Nachteile per Ebay-Gutscheine oder Ähnliches
-
Hallo Freunde,
mir fiel gestern beim Lesen von Hotelbewertungen auf, dass einige Gäste das Gefühl hatten, mit ihren ersteigerten Ebay-Gutscheinen etc. als " Gast 2. Wahl" behandelt zu werden. Trifft sicherlich auch auf ähnliche Portale zu.
Anderswo wiederum las ich topp Bewertungen von Ebay-Kunden!!
Ich werde jetzt allerdings bewusst die betreffenden Bewertungennicht nennen - auch nicht per PN !
Trotzdem meine Frage nach Euren Erfahrungen/Erlebnissen dazu - habt Ihr Euch schon mal benachteiligt gefühlt (schlechtere Zimmer oder sonstwas etc.) ???
mit Gruss
Erwin -
Haben wir auch schon gemacht, und konnten absolut keinen Unterschied feststellen. Wir waren damals in Rechenberg-Bienenmühle. Bei dem Preis den wir bezahlt haben gab es wirklich nichts zu meckern. Wir hatten 2 Übernachtungen mit Frühstück und 1 Abendbrot. Ok, das Abendessen war nicht so gut, da hätten wir drauf verzichten können und nach Karte essen sollen.
Und: wir probieren das gleiche Prozedere am 1. Adventssonnabend in Jena im Steigenberger Maxx aus, wieder mit Sohnemann und für 1 Nacht mit Frühstück unter 60,00 €
.Birgit
-
Wir waren mit ersteigerten Gutscheinen schon mehrmals in Berlin und Düsseldorf, je einmal in Hamburg, Bremen, Hannover und in Frankfurt/Main. In letzterem sogar in einer Juniorsuite. Nie hatten wir irgendwelche Probleme oder haben uns als Gäste 2. Klasse gefühlt. Ich kann es nur empfehlen!
Gruß Zoni69 -
Hallo Erwin,
auch wir haben schon ebay-Gutscheine gekauft und es war alles top - also absolut keine Rede von Gästen 2. Klasse

Wenn ich kurz hinzufügen darf : wir haben einmal diese Schecks "freedreams/daydreams" gekauft. Da hat mir die Rezeptionistin eines Hotels doch glatt gesagt, dass die "gut zahlenden" Gäste Vorrang hätten
In diesem Hotel haben wir dann natürlich nicht gebucht. Sind dann in ein andres Hotel, wo alles gut ging ...Schönes Wochenende
und LG,
Moni -
Wir ersteigern seit einigen Jahren immer mal wieder diese Gutscheine, landen meistens bei einer Firma die diese Abwicklung Zahlungen, Gutscheinzusendung ect. übernimmt und haben nur positve Erfahren.
Wir waren so schon in Wien im Hotel Ambassador dort z.B. bekamen wir ein kostenlose Upgrate auf die Dachsuite mit Dachterrasse über den Dächern der Stadt mit Blick auf dem Stefansdom. Wir waren in Berlin (bereists 3 x in unterschiedlichen Hotel, meistens 5* Kat.), in Florenz, in Vendedig (Chioggia), Portofino, im Altmühltal, in Grindelwald in der Schweiz (auch schon 2 x), auch am Luganer See in einem tollen Suitenhotel mit fantastischem Seeblick und aktuell habe ich Gutscheine für Hamburg ersteigert.
Wir haben immer die absolut freundliche Behandlung, den besten Service, hohe Flexibilät in der Terminwahl und auch schon mal kurzfristige Absage unsererseits mit Möglichkeit zur Verschiebung gehabt. Die Zimmer waren, bis auch 1x in der Schweiz, immer top und wir wurden sehr, sehr gut behandelt. Ich achte beim Kauf darauf, das die Gutscheine 1 Jahr gültig sind und nicht zu viele Einschränkung bei den Terminen aufweisen. Ich kann es nur empfehlen und kann nur von positiven Erlebnissen berichten - nur einen "Haken" hat die Sache, durch die günstigen Preise macht man viel mehr Urlaub als man eigentlich wollte
und der "normale Hotelpreis" erscheint einmal manchmal sehr utopisch.
LG
Bine -
wir haben in den letzten Jahren ca. 10 Reisegutscheine bei e-bay erstanden.
Unterm Strich aber keine guten Erfahrungen gemacht.
-Gast 2. Wahl"
das war des öfteren der Fall.
extra Speisekarte,
das schlechteste Zimmer,
viele Zuzahlungen,
selten den Wunschtermin bekommen.
Vorsicht bei "nicht zu Messezeiten" (Frankfurt)
sehr oft stimmen die angebotenen Incl.leistungen nicht!
man spricht hier oft von der e-bay-Falle -
Auch wir sind bisher ein gutes Dutzend Mal mit Ebay-Gutscheinen verreist, innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich und Prag. Bisher haben wir nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Niemals hatten wir das Gefühl, Gäste "2.Klasse" zu sein. Immer wurden unsere Zimmerwünsche erfüllt und, als wir einmal einen bereits gebuchten Termin aus beruflichen Gründen verschieben mussten, war auch das kein Problem. Bei jedem einzelnen unserer ersteigerten Gutschein-Arrangements war das Preis-Leistungs-Verhältnis bisher TOP! Wie bereits einer meiner Vorgänger kann auch ich nur empfehlen, sich die Gutschein-Bedingungen vorher genau auf mögliche Einschränkungen anzuschauen, ausserdem sollte man bei der Terminwahl etwas flexibel sein, denn kaum ein Hotel löst Gutscheine in der jeweiligen Hochsaison ein. Dafür zahlt man aber auch nur einen Schnäppchenpreis. Noch eine Empfehlung: Wenn Ihr zu einem ganz bestimmten Termin reisen möchtet, fragt doch einfach im Hotel vor Ablauf der Auktion an, ob der Gutschein auch wirklich zu diesem Zeitpunkt eingelöst werden kann und lasst Euch das schriftlich bestätigen. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Gutschein-Kurzurlaub Ende November in Leipzig.
Viele Grüße
Mathilde -
Total interessanter Thread, dem Holzmichel sei Dank

Wie wärs denn, wenn Ihr in den Beiträgen mal die Preise für die Gutscheine und -sofern grad verfügbar - auch die regulären Zimmerpreise nennt. Damit meine ich nicht auch die, die die versschiedenen Hotelportale anbieten. So können sich die anderen Mitleser auch eine Vortstellung davon machen, wie groß die Differenz ist.
Hängt ja auch immer von der Reisezeit ab.
Man muss ja nicht gleich Werbung machen und die Portale bei Namen nennen.
-
Günter/HolidayCheck wrote:
Man muss ja nicht gleich Werbung machen und die Portale bei Namen nennen.
Sorry, habe nicht an unsere AGB´s gedacht.
War auch keine Absicht dahinter !
Bitte streich mal in meiner Überschrift und meinem Text diesen Portal-Namen heraus !
Danke !
Und nochmals Sorry ! -
Ist halt für ein Hotel nicht ganz ungefährlich.
Ich kenne ein Hotel, wo sich ebayGäste beschweren, dass sie im Nebengebäude untergebracht wurden, nicht im neuen Speisesaal essen durften, sondern im älteren Speisesaal essen mussten usw.....
Das hatte zur Folge, dass die Bewertungen und Weiterempfehlungen deutlich nach unten gingen.
-
@günter
@alle
Nachstehend ein Beispiel:
Wir haben für Ende November ein Auktionshaus-Arrangement in einem 4* Hotel in Leipzig ersteigert. Der reguläre (soeben nochmal auf der Hotel-Homepage überprüfte) Zimmerpreis für 2 Nächte im Standardzimmer liegt am gebuchten Wochenende bei EUR 146,00. Dazu kommen Frühstückskosten (2 Personen u. 2mal Frühstück) von EUR 64,00. Macht insgesamt EUR 210,00. Unser Gutschein enthält noch Eintrittstickets für den Leipziger Zoo zu EUR 13,00 p.P.
Gesamtkosten lägen demnach bei EUR 236,00. Der ersteigerte Gutschein hat uns EUR 99,00 gekostet. Wir haben also EUR 137,00 weniger ausgegeben, eine Ersparnis von satten ca. 58 % gegenüber dem regulären Preis.
LG
Mathilde -
@mabysc
Um solche Erfahrungen zu vermeiden, empfehle ich, vor dem Bieten die Preise auf der Hotel-Homepage sowie in einschlägig bekannten Suchmaschinen abzuchecken. Hilfreich ist es auch, zu überprüfen, zu welchem Preis die angebotenen Arrangements normalerweise in etwa beim entsprechenden Auktionshaus versteigert werden. Macht zwar etwas Arbeit, kann sich aber, wie mein Beispiel zeigt, durchaus lohnen. Und mit dem eingesparten Geld fahren wir dann noch ein weiteres Mal weg!
LG
Mathilde -
...nichts anderes hab ich etwas weiter oben doch schon geschrieben...

-
gut, dann geb ich mal den Preis für Jena zum Besten: 1 Nacht vom 27.11 zum 28.112010
(so vereinbart) für 2 Erw. und 1 Kind (13 J. ) mit Frühstück 56,40 €Regulär lt. Homepage ab 101,00 €
Birgit
-
Wichtig ist, dass man sich beim Ersteigern von Ebay-Gutscheinen für Hotelübernachtungen über die genauen Bestimmungen informiert, z.B. ob die Gutscheine für jedes beliebige Datum gültig sind.
Ich hätte schon mal fast Gutscheine für's Kempinski Atlantik in HH ersteigert, hab aber noch rechtzeitig vorher im Hotel angerufen und gefragt, ob ich den Gutschein für mein Wunschdatum verwenden darf (Flüge hatte ich zu dem Zeitpunkt schon). Ging nicht, weil der Hamburger Hafen Geburtstag hatte. Da musste ich dann mit einem Motel One Vorlieb nehmen.
-
Ich mache es auch immer so: Während der Auktion geht ne Mail ans Hotel (nicht den Anbieter bei ebay) ob das Hotel zu den von mir gewünschten Zeitpunkt noch ein Zimmer des Vermittleres frei hat, und bei uns im Moment noch im Speziellen ob ich noch eine 3. Person (im Alter meines sohnes) zubuchen könnte, wenn ich denn die Auktion gewinne und wenn ja zu welchem Preis.
So ist man von der Seite her mal vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Und alles andere nehmen wir in Anbetracht der Preise (ich setz mir immer ein persönliches Limit) so wie es kommt.Birgit