Rundreise durch Frankreich?
-
Hallo Zusammen,
Ich habe eine ganz allgemeine Frage und mir ist auch bewusst das diese Frage auch nicht "korrekt" Beantwortet werden kann, trotzdem.
Wir (Freundin und ich) waren letzten Herbst 10 Tage in Portugal und sind dort mit einem Mietauto quer durch das Land gefahren. Wir haben weder Hotels gebucht noch ne Route festgelegt, wir wussten einfach wohin wir evtl. wollen und sind dann einfach darauf losgefahren. Diese Art von Urlaub und von flexibilität hat uns sehr zugesagt und wir sind auch der Suche nach einem neuen Land.
Spanien kommt für uns nicht in Frage, weil wir da beide schon oft waren.
Schnell ist unsere Wahl auf Frankreich gefallen, da wir beide noch nie da waren und uns das Land schon lange reizt.
Jetzt meine Frage:
Ist Frankreich auch für so eine "Rundreise" (mir ist klar das wir in 10 Tagen nicht ganz Frankreich erkunden können) geeignet.
Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hat oder so eine ähnliche Reise bereits durchgeführt hat.
Ich brauche (jetzt sicher noch nicht
) keine Tipps von Sehenswürdigkeiten etc., micht ninnt nur ganz allgemein Wunder ob sich solche Ferien in Frankreich überhaupt "lohnen" ?
Danke für eure Tipps und Antworten!
Gruss aus der Schweiz
Patrick -
-
Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja.

Kann ja sein das viele sagne, ausser die berühmten Orte in Frankreich so à la Paris gibts nicht viel zu sehen..?!
Ich würde lieber in die Region Normandie / Bretagne..evtl. Elsass-Lothringen. Meine Freundin wohl eher Richtung Cote d. Azur. Gibts da auch preisliche Unterschiede Hotels/Flüge?
Normandie / Bretagne ist sicher ein Besuch Wert oder ? Sind aber 10 Tage in dieser Region nicht zu lange? -
Keiner kennt Dich. Wie soll das ein Außenstehender beurteilen?
schweizOr wrote:
Kann ja sein das viele sagne, ausser die berühmten Orte in Frankreich so à la Paris gibts nicht viel zu sehen..?!
Und dann würdest Du tatsächlich nicht nach Frankreich reisen? Kauf Dir einen Reiseführer, z.B. einen aus der "Vis-a-Vis"-Reihe von Dorling & Kindserley, lese ihn & schau Dir die vielenaussagekräftigen Bilder an und dann entscheide das selbst.
Hier gibt es sicher für jede Region Wissende, die Dir bei der Detailplanung behilflich sind. Aber keine Hellseher, die wissen können, was Dir gefällt. -
schweizOr wrote:
10 Tage in Portugal und sind dort mit einem Mietauto quer durch das Land gefahren. Wir haben weder Hotels gebucht noch ne Route festgelegt, wir wussten einfach wohin wir evtl. wollen und sind dann einfach darauf losgefahren. Diese Art von Urlaub und von flexibilität hat uns sehr zugesagt und wir sind auch der Suche nach einem neuen Land.Salü Patrick
wenn es Dir so gefallen hat in Portugal,
warum machst Du es nicht gleich in Frankreich?
Ich habe das auch schon gemacht in FR, man kann nicht genau planen,
zwischendurch muss man nach einem Hotel oder so, schauen!
Ist nicht immer so einfach!
Ich würde auch wie Deine Freundin die Cote Azur bevorzugen!
Von dort kannst Du über Italien zurück in die Schweiz.
Du hast ja hoffentlich eine Landkarte von Frankreich,
wenn nicht gibt es auch Google - Map
A. -
@ chriwi
Es geht ja nicht darum das mir Leute sagen was mir gefällt, ich habe ja gesagt ich brauche im moment auch noch keine Details. Ich wollte lediglich wissen ob es sich lohnt mit dem Auto Frankreich zu bereisen oder nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort.
@ Kleefeld
Wir wollen eigentlich mit dem Flugzeug runter und wieder zurück, haben günstige Flüge für ca. 50 Euro ab Basel gesehen. Das mit dem Hotel finden ist in der Tat nicht so einfach, aber zur Not überleben wir auch eine Nacht im Auto :-)!
Bevorzugst du die Cote d. Azur nur wegen der Nähe zur Schweiz (ich habe die Landkarte durchaus im Kopf
) oder allgemein. Da wir uns ein Mietauto nehmen wollen erübrigt sich eigentlich die Nähe zur Schweiz..
Gruss -
...ich würde im Elsaß (dort Ribeauvillé und Riqewihr unbedingt ansehen) starten und dann entlang der Westalpen (mit Abstechern) in Richtung Côte d'Azur fahren. Dabei eben Lyon, Grenoble, die Rhône ein Stück entlang oder über die Route Napoleon fahren. Auch Digne, Gap, Barrême oder Briançon sind sehenswert.
Sehr schön ist dann nahe dem Mittelmeer das Var-Tal mit sehr schönen Orten. Dazu im Hinterland Grasse und an der Küste Toulon, Fréjus und mehr...
-
Hallo Patrick!
Also 10 Tage sind für Normandie und Bretagne keinesfalls zu lang!! Da gibts so viele wunderschöne Flecken, nette Dörfer, tolle Strände, viel Natur, Märkte, usw. usf. Ganz fest empfehlen kann ich euch die Cote de Granit Rose - einfach nur schön!!! Lasst euch drauf ein , kauf einen guten Reiseführer und los gehts!
Viel Spaß
lg Susi -
Also wir sind jeweils einmal an der Loire und an der Rhône entlang gefahren, jeweils eine Woche vom oberen Mittelllauf bis zur Mündung.
War ganz nett, insbesondere die Tour an der Loire mit den zahllosen Schlössern.
Für unsere Übernachtungen haben wir fallweise vor Ort die "Chambres d'hôtes" (der französischen Variante von Bed&Breakfast) genutzt.
Sofern man kein mobiles Internet dabei hat, kann man die auch in den kleinsten Dörfern in der jeweiligen Zimmervermittlung/ Touri-Info ausfindig machen. -
Hallo!
Wie schön, endlich gibt es hier das lang ersehnte Frankreich-Forum!!!
Mein Mann und ich haben schon mehrmals eine Art Rundreise durch Frankreich gemacht (wir sind durch USA-Reisen vorgeschädigt und daher ungern mehrere Wochen am selben Ort) und ich kann Dir diese Art des Urlaub machens unbedingt empfehlen!!!
Wir sind allerdings immer mit dem PKW gefahren, weil für uns der Weg das Ziel ist und ich es nicht missen möchte, mich langsam nach Süden vorzuarbeiten und durch diese wunderbare Landschaft zu fahren. Wir sind große Provence-Fans und finden auch das Mittelmeer wunderbar, tendieren allerdings eher in Richtung Camargue als Cote d´Azur, weil es uns dort zu voll ist (und in der Camargue sind die Strände breiter und nicht so überlaufen).
Für mich gibt es nichts Schöneres, als über Dijon, Lyon und dann an der Rhone (dort gibt es viele kleine Weindörfer) entlang bis zur Küste zu fahren. Von dort aus kann man dann durch die Pyrenäen zum Atlantik fahren und dort wieder gen Norden - traumhaft!!!
Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen! -
@SchweizOr
Haben von Deutschland mit dem Auto eine Reise nach Frankreich gemacht.
Unser Ziel war die Côte d'Azur.Von Marseilles die alte Küstenstrasse entlang nach St.Tropez (dort in der Nähe für 3 Tage eine Unterkunft gesucht - mit Schwierigkeiten gefunden), danach weiter nach Cannes und Nizza, dort auch Unterkunft für 4 Tage gehabt Von Nizza nach Monaco (Urlaubskasse aufgebessert) einen Tag später Ausflug an die italienische Küste, am anderen Tag noch einen Ausflug ins Landesinnere gemacht. Landschaftlich, wettermäßig hat es uns sehr gut dort gefallen.
Diese Reise haben wir wieder geplant, diesmal aber mit einem Wohnmobil damit die Zimmersuche entfällt und man mehr Möglichkeiten hat. -
Ja, mit dem Wohnmobil waren wir auch schonmal dort, hat uns auch sehr gut gefallen. Man kann relativ günstig auf Parkplätzen oder WOMO-Stellplätzen stehen, aber auch an einsamen romantischen Schlössern, Ruinen o.ä.. Ist halt nur nicht so günstig, wenn man eines mieten muß.
Bezüglich der Hotelmiete haben wir auf Rundreisen ganz gute Erfahrungen mit den Hotelketten wie Etap, Premiere Classe, Fasthotel etc. gemacht. Die sind zwar alles in allem etwas spartanischer und liegen auch nicht so schön wie Privathotels, aber sie sind immer sauber, gut ausgestattet und relativ günstig. Für eine Zwischenübernachtung sehr zu empfehlen. Vorsicht ist nur geboten in der Hauptreisezeit (ca. Anfang Juli bis Mitte/Ende August), da hatten wir schonmal echte Probleme, überhaupt eine Unterkunft zu finden. -
piscator wrote:
Vorsicht ist nur geboten in der Hauptreisezeit (ca. Anfang Juli bis Mitte/Ende August), da hatten wir schonmal echte Probleme, überhaupt eine Unterkunft zu finden.Da kann ich Dir nur beipflichten!
Vor allem und unbedingt,
am 14. Juli dem Nationalfeiertag - Frankreich
nichtein Hotelzimmer suchen wollen!
Ich denke dann sind sogar die Besenkammern ausgebucht!
Am Meer ist es aussichtslos, ein Zimmer zu finden an diesem Tag!
Das habe ich selbst erfahren müssen.
Dann haben die Franzosen ein verlängertes Wochenende, oder ähnlich,
und verbringen das vorwiegend am Meer. so sind dann alle Hotels besetzt. -
Wir haben auch mal 14 Tage Rundreise durch Frankreich gemacht:
Wir waren in den Cevennen (Anduze), dann durch Nimes bis Carcasonne - dort haben wir direkt in der Festung übernachtet - das war super (Hotel). Weiter nach Dax, wieder weiter ins Medoc (Hotel am Meer Hotel, aber auch Weinverkostung), dann nach Rocamadur (schwarze Madonna, Hotel) und zu guter Letzt noch in der Tarnschlucht. Hotels hatten wir vorgebucht, da wir im August zur Haupreisezeit wegen unserer schulpflichtigen Kinder reisen mußten. Es war ein toller Urlaub. An den verschieden Orten waren wir meistens 1 - 3 Nächten und haben vor Ort weiteres unternommen.
-