"Die frechsten Werbelügen..."
-
Morgen Abend -SWR/Marktcheck/21.00 Uhr ist u.a. dieser Beitrag vorgesehen :
"Die frechsten Werbelügen im Reisekatalog"
www.swr.de/marktcheck/aktuell-themenvorschau/-/id=100834/nid=100834/did=4568904/1mzrsze/index.htmlLG
-
Marktcheck soll aufpassen, dass es nicht selbst vor den Kadi geschleppt wird. Wer jemanden der Lüge bezichtigt kann auf Wahrheitsbeweis geklagt werden. Wer jemanden der Unwahrheit bezichtet hingegen, hat nichts zu befürchten.
Die von diesem Unternehmen als "Kataloglügen" bezeichneten Umschreibungen in Katalogen haben aber bisher jeder Klage standgehalten - inhaltlich: ich meine damit, wenn dort stand "ein lebhafter, aufstrebender Urlaubsort" und es war dort der Verkehrs- und Baulärm im allgemeinen Stadtzentrum, dann hat der Veranstalter ja nichts verheimlicht!
Ich stehe nicht auf der Seite von Reiseveranstaltern oder Unwahrweiten. Aber ich bin a bisserl allergisch gegen Verallgemeinerungen und der Hilfestellung für allgemeine Verblödung, gell!

-
Sehr gutes Statement mosaik! Vielen Dank.
-
Hallo!
Viele jüngere Leute wissen heute nicht mehr was ein "Kontinentales Frühstück" ist, wie es in deutschen Hotels vor 40 Jahren Standard war:- 1 Brötchen
- mehrere Scheiben Brot
- 20 Gramm Butter
- 1 kleine Portion Marmelade
- 2 Tassen Kaffee, Tee oder Schokolade (oft nur für Kinder)
Wenn es zusätzlich ein gekochtes Ei, eine Scheibe Käse, Schinken oder Wurst gab sprach man von "Verstärktem Frühstück".
Bei einem "Kontinentalen Frühstück" mußten diese "Extras" gesondert bezahlt werden.
Früher diente das Frühstück auch nur dazu die 3 bis 4 Stunden bis zur Hauptmahlzeit "Mittagessen" zu überdrücken.
Heute wird in Urlaubshotels meist so üppig und ausgiebig gefrühstückt, das die Leute das Mittagessen auslassen, da sie noch satt sind.
-
Habe es zwar nicht gesehen,
allgemein wird in den Prospekten ' schongeschrieben ' man muss
da schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Die Wahrheit ist meist nicht ' kundenlockend ', der will für wenig Geld,
viel Leistung und Superservice !
Die Werbeleute schreiben, was man / die meisten / lesen / will / wollen . -
Hallo,
meiner Meinung sind die frechsten Werbeverschönerungen derzeit viele Reiseangebote im Internet.
Da wird dir ein Preis vorgestelltt, der dann, bei näherem hinsehen, um ein vielfaches höher ist. "Früher" gab es ja schon mal tolle Schnäppchen, welche man sofort über den Preis erkennen konnte. Wenn man heute meint ein tolles Schnäppchen gefunden zu haben, hat sich plötzlich der Preis nach oben angepasst. Manchmal verdoppelt. Denke, dass sich die Internet-Reiseanbieter damit keinen Gefallen tun.
Haben schon öfter im Bekanntenkreis darüber diskutiert, dass man einige Anbieter überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
Gruß Hubert -
@Rathaus
Ja, das ist wie mit diesen "ab.... "- Preisen
in Geschäften.
Klickst du auf "Verfügbarkeit" o. Ä. - ist das Reise-Schnäppchen ev. bereits weg.
Ähnlich: Nimmst du im Geschäft den Kleiderständer mit Pullis "ab 19 €" näher in Augenschein, kostet alles mindestens 49 € und aufwärts.
Das Billige wurde halt schon weggegrabbelt
Aber ist das eine "Werbelüge"
-
Rathaus01 wrote:
Hallo,
meiner Meinung sind die frechsten Werbeverschönerungen derzeit viele Reiseangebote im Internet.
......ich finde die reinen flugangebote sehr verzerrt.
man sieht einen flugpreis und freut sich des lebens, ein schnäppchen machen zu können.
dann kommen da aber noch steuer, service charge, gepäck-obulus, etc. dazu.
und unterm strich ist der preis dann wieder "normal". -
juanito wrote:
hat sich plötzlich der Preis nach oben angepasst.
siehst du,- du bist auch schon Werbeslogan geschädigt!
Normalerweise heisst es: Der Preis wurde erhöht!Hört sich doch gleich besser an. So wie "Minuswachstum" statt "Rezession" oder "negative Einkünfte" statt Ausgaben.

-
Stichwort: "Schnäppchen": aus eigner Praxis im Reisebüro weiß ich, dass viele Reiseveranstalter ihre Kunden liebend gerne für dumm verkaufen. Da es viele gibt, die eben nur auf Schnäppchen aus sind, gar keine regulären Kataloge sich anschauen wollen, machen Reiseveranstalter folgendes: sie nehmen ganz normale Katalogangebote und bringen diese auf "Schnäppchen-Flugzetteln" kurzfristig auf den Markt.
Will heißen: ich habe mehrmals Kunden gezeigt und vorgerechnet, dass "ihr Schnäppchen-Angebot" teurer ist als Angebote aus dem gleichen Veranstalterkatalog ganz normal buchbar. Sie bestanden aber auf die Buchung des Schnäppchens!
Soviel zu diesem Stichwort.
Stichwort: "Werbe-Sprache": es entspricht nicht der Wahrheit, dass die Reisebranche besonders lastig wäre, sich einer blumenreichen Sprache zu bedienen!
Da gibt es die Immobilienbranche: "Gönnen Sie sich luxuriöses Wohnen in der Residenz am Schlosspark!" Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert abgerissen, der Park besteht aus 100 x 100 m Grünfläche ohne jede Besonderheit. Aber stolz sind die Bewohner, dass sie "am Schlosspark" wohnen, gell!
Da gibt es die Autobranche: Werbefilm: der neue Wunderwuzi: 1. braucht das Auto nur mehr drei Liter auf 100 Kilometer (wenn man es nicht fährt) und was noch viel klasser ist: einsteigen, starten, fahren - wie auf Schienen gleitet man die Küstenstraße in Kalifornien oder Südafrika entlang, wird von 290 km/h auf 0 in einem Meter gebremst, fährt auf Klippen bis zum Abgrund und winkt dem (ferngesteuerten) Leuchtturmwärter zu, der freundlich beim obersten Fenster rauswinkt.
Da gibt es die Verschönerungsbranche, will heißen, Cremen, Pillen und andere Mittel: Die neue Fluid anti aging peeling soft application mit der Pro-Hazilyte-Creme Formel verhindert das Faltenbilden nachhaltig - im Bild: eine 25-jährige Schönheit (no na net, dass die noch keine Falten hat).
Noch mehr gefällig? Der Konsument will getäuscht werden. Jeder, der versucht, ehrlich sein Produkt zu verkaufen, ist deppert!
"Kann man am 10. Jänner im Meer bei Teneriffa einen richtigen Badeurlaub verbringen?"
"Nein"
"Dann buche ich aber nicht bei Ihnen"- wieder mal ein Tatsachenbericht aus der ersten Lebenshälfte von mir, gell!
-
Auf Tenerriffa sicher nicht! Aber auf Fuerteventura
Hab ich nämlich meiner Frau VERSPROCHEN
. daß sie ja zu meiner Buchung sagt 
-
Wenn du so weitermachst Marcel, dann machst du schön langsam dem Fidel - ähmm Juanito - Konkurrenz.