Rundreisen, aus dem Koffer leben kompliziert?
-
Hallo,
schon öfters waren wir am überlegen in irgend einen Land 1 Woche Rundreise zu machen und anschließend eine Woche im Hotel noch zu verbringen. Allerdings stellen wir uns immer die Frage ob es nicht irgendwie blöd ist aus dem Koffer zu leben? Ich meine jeden Tag die alte Wäsche in den Koffer hauen wo die frische noch drin ist, stinkt doch alles. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Wir stellen uns das irgendwie umständlich vor, man hat ja nicht gerade eine Wäscherei im Bus die dann jeden Tag auch schön die Klamotten wäscht. Und ein Koffer alte Wäsche und ein Koffer frische Wäsche geht ja am Anfang auch nicht wirklich. immer das rein und raus, alles zerknittert.....mh -
Es ist zu Anfang vielleicht eine Umstellung, da man die Sachen nicht in einem Schrank hängt. Aber jeder der Rundreisen macht (wir z.B. in die USA) erarbeitet sich eine Art Packordnung um nicht jeden Tag alles wieder um oder auspacken zu müssen.
Auf den Rundreisen brauchst du ja in der Regel keine Galagarderobe
So das ich mit den erforderlichen Dingen und den gegebenen Umständen sehr gut klar komme. Da wir die Reisen selbst planen und in Eigenregie durchführen, schauen wir wohl das wir nicht tgl. das Hotel wechseln, sondern auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben - aber das ist, wie alles andere auch, Geschmacksache.
LG
Bine -
...ein einfaches Prinzip gilt bei Rundreisen. Zum einen keinen Koffer, sondern ein Trekkingrucksack, und dann wird so gepackt, daß man einerseits problemlos an die frische Wäsche kommt und zum anderen die gebrauchte eben in gesonderten Fächern bzw. Wäschebeuteln von der frischen trennt. Klappt ganz einfach und so kann man entspannt und gut gerüstet die Rundreise genießen...

-
also ich bin da ja nciht so. mir reichen 2 kurze hosen und paar t-shirts fertig.....aber frau ist da ja anders. da muß alles glatt und gebügelt sein und schnuppern, und die 10 paar schuhe müssen auch noch irgendwo platz finden
an sich ist ja so eine rundreise mit anschließend relaxing im hotel günstiger als wenn man da hotel 2 wochen bucht aber 1 woche dann weg ist zahlt man ja das zimmer um sonst. aber da müssen wir wohl eh ins reisebüro um solche reisebausteine zusammen zu bauen, da man ja im katalog bzw hier holidaycheck dann nur reine hotelangebote findet bzw nur ein paar rundreisen wo nie viel drin steht was da so anliegt bei der rundreise 
-
Ich habe im Sommer eine Sizilienrundreise gemacht und hatte keine Probleme, aus dem Koffer zu leben.

Der Koffer hat 2 Fächer, beide mit je einem Reißverschluss versehen. In das kleinere Fach kamen die getragenen Sachen, im großen Fach waren die anderen.
Was das Knautschen der Kleidungsstücke betrifft: Nachdem mich das jahrelang geärgert hat, kommt mir nun nur noch Kleidung in den Koffer, die nicht knautscht und darauf achte ich auch beim Kauf.
Beispiel: T-Shirts. Es reicht ein Minimum an Stretch-Anteilen und sie sind sofort wieder glatt, wenn du sie anziehst. Ebenso dünnere Sommer-Jeans mit Stretch-Anteil.
Die sind allerdings auf Sizilien im Hochsommer zu warm und ich habe dafür Leggins genommen - mit einem - natürlich
knautschfreien längeren Oberteil.
Viele - auch fast reine Baumwollstoffe (80%) knautschen heute nicht mehr. Einfach mal vor dem Kauf ein bisschen zusammendrücken
Gilt natürlich auch für Kleider.
Na ja, es war auf jeden Fall eine völlig knitterfreie Woche und es hat auch nix gemuffelt.
Solltet ihr euch für eine Rundreise entscheiden, wünsche ich euch viel Spaß.
Mir hat's sehr gut gefallen, auch wenn ich nun wirklich kein Rundreise-Fan bin. -
Wir waren im September 2009 ca. 3 Wochen in Ostdeutschland, Meiningen, Weimar, etc.
Haben da auch eine Rundreise gemacht, d.h. waren in 5 verschiedene Hotels. Einmal 2 Nächte - einmal 3 - zweimal 4 und das letzte dann 6 Nächte. Bei den ersten 4 Hotels haben wir aus dem Koffer gelebt, nur im letzten dann haben wir die Sachen in den Schrank gehängt, was sich für eine Woche ja auch lohnt
Wir sind mit 2 Koffern verreist, und haben dann jeweils die getragene Wäsche in den einen gelegt, mit z.B. den Schuhen (in Plastiktütchen), und in dem anderen waren dann die frischen Sachen. Zudem sind wir mit der Bahn gereist, und die 3 Wochen verliefen wunderbar - ein bisschen anstrengend, aber super - und da hat auch nix gemuffelt.
Genau wie @anne49 achte ich darauf, soviel wie möglich knautsch- und knitterfreie Kleidung mitzunehmen.
Auch wir waren begeistert, haben sehr viel gesehen - würden allerdings nicht jeden unserer Urlaube so verbringen - also jederzeit sehr empfehlenswert !
-
Kompliziert?
Nein- eindeutig, nein! Mit ein klein wenig Überlegung im Vorfeld klappt alles prima.Wir reisen meistens mit 2 Koffern/Taschen- in den/der einen sind die frischen Sachen, im anderen Teil die gebrauchten.
Ständiges Auf-und Zumachen ist mit richtiger "Zusammenleg-Taktik" kein Problem.
Für Schuhe haben wir immer Stoffbeutel mit Kordel, dazu noch in Reserve ein paar Plastiktüten, die man unterwegs unweigerlich bekommt (für evtl. anfallende besonders schmutzige oder miefige Klamotten). Einiges an Klamotten wird auch schon mal während der Reise "entsorgt". Das kann z.B. ein T-Shirt sein, welches schon nicht mehr soooo toll ist, oder auch ein paar Schuhe.Meine Frau ist übrigens auf solchen Reisen auch sehr "pflegeleicht" - die Büroklamotten - also die Sachen, die Bügeln brauchen- die bleiben zuhause.
Stattdessen werden Sachen mit ein wenig Stretch-Anteil eingepackt- einfach nur glattstreichen, und gut ist!
10 Paar Schuhe braucht sie auch nicht im Urlaub
- nur die Schuh-Auswahl für ihren Bürojob, die ist enorm - aber im Urlaub? Nö- 1 Paar Wanderschuhe, 1 Paar Sandalen und noch etwas "für Reserve"- das reicht.
Bei mir ist es noch frugaler.Also alles ähnlich wie bei den Vorschreibern.
Uns ist generell bei Urlauben unverständlich, was manche Leute immer für Überseekoffer mitschleppen müssen!

Gruß, J.
-
hilfreich sind auch Plastiktüten. In eine Tüte z.B. die hellen Shirts, in die andere die dunklen, in die nächste Tüte die Unterwäsche usw… Koffer auf, gewünschte Tüten raus und entsprechende Klamotten entnehmen. Dreckwäsche auch in eine Tüte und in das gesonderte kleinere Fach im Kofferdeckel deponieren. Ein von unten nach oben Gewühle entfällt bei „ausdemkofferlebenungeübte“

Grüße
demi -
Hallo Tracid!
Ich würd auf jedenfalle einen Koffer mitnehmen, den man beidseitig packen kann.
So kannst Du Dir den Koffer zu Hause so packen, das Du im Urlaub nicht immer
drin rum wühlen & suchen must wo was ist.
Haben wir das erste mal auf unserer USA Rundreise paktiziert - war sehr hilfreich.
Gruss
Krümelchen -
Hallo Tracid,
auch ich hatte vor unserer ersten Rundreise große Bedenken bzgl. "aus dem Koffer leben".
Probiert es einfach mal mit einer nur 1wöchigen RR aus. Ihr werdet sehen, es ist wirklich unkompliziert.Die gebrauchten Klamotten werden über Nacht luftig aufgehängt und am nächsten Morgen in Stoffbeutel gepackt. Plastikbeutel für gebrauchte Kleidung/Schuhe gehen bei mir gar nicht, da wird´s wirklich muffig.
Die "Wanderschuhe" ließen wir immer greifbar im Bus.
Für eine RR braucht man nicht die neuesten Teile, ich nehme auch welche mit, die man unterwegs "entsorgen" kann.
Mein Mann legt oft seine Kleidung für die nächsten 2 Tage in meinen Koffer. Sein Koffer kann dann mit meinen Sachen, welche ich erst später brauche, im Bus übernachten.Solltert ihr bei eurer RR-Wahl unschlüssig sein, hier mein Tipp:
Nehmt die mit den wenigsten Tageskilometern, da seht ihr am meisten. -
Da ich selten laenger als 2-3 Tage an einem Ort bleibe, habe ich so ein Plastiktuetensystem, welches so gepackt wird, das man immer die Sachen zusammen hat, die man auch gleichzeitig braucht: Frische Waesche und Socken in eine Tute, frische Oberteile in eine zweite, Schuhe in Einzeltueten. Fuer Schmutzwaesche eine Stofftuete, dann mueffelt es auch nicht. Hosen kommen so rein.
Fuer Kleinkram habe ich mehrere so Mini-Kulturbeutel: In einem ist nur Duschzeugs (den kann man dann komplett unter die Dusche nehmen und muss nicht jedes Mal aus dem grossen Kulturbeutel die Sachen zusammenkramen), in einem nur der "brauch ich vielleicht mal Kleinkram" wie Naehzeug, Pflaster, Taschenlampe etc, in einem ist die Reiseapotheke, in einem weiteren alle Ladegeraete.Man muss sich nur vorher gut ueberlegen, was man gleichzeitig braucht.
-
@Molli
Genau ! Keine Plastiktüten für Schuhe oder gebrauchte Wäsche sondern Stoffbeutel.
Und ganz wichtig auch díe Sache mit den "wenigen" Tageskilometern. Denn sonst verbringt man die Tage im Bus.
Rundreise-Sizilien war da ideal.
Von einer Türkei-Rundreise (Ägäis / Ausgrabungsstätten) habe ich im Sommer wegen der Entfernungen Abstand genommen. -
Hallo,
wie wär's mit einer selbst organisierten Rundreise in den USA? Florida käme durchaus auch für eine kürzere Reise in Frage (im Westen sollte eine Rundreise schon mindestens 2-3 Wochen dauern). Dann könntet Ihr einen Beutel mit der Schmutzwäsche immer im Auto lassen und müßtet ihn nicht zurück in den Koffer packen. Und außerdem könntet Ihr Euch das ein oder andere Motel mit Laundry zum Selberwaschen suchen, das gibt es relativ häufig in den USA (kostet etwa 1-2$ pro Waschgang bzw. für den Trockner). Dann hat man gegebenenfalls sogar die Möglichkeit, mit einem Koffer voller sauberer Wäsche wieder heimzufliegen!
Ich liebe Rundreisen mit häufigen Hotelwechseln, tage- oder gar wochenlang in einem Hotel zu bleiben ist mir inzwischen viel zu langweilig, man gewöhnt sich schnell an das "aus dem Koffer leben". Bei organisierten Rundreisen ist das alles natürlich immer stressiger, da man keinen Einfluß auf die Zeiteinteilung hat und oft am sehr frühen Morgen schon wieder weiterfährt. -
Also, wir sind auch Fan's der Trekking-Rucksäcke.
Man glaubt garnicht, was da so alles reingeht....
Zum Duschen und Haare waschen sammeln wir das ganze Jahr Proben oder kaufen die kleinen Portionspackungen und somit wird jeden Tag Ballast abgeworfen.
Zum Lesen nehme ich alte Bücher mit, die ich unterwegs da lasse, wo ich sie fertig gelesen habe (oder auch MP3 mit Hörbüchern)
Und, waschen lassen kann man ja auch (fast) überall.
(3 Wochen Singapur/Malaysia mit 8,5 kg kein Problem
)
Ein grosser Vorteil des Rucksack's ist, da man ihn auf dem Rücken trägt, ist das ganze bequemer als ein Koffer.
Es gibt aber auch sog. Kofferrucksäcke, die packt man wie einen Koffer, kann sie als Rucksack oder Umhängetasche tragen. Und dann gibt es solche sogar als Roll-Rucksack. -
@terrorkrümel und susanne....usa rundreise.....beneidenswert. das will ich auch unbedingt noch machen in meinen Leben. Wobei eine USA Rundreise vielleicht einfacher ist als eine Rundreise in Kuba oder Brasilien. Eine Rundreise in den USA könnte man vielleicht noch selber machen mit einen Wohnwagen oder Auto alleine da kann man unterwegs auch seine Wäsche mal irgendwo waschen lassen etc. Aber die exotischen Länder da ist man ja dann doch immer an den Reisebus gebunden, da ich dort nicht wirklich alleine rumfahren würde/gerauen.
-
Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer. Bei Rundreisen packt man einfach seinen Koffer und nimmt jeden Morgen die Kleidung raus, die man anziehen möchte. Nicht mehr benötigte oder verschmutzte Teile kommen in eine Plastiktüte, alternativ in einen Stoffbeutel oder leeren Kopfkissenbezug. Dinge für den täglichen Gebrauch wie Kamera, persönliche Papiere, Jacke (falls man sich unterwegs in klimatisierten Bussen oder Räumen aufhält), trägt man in einem Tagesrucksack mit sich herum. Das geht alles auch problemlos in Destinationen wie Kuba. Und ganz ehrlich, wer sich vor seinen eigenen getragenen Klamotten ekelt ... na ja! Gibt schlimmeres auf der Welt!