Handykosten
-
Mal wieder ein HALLO von mir,
ich hoffe der Forums-Chef hat nichts dagegen, dass ich hier eine Frage stelle, die nicht unmittelbar etwas mit Mallorca zu tun hat.
Ich bin in Kürze mit meiner Freundin auf der Insel Ferien machen. Wir werden viele Tagesaktionen getrennt voneinander verbringen, möchten per Handy aber jederzeit füreinander erreichbar sein. Wie werden in dem Fall die Kosten der Telefongebühren berechnet? Beides unserer Handys hat einen deutschen Anbieter, naklar. Halten wir uns jedoch in Spanien auf, zahlen wir ja die Gebühren einer spanischen Telefongesellschaft + Auslandsgebühren für Telefonate nach Deutschland. Ist doch richtig?- Wie verhält es sich, wenn wir beide in Spanien sind?

- Gehen die Telefonate dann auch erstmal immer über Deutschland und dann zurück ins spanische Netz? (Das wird dann sehr teuer für uns, kann ich mir denken)
Ich bin bisher immer ohne Handy an Bord verreist und grübel gerade darüber nach, wie das funktioniert. Ich hoffe meine Frage ist nicht etwa peinlich für mich und sollte eigendlich jeder halbwegs gebildete Nutzer wissen. Dann hab ich wohl einen Denkfehler. HILFE!!!
Viele Grüße, Luisa
- Wie verhält es sich, wenn wir beide in Spanien sind?
-
Ganz einfach: beide zahlen die anfallenden Auslandsgebühren ... und das geht, je nach Anbieter, ins Geld.
Vor ein paar Monaten trat eine neue, europäische Vorschrift in Kraft derzufolge solche Gespráche jetzt wesentlich billiger sind als zuvor... aber immer noch teuer.
Ich kann sagen wie das in umgekehrter Richtung funktioniert (spanisches Handy in Deutschland). Ich beantrage bei meinem soanischen Anbieter - so ich denn einen Festvertrag habe und keine Prepaidkarte - das sogenannte 'internationale Roaming', und zahle dafür € 15.- (das gilt dann aber, für meine Handynummer auch für zukünftige Auslandsaufenthalte). Sobbald ich diese 'Roaming' habe, zahle ich weniger als die Hälfte des normalen Auslandtarifs. Gilt übrigends auch für SMS.
-
hades+odin wrote:
- Wie verhält es sich, wenn wir beide in Spanien sind?

- Gehen die Telefonate dann auch erstmal immer über Deutschland und dann zurück ins spanische Netz? (Das wird dann sehr teuer für uns, kann ich mir denken)
@ hades+odin,
in dem Fall ist einer der " Anrufer " und der andere der " Angerufene ". Ist doch logisch.
Und ja, zunächst geht die Verbindung über Deutschland da ihr ja beide einen deutschen Anbieter habt.
Laut meiner Kenntnis mußten alle Anbieter einen einheitlichen " Roamingpreis " anbieten und so kostet bei der Telekom z. B. ein ankommender Anruf ins spanische Netz 0,29 € / min. und ein abgehender Anruf 0,58 € / min.
So kannst Du Dir also selbst einen Überblick über Deine Telefonkosten schaffen.
P.S. Die preiswertere Alternative ist eine SMS. - Wie verhält es sich, wenn wir beide in Spanien sind?
-
ich bin zwar nicht der plackerer aber...
Vereinfacht gesagt sind Satellitenhandys dafür gedacht auf hoher See, in der Wüste, in der Arktis, also überall da wo die Telefongesellschaften keine Möglichkeit/Interesse (wirtschaftlich) haben Sendemasten aufzustellen, man sich mit einem Spezialhandy zu horrenden Kosten direkt über einen Satelliten mit zu Hause verbinden lassen kann. -
Hallo Luisa,
deine Frage ist garnicht peinlich, keine Sorge. Wie Du siehst, sind alle ganz nett am Antworten.
Wie oben schon erwähnt, kann ich dir ebenfalls zu einer Prepaidkarte raten. Wenn Du, in dem Fall, nach spanischen Anbietern googelst, wirst Du schnell fündig werden. Ihr kauft euch dann beide für den Aufenthalt eine Prepaidkarte (könnt ihr im Vorfeld schon in Deutschland erledigen) und könnt somit günstig miteinander telefonieren. Zwar habt ihr vorrübergehend eine andere Nummer, was allerdings kein großes Übel darstellt.
Mein Mann und ich handhaben dies im Ausland immer so, da wir oft unsere Zeit, speziell beim Geocachen, getrennt voneinander verbringen, zum Infoaustausch aber miteinander verbunden sein müssen.
Einen schönen Urlaub, genießt Beide die tolle Insel und liebe Grüße von Doreen -
Danke für Eure Hilfe, jetzt weiß ich wie wir es machen müssen.
@yulungayulunga
Gehe auch cachen. Hast Du die Bergziege schon gehoben? Wollen wir jetzt machen, wenn wir auf der Insel sind. Soll ja der Schwerste der Insel sein. Denk mal schon allein wegen der Durchquerung. Hab mir vorgenommen ne Menge Müll mit rauszuholen...so viel wir tragen können.
Gruß Luisa -
rotel wrote:
ich bin zwar nicht der plackerer aber...
Vereinfacht gesagt sind Satellitenhandys dafür gedacht auf hoher See, in der Wüste, in der Arktis, also überall da wo die Telefongesellschaften keine Möglichkeit/Interesse (wirtschaftlich) haben Sendemasten aufzustellen, man sich mit einem Spezialhandy zu horrenden Kosten direkt über einen Satelliten mit zu Hause verbinden lassen kann.Man kann so einen Handymast auch schön tarnen

Handymast -
@hades+odin
Mein Mann wird die Bergziege im Oktober, sofern denn kein Wasser da ist, versuchen. Ich halte mich mit unseren Kids an andere Caches. In einem anderen Forum bekam ich echt tolle Tips von einem Insider über verschiedene Standorte. Piratenhöhle, Geocache oder Sperrgebiet. Er hat mir einen interessanten Mix zusammengestellt, die ich auch alle auf der ....com-Seite fand.
Kannst ja per PN später berichten, wie es bei euch lief. Aber bitte nicht zu viel verraten.
Müll von anderen Trampeltouris wegzuschleppen haben wir uns auch immer zur Aufgabe gemacht. Wir schleppen was nur geht. Irrsinn was in der schönen Natur so alles rumliegt. Ich könnte jedesmal schreien vor Wut.
Na dann haut rein und viel Spaß und Erfolg. Wer weiß, vielleicht ist mein Mann der erste Finder nach Euch. Gespannt was ihr so reinhaut
Liebe Grüße von Doreen -
Wenn man sich im eu-ausland von einem deutschen handy gegenseitig anruft kostet das (unabhängig vom Anbieter, ob vertrag oder prepaid) 46ct für den der anruft, und 17ct für den der angerufen wird.
Eine SMS kostet immer 13ct (nur für sender, der Empfang ist kostenlos)
Diese preise sind fest.
Billiger geht es mit PMR-Funk, die Geräte kosten 20€/paar und haben eine reichweite von ca5-8km, im bebauten Gebiet weniger. Vom Hotelbalkon gehen die Dinger locker von Arenal bis Palma Airport (schon ausprobiert).
weitere Möglichkeit ist "Push to talk". da wird das Handy wie ein Walkie talkie genutzt, ohne über das Mobilfunknetz zu gehen. geht aber nicht mit jedem Handy -
Hallo, ich bin jetzt dem Tip von heartlight gefolgt und habe mir 2 Funkgeräte gekauft. Da ich generell bei allen Dingen auf gute Qualität achte, besorgte ich mir nicht Geräte für 20,-€, sondern entschied mich für die Marke Motorola. Diese hatten gute Bewertungen, eine Reichweite von 10km und lagen bei 80,-€.
10km Reichweite bei guten Bedingungen schienen mir ausreichend. Nur ist es nun leider so, dass ich mit den Teilen noch nicht mal 1km komme. Und das in meinem Garten oder im Wald.
Liegt da eventuell ein Einstellungsfehler vor? Oder ist die Marke einfach schrott und ich sollte auf eine Andere zurückgreifen? Wer hat Rat? Vielleicht heartlight, kennst Du dich damit gut aus?
LG Luisa -
Laut heartlight ist es so, dass die Geräte von 5-8km Reichweite sogar vom Hotelbalkon in Arenal bis Palma Airport funktionieren. Hat er selbst schon ausprobiert. Kann man in dieser Situation von Sichtkontakt sprechen? Und meine haben sogar eine Reichweite von 10km.
Hilfe, ich begreife das nicht!!!
Vielleicht habe ich was falsch eingestellt?
Ratlose Luisa