Einreisegebühr USA - 14 USD
-
Scheinbar wird die USA ab September eine Einreisegebühr in Höhe von 14 USD erheben.
http://reisen.t-online.de/usa-verlangen-ab-september-14-dollar-einreisegebuehr-/id_42475256/index
Somit werden USA Reisen wohl doppelt teurer wenn auch noch in Deutschland die Luftverkehrsabgabe kommen sollte.
Ist sicherlich alles nicht die Welt - aber es summiert sich eben. -
Find ich jetzt ehrlich nicht so schlimm.
Wir mussten heuer auf Bali sogar bei der Einreise 25$ für ein Visum bezahlen und bei der Abreise waren auch wieder Gebühren fällig.
In vielen Ländern muß man für Visa oder Ein- und Ausreisegebühren weitaus mehr blechen.
Das gibt jetzt bestimmt wieder die totalen Diskussionen, von wegen die Touris die nach Deutschland kommen sollten auch was zahlen.
Das gleiche ist ja mit der Maut, da müssen wir auch überall löhnen und alle anderen fahren munter bei uns durch. -
Verlangen die denn, wenn man schon sich vor 2 Monaten über ESTA registriert hat auch im Nachhinein im Oktober bei der Einreise was? In bar?
-
Soweit ich weiss, wird der Betrag dann beim ESTA-Antrag fällig, d.h. wenn man das im Internet ausfüllt, muss man dann auch gleich die Kreditkartennummer angeben um sich die $14 aus der Tasche ziehen zu lassen.
Allerdings würde mich Sandmückes Frage nun auch interessieren, da die $14 ab 8.September fällig werden sollen und ich am 23.September in die USA fliege. Meinen ESTA-Antrag habe ich allerdings schon längst gestellt und bestätigt bekommen. Ich hoffe also, dass ich diesmal noch "für umme" reinkomme und die $14 nur für alle fällig werden, die ab 8.September das ESTA-Ding ausfüllen.
-
Ich sehe das eigentlich auch so wie Yvandra.

Wer vor dem 8. September einen (kostenlosen) ESTA-Antrag stellt, kann in den nächsten zwei Jahren so oft er will in die USA einreisen und muss dafür nichts bezahlen.
Ich hoffe, dass bei der Aktualisierung eines genehmigten Antrags auch keine Gebühen anfallen.
Meiner Meinung nach wäre eigentlich Jedem, der in den nächsten zwei Jahren beabsichtig in die USA zu reisen zu raten, vorsorglich noch vor dem 8. September einen ESTA-Antrag zu stellen und dann zu gegebner Zeit die Daten wie Fluggesellschaft, Flugnummer, Hotel usw. zu aktualisieren.
Selbst, wenn die Aktualisierung dann doch etwas kosten sollte, wäre es jetzt einen kostenlosen Versuch wert - vielleicht hat man ja Glück.
-
Nach bisherigem Stand ist ja nicht einmal die Aktualisierung nötig. Denn es wird nie nach einem Einreisedatum gefragt. Bisher reicht die einmalige Registrierung bei ESTA für 2 Jahre. Die Angabe von Flugnummer oder erster Adresse ist bei dieser Registrierung fakultativ.
GrußCarmen
-
Ja, da hast Du Recht Carmen, aber der pflichtbewusste Deutsche füllt eben alles aus um ja nicht den Anschein zu erwecken, er hätte etwas zu verbergen.

Was mich allerdings gerade nachdenklich macht ....wenn die ESTA-Registrierung das grüne Formular I-94W ersetzt, in dem die Angaben wie Fluggesellschaft, Flugnummer, erste Adresse in den USA usw. Pflicht waren....wie passt das zusammen, wenn ich diese Daten bei ESTA nur freiwillig angeben brauche?

Ronald
-
Ronald,
ich habe keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll. Ich vermute mal stark, dass dann ab dem 8.9. die Aktualisierung Pflicht wird. Es hieß ja, dass ab September das I-94W wegfallen soll.
Gruß
Carmen,
die noch im August fliegt.
-
Ich folge dann erst Anfang Dezember.
Dafür steht dann aber das Weihnachtsbäumchen im Rockefeller Center. 
-
@ GPiP:
Ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, ob eine Einreisegebühr von knapp über EUR 10,00 in Deutschland die Staatskassen füllen würde.
Bei der bei uns üblichen Bürokratie würde garantiert ein Verlustgeschäft daraus...
Grüße,
Dirk -
steamboats wrote:
Nach bisherigem Stand ist ja nicht einmal die Aktualisierung nötig. Denn es wird nie nach einem Einreisedatum gefragt. Bisher reicht die einmalige Registrierung bei ESTA für 2 Jahre. Die Angabe von Flugnummer oder erster Adresse ist bei dieser Registrierung fakultativ.
GrußCarmen
Dennoch würde ich lieber eine Aktualisierung zur Sicherheit machen. Mein Kumpel hatte Probleme bei der Immigration, weil seine ESTA Daten nicht mit der auf der Karte (die man im Flugzeug bekommt) übereinstimmten.
-
Hier ist der Link zu den FAQs der US Botschaft zum Thema. Dort steht unter dem Kapitel "Update" nur, wann man eine neue ESTA Genehmigung braucht (reapply).
War im Mai das letzte Mal in den USA und hatte die "erste Adresse" nicht upgedated.
Einem anderen Forum zufolge soll das I-94W seit Juli nicht mehr im Einsatz sein. Die FAQs sprechen ebenfalls davon, dass für die Einreise per Flugzeug oder Schiff das I-94W abgeschafft ist. Nur bei Einreise auf dem Landweg ist es noch nötig.
Gruß
Carmen -
Bei uns stand heute in der Tageszeitung, dass auch für eine Aktualisierung einer bestehenden ESTA-Genehmigung 14 $ fällig werden. :?
-
Ronny-Bonny,
nicht auf das Verlassen, was irgendwelche Journalisten geglaubt haben zu verstehen bzw. von irgendwelche Agentur-Meldungen falsch abgeschrieben haben.
Es besteht ein gewisses Missverständnis betreffend "Aktualisierung" und "Neuantrag bei Änderung von Daten". Nur letzterer ist kostenpflichtig und nötig, wenn sich innerhalb des Gültigkeitszeitraums von 2 Jahren elementare Antragsdaten wie Reisepass-Nummer (wegen Neuausstellung eines Reisepasses) oder Name (z.B. wegen Eheschließung, Scheidung, Adoption...) geändert haben. Die Aktualisierung der bloßen Einreisedaten ist dagegen kostenfrei. Irritierend ist allerdings, dass man zwar die Einreisedaten (also z.B. Flugdaten und erste Adresse in den USA) aktualisieren kann, aber nicht nach einem Datum der Einreise gefragt wird.
Gruß
Carmen
-
Die ESTA-Beantragung ist ab dem 8. September 2010 gebührenpflichtig. Es werden 14 US-$ erhoben, die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express, Discover) im Internet. Alternativ kann die Bezahlung auch über Dritte (z.B. Reisebüro) erfolgen. Eine ESTA-Beantragung noch vor dem 8. September 2010 ist kostenfrei. Reisende, die in absehbarer Zeit in die USA reisen möchten und deren genaue Reisedaten noch nicht feststehen, haben die Möglichkeit, noch vor dem 8. September 2010 eine gebührenfrei ESTA-Anmeldung durchzuführen und bei den Reisedaten im ESTA Formular „unknown“ einzutragen. Eine Aktualisierung der Reisedaten ist auch nach dem 8. September 2010 noch gebührenfrei möglich.
-
Hallo,
bin durch dieses Thema auch angesprochen.
Wir steigen, von den Fidji´s kommend, in Los Angeles im März um.- ESTA - muß ich sicher machen?
- dann kann ich diese jetzt auch schon machen? Und so die Steuer umgehen?
Danke schon für Tipps.
Franz
-
Wenn Du in den USA einreisen willst, dann würd ich Dir empfehlen den Antrag jetzt noch zu stellen - alles andere wäre bescheuert. Wenn Du nur umsteigst, Dich also nur im Transit-Bereich aufhälst, benötigst Du eigentlich keine Einreisegenehmigung für die USA.
Sorry, ziehe meine Aussage zurück, denn ich habe gerade hier gelesen:
Hinweis: Alle angeführten Bestimmungen gelten auch dann, wenn das eigentliche Urlaubsziel nicht die USA ist, sondern ein US-Flughafen nur für die Weiterreise (Transit) benutzt wird.
Das verwundert mich jetzt doch irgendwie ^^ Wahrscheinlich trifft das lediglich auf die Pässe zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann auch noch 14$ abdrücken muss, wenn man lediglich auf der Durchreise ist und umsteigen muss. -
Sorry Prophecy, aber Deine Aussage ist leider leider falsch. Die Gebühr ist auch zu entrichten, wenn man in den USA nur umsteigt und direkt in ein anderes Land weiterfliegt.Grund: In fast allen Flughäfen der USA - als Ausnahme fällt mir spontan nur Miami ein - gibt es keinen Transit mehr. Dies bedeutet, dass man in die USA einreisen muss, um dann wieder vor dem Weiterflug neu einzuchecken. Finde ich auch ganz toll, haben wir nämlich letztes Jahr in New York selber erleben müssen. Also sollte man mindestens 2 Stunden zwischen Landung und Weiterflug bei der Buchung mit einkalkulieren, aiherheitshalber eher noch ein bischen mehr. Und da man einreist, muss auch bezahlt werden.