Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?
  6. Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?

Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
130 Beiträge 40 Kommentatoren 30.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • guscaG Offline
    guscaG Offline
    gusca
    schrieb am zuletzt editiert von

@anne 49
    ja, preiswert ist es aber bestimmt nur dann, wenn man selbst kocht. Dazu muß man dann aber auch einkaufen, kochen , spülen ect. Und wo ist dann  der Urlaub für die Mutter ?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • guscaG Offline
      guscaG Offline
      gusca

@jordan
      Stimmt, bei uns und in den Nachbarländern gibt es auch schöne Urlaubsziele. Plant man aber einen Urlaub an Nod- oder Ostsee, kann es auch passieren, daß man 14 Tage Regen hat. Vielleicht schreckt das auch manche ab.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • uterdU Offline
        uterdU Offline
        uterd
        Gesperrt

gusca wrote:
        Genau so ist es. 😘 Aber nicht nur das, eine individuelle Reise ist immer wesentlich teuer und das kann sich eben nicht jeder leisten.

Warum?Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen.Kläre mal eine Unwissende auf.
        Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Giselle123G Offline
          Giselle123G Offline
          Giselle123

Pauschal- und Individuell kann man doch gut kombinieren.
          Ich buche ein schönes Hotel nur mit Übernachtung und da ich an keine Essenzeiten gebunden bin, kann ich mir den Tag selber gestalten, essen und trinken gehen, wo ich mag und spare dabei etliches an Geld.

Wenn ich nur relaxen will, mich keinen Meter aus der Hotelanlage bewegen möchte und nur Sonne, Meer und Strand genießen, dann suche ich mir eben ein AI-Hotel und nehme in Kauf, das bei den preiswerten Angeboten manchmal so einiges im argen ist.

Und wenn ich ein DZ mit Meerblick gebucht habe und ein EZ zum Hof bekomme..na ja, da habe ich doch einen Mund, um mich zu beschweren, bzw. würde ich dort gar nicht einziehen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Giselle123G Offline
            Giselle123G Offline
            Giselle123

gusca wrote:
            Plant man aber einen Urlaub an Nod- oder Ostsee, kann es auch passieren, daß man 14 Tage Regen hat. Vielleicht schreckt das auch manche ab.

Hier bin ich aber darauf vorbereitet. Passiert mir das in südlichen Ländern, was in letzter Zeit auch keine Seltenheit mehr ist, wäre ich schon ziemlich sauer.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • anjuanaA Offline
              anjuanaA Offline
              anjuana

Nicht vergessen sollte man den wachsenden Anteil an Touristen, der in der Nebensaison oder im Winter verreist. Wen es nicht in die europäischen Skigebiete zieht, der fliegt in die Sonne, Ägypten z.B. ist schnell erreicht. Auch Ziele in der Karibik usw. sind heute nicht mehr so unerschwinglich wie noch vor einigen Jahren, für Individual- und Pauschaltouristen gleichermaßen. Auch diese Touristen gehen dem europäischen Reisemarkt mehr und mehr verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa33A Offline
                Alexa33A Offline
                Alexa33

bernhard707 wrote:
                Wie auch ganz sicher Alexa trabe ich nicht kilometerweit mit dem Rucksack durch die Gegend - der Rucksack ist schon lange vorbei und ersetzt durch 4-wheeler Carbon-Trolley -

Genauso isses 😄 Bei mir eine komfortable Trolley-Reisetasche von Vaude! Was an diesen riesigen sperrigen Rucksäcken, die man nie mal schnell ein paar Meter tragen oder rollen, so praktisch sein soll, habe ich ohnehin nie verstanden.

Und ich fahre auch bestimmt nie irgendwohin, wo es nur drei Restaurants gibt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

gusca wrote:
                  @anne 49
                  ja, preiswert ist es aber bestimmt nur dann, wenn man selbst kocht. Dazu muß man dann aber auch einkaufen, kochen , spülen ect. Und wo ist dann  der Urlaub für die Mutter ?

Ganz ehrlich? Hat mich damals NIE gestört, hatte ja den ganzen Tag über nix getan.

Außerdem waren die selbst gefangenen Fische immer super lecker... so frisch, dass sie sich noch in der Pfanne krümmten 😆

Zum Thema:
                  Viele entscheiden sich für Fernziele, weil es preiswerter ist. Kann ich nachvollziehen.

Aber ich habe - nachdem wir jahrelang Fernreisen gemacht haben - vor ca. 3 Jahren den Mittelmeerraum "neu" entdeckt. Statt zu angeln, baden, usw. interessieren mich nun vor allem für historische Stätten.
                  OK, die kann ich auch auf Fernreisen sehen, aber warum weit reisen, wenn ich doch so viel noch Unbekanntes direkt vor der Nase habe ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

fernweh1957 wrote:
                    ..........und das es nicht der günstigste Urlaub wird. Für mich sind z.B. die Sommer im Norden einzigartig - die Farben, die Seen usw. ich liebe es - aber - als Massenreiseziel vollkommen ungeeignet - hier fehlt die komplette Infrastruktur und vor allem, die Klientel. Trotzdem gehören die nordischen Länder zu den schönsten Ecken in Europa - und sind es mit Sicherheit wert, dass man sie sich anschaut.

Das sehe ich genauso. Mein letzter Skandinavienurlaub liegt zwar schon einige Jahre zurück. Dennnoch möchte ich sagen, dass der Erholungsfaktor dort am Größten war.

Also für mich reicht " Europa " allemal. Es gibt so viele schöne und unterschiedliche Regionen. Ich brauche keine Fernreisen ( zumindest derzeit noch nicht ) um herrliche Urlaube zu verleben.

P.S. Ist eigentlich schon aufgefallen, dass der TO sich jedes weiteren Kommentares enthält. Schon verdächtig, oder? :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Seeker01S Offline
                      Seeker01S Offline
                      Seeker01

Lasst doch einfach jeden da Urlaub machen, wo sie/er gerne möchte.

Meiner Ansicht nach ist die Frage nicht sinnvoll  schon so ausgelegt, dass diese verbale Audeinandersetzungen fördert (ich unterstelle da keine Absicht- ganz klar), da viele versuchen Ihre Meinung "durchzusetzen" bzw. andere zu überzeugen, was ja auch auf den letzten Seiten mehrfach passiert ist.
                      Das Fazit dieses Threads wird sein, dass am Ende nichts dabei rumkommt- außer nem Schloß.

Pit

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • soosiS Offline
                        soosiS Offline
                        soosi

Anmerkung des Admins:

Meist enden leider Diskussionen über nicht deutschsprachige Urlauber
                        häufig mit sehr unschönen Diskriminierungen und Diffamierungen ganzer
                        Bevölkerungsgruppen.

Im Forum können und wollen wir so etwas nicht zulassen, so daß die
                        entsprechenden Textpassagen/Beiträge präventiv entfernt wurden.

Danke für das Verständnis und bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Zum Thema Reiseziele in Europa: Die skandinavischen Länder sind in der Tat noch unberührt vom Massentourismus, landschaftlich sehr reizvoll und das Wetter ist viel besser, als manch einer glaubt. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Jordan hat dieses Thema im Fun-Forum angesprochen: Touristen!,  Fluch oder Segen? Es passt meiner Meinung nach sehr gut zur Frage, ob Reiseziele in Europa am Ende sind. Wenn man die Entwicklung über viele Jahre verfolgt, stellt man fest, dass es immer Reiseziele gibt , die gerade "in" sind. In den 50er und 60er Jahren war das in Italien der sogenannte Teutonengrill. Danach kam Mallorca, die "Putzfraueninsel", aber auch Ziele wie Rumänien, Bulgarien, die Costa Brava usw. Es wurde gebaut auf ****** komm raus, besonders an den spanischen Küsten.  Irgendwann waren  diese Destinationen dann abgegrast und zur Zeit sind die Türkei und Ägypten "in", zumindest bei Pauschalurlaubern. Spätestens, wenn dort auch die letzten Riffe zerstört und die letzten qm² -Strand verbaut sind, wird sich dort auch das Blatt wieder wenden. Ich bin der Meinung, dass man langfristig gesehen nur dort Urlaub machen möchte, wo auch die Umwelt noch halbwegs intakt ist. Und da gibt es in Europa noch sehr viel zu sehen, auch auf Mallorca, jenseits vom Ballermann, in Griechenland und überall dort, wo es noch keine zugepflasterten Strände gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • guscaG Offline
                            guscaG Offline
                            gusca

@mabysc und uterd

Ich bin der Meinung daß ein individueller Urlaub teurer ist. Dabei denke ich schon allein an Essen und Trinken, kommt natürlich immer drauf an welche Preisklasse von Restaurants man besucht und was vezehrt und getrunken wird.  Wenn ich also mittags und abends essen gehe, mit Vor-und Nachspeise, einige Getränke dazu und zum Abschluß des Tages in einer schönen Bar z. Bsp. einige Cocktails trinke, bin ich doch mit 2 Personen, bei einem Reiseziel wo der Euro Zahlungsmittel ist, bestimmt 300 Euro los.
                            Das ist eben  bei einem AI Urlaub im nicht europäischen Ausland wesentlich billiger zu haben. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne von Euch aufklären.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

gusca wrote:
                              bin ich doch mit 2 Personen, bei einem Reiseziel wo der Euro Zahlungsmittel ist, bestimmt 300 Euro los.

Der Preis ist sicherlich nicht zu hoch gegriffen, zumal viele Männer zum Mittagessen gern ein Stück Fleisch sehen wollen, satt werden wollen, und sich nicht mit einem kleinen Snack oder einem Eis zufrieden geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KleefeldK Offline
                                KleefeldK Offline
                                Kleefeld

@gousca

Du sagst es richtig, es kommt immer drauf an wo und wie.

In Griechenland individuell.
                                Eine Wohnung nicht ein Zimmer,
                                wir essen ausser dem Frühstück immer auswärts (Tavernen)

1 Woche: 
                                FEWO Euro 700
                                Flug Euro 1'000
                                Essen, Trinken Euro 500
                                Total 2'200 für Zwei

*Du sagst:*Das ist eben bei einem AI Urlaub im nicht europäischen Ausland wesentlich billiger zu haben.

Solche Angebote vom nicht europäischen Ausland sind wirklich sehr verlockend. Ich habe solche Angebote auch schon angeschaut und musste dann merken, dass da nicht alles inkl, ist, ein nicht so schönes Zimmer usw, wenn ich meine Wünsche zusammen rechnete bekam ich zum Schluss einen viel höheren Preis. 

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507

Für mich stehen europäische Reiseziele auch weiterhin hoch im Kurs. Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Spanien, Portugal oder auch mal Urlaub in heimischen Gefilden - Europa hat so viele spannende, interessante und unterschiedliche Reiseziele zu bieten, dass man hier etliche Jahre Urlaub machen kann, ohne sich zu langweilen.

Bisher plane ich meine Urlaube danach, was mich interessiert. Ich rechne mir vor meiner Urlaubsplanung nicht aus, wo ich das meiste für mein Geld geboten bekomme. Soll ich in "Klein-Molwanien" nur Urlaub machen, weil es dort billig ist? Auch wenn mich "Klein-Molwanien" überhaupt nicht interessiert? Nö, das ist für mich kein Thema.

Ich kann aber Leute verstehen, die einfach nur Badeurlaub machen wollen, Hauptsache Strand, Sonne etc. - da ist es dann nachvollziehbar, dass Ägypten, Türkei oder auch die Dominikanische Republik gebucht werden, weil es eben gerade ein gutes Angebot gibt - und nicht, weil man Interesse an dem betreffenden Reiseland hat. Meine Art von Urlaub ist das nicht, aber wir sollen / müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben...

😉  

Andere Kontinente locken mich zwar nach wie vor noch, momentan ist mir wegen meiner "neuen Mini-Miturlauberin" Europa lieber, da die Anreise hier nicht so lang ist. Ferne Länder sind dann später wieder dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fernweh1957F Offline
                                    fernweh1957F Offline
                                    fernweh1957

Reiselady wrote:
                                    Zum Thema Reiseziele in Europa: Die skandinavischen Länder sind in der Tat noch unberührt vom Massentourismus, landschaftlich sehr reizvoll und das Wetter ist viel besser, als manch einer glaubt. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

😄 Da bin ich ganz sicher, das sich da so schnell nichts ändert. Wenn ich drei Wochen nur Sonne, Sand und Meer will, interessiert es mich nicht wirklich, ob der Sonnenuntergang über dem Skagerak besonders schön ist, die Landschaft in Norwegen einen umhaut usw.; außerdem ist das auch ein ganz anderes Preissegment. Ich lebe zur Zeit in Finnland und hier kostet schon ein einfaches Sommermökki ein Vermögen an Miete, dazu kommt, das die Nebenkosten nicht gerade gering sind, selbst als Selbstversorger muss man schon schauen, was man kauft - dafür habe ich z.B. jetzt seit über 2 Monaten einen makellosen Sommer - meine eigene Badebucht am Meer und viel Ruhe. Wir wohnen hier mitten in einem Weltkulturerbe der Unesco in Rauma und werden täglich "besichtigt" - die meisten Touristen hier sind Finnen, ein paar Schweden und Norweger und ganz vereinzelt Deutsche, ganz selten Pauschaltouristen auf Rundreise. Die Reisesaison ist natürlich auch mit ca. 10 Wochen extrem kurz und Mitte August werden die Bürgersteige wieder hochgeklappt.

LG
                                    Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Wenn ich einen Badeurlaub mache, interessiert mich das Land/die Umgegend auch nicht, in dem ich die Ausflüge schon hinter mir habe. Ich muss nicht in jeder alten Ruine rumkriechen. Wieso auch? Dazu gibt es weitaus interessantere Ziele. Ich/wir möchten auch keine Einheimischen kennenlernen. Natürlich verlassen wir die Hotelanlage, wenn wir einen Miniausflug machen, bummeln oder shoppen gehen. Auswärts essen gehen, nein, wozu? Dafür haben wir AI oder HP gebucht und dafür bezahlt. In Ägypten muss man natürlich Abstriche machen (Hähnchen bis zum Abwinken). Verhungert ist dort sicherlich aber noch kein Urlauber, der nicht auswärts essen war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • uterdU Offline
                                        uterdU Offline
                                        uterd
                                        Gesperrt

@gusca
                                        Mit Deiner Antwort gehe ich natürlich mit in Bezug auf Eurozahlung.Mir war die Aussage, das individueller Urlaub immer teurer ist, zu pauschal.
                                        Sonst ist wohl hier schon alles geschrieben und für jeden die passende Antwort gegeben.
                                        Schade das der TO seine Sichtweise auf die Antworten nicht noch einmal dargelegt hat.
                                        Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Giselle123G Offline
                                          Giselle123G Offline
                                          Giselle123

Metrostar wrote:
                                          . Ich muss nicht in jeder alten Ruine rumkriechen. Wieso auch? Dazu gibt es weitaus interessantere Ziele.

welche zum Beispiel ??

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag