Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Durchfall in Ägypten
  6. Durchfall in Ägypten

Durchfall in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
1.2k Beiträge 356 Kommentatoren 893.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heike ElbeH Offline
    Heike ElbeH Offline
    Heike Elbe
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Holginho
    Hallo, das Risiko besteht wenn Ratten im Restaurant und Kaugummis im Wein sind.
    Oder ist das für Dich kein Gesundheitsrisiko???
    Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Heike ElbeH Offline
      Heike ElbeH Offline
      Heike Elbe
      Gesperrt

@vonschmeling
      Hallo, in den mir bekannten Hotels in Heiligendamm gibt es keine Ratten im Speisesaal.
      Auch das Risiko auf ein Kaugummi im Wein ist hier wohl  eher gering.
      Außerdem ging es mir um den konkreten Fall.
      Gruß QW

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • aspire77A Offline
        aspire77A Offline
        aspire77

@ curiosus

Danke nochmal 😄

@ housil

Bei den sich häufenden negativen Bewertungen des Hotels hätte man sich doch schon vorher ein Bild machen und reagieren können?

Ich bin trotz häufiger Meldungen von Durchfall guter Dinge das unser Aufenthalt im Magic Life Club Kalawy sehr schön werden wird, Essen wird dorten als sehr gut beschrieben und auch die Hygienescheint zu passen. 🙂 Leider kommts auch dorten immer wieder zu Magen Darm Problemen, da sorg ich mich aber mehr um die Kinder als um mich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...bedenke bitte, daß das Antinal im ML unverschämt teuer angeboten wird. Es lohnt sich also entweder auf dem Weg ins Hotel einen kurzen Stopp an einer Apotheke zu machen oder aber sich hierzulande bereits Pentofuryl zu besorgen, wenn Du diesbezüglich (in Hinblick auf die Kinder) "gewappnet" sein möchtest... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • aspire77A Offline
            aspire77A Offline
            aspire77

Kostet €5.- vorort im ML

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...eben, normal sind 5 LE... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FränkimänF Offline
                FränkimänF Offline
                Fränkimän

vonschmeling wrote:

Fränkimän wrote:
                ... also keine Ahnung wo ich mir was eingefangen habe.

Also ich kann Housil ein wenig verstehen, nur die Aussage : " .... nie wieder ... ",     das muss nicht sein
                Kann aber ...überall nebenbei, und die ganz bösen Bakter sind nachweisbar bis meldepflichtig.
                Einen Virus kannst du dir auch in Heiligendamm einfangen, also ist das Credo: "Nie wieder die Bude verlassen!" ...
                (Schimmel ist übrigens auch böse!)
                Edit: 49 vom 50 Daimler Aktionären sind "enttäuscht"! Hohes Risiko also ... :?
                Zum Glück halte ich weder Aktien, noch hab ich eine Scheißerei-Black-List.
                Viren sind die tolerantesten Wesen im mir bisher bekannten Universum und machen auch vor Bayern nicht Halt!

@ VS

da kommt bei mir ein "?" . Ich weiß nicht so recht was Du meinst. Ich steh vieleicht etwas auf dem Schlauch.
                Ich hab mich nicht über die bösen Bakkis oder Virusse ausgelassen, da hab ich eh keine Ahnung von.
                Oder meinst Du das ich nicht wieder nach Ägypten will nach dieser Erfahrung ?           ( Ich hab schon für nächstes Jahr gebucht )
                Und was jetzt noch Bayern damit zu tun ? Ich komm von 'ner anderen Ecke aus D.

versteh ich nicht 😞

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Fränk
                  ... aber du bremst und verstehst den Beitrag, auf den ich mich bezog ... ein Anfang - vielleicht?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

Viele Antworten findet man hier:
                    www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/reisedurchfall.htm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • abhollA Offline
                      abhollA Offline
                      abholl

Manchmal (ich behaupte sogar meistens!) führen aber nicht Hygienemängel des Hotels zu den Erkrankungen, sondern die Aufnahme eiskalter Getränke oder mangelnde Händehygiene der Gäste. Daher lassen sich auch häufig keine besonderen Keime nachweisen, reicht doch die normale Darmflora bereits aus.

Händewaschen ist eine der einfachsten Massnahmen, aber gleichzeitig auch die am wenigsten benutzte, selbst in D wären damit viele Ansteckungen mit allem Möglichen zu verhindern.

Zwar gibt es viele die auf Eiswürfel verzichten, dennoch kein Getränk zu sich nehmen, das wärmer als 5 ° ist. In der Hoffnung, das würde den erhitzten Körper abkühlen. Was für sich bereits ein Trugschluss ist und gleichzeitig dem durch die Reise und das ungewohnte Klima und Essen schon empfindlich gewordenen Darm den Rest gibt. Warum trinken Menschen die in heißen Ländern leben wohl hauptsächlich ungekühlte oder gar warme Getränke? Genau!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Heike ElbeH Offline
                        Heike ElbeH Offline
                        Heike Elbe
                        Gesperrt

Hallo, ich behaupte, daß die Magen-Darm Erkrankungen in Urlaubshotels hauptsächlich durch Hygienemangel des Hotels ausgelöst werden und die kalten Getränke und ungewohnten Speisen oft als bequeme Schutzbehauptung des Hoteliers benutzt werden.
                        Wie man auch hier sieht, wird alles mögliche als Ursache eher angenommen als die Ratten im Speisesaal und das Kaugummi im Getränk. Hier und nur hier liegt die Urache!
                        Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Mein Mann hat sich im Urlaub schon Typhus eingefangen, ich mir Salmonellen - beides konnte zu Hause übrigens zweifelsfrei nachgewiesen werden und beide Krankheiten haben wir uns nicht in Ägypten eingefangen (in Ägypten war ich einmal, und von dort bin ich gesund und munter wieder zurückgekehrt).

Von daher weiß ich eines sicher: Derartig heftige Krankheiten holt man sich nicht, weil das Getränk zu kalt war oder man sich nicht oft genug die Hände gewaschen hat (das mag wohl auf den Koch zutreffen), hier ist definitiv die Hygiene im Hotel bzw. in der Küche ungenügend.

Wenn ich jedoch miterleben würde, dass Gläser und Besteck nicht ausgewechselt werden, Kaugummis in Weingläsern vorzufinden sind und Ratten aus der Küche spazieren, dann weiß ich, wo ich nicht essen würde...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • San-deeS Offline
                            San-deeS Offline
                            San-dee

Ich sehe das so wie Qwanter, allerdings ist es schon so, dass es in Ägypten Bakterien und Viren gibt, die wir Europäer nicht gewohnt sind. Da kann es dann wohl schneller mal zu Durchfall kommen.
                            Das Argument, dass es durch kalte Getränke oder vom Klima kommt, halte ich für schwachsinnig. Da müsste man solche Probleme auch in anderen z.b. südeuropäischen Ländern haben - ist aber meistens nicht der Fall. Komischerweise hört man fast ausschließlich von Ägypten von Erbrechen/Durchfall, Fieber etc.

Ich kenne viele Leute, die gerne und oft reisen, auch in ferne Länder. Die haben sich auch NUR in Ägypten was eingefangen, selbst in Thailand etc. nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...und ich kenne viele, die haben sich in Ägypten nichts eingefangen, sehr wohl aber in der Karibik, Thailand, Spanien und Deutschland. So what.
                              Fakt ist, daß das Klima in Ägypten eben anders als in südeuropäischen Ländern ist. Das liegt u.a. an der deutlich geringeren Luftfeuchtigkeit und das ist der Schlüssel zum ganzen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120

Da wir uns hier nicht im Funbereich befinden und dies hier weder ein Chat noch ein ein Laberthread ist, wurden sämtliche OT-Postings der letzten Nacht / des gestrigen Abends gelöscht !

Irgendwie scheinen manche mit dem Lesen unserer Hinweise Probleme zu haben, kann das sein ❓

Also nochmal ein ganz klarer Hinweis von uns:

Hier posten bitte nur noch diejenigen, die Fragen zum Thema haben ( weil sie das Land besuchen möchten oder weil sie Probleme im letzten Urlaub hatten )  oder diejenigen, die Antworten auf gestellte Fragen geben können weil sie das Land kennen und bereits besucht haben ! Hörensagen und blablabla ist hier nicht erwünscht und werden wir löschen !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lala75L Offline
                                  Lala75L Offline
                                  Lala75

Von uns 4 Personen ist eine erkrankt. Und die Ursache war bestimmt nicht das Essen oder Getränke, denn sonst wären wir alle krank geworden. Arzt meinte: Zuviel Salzwasser verschluckt und die Hitze. Ob es wahr ist weiss ich nicht, aber es klingt plausibel 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Lala75 wrote:
                                    Ob es wahr ist weiss ich nicht, aber es klingt plausibel 🙂

Ja, wenn man sich veranschaulicht, dass mit Hilfe von Salzwasser gezielt abgeführt wird und Wärme den Effekt verstärkt, ist das durchaus plausibel!
                                    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HousilH Offline
                                      HousilH Offline
                                      Housil

Holginho wrote:
                                      @Housil:
                                      Wenn ihr "in der Medizin arbeitet", wisst ihr doch auch, das die genannten Erreger im Erkrankungszeitraum recht simple nachweisbar sind...warum sind sie bei euch nicht mehr verifizierbar?

Nach über 4 Wochen und der Untersuchung letztendlich beim Tropenmediziner wurden bei mir "Lamblien" im Stuhl nachgewiesen. Das sind Parasiten welche über das Hotelessen aufgenommen wurden. Der Nachweis ist langwierig und die Untersuchung dauert immer eine Woche.

Insgesamt war ich über 5 Woche erkrankt und hatte nicht nur ein "bisschen Durchfall"...

Lexilexi wrote:
                                      @housil
                                      das kann ja vom betrieben eines krankenhaus-kiosks bis hin zur leitung eines krankenhauses so ziemlich alles sein.
                                      vielleicht bist du so nett und erläuterst das mal genauer.

Wir sind beide examinierte Rettungsassistenten bzw.Krankenschwester. Einen Klinikkiosk betreiben wie leider nicht 🙂

Lexilexi wrote:
                                      zudem die frage an dich: habt ihr vor ort in irgendeiner form reklamiert, kritisch nachgefragt, versucht zu eruieren, woran das hätte liegen können? oder ist die theorie der mangelnden hygiene einfach eures (subjektiven) eindrucks geschuldet?

Da wir nie die Anlage verlassen haben, kann die Erregerquelle nur innerhalb der Anlage gesucht werden.
                                      Die Beschwerden traten unmittelbar während oder nach dem Essen auf.
                                      Lauwarme und kalte Fisch- sowie Geflügelgericht sind prädestiniert für Salmonellen. Wir stehen mit andere Gästen in Kontakt, welche nachweislich eine Salmonelleninfektion haben.
                                      etc...
                                      Allerdings hast Du/Ihr Recht. Ratten im Restaurant sind nur unsere Beobachtung gewesen. Diese mit Krankheiten in Verbindung zu bringen ist unser subjektiver Eindruck 🙂
                                      Wir selbst haben uns leider nicht bei der Reiseleitung beschwert da wir wie Ihr von der "normalen" Reisediarrhoe ausgegangen sind. Aber 5 Wochen und 3 Laborbefunde später sieht die Welt halt ein bisschen anderst aus.

Lexilexi wrote:
                                      des weiteren schließe ich mich der frage von holginho an, warum ihr jetzt nicht mehr spezifizieren könnt, was nun ursache eurer krankheit war. erst recht, wenn ihr euch, wie du selber schreibst, mit der letzten darmzotte auskennt.

Wie oben bereits genannt ist der Nachweis von Erregern nicht immer einfach und dauert. In 50% der Fälle kann überhaupt kein Erreger mehr festgestellt werden - bei mir nach fast 4 Wochen und erst nach der Überweisung zum Internisten/Tropenediziner aber nun doch.

Wer weiter nach Ägypten fahren will kann das doch. Wir wollen niemand daran hindern und schreiben lediglich unsere persönlichen Erfahrungen dar. Dafür sind Foren ja schließlich da.

[/quote][/quote][/quote][/quote]

Wer nichts weiß, muß alles glauben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TibelT Offline
                                        TibelT Offline
                                        Tibel

Hallo,
                                        fliege im März 12 nach Hurghada und gleich nach der Landung geht es mit dem Bus nach Luxor zur Nilkreuzfahrt. Habe ich die Möglichkeit, entsprechende Medis gegen Durchfall zu kaufen oder hat noch jemand welche übrig, die er loswerden will ????

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Robbi und TanjaR Offline
                                          Robbi und TanjaR Offline
                                          Robbi und Tanja

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @Tibel
                                          Du willst nicht wirklich hier jemandem übriggebliebene Pillen abkaufen oder geschenkt bekommen??Geh einfach in die Apotheke und kauf dir was zur vorbeugung und wenn du Dünniiiiii bekommst mußt du dir etwas dagegen in Ägypten kaufen,der weil das Zeug hier aus Deutschland hilft dort nicht.(Weil glaub ich zu meinen,die Medi von hier die sind gegen Keime und dort brauchst du etwas gegen Bakterien)
                                          Sorry wenn die Aussage falsch sein sollte aber ich glaube das mal gelesen zu haben.
                                          Trotzdem nicht jeder Urlauber bekommt Magenprobleme. 😛

Zum Posten bitte den Button hier rechts unten "Beitrag verfassen" anklicken!
                                          LG
                                          Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 27 von 59
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag