Ebbe und Flut Sansibar
-
Guten Tag liebe Holidaychecker,
würde gerne Januar - ende Februar 2 Wochen nach Sansibar fliegen ins "Neptune Pwani Beach Resort".
Dazu Hätte ich 2 Fragen:-
Warum sind bei so einen "Puderzucker" Strand Badeschuhe empfohlen, nur für Wanderungen bei Ebbe zum riff ?
-
Wie lange dauert so eine Ebbe Täglich wann fängt sie an wann hört sie auf wie weit zieht sich bei Ebbe das Wasser zurück "Reisezeit januar - februar 2011" sind die Bademöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Ich bin über jede Information sehr dankbar auch über das Hotel und was man sonst noch wissen sollte über Sansibar.
Ich bedanke mich schon jetzt über hoffentlich zahlreiche Antworten
mfg Jürgen
-
-
Hallo Jürgen,
wenn sich das Wasser zurück zieht, ist der Untergrund sehr uneben, mal weicher Sand, mal Korallen usw. Ich bin auch barfuß unterwegs gewesen, aber kurz vor der Riffkante ist es schon schwierig zu laufen.
Bei Ebbe zieht sich das Wasser sehr weit zurück, so daß schwimmen nicht möglich ist, aber dafür hat das Neptune ja sehr schöne Pools
Ich fand es sehr viel interessanter bei Ebbe, da man sehr viel sehen konnte.. Bei uns lief das Wasser im Dezember 09 morgens ab und kam gegen 15 Uhr wieder.. ob das immer so ist, weiß ich leider nimch.
Ansonsten ist das Hotel sehr schön und die Insel einfach nur schön... fahrt unbedingt nach Stonetown, ganz toll!
Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen..
Gruß, Ane -
Hallo Jürgen!
Ebbe u. Flut wechselt alle 6 Stunden - zwischen tiefster Ebbe und höchster Flutstand. Jeden Tag verschiebt sich das um eine halbe Stunde. Oft gibt es Ebbe/Flut Zeiten in den Hotels auf einer Anschlagstafel, man hat es aber auch nach ein paar Tagen im Gefühl wann das Wasser geht bzw. kommt.
Es ist ein tolles Naturschauspiel, auch wenn man dann eine Zeit nicht baden gehen kann. Bei zwei Wochen hast mal Vormittag kein Wasser, mal Nachmittag. Bei Ebbe da entlang zu spazieren kann sehr reizvoll sein, du entdeckst Seesterne, kleine Fische. Oft bleibt in kleinen Löchern das Wasser stehen, ist dann wie ein kleines Aquarium.
Lg Sabine
-
Hallo Ane und Sabine,
erstmal Danke für eure rasche AntwortSehe ich das richtig das von 8 Sonnenstunden täglich das meer Ebbe bedingt 6 Stunden lang weg ist und man da auch nicht ins Meer zum baden kann.
Da man ja in diesen Hotel Gott sei es gedankt keine Liegen früh ab 6 Uhr reservieren muss (1 Punkt warum ich dieses Hotel ausgesucht habe) kann man ja auch mal länger schlafen wenn man dan ab 10 Uhr am Strand den Tag genissen möchte kann es passieren das da gerade für 6 Stunden das Wasser weg ist und man kann den ganzen Tag nicht ins Wasser, oder kann man dann eben am Nachmittag bis in den Abendstunden Schwimmen wielange bleibt es denn hell januar - februar.
Bitte versteht mich nicht falsch die Wanderungen bei Ebbe machen mir auch freude (aber 6 std) in erster Linie ist es dan doch eher als Badeurlaub geplant und nicht als endlose Wattwanderung.
Oder sind meine befürchtungen unbegründet und es ist garnicht so dramatisch.
mfg Jürgen
-
Schau doch mal, wann die Ebbe- und Hochwasserzeiten während Deines Urlaubs ca. sind: Klicks Du hier