Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?
  6. Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?

Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
130 Beiträge 40 Kommentatoren 30.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fernweh1957F Offline
    fernweh1957F Offline
    fernweh1957
    schrieb am zuletzt editiert von

@alexa

So verallgemeinern kann man das nicht.  Es gibt auch sehr nette kleinere Hotels in nicht so touristisch erschlossenen Gebieten, welche man Pauschal buchen kann.

@Metrostar

Selbst wenn ich mir die Fewo in Pussemuckel aussuche, informiere ich mich im Vorraus über die örtlichen Gegebenheiten - wenn ich dann weiß, es gibt nur einen Gasthof, dann ist das für mich auch so in Ordnung - ich habe es mir ja ausgesucht.

Im Moment lebe ich in Finnland - wenn du hier Urlaub machst, weißt du, dass die Attraktion nicht das mondäne Strandleben sondern die Natur und die Ruhe ist ...........und das es nicht der günstigste Urlaub wird. Für mich sind z.B. die Sommer im Norden einzigartig - die Farben, die Seen usw. ich liebe es - aber - als Massenreiseziel vollkommen ungeeignet - hier fehlt die komplette Infrastruktur und vor allem, die Klientel. Trotzdem gehören die nordischen Länder zu den schönsten Ecken in Europa - und sind es mit Sicherheit wert, dass man sie sich anschaut.

Liebe Grüße
    Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

Europa hat unendlich viel zu bieten: Ich führe nur mal den Mittelmeerraum an, sozusagen der „Ausgangspunkt“ unserer eigenen Zivilisation...
      Wenn ich nicht nur Badeurlaub machen will, sondern etwas sehen möchte, so kann ich zig Urlaube hier verbringen... und natürlich auch mal auf die afrikanische Seite des Meeres wechseln.
      Klar, wir haben auch Fernreisen gemacht, das gesehen, was man immer schon mal sehen wollte... aber was man in der Nähe findet, ist mindestens eben so schön.

Nein, ich glaube nicht, dass Europa am Ende ist. Aber frühere gewisse Billig-Reiseziele z. B. in Spanien (sah gestern eine Reportage darüber) sind es. Denn dort ist vieles verbaut, in der Zwischenzeit ist es nicht mehr billig und die Bade-Touristen ziehen weiter.

Was das Katalog-Buchen betrifft: Ich suche mir mein Hotel (am liebsten ÜF) hauptsächlich nach der Lage aus, denn ab dort möchte ich meine Touren machen. Und die werden vor der Abreise sehr gut geplant...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • guscaG Offline
        guscaG Offline
        gusca

bernhard707 wrote:
        Pauschalreisen haben dennoch ihren Markt, ganz bestimmt nicht ohne Grund, denn nur wenige sind bereit über mehr nachzudenken als "wie ist das Essen im Hotel" oder "gibt es einen Fön im Badezimmer".
        Jeder eben nach seiner Einstellung, man sollte auch die andere akzeptieren.

Das hört sich für mich aber an als hätten alle Pauschalreisende  die Intelligenz einer knieenden Ameise. 😆
        Kann es vielleicht sein, daß man auch andere Gründe hat eine Pauschalreise zu buchen, außer sich um einenFön im Badezimmer Gedanken zu machen??????

Aber jedem seine Meinung........

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fernweh1957F Offline
          fernweh1957F Offline
          fernweh1957

@gusca

Ist jetzt zwar OT, aber wärst Du so nett, mir zu erläutern (gerne auch per PN) aus welchem Grund man Pauschal bucht?

LG
          Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

Für mich ist Europa aktueller denn je als Reiseziel. Eine Fernreise habe ich (leider) noch nicht gemacht. In jungen Jahren hätte mich es sehr gereizt, konnte aber erst mit 29 Jahren der Ostzone den Rücken kehren. Dann drehte sich viele Jahre das Urlaubsziel um Kind und Familie, unsere Tochter hat keinen Schaden genommen, das sie nicht in Windeln die weite Welt bereisen durfte 😛 Sie holt im Moment vieles nach.
            Tja und ich? Trage mittlerweil einen Herzschrittmacher und möchte den nicht unbedingt vom Medizinmann repariert bekommen. Also, was bleibt?
            EUROPA, und das hoffentlich noch viele Jahre!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • helena14057H Offline
              helena14057H Offline
              helena14057

Hallo,

Europa hat die besten Zeiten noch lange nicht hinter sich. Es kommt halt nur darauf an, was der Reisende sucht und möchte.

Ich kann für ca. 500,00 € pro Woche in der Türkei Urlaub machen, das ist durchaus richtig - aber was bekomme ich dafür. Sonne, Meer und meine Hotelburg. Rechts und links gibt es mehrere Dutzend in Reih und Glied. Auf der anderen Straßenseite - NICHTS - vielleicht ein Touristenmarkt mit Tand und Trödel. Das Hotel versorgt mich mit allem was ich benötige - aber nicht mit dem Kontakt mit Einheimischen und mit landestypischen Speisen und Getränken. Möchte man auf die großen Hotels verzichten, wird es auch schon schwieriger und vorallem teurer. Nur der enorme Durchlauf an Gästen lässt die Preise purzeln und da bleibt natürlich die Individualität auf der STrecke.

Aber es gibt auch Reisende, die möchten - z.B. auf Ischia, in Kroatien oder auch auf Malle - in einer mehr oder weniger gewachsenden Struktur Urlaub machen. Aus dem Hotel zu Fuß in die Altstadt, dort essen und trinken, mit den Kellnern flirten und vieles mehr. Kultur und Geschichte schnuppern - mitten drin sein -. Die Hotels sind im Vergleich zu den beliebten Touristenhochburgen in der Ferne - eher klein und gemütlich. Daher fühlt man sich trotz Pauschalurlaub als Individualreisender  - das kostet eben mehr Geld.  Nach so einem Urlaub fühle ich mich bereichert und mein Geist und meine Sinne sind befriedigt.
              Die Hotelburgen in der Türkei, Dominikanischen Rpublik, Ägypten aber auch in Spanien usw. unterscheiden sich doch nur minimal - egal - preiswert muß es sein.

Ich finde es sehr schön, dass jeder die Wahl hat und seinen Urlaub dort verbringen kann - wo er möchte.

Europa ist für mich immer eine gute Wahl - obwohl es mich durchaus auch in fernere Länder zieht. Aber ich könnte jetzt keine Wertung abgeben wo es mir besser gefällt. Auf jeden Fall gibt es in Europe so viel zu entdecken - nur eben nicht als Superbilligschnäppchen.

Ich habe übrigens sehr, sehr wenig schlechtgelaunte und missmutige Hotelangestellte in Europa erlebt - meide aber auch alle Hotels, die mehr als 100 Betten haben (ausgenommen Kreuzfahrten).

Es lebe der Unterschied.

helena

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Giselle123G Offline
                Giselle123G Offline
                Giselle123

OT
                @gastwirt
                und unbedingt vor der Reise die Batterien überprüfen 😉

OT Ende

@helena

dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😘

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Haben sich nicht nur die Preise in Euro-Europa angeglichen sondern hat sich nicht auch die Qualität der Unterkünfte angepasst und ist  höher geworden?

Was ich nicht verstehe ist, daß viele AI-Bucher, die jetzt mal weg von dem üblichen Türkei- und Ägypten-Urlaub wollen und sich Länder aussuchen, in die das AI-Konzept eigentlich nicht wirklich passt, sei es die Schweiz und Österreich, sei es Italien und Frankreich u.a.m. Suchen diese Urlauber nur ein anderes Umfeld?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • guscaG Offline
                    guscaG Offline
                    gusca

**

@helena

dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😘 ** wrote:

außer daß es Leute gibt, die vielleicht auch mal gerne eine andere Art von Urlaub machen würden, die es sich aber finanziell nicht leisten können. 😉

Andrea hab Dir eine PN geschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@gusca

Das ist richtig.

• Aber wenn du auf die Schulferien angewiesen bist,
                      • wenn du außerdem als Single verreist,
                      • wenn du dann kein EZ mit Landblick oder Blick zum Hof haben möchtest (diese Zimmer gibt es noch), sondern ein Doppelzimmer in Einzelbelegung mit vollem Meerblick
                      • und zusätzlich nicht in typischen Touristenzentren wohnen möchtest...

dann bekommst du preislich gesehen immer die volle "Breitseite" - egal ob in Europa oder anderswo... wobei allein der Punkt "Schulferien" enorm ins Gewicht fällt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • guscaG Offline
                        guscaG Offline
                        gusca

@anne49

Genau so ist es. 😘 Aber nicht nur das, eine individuelle Reise ist immer wesentlich teuer und das kann sich eben nicht jeder leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • poly3P Offline
                          poly3P Offline
                          poly3

@Anne49,

mit dieser "Breitseite" urlaube ich schon seit 35 Jahren.

Wobei das schlimmste ist: Schon viel mal bekam ich trotz Buchung  Doppelzimmer zur Einzelbelegung und MB ein Schmuddelzimmer ohne Meerblick nach hinten.
                          Da machts dann Spass...

VG Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

fernweh1957 wrote:
                            @Metrostar

Selbst wenn ich mir die Fewo in Pussemuckel aussuche, informiere ich mich im Vorraus über die örtlichen Gegebenheiten - wenn ich dann weiß, es gibt nur einen Gasthof, dann ist das für mich auch so in Ordnung - ich habe es mir ja ausgesucht.

Ich glaube allerdings, daß viele nur den günstigen Preis einer Fewo/FH sehen, sind dann aber erschrocken über die Qualität/Auswahl der Speisen und vor allem die Preise, die am Ort verlangt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jordan26J Offline
                              jordan26J Offline
                              jordan26

mabysc wrote:
                              Naja Jordan, die Schweiz wird die goldenen Zeiten auch bald hinter sich haben 😉 😘

Ich denke da wirst Du dich irren ,je mehr Hotelburgen in den genannten Länder entstehen und mit ihnen der Service Freundlichkeit und die Preise zu wünschen übrig lassen. desto mehr gibt es Menschen wie ich die sagen von Mai bis ende Oktober bleibe ich hier im Land ,im Winter gehen wir zum Skilaufen oder Ägypten oder noch weiter weg.

Mein Bruder hat die Erfahrung wieder machen dürfen, mit Familie nach Ibiza in ein Hotel mit 95% HC Weiterempfehlung ,Tatsache war 5000 Menschen im Pool ,Party bis Morgen früh und vom essen 1 Woche lang den Scheisser.

Letzte Woche war er mit Familie um sich von Ibiza zu erholen eine Woche in den tiefsten CH Bergen, und hat erfahren dürfen was es heisst erholt und gut gelaunt wieder an der Arbeit zu erscheinen.

gruss jordan

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

Reisemarie wrote:
                                sei es die Schweiz und Österreich, sei es Italien und Frankreich u.a.m. Suchen diese Urlauber nur ein anderes Umfeld?

Das denke ich bei vielen Bewertungen auch. Bei drei Sternen in Italien oder Frankreich wird dann über das spartanische Frühstück genörgelt, das Buffet hat nichts zu bieten. Klar, daß dort nicht das aufgefahren wird, was der Urlauber aus den 5-Sterne-Mega-AI-Hotels kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mannigeM Offline
                                  mannigeM Offline
                                  mannige
                                  Gesperrt

@ Metrostar

das müssen dann aber "naive Urlauber " sein.
                                  Preis/ Leistung sollte schon stimmen, wenn ich nur 5 €uro ausgeben will, kann ich nicht "Luxus" pur erwarten.
                                  Wie schon oft geschrieben, Info einholen , planen, buchen dann klappt es auch mit dem Urlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • helena14057H Offline
                                    helena14057H Offline
                                    helena14057

gusca wrote:

**

@helena

dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😘 ** wrote:

außer daß es Leute gibt, die vielleicht auch mal gerne eine andere Art von Urlaub machen würden, die es sich aber finanziell nicht leisten können. 😉

Andrea hab Dir eine PN geschrieben

hallo gusca,

das verstehe ich durchaus. ich kann aber nicht erwarten, dass ich für mein kleines budget den kompletten luxus erhalte.

z.b. anstatt ein hotel zu buchen, kann man auch durchaus eine ferienwohnung mieten. das ist für familien preiswerter und man ist unabhängig. den kindern ist egal, ob sie ihre beine ins mittelmeer hängen oder in den plauer see.

ich ziehe eine ferienwohnung  immer dem hotel vor. so muß ich mich selbst verpflegen und lerne land und leute ganz anders kenne.

gruß aus italien

helena

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@helena

Ferienwohnung - haben wir auch gemacht, als die Tochter klein / jung war, in Frankreich oder Spanien.
                                      War immer 'ne tolle Sache: Man hatte viel Platz und das finde ich sehr sehr wichtig, wenn man mit Kindern unterwegs ist.
                                      Außerdem ist man völlig unabhängig.

Ja, und preiswert war's auch 

Und die selbst gefangenen Fische haben wir dann abends verzehrt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • guscaG Offline
                                        guscaG Offline
                                        gusca

@jordan

Es wohnt aber nicht jeder in der Schweiz . 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jordan26J Offline
                                          jordan26J Offline
                                          jordan26

gusca wrote:
                                          @jordan

Es wohnt aber nicht jeder in der Schweiz . 😉

klar aber in Deutschland mit dieser Fläche und als Land das zugang zum Meer hat.müssten sich doch noch viel mehr Möglichkeiten bieten zudem seit ihr ja recht schnell in xxx Länder die an euch angrenzen oder sehe ich das falsch,ist es etwa so das man das eigene was liegt so nah nicht mehr zu schätzen weiss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag