Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Hurtigruten, wann am besten?
  6. Hurtigruten, wann am besten?

Hurtigruten, wann am besten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
15 Beiträge 14 Kommentatoren 146.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • racerin34bR Offline
    racerin34bR Offline
    racerin34b
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ein totaler Neuling was Kreuzanfahrten angeht, braucht Hilfe:
    Wir planen mit meinen Eltern die Hurtigruten per Schiff zu bereisen.
    Wann ist hierfür die beste Reisezeit? Habe schon soviel darüber gelesen, dass ich jetzt total unsicher bin....
    Haben vor Anfang April zu reisen (auch wegen Preise.)
    Kann man die Hurtigruten nur per Postschiff machen oder kennt jemand noch andere Anbieter?!
    Aida fährt ja leider nicht bis ganz hoch.
    DANKE für alle Antworten.
    Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KimoK Offline
      KimoK Offline
      Kimo

Hallo Andrea,

Die Nordlandfahrten gehen von April bis Mitte September ... und das ist auch die beste Reisezeit 😉

Befahren wird diese Strecke mit den unterschiedlichen Anlaufhäfen durch etliche Kreuzfahrtlinien ... ABER das sind "normale" Kreuzfahrtschiffe, keine Postschiffe. Die  traditionelle Hurtigroute ist die Postschiffslinie und wird definitiv nur von Postschiffen befahren. Aber wie gesagt, auch andere Schiffe fahren in den Norden und du hast zwar weniger Anlaufhäfen, aber wesentlich mehr Zeit in diesen. Ist deine Entscheidung.

Beispiel:
      MS Amadea bis zum Nordkap, Ende Mai
      oder
      MS Columbus bis Skarsvag

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisemarieR Offline
        ReisemarieR Offline
        Reisemarie

Hallo Andrea,

es fahren auch diverse Schiffe bis nach Spitzbergen (Diese Route haben wir mal gefahren von Bremerhaven über die Orkney-Inseln/Schottland, Island Reykjavic und Akureyri, Passage Jan Mayen, Spitzbergen, Nordkap, Tromsö, Lofoten, Geiranger Fjord und Bergen zurück nach Bremerhaven.) Eine eindrucksvolle unvergessliche Reise.

Mit großem Interesse habe ich kürzlich den Reisebericht über die Hurtigrouten-Schiffe im TV gesehen und -ganz ehrlich- war ich entsetzt über die Größe und Einfachheit der Kabinen, echt winzig.

Da muss man gut abwägen, auf was man wert legt und was man möchte.

Gutes Gelingen wünscht dir Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mindman44M Offline
          mindman44M Offline
          mindman44

Hallo Andrea,

am besten Du schaust Dir bei hurtigruten.de den Fahrplan an, da siehst Du, dass das Schiff ein Verkehrsmittel ist. Rein in den Hafen, ein und ausladen raus aus dem Hafen. Grad mal ein kurzer Spaziergang im Hafen und weiter geht es, wie Kimo schon erwähnt hat. Kreuzfahrtschiffe machen es da gemütlicher. Wir sind im Juni/Juli mit Celebrity Constellation zum Nordkap gefahren. Sehr schön und sehr erholsam. Wir haben Alesund, Molde, Tromsö, das Nordkap, Geiranger, Olden und Bergen angefahren und hatten reichlich Zeit um uns umzusehen. Ein Postschiff ist natürlich etwas spartanischer als ein Kreuzfahrer und auch das Verhältnis von Crew zu Passagier dürfte nicht, wie bei Celebrity, bei 1 zu 2 liegen.
          Beide Arten zu reisen haben natürlich ihren Reiz.

Viel Erfolg
          Werner

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • orti04O Offline
            orti04O Offline
            orti04

Ein Kollege von mir hat eine Fahrt mit den Hurtigruten im Januar diesen Jahres gemacht (die fahren nämlich auch im Winter!). Die Fotos vom Polarlicht waren sensationell, ist natürlich nur was für "Harte".

Gruß
            orti04

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ilona1955I Offline
              Ilona1955I Offline
              Ilona1955

Hallo,
              unsere Hurtigrutenreise liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber es war, wie damit geworben wird, in der Tat, die schönste Seereise der Welt. Die Reise steht und fällt natürlich mit dem Wetter. Wir waren damals von Mitte Mai die elf Tage unterwegs, die Tour mit dem Postschiff von Bergen nach Kirkenes und zurück. Das Wetter war bis auf einen bewölkten Tag und sehr eisigem Wind am Nordkap traumhaft und hätte nicht schöner sein können. Wir sind im kurzärmligen T-Shirt im Liegestuhl gelegen, und das weit über 1000 km über dem Polarkreis. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön!! Selbst auf den Lofoten hatten wir 26°. Wir waren mit der Nordlys unterwegs, ein Schiff der mittl. Generation und hatten eine Außenkabine Typ N. Das Schiff war sehr komfortabel, die Kabine schön und das Essen sehr gut. Weil das Schiff viele Häfen anläuft, gibt es immer etwas zu sehen. Alles ist gut organisiert und die Reise sehr erholsam. Diese Fahrt ist ein Traum und kann ich einfach nur weiterempfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • panguitchP Offline
                panguitchP Offline
                panguitch

Kollegen von mir waren im Juni auf dem Schiff/Reise, das/die beim WDR gezeigt wurde. Sie hatten fast durchweg schlechtes, nebliges, regnerisches Wetter. Eigentlich kamen sie deshalb recht frustriert zurück. Die sonnigen Aufnahmen im Film wurden nicht auf dieser Reise gemacht, da war das Filmteam nochmal extra unterwegs.

Durch den Nebel konnte man von der Landschaft nicht viel sehen, denn die Fernsicht auf die Küste war sehr getrübt. Durch den Regen mochte man nicht viel laufen und sich Städte etc. ansehen. Sie waren beim Landgang z. B. in Bergen hauptsächlich im Cafe gesessen. Denn außer naß war es auch recht kühl, unter 10  Grad.

Es kommt sicher auf das Wetter an, aber die Preise sind doch recht kräftig.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WintibubW Offline
                  WintibubW Offline
                  Wintibub

Wer hat die Hurtigruten schon gemacht ?

Hi,
                  möchte es zum 1. Mal erleben.
                  Wir planen mit de Hurtigrutenschiffen zu fahren, Anfang August bis Kirkenes.
                  Welche der angebotenen Ausflüge und Tipps sind empfehlenswert ??
                  Wer kann uns da weiterhelfen ?

Vorab Danke
                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

willkommen im forum Peter,
                    versuche doch mal die suche funktion oben rechts bei der lupe.
                    da solltest du fündig werden.
                    z.b. ausflug kirkenes
                    usw
                    falls du dann noch detailierte fragen hast, nur zu.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wschiroW Offline
                      wschiroW Offline
                      wschiro

Andrea,

nach meinem Geschmack gar nicht, siehe Kimo und midman.
                      ich hab einen sehr ausführlichen Vortrag Life von einem Reisejournalisten gesehen, hat gereicht.
                      ich fahr jetzt mit der Infinity im August.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Silvia LS 1
                        Silvia LS 1
                        Silvia L

Hallo,
                        ich hänge mich einfach hier mal hintendran, auch wenn der Titel nicht ganz passt. Ich wollte aber keinen neuen Thread zu Hurtigruten eröffnen.
                        Wie sieht es auf den Postschiffen mit der Verpflegung aus? Ich habe gelesen, dass es zum Frühstück und Mittagessen ein Buffet gibt und Abends ein Menue. Wenn man weder Fisch noch Meerestiere mag, wird man dann auch satt?

Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steamboatsS Offline
                          steamboatsS Offline
                          steamboats

Silvia,

mein Mann ist gerade auf der Tour. Er meinte gestern nur, wer keinen Fisch mag, wird sich eher nicht so wohl fühlen. Es gibt natürlich Fisch satt in allen Varianten. Ohne Fisch wird man sicherlich auch satt, aber die Auswahl ist eingeschränkt.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS 1
                            Silvia LS 1
                            Silvia L

Vielen Dank für Deine Antwort.

Schon seit vielen Jahren bin ich immer wieder am überlegen einmal die Hurtigrutenfahrt zu machen, doch das Essensproblem hält mich immer wieder davon ab. Da es inzwischen doch auch sehr viele Vegetarier gibt, dachte ich , dass es vielleicht besser geht. Naja mal sehen.
                            Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • elfenzauberE Offline
                              elfenzauberE Offline
                              elfenzauber

Wenn du weder Fisch noch Meeresfrüchte magst, gibst du das entweder bei Buchung schon an oder sendest 2-3 Wochen vor Reisebeginn eine Mail ans Schiff. Dann bekommst du fürs Abendessen einen ikke fisk.-Vermerk und eine fleischliche oder wenn gewünscht vegetarische Alternative. Das hat bisher noch bei jedem geklappt, den ich kenne
                              Mittags gibt´s kalt-warmes Buffet,  da sollte sich trotz der standardmäßigen  Fischauswahl etwas finden lassen.

Was man nicht erwarten sollte, ist Wurstvielfalt auf dem Frühstückbuffet

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wernerkoerversW Offline
                                wernerkoerversW Offline
                                wernerkoervers

Bei der Hurtigroute ist auch zu bedenken, dass es ausschließlich norwegische Preise gibt. Ein Bier kostet ca 9,00 € , ein Glas Wein 15,00€ usw.Und so ist das gesamte Preisgefüge. M. E. ist das Preis-Leistungsverhältnis  eher schlecht. Komfort und Kabinengröße auf den Hurtigroutenschiffen, besonders den älteren, sind minimal ! Auf einem  Kreuzfahrtschiff hat man viel mehr  Möglichkeiten, das Land zu erkunden oder bei schlechtem Wetter  Komfort auf dem Schiff zu finden .Für die Strecke Bergen- Kirkenes würde ich die kleineren Schiffe empfehlen, diese können auch in die kleineren und spektakulären Forde hineinfahren.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag