fremdes kind dabei
-
Hallo, habe jetzt keinen Thread gefunden der zu diesem Thema schon vorhanden ist. Möchte im August nach Hurghada mit MS über Kairo. Reise alleine mit einem eigenem Kind und meiner Nichte. Die ist 11 Jahre. Bekomme ich da irgendwo Probleme. In München beim Abflug, in Kairo oder sonstwo?? Meine Nichte besitzt einen eigenen Kinderreisepass mit Bild. Könnte ja theoretisch auch mein Kind sein mit einem anderen Namen. Oder doch lieber eine Bestätigung von meiner Schwester mitnehmen. Könnte aber in Kairo wahrscheinlich keiner lesen.:-) Wer hat Erfahrungen damit??
Grüsse Stregaline -
Hallo, wir hatten mal den Freund (16j) unseres Sohnes mit. Hatten uns damals im Reisebüro erkundigt und die meinten, wir sollten vorsichtshalber eine Bescheinigung des Vaters/der Mutter übersetzt in englisch incl. Ausweiskopie und das ganze beglaubigen lassen, mitnehmen. Das haben wir so gemacht, jedoch hat uns weder bei der Passkontrolle noch im Hotel jemand danach gefragt.
Aber so eine Bescheinigung ist schnell geschrieben, beglaubigt hat es die Rektorin der Schule meines Sohnes mit Stempel - so ist man auf der sicheren Seite!
Freundliche Grüße, Losi -
so, falls es noch jemand braucht..
Habe mich jetzt tel. bei der Bundespolizei am Münchener Flughafen erkundigt. Lt Auskunft ist keine Beglaubigung notwendig. Kind muss eine Kinderreisepass bzw. normalen Reisepass haben. Vollmacht der Eltern, das sie mitreisen darf. Ausweiskopie beider Personalausweise der Eltern. Und die Telefonnummer der Eltern für Rückfragen. Ich weiss es nicht wie es in Kairo ist, aber wenn ich mir die Zustände so in Hrughada anschaue, 25 Euro an ETS und man geht hinter der Passkontrolle ohne Wartezeit vorbei, vorne zeigt ETS nur unsere Pässe her. Oder bei Mitnahmedurch alle Kontrollen interessiert es keinen ob ich Wasserflaschen unverbeutelt im Handgepäck habe. Da kann ich mir nicht vorstellen dass irgendjemand was zu einem grossen Kind sehen will.
Aber schreibe noch mal die Vollmacht auf Englisch und dann lasse ich es gut sein.
No Risk No Fun
Grüsse Stregaline, die jetzt endlich das JAP buchen kann. Hurra!!!!!!!!! -
Wir hatten schon mal die Nachfrage - allerdings an der deutschen Passkontrolle.
Nimm einfach - wie hier schon gepostet wurde - die Kopien mit bzw. die Eltern der Kleinen
sollen es einfach mit ins Handgepäck packen - für alle Fälle.Schönen Urlaub
-
Hallo!
Schwierigkeiten kann es einmal an Deutschen Flughäfen geben,
wenn Du durch die Kontrollen der nicht EU-Länder musst,
und dann bei der Einreise in Ägypten.
Sicherlich ist es ausschlaggebend, wie gut gelaunt oder auch nicht der zuständige
Beamte vor Ort ist.
Zusätzlich eine Kopie der Abstammungsurkunde des Kindes mit sich zu führen,
ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, gerade bei Patchwork-Familien oder auch
unverheirateten bzw. Eltern mit unterschiedlichen Ehe-Namen.
Bei der Ausreise, bzw. wieder Eintritt in die EU gibt es normalerweise keine Komplikationen.Lg Poison389*wink
-
Wir hatten auch unseren Neffen mit in Ägypten. In Deutschland hat man sehr wohl geschaut ob Einverständniss der Eltern vorliegt ( was auch vollkommen i.O. ist). In Ägypten hat das niemanden interessiert.
L.G. Katja -
Also in Ägypten hast Du gar keine Probleme, aber in Deutschland. Die Kinder meiner Frau aus erster Ehe haben einen anderen Namen. Am Nürnberger Flughafen müssen wir seit Jahren immer den alleinigen Sorgerechtsbescheid vorlegen. Das finde ich immer recht heftig. Meine Frau muss sich jedes mal erklären. Dabei sind die kleinen schon 14 und 17. In Ägypten interessiert dies überhaupt keinen. Las Dir eine Bestätigung Deiner Schwester mitgeben, aber nimm sie am besten mit auf den deutschen Flughafen.
Gruss
sandro