Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Internationaler Führerschein in ZA nötig?
  6. Internationaler Führerschein in ZA nötig?

Internationaler Führerschein in ZA nötig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
12 Beiträge 0 Kommentatoren 81.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alexandra76A Offline
    alexandra76A Offline
    alexandra76
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo!

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob man in Südafrika unbedingt einen internationalen Führerschein braucht? Meine Eltern sind Ende November ein paar Tage in der Gegend um Port Elizabeth und ich wollte Ihnen einen Mietwagen am Flughafen Port Elizabeth buchen, den sie dann ein paar Tage später auch dort wieder abgeben würden. Beide haben zwar den neuen deutschen Führerschein im EC-Karten-Format aber keinen internationalen Führerschein. Weiß jemand, ob das ein Problem darstellt?

    Ich danke Euch für Hinweise!

    Viele Grüße und einen schönen Tag Euch allen!

    Alex

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Golf4UG Offline
      Golf4UG Offline
      Golf4U
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Unbedingt? Nein. Aber wie in allen außereuropäischen Ländern: Besser im Not-/Ausnahmefall. Warum Dir g..gle nicht weiterhelfen konnte, keine Ahnung. Z.B. hier.
      Gruss
      Uwe

      November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alexandra76A Offline
        alexandra76A Offline
        alexandra76
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Uwe,

        klar habe ich vorher im Internet und in Reiseführern gelesen. Aber es ist doch häufig so, dass die tatsächlich gemachten Erfahrungen im Endeffekt ganz anders sind als das Ergebnis einer noch so guten Recherche. Deshalb habe ich auf Eure Erfahrung gehofft. So nach dem Motto: "Ja, ich habe ihn schon des Öfteren gebraucht" oder "Bei meinen 10 Reisen nach Südafrika habe ich ihn nicht ein einziges Mal vorzeigen müssen".

        Ich denke ich lasse lieber die Finger davon und buche einen Shuttle.

        Viele Grüße

        Alex

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vanchenV Offline
          vanchenV Offline
          vanchen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Würde mich auch interessieren.
          Wir waren sooft schon in Ländern, wo man laut irgendwelchen Reiseführern den internationalen FS benötigt und er wurdeletztlich noch nie wirklich verlangt. (Costa Rica, Kapverden, Puerto Rico)
          Nun hätte ich auch gerne Eure Erfahrungen für Südafrika und den Krüger NP gewußt.
          Reicht das Plastikkärtchen??
          Danke

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ich verstehe die Diskussion nicht!

            Da geben die Leute ein paar tausend Euro für den Urlaub aus und knausern an den 15 Öcken, die so ein Ding kostet und das jeder Führerscheininhaber sogar ohne Prüfung problemlos bekommt !

            LG

            Sokrates

            Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Golf4UG Offline
              Golf4UG Offline
              Golf4U
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Dem Mietwagenunternehmen ist es egal, der Polizeikontrolle ist es (meist) egal, aber wenn es dann zu einem Unfall kommt, dann ist es nicht mehr so egal. Klar kann man tausende von Kilometern durch die Gegend juckeln und nix passiert, aber wenn... - dann bitte nicht jammern.

              November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TourleaderT Offline
                TourleaderT Offline
                Tourleader
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo zusammen und moin, moin!
                 
                Auch ich habe über viele Jahre die Erfahrung gemacht, dass die großen Autovermieter den internationalen Führerschein nicht zwingend verlangen und mit der Kreditkarte zufrieden sind.
                 
                Sollte es allerdings zu einem Verkehrsunfall kommen, wird sich der lokal agierende Polizist ganz sicher mit deinem deutschen Führerschein nicht zufrieden geben.
                 
                Ich kann daher nur empfehlen, auch die internationalen Dokumente bei Reisen im südlichen Afrika mitzuführen.
                 
                Viele Grüße von der Nordseeküste und eine tolle Zeit in dieser wunderschönen Region
                 
                Andreas

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK Offline
                  karlkrausK Offline
                  karlkraus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo liebe Forengemeinde,

                  gerade aus Südafrika zurück, hatte ich auch diesmal wieder Polizeikontakt. Wie immer gab es keine Probleme mit dem Kartenführerschein. Auch mit dem grauen Lappen hatte ich keinerlei Probleme.

                  Bei den Kontrollen wusste manchmal der erste Polizist nicht woher der Führerschein kommt. Meine Nachfrage, ob er einen internationalen FS sehen möchte wurde verneint. Ein Kollege sah sich dann meinen FS an und alles war o.K.

                  Bei Autovermietern (Alamo, Europcar, Imperial, Hertz) gab es bei allen Anmietungen in den letzten Jahren NIE eine Nachfrage nach dem Int. FS. Immer reichte früher der graue, jetzt der Scheckkarten FS bzw. der rosane meiner Frau zur Anmietung. (Anmietorte bisher: DUR, JNB, CPT immer Flughafen)

                  Gruß,

                  Krause

                  P.S.: Nicht zu schnell fahren, die Strafen sind happig und müssen in der nächstgelegenen Polizeistelle bar bezahlt werden, was noch einmal Zeit für die Suche der selbigen beansprucht. (Zum Glück reichten auch dieses Mal wieder ein paar nette Worte und ein kleines Bakschisch. Zu letzterem möchte ich allerdings keinesfalls anregen!!!)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TourleaderT Offline
                    TourleaderT Offline
                    Tourleader
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo zusammen,
                     
                    ich kann die Ausführungen von Insider karlkraus grundsätzlich nur bestätigen: eigentlich will niemand den internationalen Führerschein wirklich sehen. Bis auf eine Ausnahme: ist man in einen Unfall verwickelt, sieht die Situation gleich völlig anders aus!
                     
                    Freunde von mir sind gerade aus SA zurück gekommen und berichteten mir von einem kleineren Auffahrunfall in Kapstadt, an dem sie indirekt beteiligt waren. Natürlich kam die Polizei und wollte unbedingt den internationalen Führerschein sehen; der nationale reichte den Herren nicht aus. Glücklicherweise hatten sie einen solchen dabei, leider aber im Hotelsafe. So bestanden die Polizisten darauf, diesen am geichen Tag noch auf dem Revier vorzulegen.
                     
                    Fazit: Ich würde lieber einen internationalen Führerschein mitnehmen .. man kann ja nie wissen, was einem so alles passiert! 😉
                     
                    Allen einen schönen 1. Advent und viele Grüße von der leicht gezuckerten Nordseeküste
                     
                    Andreas

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KekiliK Offline
                      KekiliK Offline
                      Kekili
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hier nochmal - auf besonderen Wunsch eines Einzelnen - der ursprüngliche Text meiner Frage in einem bereits bestehenden thread und Danke schon mal für die Antworten, die mich in den letzten Tagen - trotz der bekannten Schwierigkeiten - erreicht haben. 😉

                      Südafrika-Intern.Führerschein/Passverlängerung nötig?

                      16.09.2013 19:07:45 Nachdem unsere Sa-Reise jetzt ziemlich steht (nochmal großen Dank an KarlKraus, auch wenn wir nicht alle Tipps umgesetzt haben, waren doch alle sehr hilfreich, um eigene Entscheidungen treffen zukönnen!), stellt sich noch die Frage nach dem internationalen Führerschein. Man sollte ihn dabei haben, denke ich?? In den USA sind wir gut ohne ausgekommen, aber in SA??
                      Der Pass muss wohl nur 1 Monat länger als der geplante Aufenthalt gültig sein (lt. deutsches AA und Internetseite Südafrik.Botschaft), also reicht unser, der bis Mai 2014 gültig ist, oder hat jemandandere Erfahrungen vor Ort gemacht??
                      Welche "must haves" muss ich einpacken außer Taschenlampe u. - messer, Fernglas, Mückenschutz, was sollte ich nicht dabei haben??

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        ...nein, nicht eines einzelnen.

                        Davon abgesehen hast Du offenbar das Procedere wohl nicht verstanden. Daher noch einmal:
                        ■ Fragen zum Führerschein gehören hier rein. Soweit richtig.
                        ■ Fragen zum Pass/"must haves" in Deinen bereits bestehenden Thread zu Deiner Reise, da diese wenig mit dem Führerschein zu tun haben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • samanda221S Offline
                          samanda221S Offline
                          samanda221
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

                          • 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Nahrawess Resort & Thalasso
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 63%
                          ab 278 €
                          Hotel Club Tropicana & Spa
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 55%
                          ab 278 €
                          Palm Beach Club Djerba
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 80%
                          ab 278 €
                          Monarque Dar Jerba Narjess
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 62%
                          ab 278 €
                          Golf Beach Hotel & Spa
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          Charmillion Club Resort
                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                          Weiterempfehlung: 96%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Marrakesch
                          Kapstadt
                          Nairobi
                          Casablanca
                          Tanger
                          Lagos
                          Agadir
                          Abuja
                          Giza / Giseh
                          Kampala
                          Kairo
                          Accra
                          New Cairo
                          Rabat
                          Hotels in der Nähe
                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                          Jaz Makadina
                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                          JAZ Elite Asteria
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

                          • Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag