Hotelkategorien in Thailand
-
Hier mal etwas zu den Kriterien und Klassifizierung....
-
@sanook
na toll, alle Dateien in Thai......
so gut kann ich's nun auch nicht lesen...
-
Sanook wrote:
Im Raum stand die Behauptung lediglich die Ausstattung ist maßgeblich! Wohl wirklich nicht! Eine der ersten Fragen wieviel Zimmer wieviel Personal! Die Relation gibt - gutes Management vorausgesetzt - einen hervorragenden Indikator für die Service Qualität (wieviel Personal pro Zimmer schwankt natürlich je nach Land immens) und wenn ich ein Hotel (be)werte, dann werde ich einen ****** tun dies nicht in die Gesamtwertung einfließen zu lassen. Hotelketten und Marketingorganisationen kontrollieren ihre Pappenheimer und auch bei diesen Bewertungen fließt die Service Qualität ein.Hier muß man zwischen zwei Dingen unterscheiden:
- die Sterne ergeben sich durch z.B. Kriterien von Ausstattungsmerkmalen.
In D ist dies durch die Dehoga klassifiziert. - die internationalen Hotelketten überprüfen die Corporate Identity, Sauberkeit,
Servicequalität etc. Diese Kontrollen haben aber rein garnichts mit der
Sterneklassifizierung zu tun!
alia.elke
- die Sterne ergeben sich durch z.B. Kriterien von Ausstattungsmerkmalen.
-
chriwi wrote:
Aber Merz, gibt doch zu, Du fühlst Dich auf einer Clubetage mit Gratisdrinks und Gratishäppchen am wohlsten, genießt die endlosen Weiten eines Frühstücksbuffets und ein Sheraton Sweet Sleeper Bed mit Pillow Menu.
Gibt's in 3 Sterne Hotels eher selten.
Ich bin zwar nicht Merz aber diese o.g. Dinge genieße ich in den Stadthotels in Asien extrem
Wir können uns solchen Luxus aber auch nur in Asien leisten. In Europa sind 5 Sterne Hotels für uns fast immer unbezahlbar. Das erstmal dazu.Die Klassifizierung sagt mir nicht immer was, wohlfühlen und wohlfühlen sind 2 unterschiedliche Sachen und die mache ich nicht an den Sternen aus. Grundsätzlich denke ich aber auch das man in preiswerteren Unterkünften schneller ins Gespräch kommt als in 5 * Hotels wo beim Frühstücksbuffet meist nur Anzugträger sitzen.
LG
Sandra
-
@Sandra:
Ich unterzieh mich alle 3 Jahre (kostenpflichtig) der deutschen Qualifikation für FeWos, um überhaupt Sternchen zu bekommen. Und mache brav alles, um den Standard zu halten. Um dann festzustellen, dass die Gäste a) keine Ahnung haben was sich hinter den Sternen tatsächlich verbirgt und b) dass es den Gästen eh wurscht ist; der Gesamteindruck muss subjektiv stimmen. Ich denke, dass viele 5*****-Hotels gar nicht einer solchen Definition entsprechen; aber wenns schön war (UND bezahlbar), was solls.
Und ob ich mit Gästen ins Gespräch komme, liegt ja wohl an mir. Interessanterweise sind sogar Menschen in Trekkkingsandalen (oder KROKS) manchal ganz nett

-
@Sanook,
wieviele Audits hast Du in deinem Leben schon aktiv begleitet/ durchgeführt ?
Falls dieses bisher nicht der Fall gewesen ist bekommst Du von mir den Titel "Klugscheisser des Monats"
Wenn man von Audits keine Ahnung hat ..einfach mal die .. halten - denn Audits haben nicht unbedingt etwas Marketing zu tun sondern diesen Firmen auch dazu intern eine Qualitätsprüfung durchzuführen.
Gruss
Merz
mit der Erfahrung von 6 Audits
"

-
Merz wrote:
Nachdem der Beitrag "Frau, 31 Jahre etc" geschlossen worden ist hier nun der neue Beitrag um die nette Diskussion fortzuführen.
Die aufgestellten Thesen lauteten sinngemäß
Die Qualität eines Hotels erkennt man an den Sternen
und
Gäste in Unterkünften mit weniger Sternen sind netterZurück zum Thema:
Ich finde nicht, das die Qualität des Hotels unbedingt etwas mit den Sternen zu tun hat - höchstens meine Erwartungshaltung
.
Ich denke, lieber das beste Zimmer in einem 3-Sterne-Hotel als das Standardzimmer im 5-Sterne.
Und nette Gäste kann ich überall treffen - sogar in einigen bars....
-
In den Bars immer....beim 4gewinnt Spiel oder bei einem leckeren Singha.

Und Zimmer in 3 * Hotels können natürlich schöner sein als in einem 5* Hotel. Muss aber nicht´.
Man kann ja wirklich froh sein das es all diese Hotelbewertungen bei HC gibt.
HC ist toll schleim -
Wobei es auch immer verwundert, wie die diversen vier oder fünf Sterne Hotels bei den Bewertungen hier abschneiden. Dieses Jahr waren wir im Rasananda auf Ko Phangan. Dort schauten wir uns auch das Panviman Hotel, welches vier Sterne hat und hier in den höchsten Tönen gelobt wird an. Neeeeee, geht gar nicht! Maximal 3 Sterne Thai-Standart.
Aber das meine ich. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich und wer keine Erfahrungen mit 5 Sterne Anlagen in Asien hat, sieht so Hotels wie das Panviman eben als "Paradies" an.
Die Gäste an sich sind ja immer durch alle Schichte verteilt. Es gibt die Honeymoner, die sich ausnahmsweise was gönnen. Es gibt die, die Jahrelang auf ihren Traumurlaub sparen und auch solche die das aus der Portokasse zahlen. Daher glaube ich persönlich nicht, das Gäste repräsentativ sind. Zum Glück! Wir finden immer nette Leute zum Smalltalk. Mal welche mit Geld, mal ohne Geld. Hauptsache nett! -
@Dieter
sehe ich ähnlich wie Du.
Ein Aspekt der die subejktiveBeurteilung der Hotelkategorie noch beeinflusst ist am Anfang sicher auch die Frage in wieviel thailändischen Hotels ich schon gewohnt habe.
Der Service und die Zimmergrösse sind in so manchen thailändischen Hotels / Resorts sicher besser als 3 oder 4 Sterne in Europa.
2003 bei unserem ersten Aufenthalt war ich von unseren Hotels voll begeistert - heute sehe ich viele Dinge ganz anderes und habe andere Kriterien für die Bewertung aber oft auch eine andere Erwartungshaltung an Service wie Concierge, Housekeeping etc. Wobei 3* Service nicht schlechter sein muss als 5* Sterne. Bei einigen Hotelketten leben die Mitarbeiter ab und an eine gewisse Überheblichkeit aus . Mir fallen da immer als Beispiel die Hotels der Centara Grppe ein -
Merz wrote:
2003 bei unserem ersten Aufenthalt war ich von unseren Hotels voll begeistert - heute sehe ich viele Dinge ganz anderes und habe andere Kriterien für die Bewertung aber oft auch eine andere Erwartungshaltung an Service wie Concierge, Housekeeping etc. Wobei 3* Service nicht schlechter sein muss als 5* Sterne. Bei einigen Hotelketten leben die Mitarbeiter ab und an eine gewisse Überheblichkeit aus . Mir fallen da immer als Beispiel die Hotels der Centara Grppe einKann das Zitat vollends unterstützen - mir gehts genauso......wo ich noch vor x-Jahren total begeistert war, seh ich nun mit anderen Augen.....vielleicht hatte man da noch nicht so hohe Ansprüche.....Mit der Centara-Gruppe bin ich auch etwas auf Kriegsfuß - die machen immer ein Tamtam um ihre "tollen Resorts", aber wenn ich mir die Zimmer im Centara Beach Samui Resort anschau, dann sind diese mehr als renovierungsbedürftig....auch die Zimmergröße hat mich nicht umgehauen....da sind die "Premier-Zimmer" im Boathouse zig-Mal besser und war froh, daß ich dort genächtigt hatte!!
Das wird ja für Sanook ein innerlicher........... Vorbeimarsch!