Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Zimmerwechsel
  6. Zimmerwechsel

Zimmerwechsel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
14 Beiträge 11 Kommentatoren 12.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DarkoppaD Offline
    DarkoppaD Offline
    Darkoppa
    schrieb am zuletzt editiert von

Wer weiß bescheid?
    Bei meinem letzten Urlaub hatten wir, bei der Buchung,den Zimmerwunsch "Doppelzimmer in höheren Etage auf keinen Fall Erdgeschoss"angegeben.Vor Ort bekamen wir wie sollte es anders sein,eins im Erdgeschoss.Wir beantragten ein anderes Zimmer,das wir auch am anderen Tag bekamen.Dabei ging fast ein ganzer Urlaubstag flöten.
    Wie muß ich vorgehen das mein Zimmerwunsch beim nächsten Urlaub Sicher gestellt ist.
    Durch Preisvergleich bei Holidaycheck bemerkte ich , das bei dem selben Veranstalter und vom selben Hotel unterschiedliche Preise angegeben werden.Ich dachte das hänge von der Qualität der Zimmer ab.Mußte aber feststellen das unsere Bekannten beim selben Reisebüro zur selben Zeit gebucht, weniger Geld bezahlt hatten aber dafür das bessere Zimmer bekamen.Wie das?

KLAUS

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mpenzi_18M Offline
      mpenzi_18M Offline
      mpenzi_18

Es wird nie sicher sein das Dir der Zimmerwunsch erfüllt wird!Das wird zwar bei der Buchung vermerkt,,ist aber unverbindlich!Und dann kommt es darauf an,was für Mitarbeiter beim Check-In an der Rezeption sind,entweder man hat Glück oder eben nicht!Ich habe auch schon vorm Urlaub eine kurze E-Mail an jeweiliges Hotel geschrieben,das hat dann besser geklappt wie wenn es bei Buchung vermerkt wurde!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flkehn3956zF Offline
        flkehn3956zF Offline
        flkehn3956z

Hallo!
        Da muss ich Kotu auf jeden Fall Recht geben. Zimmerwünsche bei der Buchung werden meiner Meinung nach eh nie berücksichtigt. Habe ich selbst schon erlebt und schon oft von Bekannten gehört.
        Am besten hilft eine Woche vorher ein Fax ans Hotel. Oder man hat die Möglichkeit über E-Mail Kontakt.

Viele Grüße
        Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sina1S Offline
          Sina1S Offline
          Sina1
          Gesperrt

Naja, es kommt auch darauf an, ob der unverbindliche Kundenwunsch korrekt in die Buchung eingegeben wird. Manchmal geben Reisebüros aus Versehen den Wunsch nur in die Bemerkungszeile ein. Dann ist er nur intern sichtbar, wird aber nicht in die Hotelreservierungslisten übernommen und erscheint auch nicht auf der Original-Reisebestätigung des Veranstalters. Der Hotelier kann ihn dann auch nicht sehen.

Am besten ist die "sichere Nummer":

• unverbindl. Kundenwunsch korrekt in die Buchung eingeben

• Fax oder Mail ans Hotel (einmal 2 Wochen vor Reisebeginn, dann nochmal 1 Woche vorher)

Und dann: Daumen drücken, daß es klappt. Anspruch auf die Erfüllung eines unverbindlichen Kundenwunsches hat man nicht, da er keinen Vertragsbestandteil darstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo,
            wir haben es bisher auch immer so gemacht, dass wir einen unverbindlichen Kundenwunsch angegeben haben. Es hat fast immer geklappt und wir hatten super Zimmer, manchmal sogar noch bessere als gebucht. Es besteht jedoch kein Anspruch dárauf, die Reiseveranstalter weisen auch immer darauf hin. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Wenn es nicht klappt, muss man auf einen Zimmerwechsel hoffen.

Viele Grüße Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jo-jomaJ Offline
              jo-jomaJ Offline
              jo-joma

Wir haben vor 3 Jahren im Januar einen Andalusien-Urlaub gemacht,
              vor 2 Jahren dann nochmal.

Beim 1. Mal hatten wir Glück und bekamen ein wunderschönes Zimmer: 1. Etage, Meerblick, ganz ruhig, Eckzimmer mit herrlicher Terrasse - über uns nur die Sterne! (Die Zimmer-Nr. haben wir uns sofort für alle Fälle notiert!)

Da wir das gleiche Hotel nochmal buchten , schickten wir ca. 10 Tage vorher ein Fax , in welchem wir um das gleiche Zimmer baten, weil wir uns beim 1. Aufenthalt dort so wohl gefühlt hatten.

Bei Ankunft im Hotel haben wir kurz nochmal auf das Fax hingewiesen und haben wirklich genau DAS Zimmer wieder bekommen- einen Tag später bekamen wir vom Management noch extra eine Flasche Wein gebracht.
              Das fanden wir beides unheimlich nett!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DarkoppaD Offline
                DarkoppaD Offline
                Darkoppa

Hallo
                Das mit dem Fax, scheint echt eine gute Idee zu sein,werde es beim nächsten Urlaub auf alle Fälle ausprobieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MarykayM Offline
                  MarykayM Offline
                  Marykay

Hallo zusammen, das mit dem Zimmereunsch ist immer so eine Sache, man wird ja auch darauf hingewiesen, daß das unverbindlich ist.
                  Ich kläre das jetzt immervor Ort. Ich buche nach Möglichkeit ein Spartippzimmer (sollen angeblich die Schlechteren sein) ist aber bis jetzt
                  noch nie der Fall gewesen. Eine freundliche Bitte an der Rezeption und ein nettes Lächeln haben bis jetzt immer geholfen . Ich glaube, den
                  Leuten an der Reception ist das fast egal, wenn sie helfen können machen sie es. Ich hatte dadurch schon Zimmer in der Türkei mit
                  Meerblick und Terrasse, das hatten vergangenes Jahr nicht mal die TUI-Urlauber, die viel mehr Geld bezahlt haben.
                  In Tunesien hat das bis jetzt auch immer geklappt. Da ich aber 2006
                  wieder ins Karthago El Ksar reise und wir 2004 dort ein tolles Spartippzimmer hatten, werde ich den Tipp des Faxes gerne aufgreifen.
                  Das Spartippzimmer (nach meiner Bitte um ein besonders schönes Zimmer) hatte Meerblick, und war in der 1. Etage. Andere Urlauber
                  hatten Meerblick gebucht und waren im Erdgeschoß, von Meerblick
                  aufgrund eines Walles nichts zu sehen, so ist das halt.
                  Also fragen kostet nichts und ist billiger als vorher schon so zu buchen und dann noch enttäuscht sein.
                  Liebe Grüße Anna-Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GritteG Offline
                    GritteG Offline
                    Gritte

Hallo, finde die Idee mit einer e-mail um ein schönes Zimmer zu bitten super. Auch ich werde das im nächsten Urlaub probieren, da wir ein Sparzimmer gebucht haben und uns ein wenig bange ist.
                    Aber nun meine Frage: Wie bittet Ihr um ein schönes Zimmer ❓
                    Bittet Ihr einfach nur so darum, oder begründet Ihr den Wunsch, denn eigentlich will ja jeder ein schönes Zimmer haben :?
                    Brauche einen Tipp, damit ich auf jeden Fallein schönes Zimmer bekomme 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

"Gritte" wrote:
                      Brauche einen Tipp, damit ich auf jeden Fallein schönes Zimmer bekomme 💡

...kein Sparzimmer buchen ;)....

Weiter oben hatte ich ja schon die Möglichkeiten angegeben. Wenn Ihr ein Sparzimmer gebucht habt, muß Euch aber klar sein, daß Ihr auf der "Prioritätenliste" bei der Zimmervergabe ganz unten steht. Alles andere wäre ja auch ungerecht gegenüber den Gästen, die entsprechend mehr für bestimmte Zimmerkategorien zahlen.

Ich werde hier jetzt keine direkten Tips geben - sonst sind am Ende nur noch Honeymooner im Urlaub 😉 . Schränkt Euch bei Euren Wünschen ein - also nicht gleich ein Meerblickzimmer verlangen, wenn im Katalog schon ersichtlich ist, daß dafür normalerweise ein Aufpreis fällig ist. Allgemeine Wünsche (z. B. Zimmer in ruhiger Lage, obere Etage, etc. ), die dem Hotel in einer netten Mail rechtzeitig mitgeteilt werden, sollten aber auch bei Sparzimmern kein Problem sein, solange das Hotel nicht ausgebucht ist (Nebensaison).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bphB Offline
                        bphB Offline
                        bph

Wir fliegen Montag ins Sheraton Miramar, El Gouna, und ich hatte am 24.11. per email Kontakt aufgenommen. Wir wollen gerne ein Zimmer, natürlich oben gelegen in einem bestimmten Block, mit zwei getrennten Betten, haben. Sehr höflich habe ich diese Bitte in englisch angebracht.
                        Nächsten Tag erhielt ich detaillierte Nachricht, im 8000 keine twinbed-rooms, aber im 5000 und ... Blick auf den Pool usw. und
                        mit der Frage, wo er das Zimmer res. soll.
                        Es gingen 3 sehr freundliche emails hin und her und wir bekommen jetzt daß gewünschte Zimmer, zwar mit kingsize-bed aber abgeblich schönen Ausblick.
                        Der Dienst am Gast wird im Sheraton groß geschrieben und das merkt man hier schon vor der Anreise.
                        Auf den Malediven im März klappte es auch mit dem Wunschbungi.
                        Am besten hier oder einem anderen speziellen Forum schon über die schönste Zimmerlage (Kategorie wie gebucht) informieren, gut sind auch Zimmernummern oder Blöcke, die man angeben kann.
                        Es klappt eigentlich immer.
                        LG - Candy

Hotel aus diesem Beitrag
                        97%
                        Sheraton Miramar Resort El Gouna
                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                        Zum Hotel

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jaykayhamJ Offline
                          jaykayhamJ Offline
                          jaykayham

wie hier schon mehrfach gesagt, es ist ein unverbindlicher Kundenwunsch!

Jedoch gibt es Reiseveranstalter, die im Hotel besondere Zimmer haben- also vergleichen! z.B. bei Thomas Cook Travel, während Neckermann-Gäste in vielen Hotels in Standard-Zimmer wohnen, hat Thomas Cook Reisen Zimmer in den oberen Etagen mit Meerblick etc. (genau die Katalogbeschreibung lesen!).

Nochwas zu deinem Thema, hast du ein Zimmer gebucht, was dir NICHT gefällt und daher es tauscht, hast du selbst schuld... Erst, wenn dir ein Reiseveranstalter VERBINDLICH zusagt, dass du ein bestimmtes Zimmer bekommst (also mit Meerblick, aber keinen Meerblick erhälst); oder dein zugewisenes Zimmer Mängel aufweist (z.B. Schimmelpilzbefall) kannst du einen halben Urlaubstag als Entschädigung für den Umzug verlangen PLUS ggf. differenz für das billigere Zimmer (also hier im beispiel: OHNE meerblick!). 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GritteG Offline
                            GritteG Offline
                            Gritte

Hallo Sina1, der Tipp mit
                            "Auf alle Fälle kein Sparzimmer buchen"
                            ist natürlich richtig. Haben uns im Reisebüro erzählen lassen, dass das die gleichen Zimmer sind wir die anderen, nur vielleicht ohne Badewanne oder das sie eventuell im Erdgeschoß liegen und das den Reisebüros ein paar wenige Sparzimmer zu besseren Preisen angeboten werden. Ich möchte auch den anderen, die mehr bezahlen kein besseres Zimmer wegnehmen, habe aber nun doch ein etwas mulmiges Gefühl, weil hier im HC auch schon jemand über schlechte Lagen ( über Küche oder Disco ) der Sparzimmer geschrieben hat. Außerdem denke ich, muss ich mir auch im Sparzimmer keinen Schimmel o.ä. gefallen lassen, oder? Also werde ich es doch mit einer netten Mail ans Hotel versuchen und auf mein Glück vertrauen. Fliegen übrigends seit 15 Jahren in den Süden, und haben noch nicht ein einziges mal das Zimmer wechseln müssen. Sowas nennt man dann wahrscheinlich Glück 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Annett88A Offline
                              Annett88A Offline
                              Annett88

Hallo Gritte, wir haben auch für den nächsten Urlaub ein Sparzimmer gebucht (Ägypten/Shams Safaga). Sollte das Zimmer absolut nicht akzeptabel sein, werden wir vor Ort versuchen, ein "besseres" Zimmer zu bekommen. Solange das Hotel nicht 100% ausgebucht ist, bin ich sicher dass das mit Hilfe von einigen Euros Bakschisch zu lösen ist. Die Hotels sind eigentlich immer bemüht, ihre Gäste zufriedenzustellen - habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Hotel aus diesem Beitrag
                              91%
                              Shams Safaga Resort
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag