Flughafen Kos / Anreise am Mittwoch?
-
Hallo,
habe bereits mehrmals in Hotelbewertungen gelesen, dass die Anreise jeweils Mittwochs am Flughafen Kos recht chaotisch und problematisch sein soll. Ist der Flughafen Kos wirklich Chaos pur? ist das nur Mittwochs so? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Beiträge
-
Hallo,
wir sind mittwochs abgereist. Flug sollte um 21.10 sein, wurde aber auf 21.40 verschoben. Es war schon ziemlich chaotisch, aber auch lustig. Der Flughafen ist ja sehr klein.
Man muss nach dem einchecken immer auf die Lautsprecherdurchsagen aufpassen, zu welchem gate man gehen muss (es sind ja immer nur wenige Meter). Da hatten etliche Schwierigkeiten. Es wurden öfters Namen durch gegeben, die immer noch gefehlt haben.
Angereist sind wir sonntags. Unser Flugzeug war schon relativ gross und wir mussten zuerst mal nach der Landung ca 30 Min warten bis wir an unsrer Position waren um aussteigen zu können. Sie haben halt nur 1 Platz für grössere Flugzeuge. Das war auch der Grund für unsren verspäteten Abflug.
Aber dann halt alles sehr gut funktioniert.
Schönen Urlaub. Wir haben wunderschöne Tage auf der Insel Kos verbracht.
Lg -
Dass es Mittwochs schlimmer ist als an anderen Tagen habe ich noch nicht gehört, ich war letztes Jahr dort.
Der Flughafen ist einfach viel zu klein für die vielen Passagiere. Als ich letztes Jahr abgereist bin, stand die Schlange für die Check-In-Schalter bis weit vor (!) die Abfertigungshalle im Freien.
Als es dann ans Boarden ging, blickte auch kaum einer durch, weil der Flug an einem Gate geboarded wurde, an dem auf dem Monitor ein anderer Flug ausgewiesen war. Folge war natürlich, dass sich jeder im Flugzeug bei den Flugbegleitern vergewisserte, dass er im richtigen Flugzeug ist.
Dass es nur 1 Platz für größere Flugzeuge (was sind "größere Flugzeuge"?) gibt stimmt nicht:"Es gibt zwei Aprons (Vorfelder). Das deutlich größere Vorfeld verfügt über 7 Parkpositionen, auf denen auch große Flugzeugmuster wie die Boeing 747-400 (eine Boeing 747-400 landete im Sommer 2003 auf Kos) Platz haben. Auf dem kleineren Vorfeld stehen zumeist kleinere Flugzeuge, die länger abgestellt werden oder in Privatbesitz sind."(Quelle: wikipedia) -
Hallo, ich kann nur schreibe, was der Kapitän uns im Flugzeug mitgeteilt hat.
So war es bei uns auch.
lgcarsten79 wrote:
Dass es Mittwochs schlimmer ist als an anderen Tagen habe ich noch nicht gehört, ich war letztes Jahr dort.
Der Flughafen ist einfach viel zu klein für die vielen Passagiere. Als ich letztes Jahr abgereist bin, stand die Schlange für die Check-In-Schalter bis weit vor (!) die Abfertigungshalle im Freien.
Als es dann ans Boarden ging, blickte auch kaum einer durch, weil der Flug an einem Gate geboarded wurde, an dem auf dem Monitor ein anderer Flug ausgewiesen war. Folge war natürlich, dass sich jeder im Flugzeug bei den Flugbegleitern vergewisserte, dass er im richtigen Flugzeug ist.
Dass es nur 1 Platz für größere Flugzeuge (was sind "größere Flugzeuge"?) gibt stimmt nicht:"Es gibt zwei Aprons (Vorfelder). Das deutlich größere Vorfeld verfügt über 7 Parkpositionen, auf denen auch große Flugzeugmuster wie die Boeing 747-400 (eine Boeing 747-400 landete im Sommer 2003 auf Kos) Platz haben. Auf dem kleineren Vorfeld stehen zumeist kleinere Flugzeuge, die länger abgestellt werden oder in Privatbesitz sind."(Quelle: wikipedia) -
Also, wir sind auch mittwochs angereist und es ging eigentlich alles ganz flott( Koffer usw).Die Abreise an einem späten Samstagabend verlief allerdings wirklich ziemlich chaotisch.Zuerst hieß es anstellen in die endlose ( bis draußen vor das Flughafengebäude reichende) Schlange zum Gepäck wiegen plus Ausweiskontrolle.Danach mit!!! Gepäck erneut anstellen in eine ebenso lange Schlange zur Gepäckkontrolle plus wieder Ausweiskontrolle.Dann ging es durch die Sicherheitskontrolle plus nochmals Ausweiskontrolle in die Abflughalle. Dort konnten wir uns die Zeit bis zum Abflug mit unverständlichen Lautsprecherdurchsagen und und alle paar Minuten wechselnden Monitoranzeigen vertreiben.Die ganze Halle war voller Menschen, die von einem Gate zum anderen hin und her wanderten.Als wir dann mit einer Stunde Verspätung endlich einsteigen durften(plus erneute Ausweiskontrolle), konnten wir zum Abschied noch anderen Gästen aus unserem Hotel zuwinken, die allerdings schon 3! Stunden vor uns zum Flughafen abgeholt worden waren.
Wir haben es trotzdem mit Humor genommen,ändern kann man es eh nicht :-). -
Hi.
Also lansam denk ich das das normal auf grieschichen Inseln so ist...
Waren letzen September auf Kreta und dort war es genauso wie mein Vorgänger über Kos Flughafen berichtet hat - extrem chaotisch!!! Halle voll - kilometer lange Schlangen( Vor Halle gewartet bis man in etwa erkannt hat wo man hin muss-30min;Gepäck wiegen-30min;Gepächt einckecken-30min-da stand schon wieder nächster Flieger dran-hatten schon Angst die vergessen uns;Uns selbst einchecken- 45min hatten dann noch 5 min bis wir in den Flieger durften)... Sind diesen September auf kos - na da freu ich mich ja auf den nächsten Chaos!!!
-
Selbst Mitte Mai ( also noch Nebensaison ) war der Abflug leicht chaotisch. Es gibt 2 Eingänge. Da es aber recht schwierig ist sich in der Halle zu orientieren, rate ich jedem, dass eine Person draussen mit den Koffern wartet. Der andere kann dann drinnen schauen an welchem Eingang sein Check-in Schalter ist. Dadurch erspart man sich viel Gedränge mit den Koffern in der Halle.
-
Schnuffkater wrote:
Hi.Also lansam denk ich das das normal auf grieschichen Inseln so ist...
Waren letzen September auf Kreta und dort war es genauso wie mein Vorgänger über Kos Flughafen berichtet hat - extrem chaotisch!!! Halle voll - kilometer lange Schlangen( Vor Halle gewartet bis man in etwa erkannt hat wo man hin muss-30min;Gepäck wiegen-30min;Gepächt einckecken-30min-da stand schon wieder nächster Flieger dran-hatten schon Angst die vergessen uns;Uns selbst einchecken- 45min hatten dann noch 5 min bis wir in den Flieger durften)... Sind diesen September auf kos - na da freu ich mich ja auf den nächsten Chaos!!!
es kommt immer drauf an, ob man in einem vollem reisebus sitzt, oder seinen mietwagen am flughafen abgibt.
dieses jahr ende juni in heraklion:
wir kamen mit dem mietwagen an, der condor schalter geöffnet, keine person befand sich davor.
eingecheckt, die koffer separat durchleuchten lassen, abgegeben, draußen eine rauchen gegangen.
dann zur leibesvisitation.
im gebäude zum duty free, ein wenig geschnüffelt und schon war der aufruf.
so entspannt, wie in diesem jahr ging es bisher nicht zu. -
Der Flughafen ist einfach zu klein. Aber extrem chaotisch fand ich es dort nicht.
Sind Mi. an- und abgereist. Die Schlangen für die Schalter gingen zwar bis draussen, aber die Abfertigungshalle ist auch nicht größer als ein Bahnhof einer Kleinstadt. -
Oh da hatten wir ja noch richtiges Glück, wir sind letzten Dienstag von Kos nach Hause geflogen, wir kamen noch rein ins Gebäude
Wir mussten aber nach der Abfertigung, noch fast 1 Stunde, Mann an Mann, vor der Ausgangstür stehen und im Flugzeug saßen wir noch eine halbe Stunde bevor wir endlich abgehoben sind 
-
Schnuffkater wrote:
Also lansam denk ich das das normal auf grieschichen Inseln so ist...Nö, sowohl auf Kreta (Heraklion) als auch auf Rhodos war es überhaupt nicht chaotisch.
Aber nun bin ich ja mal auf Kos gespannt. Ob's Mitte Oktober auch noch Gedrängel gibt ?
Allerdings - wenn der Flughafen / die Halle so klein ist, bleibt das Vor-der-Tür-Warten nicht aus. Macht nix ! Halt ein bisschen "Reise-Folklore".
-
saeubi2 wrote:
hallo,
also wir werden um 0825 uhr landen, ist es dann auch schon so chaotisch? und der rückflug ist für 2330 angesetzt, muss man da auch mit diesen verspätungen rechnen?
achso, die flüge gehen jeweils samstags.Leute, macht euch doch nicht verrückt ..... ihr habt Urlaub ;). Der Hinflug ist in der Regel unproblematisch. Wartezeiten treten wenn, doch vor dem Flug auf. Da hilft die Vorfreude doch ......... und vor dem Rückflug muß man sich halt etwas vorbeiten. Etwas zu trinken / essen mit zum Flughafen nehmen und etwas Geduld haben. Bisher bin ich immer nach Hause gekommen
. Tipp: wenn mann zu mehreren Personen fliegt. Erstmal draußen warten und eine Person reinschicken. Die checkt die Lage und schaut welcher Eingang ( es gibt 2 ) am günstigsten ist. -
Wir sind auch früh morgens gelandet und es war alles völlig in Ordnung. Beim Rückflug muss man halt Wartezeit und evtl. Verspätungen einplanen, wobei das wohl auch tageszeitabhängig ist. Wir sind am späten Vormittag abgeflogen und empfanden es schon völlig chaotisch.
Das kannte ich bisher von meinen Urlauben auf Kreta und Rhodos auch nicht. Vor Ort am Flughafen stehen dann jede Menge Reiseleiter, die einen in die Warteschlange einweisen. Nach und nach werden die Reisenden dann vom Reiseleiter an die Schalter geleitet. Ich habe erlebt, dass sogar an einem Schalter zwei Flüge abgewickelt wurden.
Also nicht wundern, wenn am Bildschirm etwas anderes steht!
Vorteil ist, wenn das Hotel ein Early-Check-in anbietet. D. h. man checkt bereits für den Flug am Vortag im Hotel ein. Gibt es aber soviel ich weiß nur bei ausgewählten (sprich teuren) Hotels von Tui. Am nächsten Tag spart man sich das lange anstehen am Schalter und kann direkt zur Sicherheitsschleuse gehen. -
Also die Wartezeit vor der Sicherheitsschleuse war gar nicht sooooo lange.Die Wartezeit danach war viel länger in einem absolut überfüllten Flughafengebäude.Das war echt grenzwertig.Wir hatten aber noch vergleichsweise Glück,Abflug sollte um 23.30Uhr sein und ca. um 1.00Uhr ging es dann endlich los.Manch andere Maschinen sind aber mit 6-7!!! Stunden Verspätung gestartet.Was ich aber wirklich schlimm fand,war das Verhalten einiger Mitreisender.Da war von zivilisiertem Miteinander nichts mehr zu spüren.Da wurde gedrängelt und geschoben ohne Rücksicht auf andere Erwachsene und schon erst Recht nicht auf kleine Kinder.Als ob es eine Rolle spielt,ob man als 1.,27. oder 220. Passagier ins Flugzeug steigt.Aber da habe ich echt Sorge um meinen Sohn(4 Jahre) gehabt,der das ganze aber Gott sei Dank gut überstanden hat.
-
Wir sind am 17.09.2011 abends zurück geflogen und es war das pure Chaos.
Alle Maschinen hatten stundenlange Verspätung.
Menschenmassen, die sich vor den check in Schaltern und der Security drängelten,
gefühlte 1500 Menschen im "Gate" Bereich. Keine Infos, keine Sitzplätze.
Ist ein Grund, Kos in Zukunft zu meiden. -
Dass der Flughafen auf Kos ein Mikrokosmos der Merkwürdigkeiten ist, darauf weisen teilweise ja schon die Reiseveranstalter selbst hin. In unseren Reiseinformationen im Hotel hat unser Veranstalter ausführlich auf die Probleme und die Ursachen hingewiesen, sodass wir vorgewarnt waren - was die Sache nicht unbedingt besser macht.
Ich denke nicht, dass der Tag eine große Rolle spielt. So häufig wie in unserem Hotel Leute abgeholt oder gebracht wurden, muss fast jeden Tag Reisetag gewesen sein. Sicherlich sind Samstag und Mittwoch nochmal besondere Tage, aber wie einzelne Beiträge ja gezeigt haben, ist es an anderen Tagen nicht viel besser. Zwei Dinge sollte man beachten: 1. Wenn man das Ticket in der Hand hat und das Gepäck abgegeben ist, sollte man sich NICHT sofort Richtung Passkontrolle begeben (auch wenn das in den Unterlagen oft anders steht). Das haben uns sogar die Anstellten auf dem Flughafen gesagt. Wer es trotzdem tut, steht garantiert 10min oder mehr in der nächsten Schlange, um letztendlich in die Abflughalle zu kommen, in der noch die Reisenden der 4-5 Flüge vor einem warten. Das Resultat ist unangenehm wenig Platz und unnötige Hektik. Nehmt euch Zeit an der frischen Luft, trinkt was und schaut, dass ihr kurz vor Abflugzeit durch die Kontrolle seid, das reicht noch gut! 2. Gebt nicht zuviel auf die Anzeigetafel. Dort stehen zwar die Check-In Schalter, aber nicht die Gates und sie werden in der Regel auch nicht erscheinen. Es gibt ohnehin nur 5, also ist die Auswahl sehr limitiert. Die Kommunikation läuft über Ansagen und weniger über die Anzeige. Also Ruhe bewahren, wenn sich minutenlang dort nichts ändert.
Wer das beachtet und allgemein etwas Zeit und Ruhe mitbringt (sollte man am Ende des Urlaubs ja eigentlich haben), der wird diese chaotischen Verhältnisse einigermaßen ertragen können und vielleicht wieder zu schätzen wissen, wie geregelt es anderswo zugeht. -
Kurzer Bericht zum Flughafen Kos in der zweiten Oktoberhälfte: Absolut tote Hose, nur noch wenige Touristen, herrliche Ruhe - wie übrigens auch in Kos Stadt (hübsch !) / auf der gesamten Insel, bei wunderschönem Wetter und Temperaturen um die 24 / 25 Grad.
Konnte mir allerdings gut vorstellen, wie es im Flughafengebäude während der "Stoßzeiten" aussieht, denn die Halle unten und die Halle oben mit den wenigen Gates sind wahrlich nicht groß.

-
Hallo,
wollte das Forum fragen ob sich die Verhältnisse am FH Kos gebessert haben oder immer noch so chaotisch sind wie in den vorherigen Beiträgen.Wir fliegen am 17.6.-1.7.
Gruss Peter

-
Es ist immer noch chaotisch, zumindest war es bei unserem Rückflug am 14.05.15 so.