Herbstferien im Pitztal
-
Hallo liebe Österreich-Kenner,
wir fahren zu dritt (ein Kind 10 Jahre) am 10 Oktober zum 1. Mal ins Pitztal. Wir werden im Hotel Andy in Jerzens wohnen. Wer kann uns ein paar Tips geben, was man alles so mit Kind unternehmen kann?Ich interessiere mich insbesondere auch für Anregungen, was man bei schlechtem Wetter alles so machen kann. Mein Freund würde gerne mal zum Rifflsee wandern. Leider fährt dann die entsprechende Bergbahn nicht mehr. Gibt es auch eine Strecke zum Rifflsee, welche man mit Kind gut laufen kann?
Vielen Dank & viele Grüße
Cappucina
-
Hallo Cappuccina,
ich war vor 3 Jahren mal im Pitztal in St. Leonhard/Mandarfen. Das liegt ganz am Ende des Tales. So weit ich mich erinnere, gibt es 2 Möglichkeiten per pedes zum Rifflsee zu wandern. Wir sind nach oben einen kleinen Steig entlang gewandert. Das geht ziemlich steil, aber absolut ungefährlich bergauf - kommt auf das Alter und die Kondition deines Kindes an. Dann gibt es noch einen Wirtschaftsweg mit Einkehrmöglichkeit nach oben zum See - der war damals recht überlaufen und unspektakulär. Erwarte nicht zu viel am Ziel!
Viel Spaß und liebe Grüße,
Silke -
Mit Kind im Pitztal, da gibts ganz ehrlich nicht soviel. Am besten fahrt ihr nach imst raus (12-14 km) mit dem Bus oder auto und dann weiter nach Hoch-Imst, da gibts den Alpine-Coaster z.B.
-
Hallo Cappucina,
eines vorweg, ihr habt auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Das Pitztal im Herbst ist traumhaft schön und ideal für Familien, die gerne wandern und die Ursprünglichkeit der Natur erleben wollen. Sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen, empfehle ich einen Besuch im Naturparkhaus Kaunergrat, wo die multimediale Ausstellung "3000 m Vertikal" faszinierende Einblicke in die Extreme des Naturparks (Gletscher, tierische Bevölkerung, usw.) zeigt. Zum Fühlen, Hören, Riechen, Spüren & Sehen... www.kaunergrat.at. Eine Wanderung zum Rifflsee bzw. rund um den Rifflsee lohnt sich sehr, der einzigartige Ausblick wird Euch unvergessen bleiben. Die Rifflseebahn ist an den Wochenenden 9./10. und 16./17.10.2010 bei Schönwetter noch in Betrieb. Das Team des Tourismusverbandes Pitztal wünscht Ihnen und Ihrer Familie einen wunderschönen Urlaub im Pitztal. Herzliche Grüße!
. Mal sehen, ob wir die Rifflsee Tour dann angehen werden.