Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

@rumsstein: Das macht die Sache natürlich viel einfacher, wenn man sich seine Schubladen erst mal zurechtgezimmert hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rumssteinR Offline
      rumssteinR Offline
      rumsstein

Mist, da hab ich doch wieder das Ironie-Warnschild vergessen 😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • daggy1D Offline
        daggy1D Offline
        daggy1

Dieses Forum ist einfach nur schön! 😘 Eine falsche/ungeschickte Wortwahl, und gleich wird das große Beil herausgeholt, um das dünne Haar im Interpretermodus zu spalten 😆 Vielleicht habe ich "wir" geschrieben, weil ich nen deutschen Pass habe?
        Vielleicht, weil  ich mal nen Schreibkurs belegen sollte ?  😉

Was die Erwartungen betrifft, im Ausland verstanden zu werden: Warum wird denn in den deutschen Hotelbewertungen, gerade bei Fernreisen, so oft über fehlende Deutschkenntnisse in den Hotels geklagt? Wobei man allerdings berücksichtigen sollte, dass viele Deutsche meiner Generation in der Schule russisch und nicht englisch gelernt haben, womit man in den Touristengebieten immer gut durchkommt.

Sicherlich wuselt sich jeder, besonders der erfahrene Reisende irgendwie durch. Kann nervig sein, wenn man zu einem fixen Zeitpunkt irgendwo ankommen will (z.B. Fughafen), aber auch sehr lustig und kommunikativ. Und die moderne Übersetzungstechnik will ja auch verkauft werden.

LG
        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

daggy1,

habe nicht den Eindruck, dass Deine Wortwahl "ungeschickt" oder gar "falsch" war - offensichtlich siehst Du es ja so,  dass oft über fehlende Deutschkenntnisse geklagt wird, wie man auch an in Deinem zweiten Posting bzgl. Hotelbewertungen erkennt...

Ich kann es nur überhaupt nicht leiden, wenn alle Deutschen über einen Kamm geschoren werden (während man selbst natürlich vöööllig anders ist), und mein Eindruck von deutschen Urlaubern ist ein völlig anderer als Deiner; zudem haben auch viele heute 50Jährige neben Englisch auch weitere Fremdsprachen wie Spanisch, Französisch in der Schule gehabt... :?

Für Dich mag's Haarspalterei sein, ich nenne es "andere Meinung haben"...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rumssteinR Offline
            rumssteinR Offline
            rumsstein

Die Frage ist, warum sollten Einheimische der von uns besuchten Länder Deutsch lernen? Schließlich wohnen Sie da und haben alles Recht der Welt, ihre Sprache zu sprechen. Drehen wir den Spieß doch einmal herum: wie viele Deutsche lernen Türkisch, um ihrer türkischen Kolleginnen/Kollegen besser zu integrieren? Im Gegenteil, wir verlangen, dass sie unsere Sprache lernen, sind aber pikiert, wenn nicht jeder Grieche in seinem Land mit uns Deutsch spricht. Wenn das nicht paradox ist...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soosiS Offline
              soosiS Offline
              soosi

...ein Teil der Hotelangestellten sollte schon einige Brocken der gängigen Sprachen der Urlauber verstehen und auch antworten können....denn die Anlagen werden ja auch in jeweiligen Ländern angeboten...sprich die Gästestruktur ist vorhanden...

Selbst in meiner Lieblings Destination wird fleissig bei den Angestellten/Händlern russisch gepaukt  😆

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReinaDoreenR Offline
                ReinaDoreenR Offline
                ReinaDoreen

Ich gebe es gerne zu das sich sehr froh bin wenn ich mich im Urlaub auf deutsch verständigen kann.
                Meine Schulzeit liegt 30 Jahre zurück. Von Englisch- Unterricht will ich gar nicht reden, denn von 2 Wochenstunden bei einem Lehrer der in englischer Kriegsgefangenschaft war, ist nicht allzuviel hängen geblieben. Jedenfalls für eine sinnvolle Unterhaltung reicht es nicht.
                Und russisch, da hat leider die Zeit zugeschlagen und meine Kenntnisse ins Nirvana geschickt. Leider konnte man das ja auch nicht anwenden in meinem nicht mehr existierenden Land. Jetzt, im Urlaub wäre es klasse, wenn man aus dem nix die Vokabeln herauszaubern könnte.
                Aber ich hab ja zwei Kinder, die jetzt den Job als Übersetzer von mir bekommen haben.
                reni

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

Sehe das so wie soosi - zumindest ich habe ans Hotelpersonal ganz andere Sprachansprüche als an die sonstige Bevölkerung. Schließlich ist die Kommunikation mit Urlaubern, teilweisen in deren Sprache, ihr Beruf und wird daher erwartet.

Würden wir immer alle Deutschen in einen Topf werfen, müsste man ja in jeder Hotelanlage mit deutschen Gästen ja schon fröhlich um sechs Uhr morgens zum Pool laufen um mit dem Handtuch "seine" Liege zu reservieren.  😄
                  Stelle hier schonmal vorsichtshalber das von rumsstein erwähnt Ironie-Warnschild auf  😆

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schausel11S Offline
                    schausel11S Offline
                    schausel11

Ich erwarte auch nicht in jedem Land, dass man Deutschkenntnisse hat. Ich war jetzt im Mai  in Marokko und Paris. Dort bin ich mit meinen Französisch- und Englischkenntnissen gut klar gekommen. Ich kann auch bestätigen, dass in Paris z.B. so gut wie niemand deutsch spricht, Speisekarten usw. gibt es nur in französisch und englisch. Aber wenn ich ins Ausland reise, sollte ich wenigstens ein wenig Fremdsprachenkenntnisse haben. Ich bin jedenfalls gut klargekommen. Wenn ich mich in französisch bemüht habe und nicht weiterkam, konnten die Meisten englisch und dann klappte es. Manchmal gehts auch mit Händen und Füßen 😉
                    Für unseren Aufenthalt auf einem Ami-Kreuzfahrtschiff im nächsten Frühjahr habe ich mich bei babbel. com angemeldet. Dort kann man gut und leicht Fremdsprachen lernen.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                    LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freddohoF Offline
                      freddohoF Offline
                      freddoho

@ schausel11

Hab das grad mal mit "babbel" ausprobiert   😄
                      Wollte ja immer mal Italienisch lernen.
                      Machst Du den Kurs dann über Monate hinweg
                      oder nur mal kurzfristig vor'm Urlaub ❓

¸.•¨•☆
                      ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schausel11S Offline
                        schausel11S Offline
                        schausel11

@dreddoho
                        Ich mache den Kurs über mehrere Monate, da ich meine Englischkenntnisse verbessern und festigen will.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                        LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • freddohoF Offline
                          freddohoF Offline
                          freddoho

@schausel11

Bist Du bis jetzt zufrieden ? Aber wie ist das mit dem Sprechen,
                          da korrigiert einem ja Keiner, oder   ❓
                          Und wegen der Bezahlung, das geht, glaub ich nur mit Kreditkarte ?

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schausel11S Offline
                            schausel11S Offline
                            schausel11

@freddoho

Bezahlung geht per paypal. Ich bin bisher zufrieden. Gelernt wird mit Mikro und wenn die Aussprache nicht okay ist, wird das angezeigt, was aber auch manchmal nervt. Es wird ja alles vorgesprochen und man kann es nachsprechen.

LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freddohoF Offline
                              freddohoF Offline
                              freddoho

Danke für die Infos   😄
                              Hab gesehn, man hat ja "Probezeit" ohne Bezahlung,
                              werde ich mal ausprobieren.

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

Babbel interessiert mich auch schon länger  😄
                                Habe kürzlich einen Italienisch Kurs gemacht und jetzt finde ich aber bis zum Frühjahr keinen passenden Kurs, den ich dranhängen kann... deswegen habe ich auch danach gedacht, vl mit Möglichkeiten wie Babbel oder Videos auf dem Laufenden zu bleiben...

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

Ich frage mich sowieso, warum es noch Leute gibt, die regelmäßig ins Ausland fahren und dennoch nicht die Bohne Englisch sprechen bzw. ihre vielleicht versandeten Schulkenntnisse aufpolieren. Ich weiß zwar, dass in den Neuen Bundesländern viele kein Englisch in der Schule hatten und mit Russisch z. B. auf Malta nicht sehr weit kommen, aber Englisch wird ja in jeder noch so abgelegenen Volkshochschule nicht nur in den Gebrauchten Bundesländern für wenig Geld angeboten, wenn einem elektronische Methoden wie Babbel suspekt vorkommen. Faulheit ist eine Sache, dann muss man halt mit der Konsequenz der Kommunikationseinschränkung leben, aber dann nicht nur zu hoffen, sondern knallhart zu verlangen, dass in ausländischen Hotels Deutsch gesprochen wird, finde ich schlicht und ergreifend dummdreist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • uterdU Offline
                                    uterdU Offline
                                    uterd
                                    Gesperrt

Wo genau verlangen die Dummdreisten das in ausländischen Hotels Deutsch gesprochen wird?

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR Offline
                                      rumssteinR Offline
                                      rumsstein

In vielen Hotelbewertungen, wie z.B. editiert

Ich kenne das Hotel sehr gut, deutsche Urlauber sind dort durchaus hochwillkommen. Es wird in dieser Bewertung aus der Tatsache, dass nur wenige Mitarbeiter Deutsch sprechen, geschlussfolgert, dassDeutsche nicht willkommen sind.

Wir diskutieren hier bekanntlich keine einzelnen Bewertungen! Bitte unterlasse weitere links zu solchen bzw. Zitate daraus.[/darkblue]

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreenR Offline
                                        ReinaDoreen

Ich denke das siehst du doch etwas sehr einseitig.  Es ist schön, wenn man im Hotel durchaus  mit seiner Muttersprache weiterkommt und immerhin geht es hier ums Geschäft. Der Hotelier lebt vom Tourist, ob Deutscher, Russe oder sonst einer.
                                        Wenn in Deutschland ein Ausländer im Hotel übernachtet, erwartet der doch auch, das an der Rezeption englisch gesprochen wird.
                                        Oder glaubst du ein Ami lernt erst deutsch, damit er nach Deutschland fliegen kann?
                                        Denn so wie du das siehst, könnten wir doch auch sagen, ja was, soll der Gast deutsch lernen und dann erst hier Urlaub machen.
                                        reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rumssteinR Offline
                                          rumssteinR Offline
                                          rumsstein

Eben, Reina Doreen, er erwartet Englisch. Wenn der Gast in Deutschland aber aus Indien kommt, wird er kaum erwarten, dass man im Deutschen Hotel Hindi spricht. Englisch ist nun einmal die Lingua Franca, von der ich erwarte, dass sie in allen Hotels gesprochen wird. In dem von mir verlinkten Hotel (oben) verkehren neben Deutschen auch Niederländer, Skandinavier, Franzosen, Russen, Italiener usw. von denen verlangt komischerweise niemand, dass an der Rezeption alle diese Sprachen gesprochen werden, der Deutsche, dessen Bewertung ich zitiert habe, verlangt das schon. Und das finde ich, mit Verlaub, schon engstirnig, um mich vorsichtig auszudrücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 17 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag