X-TUI kommt...vermutlich Anfang 2011
-
Die BranchenzeitungFVW vermutet in ihrer aktuellen Ausgabedass die TUI Anfang 2011 mit einem direkten TUI-X Veranstalter auf den Markt kommt.
Nach x1-2-fly wird das dann der zweite, echte X Veranstalter des Branchen-Primus..*
Wir hatten das Thema ja schön des öfteren in der Diskussion. Fest steht, der Siegeszug der Xler geht unverändert weiter.
Übrigens hat das Thema nicht gleichzeitig mit den schon sein langer Zeit eingeführten Tagesaktuellen Preisen zu tun. Die laufen davon weitgehend unabhängig ---und inzwischen bei allen Veranstaltern.Quelle hierzu:
FVW-printversion v.5.11. -
sorry--hast natürlich Recht, privacy..sollte schon 2011 sein..Danke..

-
Deshalb - für uns Kunden - AUGEN AUF BEIM BUCHEN !!!
Bei den X-Veranstaltern ist nix mit Optionsbuchung, sind die Stornokosten
höher als bei den "normalen Veranstaltern"
Ich hab meine Lehre aus der x nec Buchung gezogen und bevorzuge
nur noch die Normalveranstalter , auch wenn diese etwas teurer sind. -
...weder noch, es sind "virtuelle" Veranstalter, d.h. bei einer Buchungsanfrage wird aus den einzelnen Bausteinen (Hotel, Flug, Transfer) eine Pauschalreise zusammengestellt. Daher eben auch die tagesaktuellen Preise, da jedes "Modul" quasi frisch am Markt eingekauft wird...

-
Das bedeutet, ich mache die Buchungsanfrage einer Pauschalreise und wenn sie mir zu teuer erscheint, versuche ich es ein paar Tage später nochmal, in der Hoffnung der Preis sinkt. Also im Prinzip wie bei einer Airlinebuchung ? Wird denn automatisch das günstigste Angebot angezeigt? Ach ja, vielen Dank für die schnelle Antwort.

-
...natürlich ist es jeweils das günstigste Angebot, X-TUI möchte dann ja Reisen verkaufen. Egal ob mit oder ohne X, die tagesaktuellen Preise nehmen mehr und mehr Raum bei den Veranstalter ein, auch bei TUI, 12fly oder X-TUI. Den Trend dazu kannst Du in den bestehenden Threads zum Thema nachlesen, so z.B. hier oder hier...

-
Nein, das wird natürlich nicht von den Medien ferngehalten, warum denn auch..
Vielleicht haben manche die Bedeutung dieses Trends noch nicht so ganz erkannt, ist aber auch keine ganz einfache Materie, zugegeben.
Thema heisst: Kosten sparen und den Markt von der Seite her neu gestalten.
Die alte Pauschalreise bleibt erst mal, zusätzlich wird dieses System ausgebaut.
X Veranstalter brauchen keine Kataloge im herkömmlichen Sinn, und somit können sie schnell neue Ziele, weitere Hotels anbieten. Und natürlich brauchen sie auch keine Preisteile mehr.Wir versuchen hier im Reiseforum einfach etwas mehr an Infos zu liefern, daher erklären wir die Zusammenhänge und Markt-Trends.
-
Aber ich glaube,auf Dauer wird dieses System wieder zu Lasten der Kunden gehen,denn die Flugkapazitäten könnten/werden dadurch knapper werden.
Bei traditionellen Veranstaltern kauft der Veranstalter ja gewisse Kapazitäten bei den Airlines-das Risiko,diese zu verkaufen liegt also beim Veranstalter.
Die neuen X-Veranstalter kaufen tagesaktuell auf sowieso bereits geplanten Flügen,wobei das Risiko hier bei den Airlines liegt,auf den Plätzen sitzenzubleiben.
Folglich werden sich Airlines sicher genauer als bisher Gedanken darüber machen,welche Flüge dem Markt angeboten werden,und welche nicht.
So werden sicher gerade kleinere Airports unter mangelnder Fluganbindung zu leiden haben,da das Charter-Geschäft immer weniger wird.
Bestes Beispiel ist sicher der Flughafen Klagenfurt,wo es (bisher) für den kommenden Sommer bei KEINEM Veranstalter Nonstop-Flüge nach Mallorca gibt. Alle Anfragen laufen zum Flughafen Graz... -
Wieso knappere Kapazitäten? TUI hat beispielsweise die eingekauften, besser reservierten- --Flug- Kapazitäten deutlich erhöht-- zwangsläufig wird es sicher eine Verschiebung innerhalb der Veranstalter-Welten geben, weil man eben sehr schnell auf den Markt reagieren kann.Darum ja auch die Geburten der Xler.
Die Airlines sind zudem doch glücklich um jeden verkauften Platz.
Wenn es bei kleinen Airports gut läuft kann man auch da viel schneller aufstocken und ggf. über beide Kanäle verkaufen...
Übrigens stockt die TUI für das Sommergeschäft ihre Kapazitäten/Flüge um sechs Prozent auf!
Aktuelle Info:
X TUI wird nach Auskunft von TUI -D Chef Böttcher im ersten Quartal an den Start gehen(quelle:Interview mit der fvw) -
@Terrorkrümmel: Hast du also schlechte Erfahrungen mit den Xlern gemacht?

. Diese Infos und mehr nutzen wir seit Jahren mit viel Erfolg. Dafür noch mal vielen Dank!