Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Welches Gepäck bzw. wieviel Gepäck darf man mitnehmen/nehmt ihr mit?
  6. Welches Gepäck bzw. wieviel Gepäck darf man mitnehmen/nehmt ihr mit?

Welches Gepäck bzw. wieviel Gepäck darf man mitnehmen/nehmt ihr mit?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
13 Beiträge 7 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HarzerH Offline
    HarzerH Offline
    Harzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

bis jetzt sind meine Freundin und ich immer kunterbunt geflogen, sprich ich besitze einen Hartschalenkoffer von S. und meine Freundin einen "weichen" Koffer. Und als Handgepäck hatte meine Freundin und ich jeweils eine Reisetasche mitgenommen.

Jetzt wollen wir uns aber was zusammen kaufen und hatten eigentlich für jeden an einen Trolley mit jeweils 110/117,5 l Volumen gedacht, allerdings meint meine Freundin, das er evtl. zu klein wäre und es gäbe aus der Serie auch einen Trolley mit 158,5/173 l Volumen. Mir persönlich würden die beiden mit 110/1717,5 l Vol. reichen ffür 14-tägie Urlaubsreisen, aber meine Freundin meint, lieber zuviel Platz als zu wenig.

Gibt es eigentlich auch für die großen Koffer ein Limit (Volumen oder Maße Breite x Höhe x Tiefe))?

Als Handgepäck wollte meine Freundin am liebsten für jeden einen Trolley mit jeweils 4,5 l Volumen (ist auch als Handgepäck vom Hersteller deklariert und für sich ein Beauty Case und für mich ein kleines Schoulder Bag.

Einerseits bin ich der Meinung, könnte ein wenig viel sein, anderseits, wenn ich in meinen bisherigen Urlauben immer gesehen habe, was andere so als Handgepäck mit ins Flugzeug geschleppt haben, da ist dies ja dann noch harmlos dagegen.

Gibt es denn irgendwelche Richtwerte fürs Handgepäck?

Was nehmt ihr denn a) für eine Koffersorte? und b) wieviel?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bifi44B Offline
      Bifi44B Offline
      Bifi44

Wenn ihr mit dem Zug zum Flughafen reist dann Vorsicht mit den XXL Koffern. Diese passen nämlich nicht in den Zuggang und müssen quer getragen werden.

Ich habe aus diesem Grund meinen neuen Koffer wieder eine Stufe kleiner genommen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • radlfanR Offline
        radlfanR Offline
        radlfan

HI, wir haben auch so einen Monsterkoffer, geht zwar 'ne Unmenge rein, ist aber auch mit Rollen nicht wirklich praktisch.Grundsätzlich finde ich die weichen Koffer besser, weil man immer noch ein bisschen Luft hat beim packen.
        Wir brauchen immer einen Koffer und eine große Reisetasche - für Schuhe . Als Handgepäck genügt mir eine dünne Schultertasche, in die zur Not noch die Handtasche paßt. Beautycase ist mir zu sperrig.

lg
        Radlfan

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Gibt es eigentlich auch für die großen Koffer ein Limit (Volumen oder Maße Breite x Höhe x Tiefe))?

Umfang 185 cm habe ich mal gelesen.

Aber kannst du sicher auf den HP's der Gesellschaften finden.

Was der Hersteller schreibt? Er möchte erstmal verkaufen.
          Handgepäck bei Condor z.B. 55 x 40 x 20 cm. Max 6 Kg.

Andere Gesellschaften haben andere Zahlen. Meist gibt es auf den Air-ports so ein Gestell, da muss es reinpassen.
          Es gibt natürlich mehrere, weil jeder stellt eins auf 😄

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schafineS Offline
            schafineS Offline
            schafine

Mein Trolley ist riesig und weich. Aber was nützt das, wenn man ihn dann nicht vollmachen kann weil man sonst am Flughafen für Übergepäck nachzahlen darf. Ich mußte mal 40 Okken nachzahlen und seither ist mein Köfferchen nur noch zu 3/4 voll. Sperrige Sachen check ich wenn möglich gesondert ein und der knautschbare Waschbeutel kommt grundsätzlich ins knautschbare Handgepäck. 😄

let animals live

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jo-jomaJ Offline
              jo-jomaJ Offline
              jo-joma

Ich verwende seit einiger Zeit kein "Beauty-Case" als Handgepäck mehr.

Meines ist von Delsey -schon ein paar Jährchen alt, im Vergleich zu den neuen Versionen wesentlich robuster-(deswegen existiert es wohl auch noch!), es ist einfach zu sperrig!
              Als Handgepäck unterm Vordersitz geparkt ist mir meine Beinfreiheit bei Langstreckenflügen schon zu sehr eingeschränkt!

An "normalem Reisegepäck" verwenden wir seit vielen Jahren pro Nase einen Hartschalenkoffer (Delsey oder Samsonite), die weichen Koffer haben bei unseren Langstreckenflügen nach einiger Zeit zu sehr gelitten ( mittlerweile dienen sie als Stauraum für Sommer/bzw. Winterklamotten). Und weil wir schon mal Pech hatten und ein Koffer eine andere Route nahm als wir, werden in jeden Koffer von jedem Reisenden ein paar Teile gepackt, so dass derjenige nicht "ohne alles" am Urlaubsort ist.
              Okay- man kann nachkaufen- aber macht das mal, wenn ihr schwanger seid bzw. ungewöhnliche Körpermaße habt.... 😄

Für Kurzreisen haben wir einen oder mehrere Trolleys in Gebrauch, die als Handgepäck mitgenommen werden können. Bei Kurzstrecken stört mich das "Gedränge" unterm Sitz nicht so sehr, ist doch das Flugende eher absehbar....

Ein praktisches Teil ist m.E. nach der sog. "Waschsalon" eines Outdoorausrüsters (siehe google) - die Waschutensilien können platzsparend im Koffer aufbewahrt werden und das Teil wird zum Gebrauch einfach an einem mitgelieferten Hänger positioniert.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

jo-joma

Laut Profil:
                Kinder keine 😄
                Kann man gratulieren, oder?

Und auch Markenlose Schalenkoffer können benutzt werden 😉

Da ich in letzter Zeit viel nach Kuba fahre, nehme ich viele Geschenke mit, deswegen lasse ich 1 Koffer mit Inhalt dort.
                Würde teuer werden jedesmal mit Samsonite oder Voitton 😄

Konnte bis Ende Nov. noch 2 x 32 Kg. mitnehmen, jetzt nur noch 2x23 Kg. 😞

juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jo-jomaJ Offline
                  jo-jomaJ Offline
                  jo-joma

@juanito
                  falsch geraten- wir haben Kinder, sogar mehr als der deutsche Durchschnitt, nämlich 2! 😄 Ich habs einfach nicht publik gemacht.
                  Muss ja nicht alles verraten.... 😉

Und: wieso kann man zu Kinderlosigkeit gratulieren? Versteh ich nicht.... (kopfschüttel)

Selbstverständlich kann man auch markenlose Schalenkoffer benutzen, nur: wir haben eben andere. Das ist halt mal so. Die sind schon alt- aber solange sie es noch tun, kommen keine anderen ins Haus. 😄

Wenn ich Urlaube machen würde wie du, würde ich auch mit namenloser Ware reisen, ist doch klar! Dann wäre mir das auch zu kostspielig.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

aber macht das mal, wenn ihr schwanger seid

Dazu 😄 erfolgte meine Gratulation!

juanito

Ich habe auch 2 Marken-Koffer. ätsch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jo-jomaJ Offline
                      jo-jomaJ Offline
                      jo-joma

Aaaaah- dann habe ich das mißverstanden.... soll vorkommen! 😄

Na, da GRATULIER ich DIR aber zu deinen 2 Marken-Schalenkoffern.... 😄 😉 😄 😉 😄 😉
                      Toll, was????? 😄 😄

Der arme Harzer denkt bestimmt, die spinnen.....will er doch was über Koffer im allgemeinen lesen und was er sich wohl kaufen soll und nicht, ob wir Marken-Schalenkoffer haben oder nicht----- ts,ts,ts..... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HarzerH Offline
                        HarzerH Offline
                        Harzer

@ jo-jama

Tja so ist das im Leben...

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mellygirlM Offline
                          mellygirlM Offline
                          mellygirl

Also Werbung sollte ja nicht sein, aber ich reise auch seit Jahren mit meinem Hartschalenkoffer von Samsonite.
                          Warum? Weil er supergut zum ziehen ist und ich die Schlepperei nicht hab und.....schon sehr sehr viele "billigere" Hartschalenkoffer in Einzelteilen auf mich zukommen sah.
                          Was natürlich für die Urlauber alles andere als lustig ist, da der Inhalt auch verstreut lag.
                          Als Handgepäck führen wir nur noch einen kleinen Trolly mit, indem wir die Jacken reinstopfen, da wir immer dann fliegen, wenn es in Deutschland bibberkalt ist.
                          Ansonsten noch ein kleiner Rucksack mit Medikamente, sollte man was im Flugzeug brauchen und da sind halt auch Reiseunterlagen und Foto drinne.

Ich verteile übrigens die Klamotten von und auch immer gut aufgeteilt auf 2 Koffer, sollte mal einer nicht pünktlich mit mir am Urlaubsort ankommen, haben wir zumindest die Hälfte der Sachen dabei.
                          Gruss
                          Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

ja, Mellygirl 😄

Meinen markenlosen Hartschalenkoffer kaufte ich 1999 im Januar für 75 DM.

Er hat große Räder und einen großen Griff zum bequemen Ziehen.

Ehemals war er schwarz 😄 Und er war schon so oft wie ich in Kuba seitdem. Und nicht nur vom Airport zum Hotel und zurück, sondern er hat Halb-Kuba gesehen. Transport auf LKW's , Pferdewagen usw. Bald sollte ich ihn mal austauschen,- aber?
                            Ich hänge dran und keiner hat ihn bisher ohne meine Einwilligung geöffnet. Und bis vor Nov. konnte ich auch immer 32 KG. Gepäck mitnehmen. Jetzt ist es leider begrenzt auf 23. ( 2x 23kg. nach Kuba)
                            http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-6h.jpg

Den Zweiten "schöneren" habe ich dort gelassen.

Am 30. geht es wieder los, bin gerade am Packen
                            juanito
                            Ich habe auch schon viele auf dem Band zerfleddert rumrollen sehen. Da freuen sich immer die im Hintergrund arbeitenden Cubis

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag