Restaurants in der Nähe des Grandhotels
-
Hallo liebe Wien-Kenner!
ich wohne vom 17.08. bis 21.08.10 im Grandhotel, Kärtner Ring 9. Wer kann mir gute Restaurants in der Nähe meines Hotels (möglichst fussläufig zu erreichen) mit Wiener Küche empfehlen. Die Restaurants dürfen gerne auch höherpreisig sein, aber nicht unbedingt auf 3-Sterne-Niveau.
Ich freue mich auf eure Antworten und danke bereits jetzt dafür! -
Ich empfehle in der Wiener Innenstadt gerne das Restaurant "Ofenloch" und die "Gösser Bierklinik". Beide servieren Wiener Küche auf hohem Niveau zu noch vernünftigen Preisen und sind auch vom Ambiente absolut sehenswert. Sehr nett ist außerdem das Restaurant*"3 Hacken"*und das "3 Hacken Magazin".
Alle genannten Restaurants sind absolut keine Touristenfallen, sondern auch bei den Wienern sehr beliebt, haben eine Homepage, und ich glaube die Preise werden da auch genannt. Gehzeit jeweils ca. 10 - 15 Minuten von Deinem Hotel. -
Schau ins "Wien wie es isst!"
http://www.falter.at/web/wwei/home.php
Da werden Sie geholfen.
-
Ja, wenn ich nicht weiß wohin, schau ich auch manchmal im Falter.at nach. Aber es wurde ja nach Lokalen gefragt und nicht nach einem Lokalführer im Web.
Für Ortsunkundige sind konkrete Tipps sicher besser als ein Verzeichnis, in dem man auch die ganzen Touri-Fallen und jede Menge kulinarischer Niederlagen findet. Vielleicht weißt Du noch ein Lokal, das auf die Beschreibung passt. -
Vielen Dank Susanna, chriwi und Karl! Ich habe mir die Seiten der Restaurants angeschaut und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen... Ich kenne die österreichische Küche eigentlich sehr gut, da ich schon sehr oft in Salzburg war, ist schon fast meine zweite Heimat. In Wien war ich aber noch nie, so dass eure Tips sehr hilfreich für mich sind. Wie chriwi schon sagt, es gibt auch viele Tourifallen!
-
Garffield wrote:
Das ist DEINE Meinung
JA!
Die Käsekrainer dort sind unschlagbar.
Wenn bei der Oper, dann ziehe ich den vor der Albertina vor.
Und wenn Du den h & m ansprichst; welchen meinst Du, es gibt mehrere h&m in Wien.
Gut ist übrigens auch der Würstelstand am Schwarzenbergplatz beim Weingarten. (Gegenüber vom Gasthaus zum goldenen M) -
Wenn ich eure Tips alle befolge, dann werde ich mit reichlich Übergewicht nach Hause reisen! Österreich ist für mich sowieso ein Feinschmeckerparadies, ich liebe die österreichische Küche sehr, vor allem die Mehlspeisen. In Salzburg kann ich nicht bei Demel vorbeigehen, ohne etwas Süßes gegessen zu haben. Gut, dass es in Wien das Demel-Stammhaus gibt.
-
Und übrigens:
Vergiß nicht das Schweizerhaus im Prater, berühmt für seine Stelzen und das Budweiser Bier.
Und wie eine fachgerechte Bestellung beim Würstelstand lautet, ist Dir eh bekannt:
A Eitrige (alternativ A Krompfoda) mit an Gspiebanan, an Krokodü, an Buckl und an Sechzehneblech.
= Eine Käsekrainer (Alternativ Eine Burenwurst) mit Kremser Senf, Pfefferoni, einer Brotkante und einer Dose Ottakringer Bier (Ottakring = 16. Wiener Gemeindebezirk).
Die Herkunft der restlichen Bezeichnungen bleibe Deiner Phantasie überlassen. -
Oh Gott Karl, ihr Wiener seid schon was ganz Besonderes! Ich freue mich wirklich, den Wiener Charme endlich kennenzulernen! Als "kleine Österreichkennerin" weiß ich natürlich, was z. B. Paradeiser, Fisolen oder Vanillerostbraten ist, Eitrige kannte ich auch schon, aber der Rest war mir doch unbekannt. Ich fange mal an zu üben und werde mir mal ein Wörterbuch Deutsch-Wienerisch kaufen, falls es das gibt.
-
Karl99 wrote:
= Eine Käsekrainer (Alternativ Eine Burenwurst) mit Kremser Senf, Pfefferoni, einer Brotkante und einer Dose Ottakringer Bier (Ottakring = 16. Wiener Gemeindebezirk).Nee Karl, ich mein die die in so nem Baquette steckt und umrundet ist mit Senf u. Ketchup

Die Sandra kann ja ein paar mitbringen