Reisepass Namensänderung HILFE
-
Hallo Ihr Da!
Hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten: Meine Frau & Ich haben letztes Jahr geheiratet, Sie hat jetzt meinen Nachnamen, und in Ihrem Reisepass steht noch Ihr alter Nachname, so wir haben die Reise auf Ihren neuen Namen gebucht, ob jemand weis ob es da Probleme am Flughafen gibt? Genügt eine Kopie der Heiratsurkunde?
Bei der Einreise nach Zypern (Süd) gibt es keine Probleme da habe ich mich bereits erkundigt!
Der Pass gilt nämlich noch 7 Jahre.
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!
Danke im Voraus!
MfG Richard -
Hallo,
für die Einreise nach Zypern reicht auch ein gültiger Personalausweis (mit richtigem Nachnamen
).
Wenn sich der Name nach der Eheschließung geändert hat, muss der Reisepass der Gemeinde des Wohnortes vorgelegt werden, weil dieser infolge einer unzutreffenden Eintragung (falsche Namensangabe) ungültig geworden ist.
Wichtig ist vor allem, dass der gleichen Name im Pass steht, auf den auch die Reise gebucht ist. -
Wichtig ist vor allem, dass der gleichen Name im Pass steht
Hier mal der Unterschied von der selbe und der gleiche für Doofe erklärt
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article539936.html
Aber in Punkt 1 und 2 hast du Recht, franzl -
Irgendwie frage ich mich, warum wurde die Reise nicht auf den Mädchennamen der Frau, der im Ausweis steht, gebucht??
Wäre doch das einfachste gewesen. Und es hätte ja niemand interessiert ob die Frau inzwischen geheiratet hat und einen anderen Namen trägt.