Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Kommt Ihr weiterhin nach Bayern?
  7. Kommt Ihr weiterhin nach Bayern?

Kommt Ihr weiterhin nach Bayern?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
178 Beiträge 55 Kommentatoren 29.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

Bayern?

Immer wieder gerne, ob mit oder ohne Dampf!

Als Nichtraucher war ich auch auf Kuba und da gehört es einfach dazu, so einen Kolben zu dampfen.

Aber mal im ernst:

Ich mach doch mein Urlaubsverhalten nicht abhängig von einem Rauchverbot, das ist doch albern!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AussteigerA Offline
      AussteigerA Offline
      Aussteiger

In Speiselokalen wird ja schon lange nicht mehr geraucht.

Ich kenne nur ein einziges Gasthaus wo man noch in einem extra Zimmer (da werden aber keine Speisen serviert) rauchen durfte.

..... also ich bin Raucher und mir ist das egal. In Biergärten ist rauchen erlaubt, auch auf Außenterassen bei Gasthäusern, Cafes, Restaurants.

Bedauerlich ist, dass so manche Betreiber Investitionen getätigt haben, um dem noch gültigen Gesetz zu entsprechen. Alles rausgeworfenes Geld.

Und das ganze Sieggeheule der Nichtraucher?? Bei der geringen Wahlbeteiligung??

Wartet mal im nächsten Jahr auf das Oktoberfest. Wer soll den die ganzen Bierzelte rauchfrei halten, wer soll die Aufpasser bezahlen?? Geht vermutlich nur, wenn die Maß dann 15 Euro kostet.

Und die Urlauber, die unser schönes Bayern nicht mehr besuchen wollen, die sollen dann halt woanders hinfahren.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • liebesschneckleL Offline
        liebesschneckleL Offline
        liebesschneckle
        Gesperrt

carsten79 wrote:
        Das, was @monika proske und @liebesschneckle glauben, tun und von sich geben, glaube ich in keiner Weise und ist in meinen Augen zwar konsequent, aber albern begründet.

Denn in dem Maße, wie jetzt rauchende Urlauber einen auf beleidigte Leberwurst machen und Bayern meiden, wird es mindestens ebenso viele Nichtraucher im Rest von Deutschland geben, die jetzt erst recht nach Bayern fahren werden.

😉  Ich mache keinen auf beleidigte Leberwurst, ich sagte lediglich, ich urlaube nur dort, wo ich willkommen bin. Es muss ja nunmal nicht Bayern sein, die Welt ist eben gross.
        Selbst Sternerestaurants bieten Raucherlounges an, in die man sich als Süchtel mal zwischen den Gängen verkrümeln kann. Also sag mir bitte einen, aber auch nur einen Grund, warum ich in Bayern urlauben sollte, wenn man dort als Raucher ab sofort als Aussätziger behandelt wird und es sowas dort ab sofort gar nicht mehr gibt ( richtig, man ging ja auch vorher schon raus zum rauchen, war doch auch  no Prob ) .
        Wie gesagt, ich bin nicht beleidigt, wieso auch, nur gebe ich mein Geld grundsätzlich dort aus, wo ich mich wohl fühle.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und vorallem sachlichen Beiträge. Und liebesschneckle, sei sicher, es gibt bestimmt noch 1-2 Gründe, Bayern auch rauchfrei zu bereisen. 😛

Bei uns gibt es auch relativ wenige Kneipen und Gasthäuser in denen geraucht werden darf. Man hat sich außerdem sehr daran gewöhnt, nicht mehr mit total verstunkenen Klamotten heimzukommen.

Was mich allerdings stört, wenn - wie Trixi schon geschrieben hat - dauernd jemand zum rauchen rausrennt und dann womöglich nur noch zwei Leute am Tisch sitzen (bei einem kleinen HC Usertreffen - nicht in Bayern - vorgekommen).

Wie sich das Rauchverbot auf den Volksfesten durchsetzen soll, ist mir bislang ein Rätsel. Für die Wiesn 2010 gibt es eh eine Ausnahmegenehmigung, aber was ist mit den anderen kleineren Veranstaltungen? Bin schon gespannt.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolfseydW Offline
            wolfseydW Offline
            wolfseyd

Hallo,

auch bei uns in Baden-Württemberg gibt es schon länger ein Raucherschutz mit Ausnahmen.
            War vergangene Woche in Franken, wo auf der Terrasse geraucht wurde.
            Mir als Nichtraucher macht das nichts aus, jeder sollte wissen ob er raucht oder nicht.

Selbst als Raucher würde ich das Land im Süden weiterhin besuchen. Man kann ja im Freien rauchen.

Wer wegen des Rauchverbots Bayern meidet darf vielleicht bald nur noch auf Balkonia urlaub machen.

Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

Wenn ab 2011 das Oktoberfest rauchfrei wird, kommen normale Besucher ohne Vitamin B auch mal in die Wiesen-Zelte. Da werden sich sicherlich viele Gäste freuen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tripplexXxT Offline
                tripplexXxT Offline
                tripplexXx

wolfseyd wrote:
                Wer wegen des Rauchverbots Bayern meidet darf vielleicht bald nur noch auf Balkonia urlaub machen.

Na sooooo schlimm wird's wohl auch nicht werden, Wolfgang....
                Ich war vor ein paar Jahren Silvester auf Malta. Da darf auch nirgends geraucht werden, aber da ich mit mehreren Nichtrauchern unterwegs war, hat es mich nicht tangiert.
                Trotzdem -und ich denke, das ist hier der Punkt- hätte ich keine Lust, mit ner Qlique (auch Raucher) irgendwo in einer Schneehütte zu sitzen, wo eben wie erwähnt ständig jemand rausrennt.
                Somit urlaube ich (eh nur im Winter) in Ländern, wo man den ganzen Tag draußen ist, und ICH hier nicht eingeschränkt werde.
                Denn ich nehme das ganze Jahr auf jeden Rücksicht (rauche sogar beim chatten mit einem Nichtraucher nicht) weil sich das so gehört... aber im Urlaub... neeeee... da möchte ich so leben, wie ich mich wohlfühle. Und da gehört manchmal sogar ne richtig gute Zigarre dazu  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • frische luftF Offline
                  frische luftF Offline
                  frische luft
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • snakeplisskenS Offline
                    snakeplisskenS Offline
                    snakeplissken
                    Experte Türkische Riviera

Aussteiger wrote:
                    Wartet mal im nächsten Jahr auf das Oktoberfest. Wer soll den die ganzen Bierzelte rauchfrei halten, wer soll die Aufpasser bezahlen?? Geht vermutlich nur, wenn die Maß dann 15 Euro kostet.

genau das ist der punkt dass die nr mitzahlen werden, na viel spass dabei die schmeckt dann besonders gut.....
                    vor drei tagen im radio bierzeltbetreiber, die mehrkosten von personal etc. wird auf dem bierpreis und essen umgelegt, dann wird das vorglühen damit ja noch mehr unterstützt.
                    warum wird wohl für das oktoberfest das noch umgangen? lest mal hierzu den focus bericht toll, super franken ist ja nicht bayern!

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sole-lunaS Offline
                      sole-lunaS Offline
                      sole-luna

Nun, das Problem war wohl auch die geringe Wahlbeteiligung und die Tatsache, dass nur zwei Extreme zur Wahl gingen: diejenigen, die das generelle Verbot durchsetzen wollten und die anderen, die dies verhindern wollten. Hätten diejenigen mitgestimmt, denen es eigentlich egal ist, ob sich mal einer eine Zigarette ansteckt oder nicht, sähe das Ergebnis sicher anders aus. Aber sich für soviel Toleranz extra aus dem Haus bemühen? Ich muss zugeben, dass mich das eindeutige Ergebnis auch etwas überrascht hat, denn mit der bisherigen Regelung konnten wir hier in Bayern doch eigentlich recht gut leben. Dass man das Oktoberfest diesjahr noch vom strikten Rauchverbot ausnimmt, lässt den Rauchern immerhin die Hoffnung, dass das auch im nächsten Jahr wieder so sein wird. Gerade da und auch bei den vielen sonstigen Festzelt-Veranstaltungen kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie ein solches Verbot gehandhabt werden soll. Wer gibt schon seinen heiß umkämpften Platz im Zelt auf, um mal eben nach draußen zu gehen? Also geht er gar nicht erst rein? Ich bin mir fast sicher, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Was Toleranz nicht schafft, wird der Kommerz schon richten. Übrigens: Ich selbst hatte meine letzte Zigarette am 13. November 1981 und seither nie wieder eine angerührt. Davor hätte ich Euch alle unter den Tisch geraucht …

Und iBayern ist trotzdem schön!   😉

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

tripplexXx wrote:
                        Ich mache ganz sicher nicht meine Städte/Länder-Besuche von Rauchmöglichkeiten abhängig, sonst würde ich nirgends mehr hinfliegen.
                        Allerdings merke ich, dass sich mein eigenes Restaurantbesuchverhalten hier im Alltag doch ziemlich eingeschränkt hat.
                        Ich finde es störend, wenn in geselliger Truppe ständig jemand nach draußen geht.
                        Somit verlagern wir unsere "Partys" eben in private Räume. Was sich zumindest bei meinem Alkoholkonsum auf die Wirtschaft auswirken wird 😆

Bei den Partys in den privaten Räumen ist es zumindest bei uns inzwischen aber auch so, dass sich die Raucher nach draussen verziehen, weil der Gastgeber und auch die anderen Gäste keinen Zigarettenqualm im Wohnzimmer oder Partykeller wünschen.

Zum Thema: Wir würden auf jeden Fall deshalb noch nach Bayern fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kutteK Offline
                          kutteK Offline
                          kutte

Ich fahre nicht zum Rauchen in den Urlaub und ich gehe auch nicht zum Rauchen ins Restaurant! Von daher sind manche Aussagen hier etwas diffus.
                          Festzustellen ist, dass sich aufgrund der Tatsache, dass Nichtraucher seit Generationen Raucher notgedrungen aushalten mussten, ein merkwürdiges Selbstverständnis bei den Rauchern entwickelt hat. Ein passendes Beispiel ist hier die Aussage, dass es ungemütlich sei, wenn Raucher eine gesellige Runde immer wieder zur Befriedigung ihrer Sucht verlassen müssen. Dabei wird offenbar nicht daran gedacht, dass diese ungemütliche und unhöfliche Art einzig und allein dem Verhalten der Raucher zuzuschreiben ist. Auch die Aussage, man sei ja alt genug, um zu wissen was man tut, enthält einen unübersehbaren Anteil an Ignoranz. Es wird ganz einfach mal unterschlagen, dass man mit seinem Tun, nämlich dem Rauchen, anderen Menschen Schaden zufügt.
                          Es ist kaum zu erwarten, dass sich das Rauchverbot auf die Tourismusbranche in Bayern negativ auswirkt, zumindest aus Italien oder Spanien gibt es keinerlei entsprechenden Hinweise. Aussagen, die den sofortigen Verzicht auf Reisen in solche Regionen erklären, führen zu einem leichten Schmunzeln. Wer ernsthaft behauptet, anhand solcher Kriterien sein Urlaubsziel zu definieren, sollte merken, dass ein elementares Suchtproblem vorliegt, was schnellstens behandelt gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

kutte wrote:
                            Aussagen, die den sofortigen Verzicht auf Reisen in solche Regionen erklären, führen zu einem leichten Schmunzeln.

Trotzdem gibt - wie du siehst - diese Leute.

Ebenso musste ich vor ein paar Tagen schmunzeln, als ich im Griechenland-Forum las, dass allen Ernstes Touristen sich im GR-Urlaub keinen Mietwagen nehmen, weil die Spritpreise in GR gestiegen sind.

Die einen finden es konsequent und gerechtfertigt, die anderen lächerlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fioF Offline
                              fioF Offline
                              fio

kutte wrote:
                              ............... Es ist kaum zu erwarten, dass sich das Rauchverbot auf die Tourismusbranche in Bayern negativ auswirkt, zumindest aus Italien oder Spanien gibt es keinerlei entsprechenden Hinweise. ....................

Das sieht aber, zumindest auf Gran Canaria, völlig anders aus. Auch hier wurde zuerst ein rigoroses Rauchverbot für alle erhoben. Als dann vor zwei Jahren 100tausende auf die Straße gingen und dagegen protestierten einigte man sich darauf, es den Besitzern der Kneipen/Discos zu überlassen, ob nun geraucht werden darf oder nicht.
                              Seit dieser Zeit kenne ich auf GC weder im Süden noch in Las Palmas keine zehn Kneipen, wo das Rauchen verboten wäre. Genauso ist auch ersichtlich, wo mehr Gäste (Raucher und Nichtraucher) sich aufhalten, nämlich dort wo kein Rauchverbot herrscht.
                              fio

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kutteK Offline
                                kutteK Offline
                                kutte

fio schrieb:
                                "Genauso ist auch ersichtlich, wo mehr Gäste (Raucher und Nichtraucher)sich aufhalten, nämlich dort wo kein Rauchverbot herrscht."

Eigentlich ein Grund mehr, das Rauchverbot in Lokalen flächendeckend auszuweiten. Dann würde die normale Auslese funktionieren und man geht dahin, wo es einem am besten gefällt und nicht dahin, wo man rauchen darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carofeliC Offline
                                  carofeliC Offline
                                  carofeli

Wir haben bislang für keine Reise über das jeweils gültige Rauchergesetz nachgedacht und auch nicht danach entschieden - werden es auch zukünftig nicht tun - das gilt auch für Bayern.

Wir sind 2006 nach Mallorca geflogen und kurz zuvor wurde ein neues Gesetz zum Rauchen bzw. Nichtrauchen eingeführt - hat uns in keinster Weise beeinträchtigt. Letztes Jahr waren wir grad aus der Türkei zurück und dann gabs auch dort ein Gesetz dazu.

Ich bin Nichtraucherin, mein Mann Raucher - da würden wir ja immer getrennte Wege gehen müssen, wenn das für abendliche Ausgänge oder Reisen entscheidend wäre.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • monika proskeM Offline
                                    monika proskeM Offline
                                    monika proske

Auch ich muss über manche Antworten hier schmunzeln.

Es wohl selbstverständlich, dass man in Restaurants mit Essen nicht raucht,
                                    das sieht wohl jeder vernünftige Raucher ein.

Aber in kleinen Kneipen sollte es dem Wirt, der ja das Hausrecht ausübt,
                                    selbst überlassen bleiben ob er rauchen lassen will oder nicht.

Und im übrigen verbringe ich dort meinen Urlaub und gebe mein Geld dort aus
                                    wo ich auch als Raucher willkommen bin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

fio:
                                      Es wäre aber sehr sehr interessant hier mal zu erfahren wo und in welchen bayerischen Gaststätten, Restaurants usw. noch beim Essen geraucht wurde, bzw. es der Eigentümer erlaubt hat. Damit meine ich nicht Kneipen oder gar "geschlossene Gesellschaften".
                                      wrote:

Ich betreibe seit 21 Jahren eine Vereinsgaststätte in Oberfranken und bin selbst mit dem Rauchen gut dabei. Seit dem 1.1.2008 (erstes Gesetz) sind unsere Räume komplett rauchfrei (Ausnahme: geschlossene Veranstaltung privater Art). Der Speiseanteil beim Umsatz überwiegt bei uns. Von Einbußen im Geschäft habe ich überhaupt nichts gespürt! Ein Urlaubsziel nach Rauchergestzen auszurichten, finde ich, gelinde gesagt, nur borniert!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • frische luftF Offline
                                        frische luftF Offline
                                        frische luft
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

....und als Betreiber eines Nichtraucherlokals konnte ich mir sogar die Kaiserallee in Travemünde leisten! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag