LUFTHANSA - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
...ja, unten. Im hinteren Teil der Maschine geht es in das Unterdeck mit den Waschräumen/Toiletten. Bombay-München wird meist mit einem A343 geflogen, die kleiner Version. Hat zwar auch ISE, aber eben keine Toiletten im Unterdeck. Fliegst Du hingegen Dehli via FRA an, dann wirst Du mit einer B744 fliegen...

-
curiosus wrote:
...steht auf der homepage von Condor (eigentlich gehört auch die Frage in den Thread zu der Airline).Freigepäck pro Person für Ziele außerhalb USA/Kanada gelten in der Eco/PremEco 20kg und in der CC 30kg. Bei Anschlußflügen gelten gesonderte Bedingungen (die der Airlines, hier LH), also auch dort 20kg in der ECO und 30kg BC bzw. abweichende Mengen in Bezug auf den Status bei M&M...

hat jemand in letzter Zeit Erfahrung gemacht, wie tolerant LH ist bei Zubringerflügen mit einigen Kilos (vielleicht 3-5) zuviel?
Wir fliegen MUC - FRA mit LH (20kg) und dann FRA - Santo Domingo mit Condor CC (30kg). -
Liebe Hc-ler,
folgendes Problem hat sich aufgetan: Wir haben für Juni einen Flug mit LH von MUC nach CLT direkt gebucht und zurück. Nun können wir wohl im Juni nicht fliegen. Weiß jemand was günstiger ist, stornieren oder umbuchen? Wie würde es sich verhalten wenn der umgebuchte Flug wesentlich günstiger ist? Die "nette" Dame am Kundenservice-Telefon wollte oder konnte mir keine wirkliche Auskunft geben, aber dafür bei 14 Cent die Minute 25 Minuten am Telefon verbracht
-
-
Wir haben im Zuge einer online gebuchten Kreuzfahrt-Pauschal-Reise die Flugbestätigung (Lufthansa MUC/MIAMI) online erhalten aber auf getrennten Bestätigungen! Ich hab jetzt "Angst" das wir keine Sitzplätze mehr nebeneinander bekommen können (angeblich ist keine Sitzplatzreservierung möglich, erst beim check in). Kann das passieren? Die Flüge sind fast schon ausgebucht, oder mach ich mir wieder einmal zu viel Sorgen???
Andrea -
DANKE DIR! Hat perfekt geklappt (und vor allem im letzten Moment!) Frag mich nur, warum mich mein Berater vom Reisebüro nicht darauf hingewiesen hat!!
Liebe Grüße
Andrea -
Ich fliege im April von Frankfurt nach Vancouver und will mein Rad mitnehmen.
Natürlich habe ich schon diverse Foren durchsucht und habe mir so einen Radkoffer/Radtasche gekauft um mein Rad sicher zu verpacken.
Das Rad wird ja nun als Sportgepäck eingestuft. Laut Homepage und Hotline wird hier nun pauschal als Sportgepäck-M berechnet, also 150,-.
Da ich aber mit einem Koffer als reguläres Gepäck nicht hinkomme, wollte ich mir nun das zweite Gepäckstück (40,-) sparen und einfach meine Sachen mit in die Radtasche stopfen. Das passt ja ganz gut als zusätzliche Polsterung.Nun habe ich aber auf der Lufthansa-Homepage folgenden Satz gefunden:
"Sportgeräte die die Standardmaße für Reisegepäck oder das Gewicht der Freigepäckmenge überschreiten, dürfen keine weiteren Gegenstände aus Ihrem Reisegepäck enthalten. Sollte dies der Fall sein, wird der normale Übergepäcktarif nach Zone oder per Stück berechnet (siehe oben)."Dann würde die vollgepackte Radtasche plötzlich 400,- kosten.
Nun meine Frage: Interessiert die Lufthansa überhaupt was in der Tasche ist, solange wirklich ein Rad transportiert wird.
Meine Frage ist ja bischen anders als die der Taucher, die auf keinen Fall die Sportgepäckberechnung wollen. Ich will Sie, weil mein Rad nun mal größer ist als eine normale Tasche... -
@ tivish,
zunächst heiße ich Dich herzlich willkommen hier im Forum.
Dann widme ich mich Deiner Frage zu der ich unter der Rubrik Sportgepäck im Gewichtskonzept folgendes gefunden habe:
Sportgepäck wird in drei Kategorien eingeteilt: Klein, Mittel und Groß (Small, Medium, Large).
Die dazugehörigen Tarife sowie Ausnahmen zu den Kategorien finden Sie hier.
Alle Gepäckstücke, die nicht in den Listen enthalten sind, werden
nach ihrem Gewicht und/oder der Größe der entsprechenden Kategorie berechnet.
Die benannten Ausnahmen (wie z.B. Golf, Ski) werden unabhängig von Größe oder Gewicht immer gemäß der
dargestellten Kategorie berechnet.Das hieße für Dich und Dein Fahrrad, dass Du exclusiv Freigepäckerlaubnis zusätzlich ein Paket Medium zum Preis von 150,00 €pro Strecke buchst welches dann 15 - 32 kg schwer und/oder 1,41 m bis 2 m groß sein darf.
Nachzulesen hier im anhängenden PDF Dokument.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da die Maße und Gewichte mit und/oder angegeben sind, komme ich mit der Tasche schon mit der Medium hin. Das wird schon alles klar gehen, hoffe ich.
Mir geht es nur um die zusätzliche Beladung der Tasche, da ich mir eben das zweite Gepäckstück sparen will und stattdessen die Radtasche noch auffüllen will.
Laut Lufthansa darf aber kein weiteres Reisegepäckstück drin sein: in wieweit diese Regel aber kontrolliert wird, würde mich nun interessieren. -
@ tivish,
selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. Da aber, wie geschrieben Größen- bzw. Gewichtsangaben vorgegeben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Probleme bekommst. Allerdings würde ich doch noch bedenken, dass auch Dein Drahtesel genauestens unter die Lupe genommen wird. Dabei werden schließlich dann auch die Klamotten sichtbar. Blöd wenn man Dich dann nochmal zur Kasse bitten würde. :?
-
Dann werde ich das Risiko nicht eingehen und einfach nur Radzeug in die Radtasche packen. Alle anderen Klamotten kommen in eine Extra-Tasche, die 40 € machens dann nicht fett. Zudem ab ich dann ja dort auch die 23 kg.
Ist natürlich ein ganz schöner Haufen Gepäck: Handgepäck, 2 große Taschen und die Radtasche
-
Ich kann nur von Erfahrungen mit Golfausruestung berichten. Da hat bisher, weder bei der Lufthansa noch bei anderen Airlines, noch nie jemand nachgesehen was drin ist. Einzig das Gewicht wurde (oefters) gecheckt, die Abmessungen waren ebenfalls nie ein Thema.
Da meine Glaskugel aber gerade zur Reparatur ist, kann ich leider nicht nachsehen ob das bei Radkoffern auch so ist.
-
Hallo,
wir fliegen im April von Hannover über Frankfurt nach Paris. Wir würden gerne vorher Online einchecken um Sitzplätze zu reservieren.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob wir dann für beide Strecken eingecheckt haben?! Also Hannover - Frankfurt und dann der Flug weiter nach Paris.
Und wenn wir das Gepäck dann am Schalter aufgeben, wird das dann auch durchgecheckt bis Paris? Trotz Online-Check-In?

Bin zwar schon umgestiegen und lief auch alles problemlos, aber das Online einchecken verunsichert mich ein wenig.

-
Vielen Dank!