Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Was ist Stress?
  7. Was ist Stress?

Was ist Stress?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
9 Beiträge 8 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PüppiP Offline
    PüppiP Offline
    Püppi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich hab mir mal Gedanken gemacht, was "Stress"eigentlich bedeutet - und bin eigentlich zu noch keinem Ergebnis für mich gekommen.

Womit bringt ihr "Stress" in Verbindung? Mit nicht zu bewältigenden Aufgaben - wo auch immer? Oder hat "Stress" für euch eine ganz andere Bedeutung?

Bin mal gespannt
    Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BluesB Offline
      BluesB Offline
      Blues

Auch wenn ich in den nächsten Minuten bereits "zur Arbeit" muss habe ich keinen Stress - ich bin der Aufgabe gewachsen 😄 😄

...und ein eventuell detaillierteres Statement könnte noch folgen!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BalifanB Offline
        BalifanB Offline
        Balifan

Wenn am Abend im Bett nichts mehr geht dann war der Tag bestimmt stressig.
        Aber im Ernst-hier ein paar Ursachen:
        Arbeitssituation (zu viel, zu wenig, über- oder unterfordernde Arbeit), Mobbing, Kränkungen
        Partnerschaftsprobleme, Familienprobleme
        Mangelndes Selbstbewusstsein
        Soziale Isolation (z.B. ältere Menschen, Behinderungen, Suchtprobleme usw.)
        Hektik, Zeitnot
        Allgemeine Lebensängste, spezifische Ängste (Phobien)
        Finanzielle Sorgen
        Fehlende Anerkennung (Beruf, Partnerschaft, Familie)
        Krankheiten, chronische oder akute Schmerzen
        Keine regelmässigen Entspannungsmöglichkeiten
        Tod oder Krankheit eines nahe stehenden Menschen
        Naturkatastrophen, Krieg, Unfälle, Verbrechen

Stress kann aber auch entstehen durch Zigaretten-, Alkohol-, Drogenkonsum, durch falsche Ernährungsgewohnheiten (zu viel, zu wenig, zu unregelmässig), zu wenig Bewegung, zu viel Sonne (Hitze).

Na dann , nur kein Stress machen. Gruß Olaf 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • flkehn3956zF Offline
          flkehn3956zF Offline
          flkehn3956z

Hallo!

Hier kann ich mich genau Olaf´s Meinung anschließen. Er hat das sehr schön erklärt.

Leider fällt mir in der heutigen Gesellschaft oft auf, dass man "in" ist wenn man Stress hat. Nach dem Motto "Ach ich hab diesen Termin und jenen Termin". Wenn man näher nachfragt, handelt es sich meist um Freizeitstress. Meist sind das immer nur Leute, die nicht einmal arbeiten gehen. Zumindest die "Gestressten" die ich kenne.

Beispielsweise die Freundin (Rentnerin) meiner Schwiegermutter hat den Stress der ganzen Welt.

Manchmal denke ich mir bei solchen Leuten: "Armes Deutschland"

Viele Grüße
          Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • birsteB Offline
            birsteB Offline
            birste

Hallo,

meiner Meinung nach ,gibts echten Stress ( wie Olaf schildert). Sprich ,der durch Probleme verursacht wird, aber auch viel "selbstgestrickten" Stress, über den die meisten klagen. Meiner Erfahrung nach, haben die, die am meisten drüber jammern, den puren Freizeitstress>>>siehe Susannne ! Vieles ist einfach eine Frage der Einteilung, und wenn man sich zu viel in ein bestimmtes Zeitpensum packt, hat man eben Stress. Gute Planung und Einteilung verhindern das. Man muß sich eben überlegen, was ist wichtig oder vorrangig, und auch mal einfach was "seinlassen"! Aber wie Susanne schon schreibt ,offensichtlich ist es "in" Stress zu haben. Meine Mutter sagt immer : Wir kannten das Wort Stress nicht, also hatten wir offensichtlich auch keinen! Und Sie hat recht, denn z.B. ein Haushalt ist doch heute mit unseren ganzen Geräten weit aus leichter zu bewältigen als früher.
            Geht mal in Euch Ihr Stresser, und überlegt ob Euer Stress wirklich einer ist!? Oder legt Ihr es auf Bedauern an?

Gruß
            Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KalostaxidiK Offline
              KalostaxidiK Offline
              Kalostaxidi

Hi Ihr Lieben,
              ich denke die meisten Stressfaktoren sind bereits genannt und es hat sie bestimmt jeder von uns schon einmal durchgemacht.

Was ich jedoch auf keinen Fall verstehen kann ist der der Art von Stress, der von einigen von unseren Mitmenschen auf anderen übertragen wird und zwar:

Der Stress in den Adventszeit und vor den Weihnachtsfeiertagen oder auch der Stress im Urlaub. 😞

Ich finde es immer wieder schrecklich wie manche Menschen gerade in dieser Zeit reagieren. Sie sind gereizt bis aufs äußerste und zeigen es ihren Mitmenschen.

1.Beispiel: Auf dem Weihnachtsmarkt:
              Eigentlich ein Grund für ausgelassene Stimmung. Plötzlich fährt ein Mann mit seinem Kinderwagen meinem Göttergatten so richtig schön in die Fersen. Doch statt sich zu entschuldigen, raunzt er meinen Mann an, er sollte doch aufpassen, wo er hingeht. Auf die Anwort, dass man hinten noch keine Augen hätte, suchte er noch mehr verbalen Krach. Diesen sind wir jedoch aus dem Weg gegangen. Ich glaube der Mann war total gestresst und das auf dem Weihnachtsmarkt. Traurig oder? 😞

1. Beispiel: Im Urlaub/ Frühstückssaal
                Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann. So ein Frühstücksbüffet habe ich in einem drei Sterne-Hotel selten erlebt.
                Doch es gibt immer noch Menschen, die unzufrieden sind und lauthals am Frühstückstisch die Bedienung anmosern und das noch ohne Grund. Ist doch krank oder??? 😞

Also in solchen Situationen muss ich mich immer zusammenreißen, um nicht lauthals loszuschreien, um dem Stressmacher mal so richtig die Meinung zu sagen. Aber ich gebe lieber nach und denke mir, warum soll ich mir meine Nerven aufreiben, nur weil andere Menschen mit sich selbst nicht zufrieden sind. Ich glaube es gibt welche, die stehen schon morgens auf schauen in den Spiegel und sind schon gestresst für den ganzen Tag.
              Ich versuche jedenfalls solchen "Stress-Monstern" aus dem Wege zu gehen! Gelingt halt manchmal nicht immer.

Gruss und einen streffreien Tag 😄
              Kalostaxidi

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SambalS Offline
                SambalS Offline
                Sambal

Stress kenne ich persönlich auch ganz gut, und ich glaube nicht, dass ich mir den nur einbilde oder "Stress habe, um mich wichtig zu machen". Anfang dieses Jahres z.B., als mein Mann seinen Unfall und ich gleichzeitig Ärger im Büro hatte, da war ich schon mit den Nerven runter und gestresst. Kommen dann noch Schlafprobleme hinzu, ist der Ofen ganz aus. Ich merke das selber, wenn ich gut und ausreichend geschlafen habe, sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen und längst nicht so negativ. Leider ist das ein ganz fieser Teufelskreis, denn Probleme sind häufig die Ursache für Schlafstörungen und das kann wiederrum neue Probleme schaffen.

Muntere Grüsse
                von Schlaffreak Sambal, die letzte Nacht sehr gut gepennt hat und der es mit ihrer Erkältung heute schon sehr viel besser geht (Erkältung während einer Dienstreise, auch nicht so doll ... aber ich hatte schon Schlimmeres)

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PüppiP Offline
                  PüppiP Offline
                  Püppi

Hm...., was für ein Stress. Wieso ist denn das Thema jetzt im FF wiederzufinden? Was hat Stress denn mit Spaß zu tun???? ❓ 😉

Aber die Antworten waren doch alle sehr aussagekräftig - so könnte man das wirklich definieren...

LG
                  Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

Stress ist lt. Brockhaus der Begriff für ein charakteristisches Reaktionsmuster (Anpassungssyndrom), das Tiere und Menschen als Antwort auf erhöhte Beanspruchung zeigen.

Ich finde, Stress ist oft hausgemacht.
                    Es kommt immer wieder vor, dass man überdurchschnittlich viel zu tun hat. Wenn man diese Herausforderung annimmt und die Ruhe bewahrt, hat man am Ende ein Erfolgserlebnis und das finde ich positiv. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Für mich kommt dann Stress auf, wenn sich Leute in Arbeitsabläufe oder Dinge einmischen, die meinen, alles besser zu wissen und einem mehr Steine in den Weg legen als dass sie eine Hilfe sind. Diese Art Stress bezeichne ich als hausgemacht, verursacht nicht von mir selbst, sondern von außen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag