Navigationsgerät(e) auf Gran Canaria
-
Leider bin ich hier zum Thema "Navi auf Gran Canaria" nicht fündig geworden,
deshalb hier meine Frage:Gibt es HC-User, die Erfahrungen mit Navigationsgeräten - speziell auf Gran Canaria - gemacht haben (Empfang z.B. gerade in den Bergen, Navi-Software [es soll ja speziell für die Kanaren Software geben,] pp?)
Okay, sicher kommt man mit der "guten alten Straßenkarte" sicher von "A nach B" und zwischenzeitlich ist auf Gran Canaria alles gut ausgeschildert; sicher halten einige auch nichts von "diesem neumodischen Kram",
trotzdem würde mich interessieren, ob andere User Erfahren mit Navi´ s auf Gran Canaria gemacht haben, egal ob positiv oder negativ.Über Antworten würd ich mich freuen und ein großes
Dankeschön im Voraus!
Margit
-
mit dem handy ja, mit dem navi selbst route66 nicht toll bes. in den bergen :?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@adrianmartin

Danke Dir für Deine Antwort. Leider hat mein Handy kein Navigiersystem... :?
Aber mal sehen, es gibt ja auch Busse und ggf. ergibt es sich, da ich/wir mal mit Freunden oder ortskundigen Bekannten fahren, dann besteht ja auch noch die Möglichkeit, daß wir - als Nicht-Autolenker-/fahrer - ein, zwei Bierchen oder einen guten Wein trinken dürfen, hat dann ja auch was.@frische luft
Hallo, Moin, Moin Rolf,
sicher, hast Du Recht mit den "S-H" Spurenlesern

Aber: wenn man denn schon "so ein neumodisches High-Tec-Teil hat"
und ggf.auch nutzen kann, warum nicht?
Ich/wir zählen uns mittlerweile zu den "modernen Indianern", die auch außerhalb Deutschland "nach der modernen Spurenlesmethode ans Ziel kommen könnten."Wie gesagt, es interessierte mich generell, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich auf Gran Canaria gemacht hat, weil ich hier nichts entsprechendes finden konnte.
Gracias und Grüße von der Insel
-
Also als "Eingeborene"

benötige ich das Navi hier nicht wirklich,da wir aber doch häufiger mal außerhalb der Insel motorisiert unterwegs sind, hat uns das Navi schon manches mal sehr helfen können, und ich denke, wir können es auch richtig nutzen, nicht - so wie heute wieder in den Nachrichten zu sehen war- , den Weg in den Rhein hinein....

LG
Margit -
An deiner Stelle wuerde ich das Navi daheimlassen. Auf GC gibts xx Strassen, die im Navi nicht auftauchen, weil sie lediglich als "Fahrstrecke, bzw Wanderweg" deklariert sind. Trotzdem kann man auf ihnen fahren. Und gerade diese Strecken sind landschaftlich sehr schoen.
Handyempfang mal so mal so. Gesamter Bereich um Ayagaures, Veneguera und und und ist netzlos.
fio -
danke für Deine Info. Ich denke, ich werd´ s wirklich lassen mit dem Navi, dann kann´s auch nicht geklaut werden
oder ich nehm´ s mit und deponier´ s für die Dauers des Urlaub´ s dann im Hotel-Safe
und kann mich dann zumindest auf dem Heimweg mit Navi vor eventuellen Staus warnen lassen
Dann hätte ich es nicht vergehens mitgenommen.
einge - für uns wichtige Strecken/Wege - kennen wir ja schon und dann geht´ s auch ohne.Grüße von der verregneten Insel Sylt
-
Hallo Goldfishsylt.
Ich war im Oktober 2010 für vierzehn Tage in Meloneras.Mit dem Mietwagen fuhr ich ca.800 km.Mit dabei immer mein Navy.Probleme mit dem Empfang hatte ich nie.Die Kartensoftware ist von Anfang `10.Alle eingegebenen Ziele wurden promt gefunden,die Zielführung war hervorragend.
Navytyp:Becker Traffic Assist Z 103.
Ich hoffe,ich habe dir geholfen.
Gruß Thomas -
Moin, Moin Thomas,
ja, das ist doch mal ne Ansage
vieleicht sollte ich´s dann doch mal mit Navi (Navigon auch 10´er Kartensoftware) versuchen. Wow!! 800 km ist schon ne Leistung für 2 Wochen Urlaub, 
ich entscheide "aus dem Bauch heraus", ob wir mit Navi losziehen. Wie gesagt wenn "andere - Ortskundige - fahren"
darf man dann auch mal ´n Wein oder ein Bierchen trinken,Danke Dir
für Deine Info!!Am WE - Sonntagmorgen - geht´ s los. Na hoffentlich trifft uns nicht der heute gerade angedrohte Air-Berlin Pilotenstreik
schade wär´ s, wenn der langersehnte Urlaub mit nem Pilotenstreik losgehen würde... -
Hallo Goldfishsylt.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde,brauchst du auf Gran Canaria nicht unbedingt ein Navy.Du bekommst schon am Flughafen,im Hotel und sonst wo Landkarten geschenkt.Suche dir die Aktuellste aus ( es werden ständig neue Straßen gebaut ) und du findest dich zurecht.Die Straßenbeschilderung ist hervorragend.
Zu den 800 km: Ich habe in den vierzehn Tagen sogut wie alle Sehenswürdigkeiten besucht.
Gute Reise und viel Spaß.
Thomas -
Im April 2009 haben wir eine Kanarenkreuzfahrt mit AIDAgemacht und auf jeder Insel in Eigenregie mit dem Mietwagen Ausflüge gemacht. Dazu gehörten Gran Canaria, La Palma, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote.
Fazit: Jederzeit immer wieder!
Beispiel1: In Las Palmas haben wir den Mietwagen nicht weit weg vom Hafen im Stadtbüro übernommen und einen schönen Ausflug nach Puerto de Mogan gemacht. Die Königsdisziplin war dann das punktgenaue Anfahren des Mietwagenbüros zur Abgabe, mittenmang durch das Einbahnstrassengewirr in Las Palmas. Ohne Navi hätte dies lange gedauert.Beispiel 2: Auf Lanzarote haben wir eine schöne Rundreise zu den touristischen sehenswürdigkeiten gemacht, die bereits als POI im Navi vorlagen.
Auf dem Weg in die Feuerberge zum Nationalpark navigierte uns Tomtom plötzlich von der Hauptstrasse weg und führte uns über kleine Sträßchen direkt zur Zufahrt des Nationalparks. Das Schöne war: Wir kamen aus der Gegenrichtung und konnten direkt von der Strasse in die Zufahrt abbiegen. Uns gegenüber erstreckte sich eine Autoschlange "bis an den Horizont", die auf der Hauptstrasse im Stau standen. In dem Stau, in den wir auch geraten wären, wenn wir der Strassenbeschilderung und nicht dem Navi gefolgt wären.Und noch eine nette Spielerei während des Fluges:
Auf einem Fensterplatz kann man schön auf der Navikarte sehen, welche Gegend man gerade überfliegt, mit Angabe von Höhe und Geschwindigkeit. Man hat quasi seine private Airshow dabei..Abschließend noch eine Info zum Empfang: Der ist überall dort gegeben, wo es freie Sicht nach oben gibt. Funklöcher wie beim Handy gibts nicht, nur Tunnel oder sehr hohe Felswände auf allen Seiten können den Empfang der Satellitensignale behindern.
Unser Navi:Ein 3 Jahre altes Tomtom One mit Europakarte
-
@wessi1 und @cliffdeo

und andere, die hier geantwortet haben und vielleicht noch antworten werden:
Lieben Dank für eure Infos
, für die ich sehr dankbar bin. Am Samstag geht´ s nach HH und Sonntagfrüh geht dann der Flieger
(glücklicherweise - für uns - werden die Air-Berlin-Piloten nicht streiken dürfen).Mal sehen, ob´ s dann mit oder ohne Navi auf Gran Canaria Inseltour geht... Ich freu mich jetzt sehr auf den Urlaub (wer tut das nicht
) und werde ggf. nachberichten, ob es denn - wenn wir das Navi einsetzen - geklappt hat.Grüße von der heute sonnigen aber kalten Insel Sylt
Margit