TIOMAN - Schnorcheln?
-
Hi,
wir stehen grad vor der Entscheidung, unser eigenes (hochwertiges) Schnorchelequipment mit nach Malaysia zu nehmen oder eben nicht.
Da wir zwischendurch auch mit Berjaya Air fliegen, wollen wir am besten so viel Gespäck wie möglich einsparen.
Nun meine Frage:
Wir werden unsere Zeit auf Tioman im Berjaya Resort verbringen und ich würd gern wissen, ob es sich lohnt, dort am Strand bzw. in Laufweite zu schnorcheln?Falls ja, würden wir zwecks mehrfachem Gebrauch unsere eigene Ausrüstung mitnehmen.´
Falls nein, unternehmen wir nur 1 - 2 Schnorcheltouren per Boot und leihen uns etwas...

-
Hat keiner von euch Erfahrungen damit...

-
Leider habe ich keine Ahnung von Tioman, interessiere mich aber für genau diese Frage aus genau diesem Grund ebenfalls.
Mit geliehener Schnorchelausrüstung habe ich aber Erfahrung. Zwar nicht in Malaysia, aber in Indonesien habe ich solche Mietausrüstung angeboten bekommen. Das hätte ich nie im Leben nutzen wollen, zumal es ja auch eher Glückssache ist, ob die Brille passt oder nicht.
Sollte ich mich für eine der Inseln an der Ostküste Malaysias entscheiden, werde ich (Gewicht hin oder her) auf jeden Fall Brille und Schnorchel mitnehmen. Bei den ohnehin schwereren Flossen soll mir das egal sein, die würde ich leihen.
-
Der Meinung bin ich auch, Flossen kann man eher vernachlässigen, Brille und Schnorchel würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wiegen auch nicht viel.