Total planlos: Urlaubsziel für anspruchsvolle Familie. Kreuzfahrt oder .. ?
-
(vorab: JA, ich habe den Thread von Mausbär "Wohin nur" gelesen - hat mir leider nicht weitergeholfen
)Hallo zusammen,
nachdem sich der diesjährige Urlaub, wie befürchtet, als totaler Flop heruasgestellt hat (wir waren an der Ostsee), soll es nächstes Jahr als Entschädigung was besonders Schönes werden

Leider haben wir das klassische Problem: Anspruch vs. Budget.
Vielleicht könnt ihr uns helfen und einige Ideen liefern - das wäre wirklich klasse.
Hier mal unsere Rahmenbedingungen:
3-köpfige Familie, 36 + 34 + 8 Jahre alt
Wir Eltern sind absolute Afrika- und Safarifans, zudem Fotografen. Unsere Tochter freut sich hingegen über weitere Kinder und Animation.Dauer + Zeitraum der Reise:
ca. 10-14 Tage wären schön, Ende August - Anfang September 2011 (am 14.09. geht die Schule wieder los)Bisher angeschaut haben wir uns die Mittelmeerkreuzfahrten der Anbieter Aida, MSC, Costa sowie MeinSchiff.
Was uns bei MSC und Costa nicht behagt sind die vielen "verdeckten" Kosten, die die Reisekosten sehr variabel machen - das gefällt uns bei MeinSchiff (all inclusive) besser.Insgesamt ist das Problem, dass wir bei all diesen Kreuzfahrten für 7 Tage bei etwa 3.000 - 3.500 Euro liegen. Das Budget würde (gerade noch) passen, aber lieber wäre es uns natürlich, für dasselbe Geld einen längeren Zeitraum verreisen zu können.
Die Vorstellung vom AI-Urlaub in einer Bettenburg bei 40°C am Strand der Türkei, Tunesien und Co. schreckt uns im Moment eher noch ab.
Afrika ist bei dem gesetzten Budget wohl leider nicht drin.
Wie es mit der Karibik / Zentralamerika etc. aussieht, weiss ich nicht ?
Habt ihr noch Tipps, was uns gefallen und im Budget liegen könnte? Bitte viel Input, evtl. haben wir ja was Tolles gar nicht bedacht

PS: haben ca 100.000 Prämienmeilen, die wir "verbraten" können , evt. nützt die Info was
Schonmal vielen Dank im Voraus
-
@fotogräfin
herzlich willkommen im forum.
ja, ich finde, ihr habt etwas nicht bedacht:
die reisezeit soll im august/september sein.
also mittem im sommer.
für diesen zeitraum stehen euch alle mittelmeer ziele zur verfügung.
da fällt mir spontan der spruch ein:
warum denn in die ferne reisen, wenn das gute liegt so nahe.
es gibt viele griechische inseln zu bereisen, dessen geschichte man erkunden kann,
es gibt alle spanischen ziele (balearen, kanaren, etc.), portugal, itlalien, etc. etc.
da ihr in der ferienzeit verreist, wird sich auch ein spielgefährte für deine tochter finden. -
Lexilexi wrote:
für diesen zeitraum stehen euch alle mittelmeer ziele zur verfügung.es gibt viele griechische inseln zu bereisen, dessen geschichte man erkunden kann,
es gibt alle spanischen ziele (balearen, kanaren, etc.), portugal, itlalien, etc. etc.Hallo Lexi, Dankeschön für die schnelle Antwort. Das, was Du als Vorteil siehst "Sommer + Mittelmeer" ist für uns eher ein Nachteil. Bei den Temperaturen wäre das ein klassischer Strandurlaub (mögen wir eigentlich gar nicht) - denn bei 35-40 Grad kraxel ich durch keine Ruinen im antiken Griechenland
Wir waren mal im Sommer in Ägypten, das hat mir vollends gereicht, um meine persönlichen Grenzen der Belastbarkeit zu testen. :-)) -
zwischen sommer in ägypten und sommer in bspw. griechenland liegen aber mal so lockere 10 grad temperaturunterschied.
im hochsommer würde ich nicht nach ägypten fahren wollen.(teilweise 50 grad)
ende august/anfang september in griechenland ist aber angenehm. -
@meerjungfrau: Zypern und Marokko dürften aufgrund der Temperaturen ebenfalls ausscheiden.
-
Schon Deinen Eingangsbeitrag finde ich konfus: Ihr möchtet eine Kreuzfahrt machen, obwohl Ihr eher Safari mögt? Kenia ist doch immer relativ günstig und da hat man AI-Anlagen wo Eure Tochter auch auf Ihre Kosten kommen würde. Vor Ort könnt Ihr die ein- oder andere Safari machen (muss auch nicht über den Veranstalter laufen, am Besten vorab über einen privaten Guide buchen). Eine Rundreise schließt sich bei niedrigem Budget eher aus. Südafrika jedoch lässt sich auch auf eigene Faust gut machen (am evt. mit Wohnwagen, da spart Ihr die Hotels). Namibia wird etwas zu teuer sein. Wenn Ihr das nicht pauschal bucht und einen günstigen Flug bekommt, dann könntet Ihr selber die Gegend erkunden. Zu Eurer Reisezeit ist Nebensaison im südlichen Afrika - es ist Herbst, erst im Oktober beginnt der Sommer, da ist Alles günstiger. Ihr könntet von Joburg starten und und dort die Drakensberge besuchen und einige Nationalparks machen (Krüger und noch besser, weil nicht so überlaufen: Pilanesberg). Ranger könnt ihr Euch in den jeweiligen Parks "mieten". Wenn Ihr das nicht pauschal macht, dann ist das günstiger als jede Kreuzfahrt.
-
Myriam1977 wrote:
Schon Deinen Eingangsbeitrag finde ich konfus: Ihr möchtet eine Kreuzfahrt machen, obwohl Ihr eher Safari mögt? Kenia ist doch immer relativ günstig und da hat man AI-Anlagen wo Eure Tochter auch auf Ihre Kosten kommen würde. Vor Ort könnt Ihr die ein- oder andere Safari machen (muss auch nicht über den Veranstalter laufen, am Besten vorab über einen privaten Guide buchen). Eine Rundreise schließt sich bei niedrigem Budget eher aus. Südafrika jedoch lässt sich auch auf eigene Faust gut machen (am evt. mit Wohnwagen, da spart Ihr die Hotels). Namibia wird etwas zu teuer sein. Wenn Ihr das nicht pauschal bucht und einen günstigen Flug bekommt, dann könntet Ihr selber die Gegend erkunden. Zu Eurer Reisezeit ist Nebensaison im südlichen Afrika - es ist Herbst, erst im Oktober beginnt der Sommer, da ist Alles günstiger. Ihr könntet von Joburg starten und und dort die Drakensberge besuchen und einige Nationalparks machen (Krüger und noch besser, weil nicht so überlaufen: Pilanesberg). Ranger könnt ihr Euch in den jeweiligen Parks "mieten". Wenn Ihr das nicht pauschal macht, dann ist das günstiger als jede Kreuzfahrt.Hallo

soo konfus ist es in wirklichkeit gar nicht, ich hab mich nur vielleicht falsch ausgedrückt bzw. versucht, möglichst viele Infos in meinen Eingangspost zu packen, damit wir keine für uns eher unpassenden Vorschläge wie z. B. AI im 1500-Zimmer-****** in Bulgarien oder FeWo im Gebirge bekommen

Wir waren schon mehrmals (auf eigene Faust) in Südafrika - das würde natürlich auch wieder gehen, aber da sind die Möglichkeiten für unsere Tochter doch eher eingeschränkt.
In Kenia waren wir auch schon - da unsere Lieblingscamps dort aber gut und gerne ab 200 Euro p.P. / Nacht kosten und zu der von uns anvisierten Zeit gerade Great Migration = Hööööchstsaison ist, wird das natürlich auch nichts.Kreuzfahrt haben wir deshalb mal ins Auge gefasst, weil sich so die Möglichkeit bietet, ein wenig herumzukommen, ohne ständig den Koffer neu packen zu müssen (wie auf zwei unserer je dreiwöchigen Südafrika-Touren), weil das Klima trotz Hochsommer auf hoher See vielleicht nicht ganz so bullenheiss ist und weil es da für das Kind eben die Möglichkeit der Animation gäbe.
Inselhopping in Griechenland war mir kurzzeitig auch in den Sinn gekommen - vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen.
Was uns alternativ noch gefallen könnte wäre z. B. Kuba.Im Moment ists einfach nur für die Planung doof, weil die Kataloge für nächsten Sommer noch nicht raus sind und für dieses Jahr bekomme ich nur noch Last-Minute-Preise angezeigt. Weiss jemand, wie man an die "reellen Katalogpreise" kommt?
Danke

-
In einem Reisebüro

-
bernhard707 wrote:
In einem Reisebüro
Absolut richtig. Wenn ich's morgen nach Arbeitsschluss noch schaffe, werde ich ein solches aufsuchen.
Ich dachte aber, dass ggf jemand noch einen online-Tipp hat, schließlich sitzt die Familie gerade strategisch günstig gemeinsam am Laptop und googelt sich die Finger wund

-
Wenn ihr auf Strand unter Umständen ganz verzichten könnt, würde ich Madeira vorschlagen.
Auch im Sommer angenehme Temperaturen um die 25°, in 10-14 Tagen kann man gut die ganze Insel erkunden und für Fotografen bietet Madeira unzählige wunderbare Motive. -
Fotograefin wrote:
Absolut richtig. Wenn ich's morgen nach Arbeitsschluss noch schaffe, werde ich ein solches aufsuchen.Oder auch die Telefon-Hotline von HolidayCheck, Tel: 0180 5 600 41 Sonntag 14:00 - 21:30 Uhr

-
Hallo, da ich davon ausgehe das ihr aus Bayern seit (wg. Schulbeginn) ist die Zeit vom ca. 28.8 - 13.9. eigentlich die günstigste Reisezeit da alle anderen schon wieder in der Schule sind und die Nebensaison beginnt. Auch ist es sehr zu überlegen ob man von einem Österreichischen Flughafen wie Linz oder Salzburg fliegt, da es meist um einiges günstiger ist als ab MUC.
Wir selbst nutzen immer diese Reisezeit (wenn möglich), da sind auch Griechische Inseln oder die Balearen toll und nicht mehr so heiß. Die Kanaren sind auch toll! Die neuen Kataloge kommen Anfang Nov. raus, doch du kannst dir bei den alten was raussuchen und eine Reservierung vornehmen.
L.G. Anita
-
Hallo,
also da du auf Safari stehst aber Kenia wegfällt gibt es nicht soviel Alternativen.
Ob eine Kreuzfahrt so das tolle ist, denn die halte sind im Mittelmeer überall da wo es eben richtig warm ist!!!
Habt ihr mal an Thailand gedacht, das ist im Budget drin, man bekommt was zu sehen und ich denke auch das sich euer Kind wohlfühlt, und es gibt auch viele kleinere schöne Hotels.
Auch Sri Lanka ist preislich sicher machbar, und man kann z.B. eine Elefanten Tour machen.
Die Karibik und Mittelamerika würde ich wegen dem Wetter vergessen, die Isla Margarita ist davon aber ausgenommen, nur weiß ich nicht wie es da preislich aussieht!
LG -
Beim Lesen dieses Threads kam mir auch spontan Sri Lanka in den Sinn.
Tolle Natur: Fauna und Flora, viele Sehenswürdigkeiten, Tempel etc., freundliche Menschen, schöne Strände. Habe Anfang der 90-er Jahre mal eine Rundreise dort gemacht. Allerdings im Winter, wie es Anfang September dort klimatechnisch ausschaut, weiss ich nicht
Es gibt dort viel zu sehen (habe ebenfalls viel fotografiert) und für Kinder gibt es auch viel zu bestaunen: Elefantenweisenhaus z.B. und eine Minisafari im Süden der Insel haben wir auch gemacht. Dann in die Berge zu den Brüllaffen.
Natürlich nicht mit der Tiervielfalt in Afrika zu vergleichen aber dennoch sehr schön.Sonstige Bespaßung für Kinder: keine Ahnung ...
Preis: derzeit absolut günstig zu bereisen!LG Silke
-
Hi,

Also, da kann ich dann auch nix machen, wenn meine Ideen nicht fruchten.
Was ist eigentlich mit Norwegen??? Da könnt Ihr sogar Nonstop per Automobil hin. Mietet doch einen Caravan und startet durch! Ist ein sehr fotogenes Land!Viele Grüße!
-
Hallo Fotograefin,
einen Rat kann und will ich nicht geben, denn es sind ja schon viele brauchbare Vorschläge gekommen.
Höchstens einen :
Madeira in Kombi-Version, also eine Woche auf Madeira Natur und dann zum Baden auf die kleine nachbarin zum Baden.
Aber mal eine ganz andere Frage, leider auch OT - sorry !
Warum ist denn Euer Ostsee-Urlaub zu schiefgegangen ??
viele Grüsse
Erwin
