgeschüttet werden soll oder nicht. Wie es heute aussieht, kann sich das ganze Gezerre noch monatelang hinziehen.
fio -
Ich komme gerade aus CG zurück. Ich war das letzte Mal vor drei Jahren dort und kannte den Strand von Maspalomas nur ohne "Geröll". Ich war einfach sprachlos und geschockt wie es jetzt dort aussieht. Der halbe Strand von Maspalomas bis nach Playa del Ingles ist von Steinen übersäht. Da sieht man mal wieder was die Natur doch für eine Kraft hat. Einfach schade.
Wie daß die Spanier wieder reparieren wollen, mal sehen.
Die Dünen sind aber wunderschön wie immer. -
Mubbmw wrote:
Wie daß die Spanier wieder reparieren wollen, mal sehen.Naja - das scheint ja auch sehr umstritten zu sein, das ganze Thema.
Einerseits sollen die Wellenbrecher etc. dabei behilflich sein, den Strand zu retten.
Und andereseits wird behauptet, daß die Natur sich selbst regelt und der Strand (die Größe etc.) schon schlechter ausgesehen hat - und ein Jahr später wieder nicht mehr.
Dazu habe ich auch mal Photos gesehen.Ich weiß es nicht.
Vielleicht hätten die Spanier wirklich die Finger davon lassen sollen. -
So oder so. Getan wird sicher was. Alleine schon deshalb, weil das Einkaufszentrum "Oasis Maspalomas", das ja direkt dort liegt, abgerissen und neu errichtet wird. Die Gebäude ohne Schutz vor den Wellen wieder zu errichten, wäre bar jeglicher Vernunft.
Dazu kommt die bekannte Situation bei den nächsten Unwettern. Wie sollte man sich denn sonst vor vier gar fünf Meter hohen Wellen schützen?
fio