Wohin in die Berge?
-
Hallo,
ich möchte super gerne im Herbst Urlaub in den Österreichischen Aplen machen.
Ich kenne die Alpen bisher nur vom Durchfahren nach Italien. Und ein Mal vom Übernachten am Achensee.
Was ich mir also vorstelle: Hohe Berge, ein schönes Panorama, ich möchte gerne wandern - bin aber ungeübt (allerdings nicht unsportlich / Fitnesstudio 1 - 2 x pro Woche) und die Bergwelt genießen. Außerdem wäre ein schöner See in der Nähe auch nicht verkehrt.
Wo ist es in Österreich also am schönsten und passensten für meine Belange? In Tirol? In Kärnten? Oder wo? Kann vielleicht noch jemand ein schönes Hotel empfehlen? Wie läuft das mit dem Wandern ab? Suche ich mir die Routen selbst? Oder gibt es Führungen? Oder vielleicht Touristenzentralen im Ort mit Kartenmaterial?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße,
Marina -
Du kannst von jedem Bundesland kostenloses Infomaterial übers Net bestellen - beim jeweiligen Fremdenverkehrsamt...da kriegst das Gastgeberverzeichnis und Kartenmaterial mit Tipps über Ausflüge etc....Wie wärs mit der Region Wilder Kaiser??? Ellmau, Scheffau etc.??? Super schön, sehr empfehlenswert, vielfältiges Programm...alles, was das Herz begehrt!!
-
palme30 wrote:
....Wie wärs mit der Region Wilder Kaiser??? Ellmau, Scheffau etc.??? Super schön, sehr empfehlenswert, vielfältiges Programm...alles, was das Herz begehrt!!..... und der "Bergdoktor" ist auch gleich zur Stelle.

Spaß beiseite. Die Gegend ist wirklich sehr sehr schön. Gerade zum Wandern. Und Kufstein ist auch nur ´nen Katzensprung entfernt.
fio -
Hallo,
ich würde dir das Salzkammergut (Oberösterreich) empfehlen!Die Auswahl an Wandermöglichkeiten ist sehr umfangreich - auch wenn du nicht so geübt bist, gibt es unzählige wunderbare Möglichkeiten...
Es würde den Rahmen hier sprengen alle aufzuzählen - aber vielleicht magst du mal auf www.salzkammergut.at schauen?
Was mir SEHR gefällt ist, dass du selber weißt dass du eben keine geübte Wanderin bist - fragt bitte nicht wieviele ungeübte Wanderer hier in der Umgebung aus diversen Wänden, aus Klettersteigen oder aus dem Hochgebirgen geborgen werden müssen...
An Seen hätten wir anzubieten:
Traunsee
Attersee
Mondsee
Wolfgangsee
Hallstättersee...
Gosausee
usw...Wenn dich die Regin interessiert, google mal Wanderweg Koppenschlucht - das wäre für mich eine Wanderung die man, wenn man etwas Ausdauer aber nicht so viel Bergerfahrung hat, gut machen kann.
Ebenso würde sich die Rundwanderung um den Gosausee anbieten...upps... ich gerate schon wieder ins Schwärmen - wenn du genauere Fragen hast, bitte einfach melden!
Alles Liebe
Clio -
Ich könnte dir den Achensee empfehlen, da gibt es wunderschöne Wandertouren, die auch nicht allzu schwer sind. Warst ja über Nacht schon mal da...
Aber hier noch mal der Link
LG und viel Spaß
Hm, der Link funzt irgendwie im Moment nicht, sonst gib einfach mal Achensee bei Google ein....
-
fio wrote:
..... und der "Bergdoktor" ist auch gleich zur Stelle.
OT: Gegen den "neuen Bergdoktor" hätt ich aber selber nichts einzuwenden

Also Spaß beiseite - Tirol ist schon wunderschön, die Unternehmungen+Hotels unbegrenzt......außerdem auch nicht allzu weit zu Fahren von D aus....
-
Wir haben heuer unseren ersten Wanderurlaub erlebt, und wir waren begeistert.( ebenfalls ungeübt, aber nicht ganz unsportlich:-)
Fündig wurden wir auf www.tiroler-oberland.com
Wir haben Almwanderungen zu Hütten unternommen, sind mit Fackeln durch einen Stollen gewandert, über Steige geklettert, haben mal einen Badetag eingelegt, eben täglich was neues unternommen.
Uns hat´s richtig gut gefallen.
lg
Meg -
Hallo Marina,
als Anfänger kann ich dir das Tannheimer Tal empfehlen. Dort kannst du in der Ebene wandern und das Panorama geniessen, aber auch auf gut markierten Wegen in die Berge gehen. 2 kleine Seen sind ebenfalls vorhanden. Das schon erwähnte Gebiet um den Wilden Kaiser (Ellmau oder Scheffau) ist ebenfalls sehr gut für Einsteiger geeignet. Auf der anderen Seite des Kaisergebirges liegt der Zahme Kaiser und an dessen Fuß der Walchsee mit gleichnamiger Ortschaft. Auch hier findest du schöne Wege in der Ebene, aber auch auf den Bergen. Die Region Achensee ist im Herbst schon ein wenig kühler, da der See fjordähnlich in den Bergen liegt, und die Sonne durch diese schon früh verdeckt wird. Zell am See ist auch eine Alternative. Wanderungen rund um die Schmittenhöhe ermögliche herrliche Ausblicke auf die 3000er Gipfel des Salzburger Landes.
Wandern kannst du alleine, aber auch jedes ansässige Verkehrsbüro bietet geführte Wanderungen an, an denen man sich anschliessen kann. Somit ist man nicht alleine. Übernachtest du in einem Hotel, kann es auch sein, dass dieses Wanderungen anbietet, denen man sich anschliessen kann.
Fahre einfach irgendwo hin, wo du meinst es könnte schön sein (Fotos aus dem Netz). Egal ob hier oder dort, Österreich ist immer eine Reise Wert. Bin von klein auf in den Bergen unterwegs und gerate immer noch ins schwärmen
In 4 Wochen ist es so weit, dann heißt es wieder Herbstzeit = Wanderzeit und los geht´s.
Gruß
ThomasPS. Wundere dich nicht, wenn du trotz Fitnessstudio von Leuten am Berg überholt wirst, die schon Schnee auf den Haaren haben

-
Hallo,
danke schön schon Mal für die netten Tipps und Anregungen.
Ich werde mir heute Abend alles mal in Ruhe an schauen und dann ggf Fragen stellen. ;o)))
P.s.: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Muss momentan sehr viel arbeiten... -
Hallo Marina2303,
falls es noch nicht zu spät ist für deine Planung was deinen Urlaub angeht, wie wäre es mit dem Bodensee auf österreichischer Seite?
Eigentlich für einen Wandereinsteiger ideal. Er bietet Berge, See und bei schlechtem Wetter genügend Alternativen.
Gruß Ines