Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit
-
..... und das bedeutet - um die Frage von @ Buschika15 zu beantworten - dass bei der Anreise tatsächlich kein Zeitunterschied besteht, bei der Rückreise sind es dann wieder eine Stunde.
LG
Sokrates
Edit: Das ist leider falsch, richtig ist, dass im besagten Zeitraum 2 Stunden Differenz sind, die die Türkei uns voraus ist.

LG
S. -
@ [koechin58](javascript:showPopUp('/ui/0a686101-6d69-3d82-8e67-445558173d31', 'mhcprofile')),
wer lesen kann und es denn auch tut ist ganz klar im Vorteil.
DIE ZEITUMSTELLUNG IN DER TÜRKEI VERSCHIEBT SICH DIESE JAHR, WEGEN DER NEUWAHLEN, UM EINE WOCHE!!!
Hoffe das ist nun duetlich und leserlich genug für alle.
veprau4 -
Dazu muss man aber nicht brüllen, wird auch so verstanden

-
Wenn man dieses Jahr anfangs November nach Türkei reist, beträgt der Zeitunterschied zu Deutschland 2 Stunden. Wegen den Wahlen in Türkei findet die Zeitumstellung erst am 8. November statt. Ab 9. November beträgt die Zeitdifferenz wieder eine Stunde.
-
Liefert hier vielleicht noch jemand seine Dissertation zu Erlangung des Doktortitels ab?

-
-
Hallo,
irgendwie liegt ihr alle wohl falsch. Die Uhren werden vom 24. zum 25.10. 15 umgestellt auf Winterzeit. Dann wäre es ja in der Türkei dieses Jahr 2 Wochen später.
http://www.zeitumstellungen.com/deutschland/umstellung-winterzeit-2015.html -
Isset nich, wiener-michl, jedenfalls nicht, wenn man in der betreffenden Zeit in die Türkei reist. Und wenn ich richtig informiert bin, ist das hier dasTürkei-Forum. Wenn Dir das "sch..egal" ist, was machst Du dann hier? Vielleicht bist Du da im China-Forum besser aufgehoben
.Was mich etwas wundert, ist, dass auf meinen gestern zugestellten Reiseunterlagen für Sonntag, den 25. Oktober, die Zeitverschiebung von 2 Stunden nicht ersichtlich ist. Ich fliege – rein rechnerisch – wie immer 4 Stunden, eigentlich müssten es ja jetzt 5 sein. Auch der Rückflug beträgt wie immer 2 Stunden und müsste jetzt nur eine dauern. Das ist für mich insofern relevant, als sich dadurch ja die Abholzeit am 1.11. um 1 Stunde verschieben würde, wenn ich das richtig mitschneide. Ich fliege mit Turkish Airlines, die sollten es eigentlich wissen.
Oder hat hier FTI gepennt ?Aber wahrscheinlich ist nach den neuesten Theorien wieder mal nur und einzig HC schuld, weil sie das nicht überprüft haben
(Ironiemodus aus) -
rumsstein:
Das ist für mich insofern relevant, als sich dadurch ja die Abholzeit am 1.11. um 1 Stunde verschieben würde,=======================================================
Ist es dir nicht möglich vom Flughafen eine SMS oder Mail mit deiner Ankunftszeit an deinen Abholservice zu schicken ?
Ich sehe darin kein Problem, und deswegen wäre mir es egal wie die Uhren da unten ticken.
ChinaForum ? Gute Idee, da sind die Leute bestimmt selbstständiger und brauchen keine Anleitung wie sie ihre Uhr umzustellen haben. -
Ich habe da auch nirgendwo von einem Problem für mich geschrieben, sondern lediglich von Relevanz. Ich fand es zumindest im Rahmen dieses Forums aufschreibenswert, weil es vielleicht auch andere betreffen könnte. Zumindest sollte man darauf achten, ob und dass die Mitarbeiter der Incomimg Agencies die Zeitumstellung auch entsprechend implementieren. Es scheint mir jedenfalls alles andere als "sch..egal". Andererseits freut es mich natürlich sehr, dass auch Du schon gelernt hast, Deine Uhr selbstständig und ohne größere Hilfestellung umzustellen.

-
@ [Ahotep,
](javascript:showPopUp('/ui/5fc04ef5-b8c9-3fe3-a9db-71c0a7386376', 'mhcprofile')sorry ich will hier nicht den Löwen spielen, aber ich hatte eben doch stark das Gefühl, dass es eben nicht von allen verstanden wurde. Dabei steht es doch überall geschrieben. In jeder Online Zeitung wird es jedes mal erwähnt sobald etwas über die Neuwahl geshrieben wird und auch hier im Forum wurde es schon öfters erwähnt.
Nm. sorry veprau4
-
Wir fliegen am 29.10. und haben diese Woche neue Unterlagen bekommen. Die Abflugzeit in Deutschland und Ankunftszeit in Deutschland bleiben bei unserem Flug gleich. Wir kommen eine Stunde später in der Türkei an und fliegen aber auch eine Stunde später ab.
-
Hallo,
so stand es am 23.10.2015 bei der tuerkei-zeitung.deTürkei: Winterzeit erst in zwei Wochen
In der Türkei werden die Uhren erst in zwei Wochen auf die Winterzeit zurückgestellt. Die Regierung hat den Umstellungstermin auf den 8. November 2015 verschoben. Die Uhren werden dann von 04.00 Uhr auf 03.00 Uhr gedreht. Offenbar soll bei den türkischen Parlamentswahlen am 1. November das Tageslicht länger genutzt werden. In Europa werden bereits am 25. Oktober die Uhren von Sommer- auf Winterzeit gestellt. An den Flughäfen drohen chaotische Zustände. In den kommenden zwei Wochen starten Inlandsflüge und Auslandsflüge aus der Türkei voraussichtlich eine Stunde später als angekündigt. Schon mehrfach hatte die Türkei den Termin für die Zeitumstellung verlegt. Letztes Jahr ging es um die Kommunalwahlen, im Jahr 2011 standen Prüfungen für den Zugang zur Universität an. (23.10.2015
-
Das liegt darin, dass offensichtlich einige Urlauber nicht sicher sind, ob die RVs diese geänderte Situation bereits berücksichtigt haben.
LG
Sokrates
-
Hallo@all,