Taxi Havanna / Vinales
-
Hallo,
wir würden gerne einen Tagesausflug von Havanna nach Vinales / Pinar del Rio machen, morgens früh hin und abends zurück.
Wir wären einer "Gruppenreise" nicht grundsätzlich abgeneigt, aber wir haben damit eher nicht so gute Erfahrungen gemacht: morgens werden erstmal 15 Hotels abgeklappert, es dauert ewig bis es mal losgeht. Ist man endlich unterwegs, wird erstmal ein Souvernirladen angefahren, usw.
Frage: was wäre denn ein realistischer Preis für ein Taxi hin und zurück ? Wir können ein bisschen Spanisch, das sollte funktionieren. Und wo chartert man sich das am besten ? Im Hotel ? Am Taxistand ?
Vielen Dank und Gruß
Frank -
Sollte ich jetzt zum 1000sten male schreiben, viazul fährt für so und so viel und dann und dann?
Nein!
Taxi da nehmen wo sie stehen, aber nicht vor dem Hotel!
Warum?
50-60 CUC müssten ok. sein, da den ganzen Tag Wartezeit.
Wird der 1,2,3 nicht mit Einverstanden sein, öfters fragen, bis einer ja sagt.
Nimm eins mit der Tel-nummer 8 55 55 55 an der Tür (Lada) -
Lieber Juanito,
wenn ich mit Viazul fahren wollte, hätte ich dann nach einem Taxi gefragt ... ?

Und Du meinst für nur 50-60 CUC fährt der einen gut 300km und wartet noch den ganzen Tag ? Oder war das für eine einfache Strecke gemeint ... ?
Ist auf jeden Fall ein "bisschen" günstiger als bei Aventoura ...

-
Du musst natürlich einen nehmen, der nicht am Brennpunkt, Hotels, Theater, Parque Central usw. steht, da sie unverschämt sind und 100 verlangen werden.
Ich bin öfters am EKZ Carlos III. da stehen die Taxifahrer, welche in erster Linie Kubaner fahren. Für Moneda nacional.
Wenn ich ihnen eine Fahrt nach yxz anbiete und gleich einen Preis in CUC nenne, stimmen sie meist zu oder verweisen mich an einen Kollegen, der das macht.
Der hat meist keine Taxilizens für Touris und freut sich über eine CUC-Einnahme.
(Er hat meist nur ein TAXI- Pappschild liegen)
Du kannst ihn dort zum pollo mit papa frita und ein bucanero einladen. -
-
Der Bus fährt in Varadero um 07:30 Uhr. Er fährt über Entronque de Jagüey, Santa Clara und Sancti Spíritus und kommt um 13:40 Uhr Trinidad an.
Um 14:25 Uhr fährt der Bus in Trinidad zurück und ist um 20:40 Uhr wieder in Varadero.
-
Ich habe geschaut:
http://www.viazul.cu/asp/reserva/Default.aspx
Aber keine dieser Linien scheint in Trinidad UND Varadero zu halten ... :? -
Tip No. 1
Glaube keinem Kubaner-- einer Kubanerin schonmal garnicht
Glaube einfach mal Bob Dylan, ;o)
Er hat die Angabe sicher von einem "zuverlässigen user seine Liste" abgeschrieben
Der Bus fährt schnurstraks diese Strecke und keine Andere.
(Obwohl früher fuhr er von Santa Clara über Sancti Spiritus nach Trinidad. Als ich diese Strecke noch öfters fuhr.)
Jetzt fahre ich meist von Havanna nach Trd. - geht über Cienfuegos.
Aber dann nehme ich zu Dritt ein Taxi, kostet genauso viel, pro Nase 25 CUC, ohne Stop in 100feuer, daher viel schneller.
+++
Nachtrag: Bist du nicht in HAV stationiert?
Wieso fragst nach VRA-TRD? -
Unsere Rundreise soll aussehen:
HAV - Vinales / Pinar d.R. - HAV - Cienfuegos - Trinidad - Varadero - HAV.
Hmmm .... wir sind zu zweit. Aber wenn Du sagst, dass ein Taxi gar nicht soo viel mehr kostet als 2 Bustickets, da könnte ich ja glatt ins Überlegen kommen. Schließlich hätte man so mehr Flexibilität bei den Abfahrtzeiten und könnte ad lib hier und da einen Zwischenstopp einlegen. Was meinst Du ?
Allerdings würde ich dann schon ein "legales" Taxi bevorzugen, ich möchte eher nicht so gerne Ärger riskieren, auch nicht für den Fahrer selbst ...
-
Die Fahrten von Havanna nach Trinidad und retour sind gut organisiert.
3 Personen je 25 CUC macht 75 CUC für den Fahrer.
Er fährt aber keine Umwege zur Besichtigungen usw. sondern hin, liefert dich in der cp oder Hotel ab und sucht sich 3 neue zur Rückfahrt. (Die sind schon von dortigen Vermittlern bereitgestellt.)
Basta!
Klappen tut es nur solange der Bus nicht voll ist, dann erhöhen sie die Preise auf 100 CUC.
Ab VRA keine Chance auf billige Taxifahrt. Da kostet es nach HAV mind. 80-90
Da ist die Maffia am Airport.
Und nach Trinidad wurden schon mal abends 150 verlangt.
Sicherheitshalber würde ich für längere Strecken immer bei viazul gucken, wenn es 1/2 Std. vor Abfahrt ist und der Bus ziemlich leer, könnte man ein Taxi zum Viazul-Preis x 3 bekommen.
Letztes mal wollte er 100 haben, ich handelte auf 90 runter, aber die beiden Anderen, "arme" span. Studenten waren nicht bereit 30 statt 25 zu zahlen. 2 Std. zu sparen war es ihnen nicht wert. Ich, schnell zur Kasse und bekam das letzte Ticket nach Trd.
Da hatten sie aber Pech!