Schneider- Preise
-
Hallo ihr Lieben!
Ich fliege heuer zum dritten Mal nach Koh Samui und möchte mir diesesmal zum ersten Mal was schneidern lassen.
Ich hätte gerne ein schwarzes kürzeres Seidenkleid und eventuell eine Korsage oder einen Blazer .
Kann mir jemand sagen, wie ich mir das preislich für einen höherwertigen Seidenstoff vorstellen kann?
Man muss ja ein bisschen handeln und ich weiß grad gar nicht, was man da "normalerweise" so bezahlt?
ganz liebe Grüße aus Salzburg
Katrin -
Dazu kannst Du mit der Forensuche jede Menge Beiträge, aber keine konkreten Preise finden. Auch höherwertig kann relativ sein, wenn es um Preise geht.
Schau einfach in ein paar Läden rein, oft hängen irgendwelche Teile bereit zur Anprobe rum, schaue Dir die Qualität der Verabeitung an und natürlich die der Stoffe.
Handeln ist da nicht so direkt 'ne gute Idee, es könnte die Verarbeitung darunter leiden. Frage nach dem Preis für ein Kleid mit dem Stoff X und dann nach dem Preis plus Korsage oder Blazer.Wenn Du von Stoffen keine Ahnung hast und alleine wichtig ist was man da "normalerweise" so bezahlt, lass es besser und fahre in den Tesco oder BigC in Chaweng. Dort gibt es jede Menge sehr günstiger Klamotten.
Edit:
Ein ganze andere Frage ist, ob man imUrlaub so viel Zeit beim Schneider und mit Anproben verbringen muss, sollte aber jeder selbst entscheiden. -
@KatrinW:
Noch ein kleiner Tipp - nimm Dir unbedingt eine Bildvorgabe (ausm Katalog etc.) mit, dann kriegst auch, was Du genau haben möchtest.....Die Frage nach den Kosten kann man nicht so pauschal beantworten - viele Schneider haben ja dieses Angebot mit "2 Hemden, 2 Hosen, 1 Sakko, 1 Gilet" für 100 Euro.....aber es kommt immer auf den Stoff drauf an, da kannst von....bis....alles ausgeben....
Die Schneider kommen auch ins Hotel, falls Du nicht zu denen hinfährst zur Anprobe....oder holen Dich kostenlos im Hotel ab (so bin ich oft gratis nach Chaweng o. Lamai gekommen ggg)....und bringen Dir dann die Ware auch ins Hotel oder schicken es Dir nach Hause, falls es länger dauert
-
palme30 wrote:
...oder holen Dich kostenlos im Hotel ab (so bin ich oft gratis nach Chaweng o. Lamai gekommen ggg)....Guter Trick

-
Nein, absolut nicht....Du mußt natürlich dort handeln.....die setzen halt überall einen viel höheren Preis an, mittels "Taschenrechner-Prinzip" wird dann der endgültige Preis festgelegt.....also immer schön brav sagen, daß Du es beim anderen Schneider günstiger bekommen hättest....
.....und schön brav immer den kostenlosen Transfer in Anspruch nehmen....
.....und natürlich die Katalogausschnitte nicht vergessen, was Du Dir ja daheim schon aussuchen kannst, wie Du es genau haben willst.....denn die Kataloge, die dort ausliegen, haben mich bisher nicht sehr überzeugt.... -
bernhard707 wrote:
...Handeln ist da nicht so direkt 'ne gute Idee, es könnte die Verarbeitung darunter leiden. Frage nach dem Preis für ein Kleid mit dem Stoff X und dann nach dem Preis plus Korsage oder Blazer...palme, nicht gelesen?
-
Ich erkläre es Dir jetzt mal ganz langsam
, ausser der Stoffauswahl handelt es sich hier um eine reine Dienstleistung, pay peanuts get monkeys. -
Hallo,
nun haben wir endlich unsere Flüge gebucht
Jetzt geht es weiter in der Planung / Recherche.....
Würdet ihr euer Hochzeitskleid in Thailand schneidern lassen?
Wenn ja wo und wie lange braucht man Zeit.
sind an folgenden Orten länger:
Chiang Mai,
Koh Lanta
Khao Lak und
Bangkok
Danke für eure Tipps -
Nur kurze Antworten:
was auch immer in Thailand schneidern lassen - neinwieviel Zeit - zu viel Zeitdie man anders sinnvoller verbringen kannNicht gefragt Geldersparnis? - Bei guter Qualität nicht wirklich
-
meine frau hat es auf koh chang schneidern lassen.
man muss aber schon einige zeit einplanen, bei uns war es ca. 1 woche.
man muss halt öfter zum anprobieren.
kosten waren ca. 350 € (recht schlichtes kleid), die qualität eigentlich ganz gut - bis auf den reissverschluss, aber der hat zum glück erst nach der hochzeit den geist aufgegeben
ob man das machen will, muss natürlich jeder selber entscheiden.
ich will auch keinem dazu raten, weil die qualität vielleicht nicht immer optimal ist.
von der zeit her: für meine frau war es o.k., ich hab die zeit lieber sinnvoll am strand verbracht
oh, fast vergessen: das kleid dann einigermaßen unversehrt heim zu bringen ist schon etwas aufwändig. bitte die schlepperei mit einkalkulieren...
-
@Abenteuerin - meiner Meinung nach lohnt sich der ganze Aufwand nicht - meine Freundin wollte dies auch dort machen lassen, hats aber auf mein Anraten dann belassen...und war mega froh darüber! Es hätte viel zu viel Zeit beansprucht - sie haben einen Anzug für den Gatten machen lassen, was schon genügend Anproben+Streß bedeutet hat - für die Zeit hättens auch mehr Ausflüge machen können - so die Reaktion im Nachhinein.....solltest du dennoch nicht von deiner Meinung abkommen, dann ist dir zu raten, daß du unbedingt ein Foto von deinem Wunschkleid mitnimmst - vor Ort habens zwar Kataloge, aber da ist nicht immer was Passendes drin, was man sich so vorstellt....du kannst dir ja sowas mal mitnehmen+dich mal informieren, was es kosten würde - aber geh davon aus, daß du inzwischen auch hier in D tolle Kleider kriegst, die äußerst "günstig" sind....und hier eben die Möglichkeit hast, sofort hinzugehen, wenn was sein sollte.....

-
palme30 wrote:
...und hier eben die Möglichkeit hast, sofort hinzugehen, wenn was sein sollte...Naja, bei einem Hochzeitskleid isses ja nach dem Event ziemlich wurscht und auch beim erst hinterher defekten Reissverschluss von Frau schokohoernchen wäre es nur wenig hilfreich gewesen ...
Der Zoll freut sich übrigens auch regelmässig über Reisende, die mit Kleidersäcken aus Thailand beladen wieder hier in Deutschland aufschlagen.
-
Für den einen Event sicherlich - aber viele lassen sich das Kleid dann umwandeln in ein Abendkleid - und wenn man dorthin geht, wo man es hier in D gekauft hat, dann kommt man auch hierbei gerne entgegen...für ein "Fremdkleid" hätte meine Freundin hier viel mehr bezahlt als fürs dort gekaufte Kleid!
-
Umarbeiten... nun kommt halt auf's Kleid, die Location der Hochzeit und auf so vieles mehr an, so langsam wird es auch off topic.
Back to topic, was auch immer in Thailand schneidern lassen lohnt nicht wirklich, vermeintlich ein paar Euro günstiger kann nicht nur wertvolle Urlaubszeit ersparen ...
-
@Abenteuerin - letztendlich mußt du es wissen, ob du es machst oder nicht...es gibt genügend Leute, die extra wegen der Maßschneider-Anzüge+-Kleider nach Thailand fliegen und sich diese dann heimschicken lassen, was die ja auch dort anbieten.....aber du zahlst halt dann auch alles - nix ist umsonst:) Und ob die Qualität+der Aufwand es wert sind, muß eben jeder für sich selber entscheiden....ich finde, es gibt in D inzwischen so viele+günstige Angebote an Anzügen+Kleidern - und vor allem auch die besten Möglichkeiten, auch an gute + preislich angenehme Sachen zu kommen, da muß es nicht zwangshaft Thailand sein.....

-
Vielleicht sollte man sich in diesem Zusammenhang auch mal die Frage stellen, wer denn ueberhaupt die Kunden der Schneider in Thailand sind und warum.
Die Kundschaft besteht doch fast ausschliesslich aus Touristen (ausser bei solchen Schneidern, die auf traditionelle thailaendische Festagskleidung spezialisiert sind) waehrend entsprechend zahlungskraeftige Thais eindeutig Markenklamotten von der Stange bevorzugen.
Warum ist das wohl so?