Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4
    schrieb am zuletzt editiert von

Also bzgl dieser Hotelbewertung finde ich das einzig "Dumme", die Sprachkenntnisse mit dem Willkommen-sein gleichzusetzen. Nur weil jemand meine Muttersprache nicht spricht, muss das ja nicht bedeuten, dass ich nicht willkommen bin... ❓

Zum Thema Amerikaner die Deutsch lernen.. ich hab bereits in zwei englischsprachigen Laendern gelebt und muss sagen, das mit Englisch ist einfach etwas anderes. Ich will nicht sagen, dass man dort zurecht keine anderen Sprachen lernt... aber Englisch ist und bleibt fuer mich einfach DIE Handels- und Weltsprache. Daher finde ich, Englischkenntnisse sollte man im Urlaub eher erwarten duerfen als Deutschkenntnisse - zumindest in den Laendern, wo Englisch als lebende Fremdsprache unterrichtet wird. Meine Meinung 😉

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReinaDoreenR Offline
      ReinaDoreenR Offline
      ReinaDoreen

Verlangen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich gehe mal davon aus, das in der Tourismusbranche es auch zum Geschäft gehört, die Sprache anzubieten, aus welchem Land die meisten meiner Gäste kommen. Das ist eine gute Serviceleistung.
      Ob Russen, Italiener oder andere auch so  denken weiß ich nicht, denn in solchen Foren bin ich nicht untewegs. Aber grundsätzlich ausschließen würde ich es nicht.
      reni

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso aufgrund einer nicht erfolgten Durchsage in dt. Sprache bzw. aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse des Hotelspersonal eine "Idee"  im Stil von "die Dt. sind nicht wichtig" oder "die Dt. sind nicht willkommen" entstehen kann.

Aber OK - jedem sein "subjektives Empfinden".  :?    Aber auch - sehr schade.  😞

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

@ReinaDoreen: Als Service ist das sicher eine feine Sache, wenn an der Rezeption mehrere Sprachen gesprochen werden, umso schöner, wenn auch meine Muttersprache dabei ist. Man darf sich auch darüber freuen, ich verlange ja auch nicht von jedem, dass er, wie ich, Fremdsprachen als Abenteuer begreift. Was mich eben so stört, ist diese Erwartungshaltung bzw. das Beharren auf ein mutmaßliches Recht, mich im Ausland auf Deutsch verständigen zu können. Und wenn meine Sprache nicht gesprochen wird, dann mag man mich nicht. So ersichtlich aus meinem Beispiel. Das ist aber leider kein Einzelfall. Das Tragikomische an der Bewertung war, dass man sich darüber beschwerte, dass es nur kaltes Wasser gab. Auch ein Trugschluss, es wurde wahrscheinlich aus Versehen ein Schalter umgelegt, danach gibt es kein warmes Wasser. Eine Frage an der Rezeption hätte genügt, und er hätte wieder warmes Wasser gehabt. Das wäre auch ohne Englischkenntnisse möglich gewesen, es gibt in diesem Haus viele deutsche Stammgäste, die alle zumindest passabel Englisch sprechen und die gerne geholfen hätten. Aber so führt ein Frust zum nächsten und schon ist der Urlaub im Eimer. Dabei sind die Englischkurse an der VHS wirklich preiswert...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rumssteinR Offline
            rumssteinR Offline
            rumsstein

Ich habe gerade gesehen, dass meine Verlinkung als Diskussion einer Bewertung gesehen wurde, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Ich kann daher nicht weiter darauf eingehen und bitte Euch, dies auch nicht zu tun. Sorry Curiosus!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4

Na dann möchte ich die Diskussion doch mal in eine andere Richtung lenken:
              Wer von euch führt denn eigentlich noch Wörterbücher mit sich? Oder nutzt ihr das praktische Vokabular im Reiseführer? Oder vl schon Online Apps?  😉

Ich persönlich habe zwar den Reiseführer mit dem Urlaubsvokabular dabei, lese ihn mir auch vorher öfters durch, aber ad hoc rausgefangen habe ich ihn bis jetzt noch nicht...

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Ich gehöre definitiv (noch) zu denjenigen, die "richtige" Bücher mitschleppen, so auch Wörterbücher, in die ich meistens zuvor auf freien Seiten auch noch wichtige Grammatikregeln, unregelmäßige Verben etc. geschrieben habe...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schausel11S Offline
                  schausel11S Offline
                  schausel11

Ich habe mein Kindl dabei, da ist ein englisch/deutsch Wörterbuch drauf. Für den Notfall. Hab es bisher allerdings noch nicht gebraucht. Da ich mein Englisch allerdings demnächst auf einem Hochseeschiff benötige und eine App mir da ein wenig zu teuer ist, werde ich - wenn nötig - wohl ab und an drauf zurück greifen.
                  Ansonsten hab ich auch meist ein Miniwörterbuch dabei. Mehr nicht, da man ja auch aufs Gewicht beim Gepäck achten muss. Da nehme ich doch lieber Klamotten als Bücher mit 😆 . Außerdem hab ich ja noch Hand und Fuß. Verständigen geht irgendwie immer.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                  LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Für Englisch, Spanisch Italienisch und Französisch nehme ich nur LEO, gibt es auch als App, gerade in Englisch gibt es kein gedrucktes Wörterbuch, das wie Leo über 500.000 Einträge verfügt, da kommt nichts auch nur annähernd ran. Und Leo ist wesentlich leichter 😄 In die Türkei nehme ich ein Taschenwörterbuch mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freddohoF Offline
                      freddohoF Offline
                      freddoho

Leo benutze ich auch sehr viel   😄
                      Was ich dort u.a. super finde : dass man im Forum Fragen
                      stellen kann für z.B. eine bestimmt Redewendung - ergibt
                      immer nette zweisprachige "Diskussionen".

¸.•¨•☆
                      ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReinaDoreenR Offline
                        ReinaDoreenR Offline
                        ReinaDoreen

Da wir zur Zeit immer in die Türkei fliegen, nehme ich kein Wörterbuch mit. Dort kommt man erst mal ganz gut mir Deutsch weiter. Und dann nehme ich noch zwei Teenager mit, die ersetzen dann die fehlenden Sprachkenntnisse.
                        Als wir noch in die Karibik geflogen sind, hab ich sogar mehrer Wörterbücher dabei gehabt und zusätzlich noch 2 Jahre an der VHS spanisch gelernt.
                        Ich hatte schon Ambitionen türkisch lernen zu wollen, um wenigsten ein paar Grundkenntnisse zu haben, aber die VHS bietet das leider bei uns aus Interessenmangel nicht an
                        VG Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Nichts... mal abgesehen von dem "praktischen Vokabular im Reiseführer".
                          Ob mich dann tatsächlich jmd. versteht, weiß ich nicht, hab's noch nicht ausprobieren müssen - aber ich kann ja notfalls auf den entsprechenden Satz hinweisen.

Am wichtigsten sind mir aber die Karten (Stadtplan / Land-/ Umgebungskarte). Diese hab ich immer dabei und sie haben mir schon ausgezeichnete Dienste erwiesen, auch wenn eine sprachliche Verständigung unmöglich war. Die Leute (egal ob im Hotel oder unterwegs getroffen) sind doch i. d. R. sehr nett und helfen gern. Einzig in Großstädten ist es schwieriger. Dort haben es viele eilig. Muss man ev. mehrere fragen. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

Da kann ich dir den "praktischen Sprachlehrgang" von Langenscheidt empfehlen, mit dem arbeite ich. Geht eigentlich ganz gut, abgesehen davon, dass Türkisch einfach eine für uns Mitteleuropäer schwer zu lernende Sprache ist, da es kaum Anlehnungen oder "Brücken" gibt. Aber es macht Spaß.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schausel11S Offline
                              schausel11S Offline
                              schausel11

Türkisch und Spanisch habe ich auch mal irgendwann angefangen. Das Problem bei den ganzen Sprachen ist halt immer nur, dass man zu wenig Anwendungsmöglichkeiten hat. Wann spricht man im Alltag türkisch, spanisch, englisch, französisch? Wenn das mehr gefordert wäre, dann wäre der Anreiz höher. Für 2 Wochen Urlaub in der Türkei im Jahr lerne ich kein türkisch, da reichen im Notfall meine Englischkenntnisse.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                              LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul

@rumsstein
                                ...., wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass es im Türkischen sehr viele aus dem Französischen und anderen mitteleuropäischen Sprachen entlehnte Wörter gibt, die nach dem Motto "schreibe, wie du sprichst" eingetürkischt wurden: Kuaför , Berber , Avukat, Noter , etc. Ehrlicherweise muss ich zu meiner Schande gestehen, dass sich mir die türkische Sprache trotz unserer mittlerweile um die 70 Aufenthalte dort nicht erschließt - über die Kenntnis der notwendigsten Formeln und Redewendungen geht es leider nicht hinaus. Trotzdem haben wir noch nie Probleme gehabt, dort mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren. Dazu brauchts halt ausser eventuellen Sprachkenntnissen besonders den guten Willen - und den haben wir.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

@Sokrates: diese Lehnwörter gibt es natürlich, ich meinte eher die Alltagsbegriffe wie Fenster, Tisch, Haus ,etc, bei denen man in anderen europäischen Sprachen Pendants findet, da ist im Türkischen Fehlanzeige.
                                  Eins muss natürlich klargestellt werden: man muss nicht Türkisch können, um in den touristisch erschlossenen Gegenden der Türkei problemlos klarzukommen, und selbst im Landesinneren findet man immer wieder Leute, die Englisch sprechen.
                                  Grundsätzlich versuche ich, die "basics" der Sprache des Landes, dass ich besuche, zu lernen, in erster Linie um meine Achtung vor dem Gastland auszudrücken. Zum anderen sind Fremdsprachen oder Sprachen überhaupt mein Hobby, und da ich häufig in der Türkei Urlaub mache, hat es sich angeboten, ein bisschen tiefer in die Sprache einzusteigen.Die große Crux dabei ist, dass man nach einem halben Jahr, wenn man wieder in die Türkei fährt, beinahe wieder von vorne anfangen muss, wenn man zwischendurch nicht immer wieder an der Sprache arbeitet, weil besagte Parallelen und stützen fehlen.
                                  Grundsätzlich kann man schon sagen, mit "a few brockens of English" konnte man fast überall prima durch, der Rest ist privater Luxus oder Hobby

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReinaDoreenR Offline
                                    ReinaDoreenR Offline
                                    ReinaDoreen

Vom Spanisch-Kurs ist wirklich was hängengeblieben und da meine beiden Kiddis Spanisch als Schulfach belegen, rostet es nicht wirklich ein.
                                    Allerdings bin ich ein Mensch der nicht viel mit interaktiven Sprachlernkursen etwas anfangen kann. Ich brauch den herkömmlichen Unterricht.
                                    Ich hab mal bei Rosetta Stone reingehört und auch Euro Talk, jedoch stelle ich mich da wirklich ewas deppert an.
                                    VG reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4

Also mir fehlt leider momentan einfach die Zeit, meine Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, außer Englisch, aber das zählt für mich schon fast nicht mehr als Fremdsprache.
                                      Deswegen freue ich mich schon wieder umso mehr darauf, wenn mein Studium endlich wieder weitergeht, damit ich meine Spanisch- und Russischkenntnisse festigen kann.
                                      Nutzt jemand von euch abgesehen von Leo irgendwelche Medien zum Sprachenlernen im Internet, die gratis sind? Videos oder ähnliches?
                                      Musste mich mal von der Schule aus bei Linkq (oder so ähnlich) anmelden, habe es dann aber nicht mehr regelmäßig benutzt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

Nein, nicht übers Internet. Da halt ich es eher wie @ReinaDoreen:

Werde mich in der VHS für einen Sprachkurs Griechisch anmelden (hoffe sehr, dass einer  zustande kommt) und / oder mir den Langenscheidt Sprachkurs "Griechisch mit System" zulegen.
                                        Klar, ich komme auch so zurecht, aber es würd' mit Spaß machen.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4

Na dann hoffe ich mal sehr fuer dich, dass der Kurs zustande kommt.

Wuerde mich im Herbst auch gerne fuer einen VHS Kurs anmelden, um mit Italienisch weiterzumachen... Allerdings sind die Herbstkurse noch nicht ausgeschrieben, also versuche ich bis dahin das Internet so weit es geht fuer mich zu nutzen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 18 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag