Welche Gili Insel? Bester Transfer?
-
Hallo!
Wir haben für nächstes Jahr im Frühjahr/Frühsommer (Zeitraum etwa Ende April bis Mitte Juni) Indonesien, speziell Bali als Reiseziel ins Auge gefasst.
Leider haben wir nur etwa 18 Tage Zeit.
Über Bali hab ich jetzt hier und woanders schon viel gelesen und ich glaube dass Candi Dasa ein passender Ort für uns wäre. Evtl. noch Amed, könnte aber schon wieder etwas zu abgelegen sein... in Candi Dasa hätte ich auch schon ein Hotel gefunden dass uns von den Bildern und Bewertungen her zusagt, das Anom Beach Inn. Von der Lage auch gut, denn ich denke vom Osten aus kann man die meisten Sehenswürdigkeiten gut erreichen, oder?Gerne würden wir noch einen reinen Badeurlaub auf einer der Gili-Inseln dranhängen. Trawangan scheidet wahrscheinlich schonmal aus, da wir nicht auf Party sondern mehr auf Ruhe aus sind.
Bleiben noch Meno oder Air. Welche würdet ihr wählen?Ich hab gelesen dass es mehrere Möglichkeiten gibt auf die Gilis zu kommen. Besonders gelobt wurde dabei meistens der Flug nach Lombok. Bin mir aber nicht sicher..... Die Speedboote brauchen doch auch nur 2 Std. oder? Und beim Flug hat man ja zusätzlich noch den Transfer zum Flughafen, Einchecken (1 Std. vorher da sein), Auschecken, Transfer zum Fährhafen....
Wenn wir in Candi Dasa sind, ist es günstiger von da aus zum Flughafen zu fahren oder ein Speedboat zu nehmen? Seefest sind wir eigentlich
Und wo wir gerade dabei sind: kann jemand eine Unterkunft auf Gili Air oder Meno empfehlen? Die Lage dürfte ja aufgrund der Größe (Kleine ;)) der Inseln nicht so wichtig sein oder?
DANKE!!!
Thobi -
Hallo Thobi!
Wenn Du eh in Candi Dasa wohnst, würde ich ab Padang Bai
- liegt "gleich um die Ecke" - mit dem Speedboat (GiliCat/Ekajaya etc.)
zu den Gilis fahren.
Fahrzeit bis Gili Trawangan ca. 1h, von dort Weiterfahrt gen Gili Meno.
Die tickets sind nicht gerade preiswert!
Ich werde bei der nächsten Reise Perama als „shuttle service“
(alle Infos findest Du auf deren website) ausprobieren- man hört/liest nur Gutes!
Lieben Gruß Heike
- liegt "gleich um die Ecke" - mit dem Speedboat (GiliCat/Ekajaya etc.)
-
Dann würdest Du also eher Gili Meno empfehlen? Wie ist es eigentlich von den Stränden/landschaftlich? Da dürften die Inseln ja auch ziemlich ähnlich sein oder?
Jo, fliegen wäre wahrscheinlich günstiger, aber ich glaube schon dass es insgesamt zeitaufwändiger ist. Eine Überlegung wäre allerdings von den Gilis direkt den Heimweg zurück nach Deutschland anzutreten, also ohne nochmaligen Zwischenstopp in Bali. Dann bräuchten wir sozusagen die Fähre nur in eine Richtung und würden dann von Lombok nach Europa fliegen. Ist das gut möglich? Wie sind da die Verbindungen/Zeiten?
Achja, ausserdem würden wir ganz gerne noch einen Stopover in Singapore einlegen, ob auf dem Hin- oder Rückweg ist eigentlich egal, da würden wir uns nach den günstigsten Flügen/Zeiten richten. Wer hat das von Euch schonmal gemacht? Eher auf dem Hin- oder Rückweg?
-
Hallo,
das mit dem Stop in Singapur hab ich schon gemacht. Silkair fliegt mehrmals die Woche direkt von Singapur nach Mataram und zurück. Flug knapp 3h und war auch nicht so teuer wenn ich mich recht erinnere. Ist auch genug Zeit um von den Gilli's zum Flughafen zu kommen da der Flug nach Sin erst abends geht. Wir haben den Stop auf dem Rückweg gemacht, hat alles super geklappt. -
Hallo Thobi!
WENN Du via Singapore Airlines gen Bali & Co. fliegst, ist der Rückflug mit Silk Air (Mataram-Singapur) natürlich zu empfehlen.
Es gibt einen auch einen Flug am Abend (ca. 19.20h Ortszeit Mataram),
doch darüber kann Dich jedes Reisebüro „tagesaktuell“ informieren.
Der Flug am Abend ist meist etwas teurer, aber:
Du hast ja einen ganzen Urlaubstag gewonnen!
Ich hatte Stopover immer auf dem Hinflug eingeplant, aber das ist wohl reine
Geschmackssache!
Lieben Gruß Heike -
Hallo Thobi,
für einen ruhigen Bali-Urlaub mit kurzen Wegen in die Natur und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten ist der Osten bestens geeignet.
Wir wohnen selbst unweit von Candidasa und halten diesen Ort bezüglich Unterkunft und Restaurants für die bessere Alternative zu Padang Bai und Amed/Tulamben.
Padang Bai ist der troubelige Fährhafen mit 24 Stunden-Betrieb, Amed ist als Tagesausflug ausreichend, da es dort schon sehr einsam -vor allem am Abend- ist.
Das Anom Beach Inn kennen wir sehr gut. Es wurde in den vergangenen Monaten aufwendig renoviert und wie uns der Chef kürzlich berichtete, kommen nun im "Winter" noch das Restaurant und die Lobby drann. Wir schätzen auch insbesondere die sehr gute, landestypische Küche und nutzen immer den Hausstrand um im Meer zu schwimmen, wir selbst haben keinen Strand vor der Tür.
Da Ihr es ruhig angehen lassen wollt, empfehle ich Euch Gili Meno, seid Euch aber bewusst, dass dort, auf den Gilis, keine maledivischen Zustände herrschen. Die Strände sind schön, doch benötigt man unbedingt Badeschuhe wegen der Korallensplitter. Auch die Unterwasserwelt ist weniger ergiebig. Wir haben nach 2 Tagen auf einer der Inselchen meist genug geruht... Von Sengkidu, bzw. Padang Bai aus würde ich ein Boot nehmen. Der Weg zurück zum Flughafen beträgt allein fast 2 Stunden.
Von Deutschland aus kann man via Singapore Airlines ausgezeichnet einen Rückflug von Mataram nach Singapore mit oder ohne Stopover buchen. Der Abendflug ist jedoch, wie schon von Heike angemerkt, deutlich teurer als der am Vormittag.
Schönen Urlaub
Hendrik -
Hallo Thobi!
Gut, daß Hendrik die „Strandproblematik“ auf den Gilis erwähnt,
denn es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man über die scharfen Korallensplitter wie ein „Storch im Salat“ ins Wasser stolpert.
Also reiner Badeurlaub??
Unterkünfte auf Gili Meno:
Tunai Cottage ist recht neu, empfehlenswert ist auch Villa Nautilius,
aber beide haben keinen Pool. Man muß sich mit „Salzwasser-Duschen“ anfreunden.Transport: Cidomos (kleine Pferdekutsche) gibt es hier im Gegensatz zu Gili Trawangan nur selten. Es werden auch Fahrräder verliehen, aber bei den Temperaturen über holprige Sandwege radeln?
Das ist der große Vorteil im Anom Beach: Sie haben einen kleinen,
aber feinen Sandstrand vor ihrer Anlage und bezgl. Ebbe/Flut hatte ich bislang immer Glück. Wenn ich gegen 14h von Ausflügen in die Anlage kam, war es dort zum Baden/Schnorcheln ideal!
Kann die Aussage von Hendrik nur bestätigen:
Das Anom Beach wird prima renoviert und sah im Mai schon sehr gut aus!!!
Lieben Gruß Heike -
Uah, wenn ich das so lese kommen mir Zweifel ob wir dann überhaupt ein paar Tage auf den Gilis verbringen sollen..... ob es die 50 Euro pP überhaupt wert ist!
Ich kenn bis jetzt nur Fotos, und da haben mir die Strände (und vor allem das Wasser!) dort schon gefallen. Vor allem die guten Schnorchelmöglichkeiten würden uns locken....
aber wenn ihr jetzt sagt in Bali (Candi Dasa oder anderer Ort an der Ostküste) kann man genauso gut schnorcheln... naja.Uns ist schon klar dass man das Ganze nicht mit dem Roten Meer oder den Malediven (beides kennen wir noch nicht) vergleichen kann, aber z.B. so ähnlich wie die Schnorchelerlebnisse auf Koh Tao oder Pulau Redang sollte es schon sein.....
Und Korallensand gabs vor allem auf Redang auch.... -
Sei gegrüßt!
Wir rutschen mit Pulau Redang natürlich ins Off-topic... maaf !!!
Ist der Korallensand dieser Insel (Malayasien) auch mit scharfen Steinen
heftig durchsetzt?
Die Fotos sehen immer traumschön aus.... es lebe die digitale Bildbearbeitung!
Lieben Gruß Heike -
Hallo Thobi,
nur um es mal zu bedenken zu geben: Rein geografisch liegt Candidasa wirklich gut, aber der Ort an sich ist nicht sehr schön: Eine lange, laute Straße, oftmals kann man dort gar nicht so recht von der Straße aus an´s Wasser gehen oder zumindest darauf schauen.
Ich habe mich dort nicht so wirklich wohl gefühlt, war allerdings auch in einer zwar ganz schönen, aber sehr kleinen Hotelanlage. Das ist vielleicht anders, wenn man ein großzügig angelegtes Hotel hat.
-
dass der Ort Candi Dasa an sich nicht so schön sein soll hab ich bereits gehört. Der Strand (vor allem beim Anom Beach) soll aber noch ganz ok sein und diese Anlage liegt ja auch (laut Bildern) direkt am Strand, also ohne Straße dazwischen.
Jetzt suche ich gerade noch nach einem zweiten Standort... evtl. eher im Norden. Habt ihr da noch Tipps?
-
Hallo zusammen!
Mein Freund und ich waren im Mai/Juni dieses Jahres auf Bali und der Insel Gili Meno.
Wir entschieden uns für Meno weil dies die ruhigste aller Inseln ist.
Wir fuhren allerdings nicht mit einer Gili Cat oder sonstigem Zeugs. Wir fuhren mit der Fähre 4h von Padang Bai nach Lombok, von dort aus nach Mataram und von dort aus mit einem kleinen öffentl. Boot nach Gili Meno. Wir brauchten zwar einen ganzen Tag dafür, doch dafür konnten wir ein bisschen die Landschaft von Lombok sehen.Gili Meno ist eine schöne kleine Insel. Wir übernachteten in den Good Heart Bungalows. Sehr nette Mitarbeiter dort, und wir durften auch mit dem Vater eines Mitarbeiters mit zum Fischen gehen. Eine einmalige Erfahrung! Fischen ohne richtige Angeln und auf einem Boot wo gerade mal 3 Leute platz haben. Die Hotelcrew machte uns dann auch ein Fish Barbecue. Außerdem brachte er uns an wunderschöne Plätze zum schnorcheln. Wir sahen Weißspitzenriffhaie, viele bunte Korallen, viele viele Fische und Riesenschildkröten.

Die Strände sind zwar weiß, aber wie schon berichtet wurde, braucht man Badeschuhe. Das Wasser sonst, ist sehr klar und türkisblau.
Liebe Grüße
-
In Candidasa selbst kann die Strasse schon nerven, aber am frühen Abend, nach Einbruch der Dunkelheit gegen 18:45 Uhr, wird es auch dort deutlich ruhiger und man kann es sich bei Bedarf in den dortigen Restaurants gemütlich machen. Viele bieten kostenlosen Shuttleservice an. Also : einmal am Nachmittag oder Abend komplett durchlaufen, sich die Restaurants ansehen und die entsprechenden Flyer einsammeln - anrufen, abholen lassen, einen schönen Abend geniessen und sich wieder zurückfahren lassen.
Das Anom Beach liegt ca. 3 Km westlich von Candidasa an einer Sackgasse direkt am Ozean. Die Hauptstrasse welche um ganz Bali führt, läuft etwa 300m Luftlinie entfernt unhörbar vorbei. Das sehr gute Restaurant hatten wir schon beschrieben.
Wenn wir hin und wieder mal runter von "unserer" Insel wollen, gehen wir z.B. für ein/zwei Tage nach Meno. Dort herrscht absolute Ruhe, es gibt keine Party und keine Nobelresorts. Die einfachste und schnellste Verbindung geht über die verschiedenen Speedboote ab Padang Bai. Nicht ganz billig, aber gut und schnell!
Im Norden gibt es eine ganze Reihe netter, kleiner und preislich sehr unterschiedlicher Anlagen am (schwarzen)Strand, an der quasi strandlosen Küste im Nordosten sowie im Inland. Eine Menge sind im Netz zu finden.
Viel Spaß
Hendrik