Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hoteleigentümer herausfinden
  6. Hoteleigentümer herausfinden

Hoteleigentümer herausfinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
3 Beiträge 3 Kommentatoren 9.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MerzM Offline
    MerzM Offline
    Merz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

gibt es eigentlich eine Webseite wo man sehen kann wem welches Hotel gehört ? Insbesondere bei den grossen Ketten wie z.B. Starwoodhotels ( Le Meridien, Sheraton, W etc. ) findet man Franchise-Verträge.

Manchmal wüsste ich halt ganz gerne wem ich mein Geld gebe und wem lieber nicht....

Viele Grüsse
    Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Was meinst Du genau mit "gehören"?
      Die meisten Hotels, auch die der großen Ketten -befinden nicht im Eigentum dieser Organisationen, da  erzähl ich Dir sicher nichts Neues.
      Selbst RIU hat viele Häuser nur gepachtet und betreibt sie über Management Verträge. Das hängt nicht nur mit der Kapitalbindung zusammen. Man kann auf Markttrends anders reagieren und hat die Probleme mit Renovierungen und Sanierungen nicht an der Backe.
      Aber auch die großen Clubs wie Aldiana oder Robinson haben viele Anlagen nur gepachtet

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • indianoceanI Offline
        indianoceanI Offline
        indianocean

Hallo Merz,

als Ergänzung zu Günters Ausführung findest du hier (http://www.starwoodcapital.com/)
        Informationen zur Starwood Capital Group, zu der die Starwood Hotels gehören. Ich hoffe der Link ist erlaubt, aber ist ja keine Werbung, sondern nur eine Info zu Starwood.

Bei Hyatt werden die Hotels in den USA, Kanada und der Karibik von der Hyatt Corporation geführt, die übrigen Hotels von der Hyatt International Corporation. Beide Gesellschaften gehören zur Chicagoer Holding Global Hyatt Corporation.

Die Hauptaktionäre der kanadische Four Seasons AG (Four Seasons Hotels & Resorts) sind Bill Gates und ein saudi-arabischer Prinz (seit 2007), 10 Prozent der Aktien sind bei der Gründerin verblieben. Aber auch hier sind viele Hotels nicht im Besitz, wie z.B. das Four Seasons auf den Seychellen, welches mit Geldern der Herrscherfamilie aus Abu Dhabi und einer "Supermarktgröße" aus Dubai (Mr. Al Bawardi) finanziert wurde. Zudem gibt es Verbindungen zu Kempinski und Aman Resorts:

Die schweizer Kempinski AG besitzt nur das "Vier Jahreszeiten" in München und das "Adlon" und das "Grand Hotel des Bains", welche aber "gelast" sind. Hauptsächlich kümmert sich Kempinski um das Management von Luxushotels, wie z.B. das Emirates Palace in Abu Dhabi, welches der Herrscherfamilie gehört.

Bei Jumeirah ist es einfach die (incl. Immobilien) gehört zur Herrscherfamilie in Dubai.

Die Mandarin Oriental Hotels gehören zur in Hongkong notierten Mandarin Oriental AG

Mehr fällt mir aber jetzt auch nicht mehr ein. Welche Hotels den jeweiligen Konsortien und welche (Gebäude) zu anderen Gesellschaften/Personen gehören wirst Du aber wahrscheinlich wirklich nur direkt erfahren.
        LG

Hotel aus diesem Beitrag
        87%
        Hotel Four Seasons
        Südzypern/Zypern
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        95%
        Wellnessresort Vier Jahreszeiten
        Tirol/Österreich
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Einloggen
        • Sortiert nach
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
        Reiseforum Service
        • RSS-Feed abonnieren
        • Verhaltensregeln im Reiseforum
        • Reiseforum Hilfe
        • Forensuche
        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
        • Veranstalter AGB
        • Nutzungsbedingungen
        • Datenschutz
        • Privatsphäre-Einstellungen
        • AGB
        • Impressum
        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag