Leerbettpauschale?????
-
Hallo Forum,
wir haben folgendes Problem:
Haben 1 Woche Magic-Life Kalawy gebucht (09.09.10) und möchten nun aufgrund mehrer Meldungen von Durchfallerkrankungen nicht mit unserem Kind (2,5) hin fliegen. Würden jetzt umbuchen auf RC Pamfilya und würden dadurch noch ca. 500€ mehr zahlen als für Magic-Life.
Nun das wirkliche Problem:
Haben erst am 19.08.2010 gebucht und nun verlangt Magic-Life weil wir so kurzfristig umbuchen möchten eine Leerbettpauschale von 1700.- € weil sie die Betten freigehalten haben. Was auf den Preis von RC Pamfilya noch drauf kommen würde.
Weiß jemand Rat was man dagegen machen kann?
-
Ich vermute, dass du über die TUI gebucht hast. Bei fast allen Veranstaltern ist ein Umbuchung nur bis 30 Tage vor Abreise möglich. Danach ist nur noch Rücktritt mit anschließender Neubuchung möglich. Steht zumindest so in den AGBs. Und so kurzfristig sind die Stornokosten natürlich sehr hoch.
-
Hallo,
ich würde auch meinen Urlaub wie geplant durchführen. Allerdings würde ich darauf achten, dass ich nur gekochtes esse. Kein Salat oder Obst, das nicht geschält ist. Auch würde ich meine Zähne mit Mineralwasser putzen. Grundsätzlich darauf achten, nicht mit dem normalen Leitungswasser beim Essen oder Trinken in Berührung zu kommen. Auch keine Eiswürfel in Getränke. Immer Getränke ohne Eiswürfel bestellen.
Wenn du dies beachtest, hast du schon einiges an Ansteckungsmöglichkeiten ausgeschlossen. Und dann würde ich mir auf jeden Fall eine Medikament gegen Durchfall schon im Vorfeld aus Deutschland mitnehmen. Frage hierzu deinen Arzt oder Apotheker. Keine Kohletabletten, die helfen überhaupt nicht. Eher Immodium oder ähnliches, aber lass dich besser hierzu richtig aufklären durch Arzt bzw. Apotheker.Wünsche schönen Urlaub, und lass dir nicht bange machen
Sabine -
Das oben aufgeführte sollte Dein Kind aber in den anderen Ländern auch lieber meiden, steifi.
Edit:
Obst z.B. kannst Du Deinem Kind ja geben, schäle z.B. die Äpfel vorher und dann passiert auch in Ägypten nichts.
-
Solche Durchfallserscheinungen häufen sich in der Regel im Sommer. Ich halte es für unwahrscheinlich, das es an der Küche liegt. Fast immer sind die Urlauber selbst verantwortlich: die grosse Hitze, zu kalte Getränke, zuviel Eis, Klimaanlagen mit extremen Temperaturschwankungen usw. Da streikt dann eben der Körper.
Ich glaube, mit bewusstem Umgang mit den Sommertemperaturen kann man solche Erkrankungen vermeiden.
Gruss Gabriela
-
Grundsätzlich musss man zu dem Thema bemerken, dass der August an der Türkischen Riviera sehr, sehr heiss war*. Es gab Hotels, in denen besondere Hinweis-Schilder wegen der Hitze ausgehängt wurden.(z.B. "...Viel Wasser trinken, Sonne zeitweise meiden..")
*Temperaturen bis 46 % Grad bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich war selbst im August in mehreren Hotels und Regionen dort.
An mangelnder Hygiene etc. dürfte das kaum gelegen haben -
Mir machts nicht so viel aus. Aber egal in welchem Hotel ich war: Von 13 -15 Uhr waren viele Liegen nur von Handtüchern belegt....
Aber auf das Thema zurück: Hygienemangel im ML denke ich jetzt eher nicht.
Und im September, also dem Urlaubsstart des TO sind die Temperaturen deutlich tiefer.
Es waren zudem auch nur wenige Bewertungen in denen das hochkam. -
Das hatte ich auch schon im Hotelthread im Ägyptenforum geschrieben, Günter.
Ich kann es mir im ML Kalawy auch nicht vorstellen, dort wird Hygiene groß geschrieben und man kann sogar eine Küchenbesichtigung machen, wenn man Lust dazu hat.
Gerade im Sommer lesen wir ja immer wieder in allen möglichen Threads und Bewertungen - egal in welchem Land - über Durchfallerkrankungen. Es hat viel mit der Klimaumstellung und der eigenen Empfindlichkeit zu tun.
Ein Grund zum umbuchen wären für mich die 3-4 schlechten Bewertungen nicht.
-
Mausebaer wrote:
man kann sogar eine Küchenbesichtigung machen, wenn man Lust dazu hat.DAS würde für mich eher gegen den Club sprechen. Ich stell mir grad vor, wie eine Horde nicht so ganz hygienischer Touristen durch die Küche trabt, überall mal anfasst und probiert.. brrr..
Oder findet so eine Küchenbesichtigung etwa in Kitteln mit Mundschutz statt? -
Steifi. Dein Hotel ist eines der besten in Ägypten. Ich würde mich wegen der Bewertung nicht verückt machen lassen. In der Türkei sind Magen-Darm-Probleme an der Tagesordnung. Das wichtigste ist, nichts mit Eiswürfeln zu trinken. Wünsch Dir einen schönen Urlaub in Ägypten.
Gruss
sandro -
-
Coraya wrote:
Die Zeiten, wo man sein Essen kochen, schälen oder "vergessen" konnte, sind lange vorbei, betreffen vieleicht noch einige Ecken zwischen Amazonas und NewGuinea oder Teile des Bayrischen Waldes
- aber sicher nicht Ziele, welche von Pauschaltouristen oder "Selbstbuchertouristen für gleiche Ziele" gebucht werden.na, wir haben immerhin seit gestern gehört dass es sowas wie Strom gibt ... und wozu das gut sein soll

Grüße aus Bodenmais (aus dem hinteren Bayerischer Wald)
Christof -
Tangomaus wrote:
Warum gibt es in den div. Länderforen Ägypten, Tunesien usw. immer diese "Durchfall" - Thread`s.Die gibt es nicht nur dort, sondern auch in Spanien, Griechenland etc.pp.
Das ganze hat viel mit dem ungewohnten Klima im Urlaubsland zu tun. Ist es dann z.B. in der Türkei extrem heiß und schwül - wie es z.B. in diesem Sommer der Fall war - dann kannst Du in diesem Land oftmals auch vermehrt Beiträge über Durchfallerkrankungen lesen. Und das nicht nur in einem Hotelthread sondern in vielen Threads und in vielen Bewertungen.( wobei es sich ja beim ML Kalawy nur um eine handvoll Bewertungen handelt, die von diesem Problem berichten ... )
Manche reisen zum ersten mal in eines der Länder, sie sind das Klima überhaupt nicht gewohnt. Knallen sich bei über 40° in die Sonne, trinken literweise eiskalte Getränke und bedenken nicht, daß genau diese Kombination dem Körper viel abverlangt.
Der Körper "rächt" sich dann eben auf seine Weise und das hat mit dem Urlaubsland in den meisten Fällen überhaupt nichts zu tun.
Wie schon gesagt, ich kann mit nicht vorstellen, daß im ML Kalawy ein Mangel an Hygiene herrscht, sondern daß es ganz einfach mal wieder das übliche und oben erwähnte Sommerproblem ist, welches zu den erwähnten Durchfallerkrankungen geführt hat.
Ach ja, noch etwas:
Ich war vor einigen Jahren in einem Hotel und musste nach unserer Rückkehr in einer Bewertung (aus dem gleichen Zeitraum) lesen, daß mehr als die Hälfte der Gäste vom Hotel mit Durchfallerkrankung im Bett lag. Hmmm, also davon haben wir nichts mitbekommen. Klar, es gab den ein oder anderen den es erwischt hatte, aber das halbe Hotel ? Mit Sicherheit nicht.
Was ich damit sagen möchte: manchmal wird aus einer Durchfallerkrankung im Hotel gleich eine Massenerkrankung gemacht und es wird maßlos übertrieben. Dann dürfen wir eben solche Dinge lesen, wie z.B. das mehr als die Hälfte flach lag, auch wenn das gar nicht so war
Man muss dann eben alle Bewertungen vom gleichen Reisezeitraum lesen und vergleichen. -
Und es gibt noch ein kleines Übel für Durchfall in den Mittelmeerländern. Nämlich dass dort viel mit Öl gearbeitet wird, viele Urlauber aber zu Hause wenig oder gar kein Öl verwenden, sondern nur Fett. Habe diese Erfahrung für mich in meinen allerersten Urlauben in diesen Zielgebieten gemacht. Fing dann an, zu Hause auch nur noch mit Olivenöl zu arbeiten. Und ich muss sagen, seitdem hatten mein Mann und ich nie mehr Schwierigkeiten dieser Art. Außerdem probieren wir nicht alles (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht), essen keine mit Mayonaise angemachten Salate, auf Eiswürfel und eisgekühlte Getränke verzichten wir auch, verbringen die heiße Mittagszeit auf dem Zimmer (wobei wir nur bis Ende Mai in Urlaub fliegen) usw.usf.
Also mein Rat:
Augen zu und durch