Verständigung im Ausland
-
Dem TE gings ja wohl nicht ausschließlich um Sprachkenntnisse der Hotelangestellten sonderm um die der Einheimischen allgemein, falls ich das Eingangsposting richtig interpretiere, und da kann man nicht immer von jeden deutsch oder englisch erwarten.
Beim Hotelpersonal sind mir dessen sprachkenntnisse sch....egal,
die Konversation mit denen geht eh immer über das gleiche, da bin ich auch immer mit Händen und Füßen gut klar gekommen. -
Hä,ich wäre froh wenn ich in manchen Ecken von Deutschland die Sprache verstehen würde.
LG Ute -
mannige wrote:
@schmidtbau
sicherlich würde der ein oder andere gerne, das in seinem nicht deutschsprachigen Urlaubsland vom Personal deutsch gesprochen wird.
Nur deutsch ist eine schwere Sprache - die manch Deutscher selber nicht beherrscht - das schreckt das Personal schon mal ab.Weiterhin muß man bedenken, dass das Personal in einigen Ländern aus dem Hinterland kommt und nur eine Saison im Touristenbereich tätig ist.
Meine Erfahrung , es gibt viel Personal die gerne Infos über die Sprache sammeln und dann auch versuchen das Erlernte in die Praxis umzusetzen.Selbst Kinder in Urlaubsländer versuchen das was Urlauber ihnen beibringen zu erlernen.
Bei einem Urlaub in Gambi kam uns ein kleiner 7-9 Jahre alte Junge entgegen und fragte auf deutsch "Wo kommt Ihr her, wie gefällt es Euch hier" Er erzählte das er gerade in der Schule Deutsch lernt.Nach einer Weile sagte er: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"
Über diese Aussage waren wir so erstaunt, nur wo der Junge Recht hat hat er Recht .
Du hast natürlich Recht nur für mich wäre so ein Service von Vorteil da ich mich mit Fremdsprachen schon immer schwer getan habe.

-
@schmidtbau Da wo viele Deutsche Urlaub machen, in der Türkei, in Spanien, Italien, in Ägypten und Griechenland, machen auch viele Dänen, Schweden, Briten, Belgier, Franzosen, Russen, Ungarn, Tschechen, Slowaken oder Holländer Urlaub. Was glaubst welche Ansprüche diese Touristen hinsichtlich ihrer Muttersprache stellen ?
Oder soll jetzt nach Deiner Ansicht ein Hotelmitarbeiter 10 Sprachen beherrschen, nur weil Menschen wie Du Ansprüche stellen, die man leider in die Kategorie "Typisch Deutsch" sortieren muß. Ich bin der Gast im Ausland und ich habe mich anzupassen, nicht umgekehrt. -
schmidtbau wrote:
Ich möchte mal wissen wo das Problem ist das dort(im nicht Deutschsprachigen Raum) wo viele Deutsche Urlaub machen auch das Personal Deutsch lernen sollte, ......da stellt sich die Frage, wie man "viele Deutsche" definiert.
Schaut man sich mal Gegenden wie Playa del Ingles oder Mallorca an, hat man zumindest in den belaufenen Gebieten ja kaum noch die Möglichkeit, die Landessprache zu nutzen.
Was dann wieder dazu führt, daß die dortigen Stammgäste es in anderen Ländern dann schon wieder als "absolute Frechheit" (O-Ton eines Bekannten aus dieser Kategorie) empfinden, wenn man sich dort der deutschen Sprache als nicht mächtig erweist.
So ein ganz klein wenig sollte man m.M. schon vom Thron des "Reiseweltmeisters" herabsteigen und sich zumindest ein paar Brocken in den touristischen Universalsprachen aneignen, und das sind nun mal in erster Linie Englisch und Spanisch, und natürlich auch die wichtigsten Begriffe in der Sprache des jeweiligen Ziellandes-
wie wär's damit: ab einen Monat vor Urlaubsbeginn jeden Tag ein neues Wort in der jeweiligen Sprache lernen?
'ne Viertelstunde pro Tag dürfte reichen, und damit kommt man schon ganz gut durch. -
@gastwirt
in dem bekannten "Weihnachtsschmuckgeschäft" in Rothenburg o/Tauber habe ich japanische Verkäuferinnen angetroffen
(wo du Recht hast, hast du Recht) 
Was mich eher stört ist, wenn ich in einem deutschsprachigen Land von (ausländischen) Servicefachkräften nicht verstanden werde und dazu noch unfreundlich bedient werde. -
@ schmidtbau
habe es schon mal geschrieben , habe ausser Schulenglisch - 50 Jahre her - auch keine weiteren Fremdsprachenkenntnisse.
Freundlichkeit, Geduld, kleines Wörterbuch der Landessprache, Hände und Füße, Hilfe von fremdsprachen gewandten Urlaubern waren immer meine Begleiter auf Auslandsreisen und ich habe eigentlich immer das erhalten, was ich benötigt habe.
Nichts ist unmöglich, wo ein Wille ist findet man auch immer den passenden Weg. -
@dsdsc30 Und die Verkäuferin um die Ecke kann nicht mal richtig Deutsch...
danke für diese vorurteilsfreie meinung und die kommentare über die "servicewüste deutschland"
ich arbeite in einem baumarkt, bin sehr wohl in der lage auch mal mit einem kunden englisch zu sprechen.
aber es wird immer leute geben, die verkäuferinnen, kassiererinnen... als die doofsten ansehen, dementsprechend verhalten sie sich oft diesen gegenüber!! auch im ausland, in der entsprechenden sprache???? -
@Schmidtbau
Ich glaube, du musst einfach mutiger sein
Ist doch völlig egal, ob du dich mit Händen und Füßen, einigen Sprachbrocken und notfalls auch mit passenden "Geräuschen" verständlich machst.
Darüber lacht eigentlich nie jemand, außer man selbst
.... im Nachhinein.
Meine Mutter - sie hatte keinerlei Sprachkenntnisse - unterhielt sich immer königlich mit den Zimmermädchen, den Kellnerinnen und Kellner...
Sie in Deutsch, die anderen in ihrer Sprache, mit Gesten, Fotos usw.
Und glaub nicht, dass da nix verstanden wurde.
Zumindest über die Kinder und Enkelkinder der Betroffenen wusste man später ziemlich genau Bescheid
Man glaubt als Erwachsener oft, man müsse perfekt sein - also auch beim Sprechen. Kinder sehen das entspannter, quasseln und lernen dadurch recht fix.
Demzufolge: Versuch's einfach
-
@mannige 100% Zustimmung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Außerdem kann man schon mit ein paar wenigen Fremdsprachenkenntnissen im Ausland nur gewinnen. Die Akzeptanz steigt sofort. Schon das arabische "Shukran" öffnet oftmals Türen und löst eine sofortige positive Reaktion aus. Die aber erlebt @schmidtbau leider nicht.
-
@IPO1602
Nein, keine billigen Pullover
Es stört mich, wenn ich in einem Restaurant etc. von der Servicekraft nicht verstanden werde und obendrein noch unhöflich bedient werde. Wohlverstanden, im deutschsprachigen Raum.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
-
@alle
die meine Beiträge nicht richtig lesen.
Für mich wäre es ein Service wenn Deutsch gesprochen wird, nicht das die Deutsch sprechen müssen.
-
Ich glaube ich kann lesen:
Ich möchte mal wissen wo das Problem ist das dort(im nicht Deutschsprachigen Raum) wo viele Deutsche Urlaub machen **auch das Personal Deutsch lernen sollte,**wäre mal ein guter Service für die diekein Englisch sprechen vor allem für die ältere Generation.
Auf diesen Beitrag habe ich geantwortet und habe den genauso wie andere aufgefasst, das Sie Deutsch lernen sollen, damit sie es sprechen können.

-
Hallo zusammen, ich finde es gut wenn jemand deutsch spricht, da man sich bei Problemen leichter damit auseinandersetzen kann. Doch Deutsch ist kein muss. Mit Englisch und meinem einigermasen - Spanisch bin ich bis jetzt immer durchgekommen.
Man sollte sich anpassen und auch an sich selber arbeiten. Auch sollte man bedenken: was man vom Gegenüber verlangt sollte soviel sein, wie man selbst bereit ist dafür zu investieren, was bei einigen hier anscheinend in keinster Weise zutrifft. :?
L.G. Anita -
gastwirt wrote:
wauzih wrote:
...und wie schaut's im Adlon mit Rotwelsch aus...?
schlecht!
es reicht aber, wenn du Kauderwelsch kannst. 
...tschi, Schabo
Aber bei 4321 Dialekten dürfte man bei dem Kober auch mit Rommes oder Jenisch ganz gut durchkommen. Hauptsache, die Achile da ist nicht so jakkes...